bronaldo Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde Schwemmlandla3 schrieb vor 9 Minuten: Weil das im Freien einfach nur völlig egal ist. Und wenn die Leute normal miteinander umgehen, dann braucht es dieses depperte Verbot nicht. Ich bin mein lebenlang Nichtraucher, wenn neben mir einer raucht ist mir das sch... egal. Nichts desto trotz fragen ca. 90 % der rauchenden Sitznachbarn im Stadion ob es denn stört. Umgekehrt gibt es auch welche die es ansprechen wenn ein Raucher direkt daneben sitz und es sie stört. Auch da gab es selten Diskussionen. So ein drecks Verbot ist einfach nonsense. Und mit Mehrheitskonsens hat das mal null zu tun. Im Sportklub Stadion gibt es das Verbot auch. Geraucht wird dort genug. Wenns wem stört, wird er es weiterhin sagen. Wenn sich hier welche aufregen, sagen sie es im Stadion halt nicht und freuen sich dann über Verbote. Auch eigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iw4n Wappler Geschrieben vor 20 Minuten (bearbeitet) Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde: Weil das im Freien einfach nur völlig egal ist. Und wenn die Leute normal miteinander umgehen, dann braucht es dieses depperte Verbot nicht. Ich bin mein lebenlang Nichtraucher, wenn neben mir einer raucht ist mir das sch... egal. Nichts desto trotz fragen ca. 90 % der rauchenden Sitznachbarn im Stadion ob es denn stört. Umgekehrt gibt es auch welche die es ansprechen wenn ein Raucher direkt daneben sitz und es sie stört. Auch da gab es selten Diskussionen. So ein drecks Verbot ist einfach nonsense. Und mit Mehrheitskonsens hat das mal null zu tun. "Im Freien" ist das ganze Missverständnis. Wer in der Sitzreihe raucht, ist nicht für sich allein im Freien, der sitzt mitten zwischen Leuten, dicht an dicht. Das ist dasselbe wie der, der im Schanigarten am Nebentisch raucht, während rundherum noch gegessen wird. Formal Freiluft, praktisch direkt in die anderen hinein. Das ist keine Standortfrage, das ist eine Unart, und wer sie anspricht, kriegt nicht selten eine deppade Antwort. Deine 90 Prozent, die vorher fragen, sind dazu eine sehr wohlwollende Annahme. Aus Stadion-, Lokal- und Indoor-Konzertbesuchen kann ich die nicht bestätigen, eher das Gegenteil: gefragt wird selten, angezündet wird einfach. Die meisten weisen einen Mangel an Rücksicht auf. Und schön, dass dir als Nichtraucher der Rauch neben dir egal ist. Nur ist das kein Argument, das ist dein persönliches Empfinden, mehr nicht. Genauso findest du zig Leute, denen's eben nicht egal ist, und deren Empfinden zählt um keinen Deut weniger als deins. Genau das ist der Punkt: Eine Regel kann sich nicht danach richten, wie hart im Nehmen zufällig der Robusteste ist. Sonst dürfte einer am Arbeitsplatz rauchen, solange nur der unempfindlichste Kollege im Raum nichts sagt. Und dein eigenes Beispiel dreht sich gegen dich, du erzählst ja selber von denen, die's ansprechen, weil's sie stört. Die gibt's also, aus deinem eigenen Mund. Die Regel ist nicht für die, denen's wurscht ist, die brauchen keine. Sie ist für die, denen's nicht wurscht ist und die sich's nicht aussuchen können, das Kind, den mit Asthma, den, der sich nicht traut, einen Wildfremden in seiner Reihe anzureden. Bleibt der Schlussatz: "So ein drecks Verbot ist einfach nonsense. Und mit Mehrheitskonsens hat das mal null zu tun." [sic] Konsens heißt ja nicht, dass irgendwer in deinem Sektor abgestimmt hat, sondern dass sich eine Gesellschaft auf eine Linie geeinigt hat, und die ist bei dem Thema längst gezogen: rauchfrei am Arbeitsplatz, rauchfrei in der Gastro seit 2019, rauchfrei in bei Veranstaltungen etc. Genau das ist der Mehrheitskonsens, mit dem es laut dir "null zu tun" hat, dabei ist die Stadionregel nichts anderes als dessen letzter Schritt. Du verwechselst "mir passt der Konsens nicht" mit "es gibt keinen". Das Erste darfst du, das Zweite stimmt nicht, und ihn wegzuschimpfen macht ihn nicht weg. Die Meinung, dass es das nicht braucht, sei dir unbenommen. Nur ist sie halt eine aus dem Antiquariat. Rauchfreie dichte Bereiche sind kein Zeitgeist-Spleen, der wieder vergeht, sondern der Stand der Dinge, und ein Stadion ist da keine Insel. Rapid ist nicht aus der Zeit gefallen, auch wenn sich das mancher auf seinem Sitzplatz anders wünschen würde. bearbeitet vor 17 Minuten von Iw4n 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts