Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
Teiwaz schrieb vor 21 Stunden:

Was am Happel "schützenswert" wäre muss mir auch amal ein Experte erklären...

Ein Bauwerk kann aus vielerlei Gründen schützenswert sein. "Schönheit" als persönliches Empfinden spielt dabei - entgegen der allgemeinen Erwartung - eine untergeordnete Rolle. Es können dies zB die Konstruktion (Einzigartigkeit, erstmaliges Vorkommen, etc.), die historische Bedeutung (zB Olympiastadion in Berlin, wo jetzt ähnliche Diskussionen laufen), die verwendeten Materialien oder auch die typische Anwendung in der Zeit (so viele Stadien in dieser Größe und aus dieser Zeit gibt es ja nicht nur in Ö selten sondern in ganz Europa).

In Prag gibt es zB ein Stadion das 9 Fußballfelder groß ist und für nationale Turnveranstaltungen mit zig-tausend Aktiven verwendet wurde. Steht noch immer und ist kolossal beeindruckend.

Trotz allem darf man hier diskutieren ob es nicht genügt, das Happel elektronisch und fotodokumentarisch mit allen technisch verfügbaren Hilfsmitteln (3D-Animationen mit Rundgang in die "wunderbaren" Häusln) für die Nachwelt zu sichern.

Eine andere Sache ist die, dass wir bei selbem Aufstellungsort über 2 Jahre kein brauchbares Nationalstadion hätten, was schon eine recht lange Zeit ist und man deshalb sowieso parallel bauen sollte.

http://lawmeetssports.at/ernst-happel-und-der-denkmalschutz/

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Teiwaz schrieb vor 21 Stunden:

Was am Happel "schützenswert" wäre muss mir auch amal ein Experte erklären...

Was ich weiß, laufen die vom Denkmalschutz manchmal Amok und stellen dieses und jenes einfach mal unter Denkmalschutz. Als Eigentümer hat man da wenig bis kein Mitspracherecht. Weiß aber nicht, ob das noch immer so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Teiwaz schrieb vor 21 Stunden:

Oder ich frag einfach hier und hoffe auf die Chance, dass es evtl. einen Rapid-Fan gibt, der hier mit liest und Connections dort hin hat bzw. grundsätzlich fundiertes (Fach)Wissen diesbezüglich.

Ich habe einmal gelesen dass es um die besondere Konstruktion geht vor allem für die damalige Zeit. Genaueres darfst mich aber nimmer fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Happel: Wenn selbst die Engländer das alte Wembley abgerissen haben, sollte es wohl bei keinem anderen Stadion in Europa irgendwelche Diskussionen über Denkmalschutz geben. Das Happel besteht aus Bretter geschalten Betonpfeilern und einem Stahldach. Was da Denkmalschutz ist frag ich mich? Da der Leichtathletikverband die Kiste aber unbedingt halten will, kann man sich ja 1+1 zusammenreimen. Da kennt wahrscheinlich irgenwer irgendjemanden irgendwo...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Varimax schrieb vor 36 Minuten:

Man kann natürlich im ASB herumraten - oder man kann einfach mal "Ernst-Happel Stadion Denkmalschutz" googel und findet auch interessantes:

http://lawmeetssports.at/ernst-happel-und-der-denkmalschutz/

über den Grund des Denkmalschutzamtes das Stadion zu schützen steht aber leider nix drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

ich nehme mal an von euch hatte noch nie jemand kontakt mit dem bundesdenkmalamt, geschweige war schon in deren räumlichkeiten. dann wüsstet ihr nämlich warum die dort alle so sind wie sie eben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Elwood schrieb vor 5 Minuten:

ich nehme mal an von euch hatte noch nie jemand kontakt mit dem bundesdenkmalamt, geschweige war schon in deren räumlichkeiten. dann wüsstet ihr nämlich warum die dort alle so sind wie sie eben sind.

die stehen selbst wohl unter denkmalschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mrneub schrieb vor 18 Minuten:

Bei 8€ und 18 heimspielen im schnitt 21k zuseher sind das gute 3mille € nur gastro.

Umsatz. Interessant wäre die Gewinnspanne nach Abzug aller Kosten und des Wareneinsatzes. Das ist dann eine ganz andere Größenordnung (nur für den Fall dass einer der Spezialisten mit Schaum vor dem Mund gleich fordert, den schnellen Stürmer zu holen weil eh drei Mille in den Kassen der Rapid Marie Wechsler liegen müssen ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
P200E schrieb Gerade eben:

Umsatz. Interessant wäre die Gewinnspanne nach Abzug aller Kosten und des Wareneinsatzes. Das ist dann eine ganz andere Größenordnung (nur für den Fall dass einer der Spezialisten mit Schaum vor dem Mund gleich fordert, den schnellen Stürmer zu holen weil eh drei Mille in den Kassen der Rapid Marie Wechsler liegen müssen ;) )

Mir is das schon bewusst. Weiß man wie hoch der umsatz im hannapi war? Hab iwas im kopf mit 2-3€ pro besucher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Elwood schrieb vor 28 Minuten:

ich nehme mal an von euch hatte noch nie jemand kontakt mit dem bundesdenkmalamt, geschweige war schon in deren räumlichkeiten. dann wüsstet ihr nämlich warum die dort alle so sind wie sie eben sind.

Ich denke hier tust du Ihnen unrecht.

V.a. als Rapidler mit faible zur Tradition sollte man hier sehr vorsichtig argumentieren. Wir machen ja - was Klubfetisch betrifft - nichts anderes als das BDA, nur eben bezogen auf Vereinskultur (s. zB alte Hymne). Wir konservieren eben UNSER Kulturgut.

Wenn sie im BDA keine Liebe zur "Konservierung" hätten, wären sie vermutlich nicht dort und wären dafür auch nicht zu gebrauchen.
Es gibt wie überall solche und solche. V.a. die jüngeren Referenten sind aber durch die Bank sehr vernünftig und praktisch denkend.
Was es wirklich bedeutet verstehst du aber erst wenn zB deutsche Denkmalschützer auf Besuch sind und sehen was bei uns noch alles intakt ist während DEU den Großteil nach dem Krieg verkommen hat lassen.
Wir leben jedenfalls insgesamt ganz gut von unserer Geschichte und Denkmalpflege als Arbeitsplatzbeschaffung ist bei weitem sympathischer als chemische Fabriken oder Atomkraftwerke.
Ansonsten fechte ich regelmäßig Sträuße mit diversen Referenten - das ist nunmal so bei verschiedenen Interessenslagen.

Was das Happel betrifft ist übrigens noch lange nicht gesichert ob das BDA überhaupt einen Anspruch definieren wird.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mrneub schrieb vor 14 Minuten:

Mir is das schon bewusst. Weiß man wie hoch der umsatz im hannapi war? Hab iwas im kopf mit 2-3€ pro besucher.

denk ich mir dass dir das bewusst ist, ich wollts nur für die erwähnten Spezialisten klar stellen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Ich denke hier tust du Ihnen unrecht.

V.a. als Rapidler mit faible zur Tradition sollte man hier sehr vorsichtig argumentieren. Wir machen ja - was Klubfetisch betrifft - nichts anderes als das BDA, nur eben bezogen auf Vereinskultur (s. zB alte Hymne). Wir konservieren eben UNSER Kulturgut.

Wenn sie im BDA keine Liebe zur "Konservierung" hätten, wären sie vermutlich nicht dort und wären dafür auch nicht zu gebrauchen.
Es gibt wie überall solche und solche. V.a. die jüngeren Referenten sind aber durch die Bank sehr vernünftig und praktisch denkend.
Was es wirklich bedeutet verstehst du aber erst wenn zB deutsche Denkmalschützer auf Besuch sind und sehen was bei uns noch alles intakt ist während DEU den Großteil nach dem Krieg verkommen hat lassen.
Wir leben jedenfalls insgesamt ganz gut von unserer Geschichte und Denkmalpflege als Arbeitsplatzbeschaffung ist bei weitem sympathischer als chemische Fabriken oder Atomkraftwerke.
Ansonsten fechte ich regelmäßig Sträuße mit diversen Referenten - das ist nunmal so bei verschiedenen Interessenslagen.

Was das Happel betrifft ist übrigens noch lange nicht gesichert ob das BDA überhaupt einen Anspruch definieren wird.

ich kenn die damen und herren dort recht gut. meine familie hat in der sensibelsten zone wiens seit jahrzehnten mehrere betriebe. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.