Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

aus marketingsicht wäre das eben auch nicht vertretbar, es sei denn die zahlen deutlich mehr. das müsste dann aber auch entsprechend kommuniziert werden. markentreue ist etwas ganz wichtiges im marketing.

und die bierwahl im fußball ist ein nicht zu unterschätzender faktor. deutlich wichtiger als zb die auswahl des ausstatters.

Hmm, ist halt die Frage wie wichtig für die Marke Rapid es wirklich ist, dass man hier weiterhin mit der Marke Ottakringer verbunden ist und welche finanziellen Vorteile (und darum geht es ja im Endeffekt immer) wir dadurch haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ernesto, on 30 Apr 2015 - 10:18, said:

wir haben uns jahrelang diese markengemeinsschaft aufgebaut, ein wechsel wäre unglaubwürdig und nur gegen einen hohen aufpreis vertretbar.

ich sehe null Synergien zwischen Ottakrinfer und Rapid. Kann mich an sogut wie keine Werbung erinnern wo Ottakringer auf uns verweist, gemeinsame promotions gibts auch gleich null... das einzige was ottakringer macht ist, dass sie alle paar jahre mal ne special edition in eine grün-weiße dose packen. mir scheint halt, dass deren Legitimation einzig darauf aufbaut seit jahren beim verein zu sein. das ist zwar nett, aber richtig profitiert hat rapid da mmn. seit jahren nicht. abgesehen davon, dass die brauerei aus wien 16 ja nicht mehr (so viel) zusätzlich zusteuert. mit der ausschanklizenz tun sie uns ja keinen gefallen, die machen ja anständig kohle damit... wenn man den faktor markengemeinschaft anspricht muss dann aber auch mehr in diese richtung von ottakringer kommen. ein rapideck im shop wäre mal ein netter Anfang. ich glaube nur nicht wirklich daran.

was du siehst, ist aber nicht von relevanz. es geht darum dass rapid und ottakringer miteinander assoziert werden, teilweise unterbewusst, teilweise bewusst. so etwas verändert man nicht, das wird dir jeder marketingexperte bestätigen. es sei denn es fließt eben deutlich mehr kohle.

Hmm, ist halt die Frage wie wichtig für die Marke Rapid es wirklich ist, dass man hier weiterhin mit der Marke Ottakringer verbunden ist und welche finanziellen Vorteile (und darum geht es ja im Endeffekt immer) wir dadurch haben.

es geht nicht um finanzen in dieser frage sondern um die eigene markenstärke. diese profitiert von einer jahrelangen partnerschaft. das sind die grundlegensten mechanismen des marketings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

es geht nicht um finanzen in dieser frage sondern um die eigene markenstärke. diese profitiert von einer jahrelangen partnerschaft. das sind die grundlegensten mechanismen des marketings.

Aber Ziel vom Marketing ist halt nicht nur die Markenstärke zu erhöhen, sondern auch davon im operativen Bereich zu profitieren. Marketing ist ja (mehr oder wenig) ein Mittel zum Zweck und hat das Ziel am Ende mehr Geld zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Aber Ziel vom Marketing ist halt nicht nur die Markenstärke zu erhöhen, sondern auch davon im operativen Bereich zu profitieren. Marketing ist ja (mehr oder wenig) ein Mittel zum Zweck und hat das Ziel am Ende mehr Geld zu verdienen.

uiii - wozu führt denn markenstärke? das eine ist mit dem anderen unmittelbar verbunden. was glaubst hat zb Ö1 in den letzten 15 jahren so stark gemacht? nur die markenstärke, also jene werte die man aufgebaut hat und mit denen diese marke assoziert wird. und genau aus diesen gründen hat man dann möglichkeiten dies im operativen geschäft auszunutzen. zb durch kooperationen, durch sponsoring, durch spezielle angebote usw.

ich bin selber seit mehr als 15 jahren im bereich marketing unterwegs, ich kenn mich da ein bisserl aus. gerade Ö1 ist das vielleicht beste beispiel in österreich für gelungenes marketing und wie man davon im operativen bereich profitieren kann. ich habe den werdegang hautnah verfolgt. es ist nicht so dass ich da etwas daherfantasiere, von dem ich keine ahnung habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

uiii - wozu führt denn markenstärke? das eine ist mit dem anderen unmittelbar verbunden. was glaubst hat zb Ö1 in den letzten 15 jahren so stark gemacht? nur die markenstärke, also jene werte die man aufgebaut hat und mit denen diese marke assoziert wird. und genau aus diesen gründen hat man dann möglichkeiten dies im operativen geschäft auszunutzen. zb durch kooperationen, durch sponsoring, durch spezielle angebote usw.

ich bin selber seit mehr als 15 jahren im bereich marketing unterwegs, ich kenn mich da ein bisserl aus. gerade Ö1 ist das vielleicht beste beispiel in österreich für gelungenes marketing und wie man davon im operativen bereich profitieren kann. ich habe den werdegang hautnah verfolgt. es ist nicht so dass ich da etwas daherfantasiere, von dem ich keine ahnung habe.

Ähm, ich glaube dir schon, dass du Ahnung hast. Und ich streite ja nicht ab, dass Markenstärke nicht wichtig ist. Nur bleibt halt dennoch die berechtigte Frage, ob die durch Ottakringer gewonnene Markenstärke über andere Wege eine eventuell höhere Summe bei der Ausschanklizenz wieder wettmacht. Dazu müsste man halt viel mehr Details kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ähm, ich glaube dir schon, dass du Ahnung hast. Und ich streite ja nicht ab, dass Markenstärke nicht wichtig ist. Nur bleibt halt dennoch die berechtigte Frage, ob die durch Ottakringer gewonnene Markenstärke über andere Wege eine eventuell höhere Summe bei der Ausschanklizenz wieder wettmacht. Dazu müsste man halt viel mehr Details kennen.

ich habe geschrieben dass ein anderer bieranbieter deutlich mehr zahlen müsste um dies wettzumachen. markenstärke ist definitiv im heutigen geschäft das um und auf um erfolgreich sein zu können. vorallem im sportbereich, vorallem wenn man selber eine derartig starke marke ist. man muss da einfach weiter denken und nicht nur an kurzfristige einnahmen denken. aber klar ab einem gewissen betrag x würde man wechseln. der wurde vermutlich nicht geboten, daher hat man im sinne der kontinuität weitergemacht. ich finde das ist absolut korrekt und ich sehe viele beispiele in der wirtschaft in denen genau dieses verhalten vorgelebt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

ich habe geschrieben dass ein anderer bieranbieter deutlich mehr zahlen müsste um dies wettzumachen. [..]

Das habe ich ordentlich überlesen. Ansonsten sehe ich es ja eh so, wollte mit meiner "Frage" halt nur ausdrücken, dass diese Markenstärke auch einen gewissen Wert hat, der eben auch durch Geld aufwiegbar ist. (Solange man das dann moralisch und ethisch mit dem Verein vereinen kann. Siehe Diskussionen um Lyoness)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das habe ich ordentlich überlesen. Ansonsten sehe ich es ja eh so, wollte mit meiner "Frage" halt nur ausdrücken, dass diese Markenstärke auch einen gewissen Wert hat, der eben auch durch Geld aufwiegbar ist. (Solange man das dann moralisch und ethisch mit dem Verein vereinen kann. Siehe Diskussionen um Lyoness)

immerhin finden wir bei diesem thema eine einigung. erleichtert mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

was du siehst, ist aber nicht von relevanz. es geht darum dass rapid und ottakringer miteinander assoziert werden, teilweise unterbewusst, teilweise bewusst. so etwas verändert man nicht, das wird dir jeder marketingexperte bestätigen. es sei denn es fließt eben deutlich mehr kohle.

es geht nicht um finanzen in dieser frage sondern um die eigene markenstärke. diese profitiert von einer jahrelangen partnerschaft. das sind die grundlegensten mechanismen des marketings.

lieber ernesto, auch wenn dein posting ganz klar zeigt, dass du dies nicht glaubst, du sprichst hier nicht mit einem daher gelaufenen buben der sich seine meinung aus der heute zusammenreimt, sondern auch mit einem mann der erfahrung im marketing bereich hat... dem entsprechend ist das was ich sehe sehr wohl von wert... es wird durchaus so sein, dass rapid und ottakringer miteinander assoziert werden, nur sehe ich bei dieser assoziation derzeit nicht die immensen vorteile für rapid, sondern eher für ottakringer. versteh mich nicht falsch, potenzial für eine bessere zusammenarbeit ist mit sicherheit gegeben und mit einigen Maßnahmen könnte rapid auch mehr von diesen Gemeinsamkeiten profitieren. aktuell ist es nur so, dass rapid von ottakringer primär aus der geldsicht profitiert und durch die zusammenarbeit mit ottakringer weder mehr leute ins stadion kommen, noch mehr fanartikel verkauft werden... und genau da liegt der hund begraben. wenns um ein paar tausend euro geht bin ich auch pro ottakringer, weil ich schon der meinung bin, dass die Vergangenheit auch einen wert hat. allerdings kann es genau so gut sein, dass wir ein viel besseres angebot ausgeschlagen haben und das stößt mir sauer auf...

aber das soll keine marketing disskusion werden, wenn du daran interesse hast können wir gerne weiter per pm unsere meinungen austauschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

uiii - wozu führt denn markenstärke? das eine ist mit dem anderen unmittelbar verbunden. was glaubst hat zb Ö1 in den letzten 15 jahren so stark gemacht? nur die markenstärke, also jene werte die man aufgebaut hat und mit denen diese marke assoziert wird. und genau aus diesen gründen hat man dann möglichkeiten dies im operativen geschäft auszunutzen. zb durch kooperationen, durch sponsoring, durch spezielle angebote usw.

ich bin selber seit mehr als 15 jahren im bereich marketing unterwegs, ich kenn mich da ein bisserl aus. gerade Ö1 ist das vielleicht beste beispiel in österreich für gelungenes marketing und wie man davon im operativen bereich profitieren kann. ich habe den werdegang hautnah verfolgt. es ist nicht so dass ich da etwas daherfantasiere, von dem ich keine ahnung habe.

Kann man das freundlicherweise woanders zerreden, das ist der Stadion-thread. Vielleicht im "sonstiges"-Fredl. Mich interessiert der grindige Alkohol hier nicht. Besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.