Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Schalke hat am 1.2. Den Rasen getauscht, am 11.2. Ist das nächste Heimspiel. Es scheint also auch bei solchen Temperaturen prinzipiell zu gehen. Das Problem ist eher, dass ich nicht weiß, wie gut das dann dem Rasen tut, denn die Arena auf Schalke hat ja fast schon traditionell einen miesen Rasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Iw4n schrieb vor 2 Minuten:

Interessant, dass da drinnen steht, dass er bereits ausgetauscht wurde. Hätte ich nicht gedacht, dass man das kommentarlos macht. (Oder der Artikel stimmt nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Interessant, dass da drinnen steht, dass er bereits ausgetauscht wurde. Hätte ich nicht gedacht, dass man das kommentarlos macht. (Oder der Artikel stimmt nicht.)

falls der rasen wirklich getauscht wurde auf kosten des herstellers (wurd hier irgendwann geschrieben das rapid ihn nicht bezahlen muss) wird der hersteller wohl den wunsch haben so wenig wie möglich in den medien damit zu sein.

spätesten gegen die admira wird man sehen ob ein neuer rasen drinnen liegt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich dachte sie verlegen den Rasen erst nach "Aida" neu, weiß da Jemand Genaueres? 

Auch interessant, dass die Austria im Happel-Stadion so schlecht abschneidet; in unseren beiden Happel-Spielzeiten hatten wir doch durchgehend die Top-Position in dieser Kategorie inne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
flo_gw schrieb vor 1 Minute:

Auch interessant, dass die Austria im Happel-Stadion so schlecht abschneidet; in unseren beiden Happel-Spielzeiten hatten wir doch durchgehend die Top-Position in dieser Kategorie inne...

Ich hatte aber bereits gegen Ende das Gefühl, dass der Rasen mitgenommen ausschaut. Waren ja dann doch ziemlich viele Spiele, während am Anfang der Rasen davor kaum genutzt wurde.

Edit: Interessant ist, dass, obwohl unser Rasen medial so ein Riesenthema war und ist, man eigentlich nicht extrem weit gegenüber Salzburg, Altach und Austria abfällt. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
Iw4n schrieb vor 20 Minuten:

Sehr interessant, wenn man die zwei Tabellen kombiniert. 

Rang Verein Score Liga
1 FC Admira Wacker Mödling 8,94 1
2 Kapfenberger SV 8,55 2
3 LASK Linz 8,3 2
4 SV Mattersburg 8,2 1
5 SV Horn 8,11 2
6 SK  Sturm Graz 8 1
7 SV Ried 7,9 1
8 Wolfsberger AC 7,89 1
9 FC Liefering 7,6 2
10 SC Wr. Neustadt 7,6 2
11 FC Red Bull Salzburg 7,5 1
12 SCR Altach 7,45 1
13 FK Austria Wien 7,4 1
14 SK Rapid Wien 7,3 1
15 SC Austria Lustenau 7 2
16 FC Wacker Innsbruck 6,95 2
17 WSG Wattens 6,6 2
18 FC Blau Weiß Linz 6 2
19 FAC 5 2
20 SKN St. Pölten 5 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
narf schrieb vor 3 Minuten:

Sehr interessant, wenn man die zwei Tabellen kombiniert. 

Rang Verein Score Liga
1 FC Admira Wacker Mödling 8,94 1
2 Kapfenberger SV 8,55 2
3 LASK Linz 8,3 2
4 SV Mattersburg 8,2 1
5 SV Horn 8,11 2
6 SK  Sturm Graz 8 1
7 SV Ried 7,9 1
8 Wolfsberger AC 7,89 1
9 FC Liefering 7,6 2
10 SC Wr. Neustadt 7,6 2
11 FC Red Bull Salzburg 7,5 1
12 SCR Altach 7,45 1
13 FK Austria Wien 7,4 1
14 SK Rapid Wien 7,3 1
15 SC Austria Lustenau 7 2
16 FC Wacker Innsbruck 6,95 2
17 WSG Wattens 6,6 2
18 FC Blau Weiß Linz 6 2
19 FAC 5 2
20 SKN St. Pölten 5 1

Werden die Noten nicht von den Spielern selbst gegeben?

Somit wäre der Vergleich recht schwierig, weil die Messlatten ggf. andere sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
McKenzie1983 schrieb vor 57 Minuten:

Werden die Noten nicht von den Spielern selbst gegeben?

Somit wäre der Vergleich recht schwierig, weil die Messlatten ggf. andere sind.

Ja, werden sie, aber ich sehe da eigentlich keinen Unterschied. Ich beurteile einen Rasen ja nicht nach seiner Liga, sondern nach gewissen Kriterien. Die sind für alle gleich. 

2016 waren wir mit 8,9 übrigens knapp zweiter hinter Altach (9,0), 2015 waren wir mit 9,7 klar Erster vor der Austria (8,1). Vielleicht ist der Greenkeeper des Happelstadions ja zu haben ;)

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
narf schrieb vor 6 Minuten:

Ja, werden sie, aber ich sehe da eigentlich keinen Unterschied. Ich beurteile einen Rasen ja nicht nach seiner Liga, sondern nach gewissen Kriterien. Die sind für alle gleich. 

Man merkt jedes Jahr anhand der Aufsteiger, dass in der Ersten Liga die Ansprüche deutlich niedriger sind. Auch als Liefering im gleichen Stadion gespielt hat wie Salzburg, wurde der gleiche Rasen in der Ersten Liga deutlich besser bewertet. Daher kann man die nicht so einfach zusammenfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
narf schrieb vor 50 Minuten:

Ja, werden sie, aber ich sehe da eigentlich keinen Unterschied. Ich beurteile einen Rasen ja nicht nach seiner Liga, sondern nach gewissen Kriterien. Die sind für alle gleich. 

2016 waren wir mit 8,9 übrigens knapp zweiter hinter Altach (9,0), 2015 waren wir mit 9,7 klar Erster vor der Austria (8,1). Vielleicht ist der Greenkeeper des Happelstadions ja zu haben ;)

Naja, wenn du als Spieler die Rasen bewerten musst auf einer Skala von 1-10, wobei 10 das beste ist, gehst du wohl vom besten vorhandenen Rasen raus, denn du kennst.

Sprich Spieler der BL kennen kaum die Rasen der EL und umgekehrt, also wird auch die Bewertung nicht gleichzusetzen sein.

Wo das Problem liegt, lässt sich wohl schwer sagen... bei rundum geschlossenen Stadien soll ja die Belüftung schwierig sein? Könnte aber nat. auch ein Qualitätsmangel vom Rasen selbst (gewesen?) sein, oder man hat mit der neuen Technik (Rasenheizung, Be- und Entwässerung, Instandhaltung) noch nicht entsprechende Kenntnisse gewonnen,... woran es lag und wie man's verbessert wissen hoffentlich die Verantwortlichen.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
McKenzie1983 schrieb vor einer Stunde:

Naja, wenn du als Spieler die Rasen bewerten musst auf einer Skala von 1-10, wobei 10 das beste ist, gehst du wohl vom besten vorhandenen Rasen raus, denn du kennst.

Sprich Spieler der BL kennen kaum die Rasen der EL und umgekehrt, also wird auch die Bewertung nicht gleichzusetzen sein.

Wo das Problem liegt, lässt sich wohl schwer sagen... bei rundum geschlossenen Stadien soll ja die Belüftung schwierig sein? Könnte aber nat. auch ein Qualitätsmangel vom Rasen selbst (gewesen?) sein, oder man hat mit der neuen Technik (Rasenheizung, Be- und Entwässerung, Instandhaltung) noch nicht entsprechende Kenntnisse gewonnen,... woran es lag und wie man's verbessert wissen hoffentlich die Verantwortlichen.

Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Einerseits, weil von den 20 bestplatzierten Mannschaften der Großteil die EL nur vom Hörensagen kennt, und andererseits, weil du auch international mal auf guten, mal auf schlechten Rasen triffst. Und auf dem Niveau, auf welchem Österreich in internationale Bewerbe einsteigt, ist letzteres wohl häufiger der Fall.  

Zweifellos haben EL Starter den Nachteil, dass der Rasen intensiver, weil häufiger, bespielt wird. Das alleine kann aber nicht der Grund für den schlechten Zustand sein, siehe unsere Vorsaisonen im Happel, wo wir jedes Mal mit Top-Bewertungen geglänzt haben. 

Interessant wäre ein Vergleich der Zulieferer, Budgets für Greenkeeping und eventuell technische Ausstattung (Rasenheizung ja/nein, Bewässerungsanlagen, ..). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
narf schrieb vor 35 Minuten:

Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Einerseits, weil von den 20 bestplatzierten Mannschaften der Großteil die EL nur vom Hörensagen kennt, und andererseits, weil du auch international mal auf guten, mal auf schlechten Rasen triffst. Und auf dem Niveau, auf welchem Österreich in internationale Bewerbe einsteigt, ist letzteres wohl häufiger der Fall.  

Zweifellos haben EL Starter den Nachteil, dass der Rasen intensiver, weil häufiger, bespielt wird. Das alleine kann aber nicht der Grund für den schlechten Zustand sein, siehe unsere Vorsaisonen im Happel, wo wir jedes Mal mit Top-Bewertungen geglänzt haben. 

Interessant wäre ein Vergleich der Zulieferer, Budgets für Greenkeeping und eventuell technische Ausstattung (Rasenheizung ja/nein, Bewässerungsanlagen, ..). 

 

Sorry, Missverständnis:

BL: Bundesliga

EL: Erste Liga

Hab nicht den Europacup gemeint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.