Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

ASB-Legende
Burschi schrieb vor 33 Minuten:

wie meinst du das mit machtwort?

glaubst du dass die Stadt sagen könnte zu Rapid ihr müsst das Nationalteam ins Stadion lassen?

das kann sie natürlich nicht!

Da Rapid die Umwidmung von 20 Millionen bekommen hat mit den Zusatz im Vertrag,  dass auch Länderspiele im Stadion gespielt werden können,  denke ich schon, dass die Stadt Wien das kann! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
weizi72 schrieb vor 8 Minuten:

Da Rapid die Umwidmung von 20 Millionen bekommen hat mit den Zusatz im Vertrag,  dass auch Länderspiele im Stadion gespielt werden können,  denke ich schon, dass die Stadt Wien das kann! 

ja Rapid hats angeboten und die Stadt hat gesat nein nicht nötig wurde somit nicht im Vertrag festgehalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MarkoBB8 schrieb vor 3 Minuten:

ja Rapid hats angeboten und die Stadt hat gesat nein nicht nötig wurde somit nicht im Vertrag festgehalten

Einer, der für die damalige Stadtregierung mit am Verhandlungstisch saß und hier nicht namentlich genannt werden will, betont: „Die Stadt Wien hat die Subvention gewährt und wollte auch etwas dafür haben. Die Sache ist eindeutig: Rapid hat Länderspiele als Möglichkeit angeführt, und auf Basis dessen sind die Beschlüsse gefasst worden.“ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
weizi72 schrieb vor 26 Minuten:

Einer, der für die damalige Stadtregierung mit am Verhandlungstisch saß und hier nicht namentlich genannt werden will, betont: „Die Stadt Wien hat die Subvention gewährt und wollte auch etwas dafür haben. Die Sache ist eindeutig: Rapid hat Länderspiele als Möglichkeit angeführt, und auf Basis dessen sind die Beschlüsse gefasst worden.“ 

ist halt wie beim ASB ohne Quelle sprich Vertrag ist es reine Spekulation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Burschi schrieb vor 5 Minuten:

würde es im vertrag stehen, dann gäbe es keine diskussion. 

Genau so ist es. Da können irgendwelche namentlich nicht genannten Würstel von sich geben was sie wollen.

Würde das so im Vertrag stehen, würde der Öfb dort ohne jegliche Diskussionen Spiele austragen (bzw Diskussionen schon, aber eben sinnlose). Dem ist nicht so, deshalb muss man auf den guten Willen seitens Rapid hoffen. Relativ einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Lage der Stadt Wien: Spielt die Nationalmannschaft im Happel Stadion, Mieteinnahmen. Spielt die Nationalmannschaft in Hütteldorf, nix. Glaube damit sollte klar sein was deren Präferenz ist.

Würde die Stadt Wien das unbedingt wollen, dann könnten sie Rapid natürlich unter Druck setzen. Förderungen, Hauptsponsor, gutes Verhältnis, ja das könnte man bringen. Nachdem das aber anscheinend kein Thema ist, siehe oben zum Thema Happel Stadion. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wie oft kommt der Unsinn mit dem vertraglich festgehaltenen Länderspielverpflichtungen eigentlich noch? Alle zwei bis drei Seiten muss dann erklärt werden, dass der zuständige Stadtrat das sogar im profil selber verneint hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
weizi72 schrieb vor einer Stunde:

Bin mir sicher, dass Rapid einzig und alleine diese Möglichkeit angeführt hat. In den Dokument wurden ganz sicher nicht viele andere tolle Vorteile angeführt, die das Stadion bringen wird. Und die Stadt hat nur die Länderspiel-Thematik in Betracht gezogen. 100%. Ohne Möglichkeit für Länderspiele wäre das Geld nicht umgewidmet, das Stadion abgerissen und Rapid auf die Had umgesiedelt worden. Weil ja sonst keine andere Möglichkeiten gegeben hätte, die für eine Umwidmung sprechen.

Der hauptverantwortliche Stadtrat bestätigt zwar im gleichen Artikel, dass dieses Thema zwar beachtet wurde, aber eben auch, dass es a) nur für die Zeit eines Happel-Umbau angedacht wurde und b) es keine vertraglichen Zusicherungen gibt. Aber die unbekannte Person ist sicher die glaubwürdigere und wichtigere Quelle.

:lol:

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 10 Stunden:

Jein. Ein Machtwort sprechen impliziert, dass wir machtlos sind. Das sind wir selbst der gegebenen Abhängigkeit zur Stadt trotz allem nicht. Das Stadion gehört uns, es gibt keine vertraglich verankerten Verpflichtungen. Wenn wir als Verein überzeugt genug wären, dass die Stadt Wien uns nicht ausreichend Stöcke zwischen die Beine werfen kann und wir in absehbarer Zeit nichts benötigen, könnten wir uns querstellen. Würde natürlich nicht passieren, so wie es von der Stadt  sicher kein Machtwort geben würde, damit der seit Jahren undankbare ÖFB profitiert. Der hat nämlich im Gegensatz zu uns die Stadt Wien regelmäßig von der Seite quer angeschossen und gehofft, dass der öffentliche Druck gepaart mit dem kurzfristigen Erfolg ausreicht, dass ein neues Stadion gebaut wird. Die werden zur Zeit im Zweifel wohl auf unserer Seite stehen. ;)

Und @Burschi

Ich mein das nicht im strikten vertraglichen Sinne (da gilt natürlich alles was du gesagt hast) sondern im Sinne eines strikten Wunsches (wobei ich nicht wüsste warum die Stadt oder auch nur Einzelpersonen da den Konflikt suchen sollten). Weil gegenseitige Abhängigkeit von Rapid und der Stadt ist ja dennoch da, vom Stadion bis zum hauptsponsor.

Zur Frage schlicht "wollt ihr Spiele der Nationalmannschaft in unserem Stadion sehen?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
weizi72 schrieb vor 1 Stunde:

Theoretisch sind Länderspiele eh möglich, somit stimmt es ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb vor 10 Minuten:

Ich mein das nicht im strikten vertraglichen Sinne (da gilt natürlich alles was du gesagt hast) sondern im Sinne eines strikten Wunsches (wobei ich nicht wüsste warum die Stadt oder auch nur Einzelpersonen da den Konflikt suchen sollten). Weil gegenseitige Abhängigkeit von Rapid und der Stadt ist ja dennoch da, vom Stadion bis zum hauptsponsor.

Ja, wenn die Stadt Wien das machen würde, dann würde das wohl mehr Gewicht für uns haben, als wenn die Fußball-Öffentlichkeit versucht Druck auszuüben. Macht sie halt nicht, weil für sie es keinen Vorteil hat, solange das Happel ansonsten leer stehen würde.

phy schrieb vor 12 Minuten:

Zur Frage schlicht "wollt ihr Spiele der Nationalmannschaft in unserem Stadion sehen?"

Ich würde das mit Nein beantworten. Mein Wunsch Länderspiele zu sehen ist schon so nicht wesentlich größer als mir ein x-beliebiges CL-Spiel anzusehen. Das ändert sich nicht durch das Stadion. Und durch meine Meinung zum "geizigen" ÖFB und die vielen mehr oder weniger kleinen Probleme, glaube ich in nicht an das häufig erwähnte Win-Win.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Ich würde das mit Nein beantworten. Mein Wunsch Länderspiele zu sehen ist schon so nicht wesentlich größer als mir ein x-beliebiges CL-Spiel anzusehen. Das ändert sich nicht durch das Stadion. Und durch meine Meinung zum "geizigen" ÖFB und die vielen mehr oder weniger kleinen Probleme, glaube ich in nicht an das häufig erwähnte Win-Win.

Ich glaube nur, dass wir hier in einer recht kleinen bubble sitzen und die "asb meinung" nur bedingt die Öffentlichkeit abbildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Genau so ist es. Da können irgendwelche namentlich nicht genannten Würstel von sich geben was sie wollen.

Würde das so im Vertrag stehen, würde der Öfb dort ohne jegliche Diskussionen Spiele austragen (bzw Diskussionen schon, aber eben sinnlose). Dem ist nicht so, deshalb muss man auf den guten Willen seitens Rapid hoffen. Relativ einfach.

Man weiß doch eigentlich eh wer hinter dem Namenslosen steckt. So schwer ist das auch nicht, ich sag nur wer war damals Sportstadtrat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb vor 23 Minuten:

Ich glaube nur, dass wir hier in einer recht kleinen bubble sitzen und die "asb meinung" nur bedingt die Öffentlichkeit abbildet.

Ich traue mir nicht zu, das Ergebnis vorauszusagen. Aber ich glaube trotzdem, dass ich als Teil der relevanten Bubble zumindest mehr abschätzen kann, ob es eine enge Geschichte wird, als Außenstehende. Hier überschätzen in meinen Augen viele Externe die Relevanz vom Nationalteam unter den Rapid-Mitgliedern und unterschätzen den Einfluss, den die aktive Fanszene auf das Meinungsbild von Rapid hat. In meinen Augen ist die große Stärke der UR&Co. nicht die enge Beziehung zur Vereinsführung, sondern die Tatsache, dass auch gemäßigte Stimmen ihnen zuhören und in vielen Punkten tendenziell zumindest nicht unrecht geben. 

Viele Worte dafür, um zu sagen, dass der ÖFB hoffen sollte, dass es zu keiner Abstimmung unter den bei einer OHV anwesenden Mitgliedern kommen sollte.

Edit: Es überschätzen übrigens auch die ASB-NT-Fans gerne die Relevanz ihrer Bubble. Stichwort Stadion-Neubau im Prater.

hateful86 schrieb vor 16 Minuten:

Man weiß doch eigentlich eh wer hinter dem Namenslosen steckt. So schwer ist das auch nicht, ich sag nur wer war damals Sportstadtrat

Der sich davor aber mit einer widersprüchlichen Aussage zitieren lässt? Bezweifel ich. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag