fearer

Members
  • Gesamte Inhalte

    957
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. fearer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/136190-tabellenstand-und-prognose/?do=findComment&comment=13979272 von einen Beitrag im Thema in Tabellenstand und Prognose   
    Ganz ehrlich, man sollte diesen Thread vorerst schließen und erst im Juli wieder aktivieren... das ist reine Selbstverletzung was wir hier betreiben seit das UPO begonnen hat. Wir werden so oder so 7. oder 8. und spielen so oder so gegen den WAC um den "Finalplatz" im EC-Playoff gegen Hartberg oder Klagenfurt.
  2. zizou5 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146255-transferspekulationen-sommer-2024/?do=findComment&comment=13973797 von einen Beitrag im Thema in Transferspekulationen Sommer 2024   
    Für realistische ablösefreie Transfers der Marke Guenouche und Plavotic wären für mich heuer eigentlich nur 2-3 Spieler am Markt:
    Tobias Koch (ZDM): Vielleicht aber nicht unbedingt der ZM-Spielertyp den wir "suchen".
    Ousmane Diakite (ZDM): Würde schon näher an einen richtigen 6er rankommen, aber eher nicht mehr leistbar.
    und eigentlich auch Felix Strauss (gerade 23 geworden) Ist zwar seit November leider ganz weg vom Fenster, hat mir aber letzte Saison oft ganz gut gefallen. Da hat er auch als ZIV und RIV in einer 3er/5er Kette gespielt und teilweise als RV in der 4er Kette. Könnte also auch ins System passen, als IV der auch das Spiel eröffnen kann.
    Vor 2 Jahren sogar ein paar Einsätze im ZDM bei Altach. Wäre also ein Defensivallrounder, der vielleicht auch auf der 6 aushelfen kann.
    Weiß irgendwer was mit ihm seit November los ist? Vielleicht da schon gegen eine Vertragsverlängerung ausgesprochen. War ja davor ziemlich gesetzt.
     
     
  3. fearer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146255-transferspekulationen-sommer-2024/?do=findComment&comment=13970424 von einen Beitrag im Thema in Transferspekulationen Sommer 2024   
    Abgesehen jetzt von dem Brasilianer. 
    Junge Spieler zwischen 16 und 20 zu holen halte ich grundsätzlich für einen guten Weg. Zusätzlich zu den eigenen Spielern der Akademie. Das kann auch gut aufgehen siehe Pentz, Handl, Wimmer oder Pichler. 
    Das mit dem Weg verstellen verstehe ich nicht. Sie müssen sich dann genauso beweisen wie die Akademie Spieler. Und Konkurrenz ist gut und notwendig in dem Geschäft. Wie wir alle wissen, ist der größte Sprung im Fußball der Schritt vom Jugendlichen- zum Erwachsenenfussball. 
     
  4. fearer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146255-transferspekulationen-sommer-2024/?do=findComment&comment=13967498 von einen Beitrag im Thema in Transferspekulationen Sommer 2024   
    Ronivaldo hat auch keine bessere vita gehabt. Wäre aber so ein typischer kapfenberg, Dornbirn transfer wo man sich denkt, woher die so einen Brasilianer haben. Gustavo santos von altach ist vor allem körperlich auch nicht schlecht. Vielleicht haben wir ja auch einmal Glück. Aber dafür muss man ihn halt auch spielen lassen und nicht in 3 Mannschaften ständig hin und her schieben 
  5. Blackcactus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146255-transferspekulationen-sommer-2024/?do=findComment&comment=13967148 von einen Beitrag im Thema in Transferspekulationen Sommer 2024   
    22-jähriger Brasilianer Cristiano anscheinend vor einem Wechsel zu uns.
    https://www.futebolinterior.com.br/revelacao-a2-ex-atacante-sao-bento-exclusiva/
     

    Chat GPT "übersetzt": "Der Stürmer stammt aus dem Landesinneren von São Paulo und wurde in der Jugendakademie von São Bento entdeckt. Neben seinem herausragenden Auftritt in der letzten Série A2 strebt er nun danach, auf den Bühnen Österreichs zu glänzen. Cristiano Robert do Amaral ist zu Beginn dieser Woche in der Stadt Wien, Österreich, angekommen, wo er für den Austria Wien spielen wird.
    ...Der Stürmer soll noch in dieser Woche vom Verein vorgestellt werden, möglicherweise am Mittwoch oder Donnerstag."
  6. valentin1911 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146255-transferspekulationen-sommer-2024/?do=findComment&comment=13967197 von einen Beitrag im Thema in Transferspekulationen Sommer 2024   
    Stats dürften aber nicht vollständig sein. Google sagt zumindest, dass er 2024 15 Spiele in der zweiten brasilianischen Liga gemach hat. 
    Wenn der Beitrag korrekt übersetzt wurde dürfte er dort aufgezeigt haben.
  7. fearer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146255-transferspekulationen-sommer-2024/?do=findComment&comment=13967210 von einen Beitrag im Thema in Transferspekulationen Sommer 2024   
    Der Spieler is scheisse u alles is uur arg.
  8. fearer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/118011-die-austria-und-das-liebe-geld/?do=findComment&comment=13962693 von einen Beitrag im Thema in Die Austria und das liebe Geld   
    Da steckt aber nicht viel Wahrheitsgehalt drin... Nicht wir haben die körperlich stärkeren ausgesiebt, sondern die wollten schon vorher zu Salzburg und wenn es dort hin nicht klappte, dann eher zu Rapid. Technisch stärkere Spieler haben sich vorweg bei uns Vorgestellt und wollten explizit zu uns, um ihre eigenen Stärken zu forcieren.

    Was mir hier eher gefehlt hat in der Vergangenheit, die Ausbildung im technischen Bereich wahr nicht ausreichend genug. Wenn ich mir anschaue, welch technisches Rüstzeug mitgegeben wurde in Holland, oder bei den portugiesischen Mannschaften. Die bringen dann auch gute Spieler heraus, die körperlich nicht besser waren als unsere, aber technisch ihnen weit überlegen sind. Die sezten sich auch in der PL durch ohne den von dir beschriebenen Körper. Am Ende war das weder Fisch noch Fleisch mit etwas Abstand betrachtet.
    Man kann sich ja mal Berichte von Ajax über Auswahlverfahren durchlesen und über Ihr Ausbildungskonzept. Da gibt es halt zu den normalen Trainings weit mehr Technik Ausprägung als es bei uns ist. Für mich jedesmal ersichtlich, wenn eine österreichische Mannschaft gegen holländische spielt.

    Dieses neue Konzept wird ebenfalls scheitern, wenn man es nicht ordentlich durchzieht. Wo wir dann wieder bei einer anderen Diskussion landen. Es gibt viele Wege die erfolgreich sind im Fußball und vor allem im Nachwuchs, aber man muss sie konsequenter verfolgen und stetig verbessern um erfolgreich damit zu sein. Aber der letzte Satz verwirrt mich am meisten.
    Jeder Nachwuchsspieler muss mehr als unser Training machen und diese DNA müssen wir vermitteln. Wenn ich mir die Lobeshymne zu Braunöder und Vucic zu ihrer Trainingseinstellung höre (während dem Bundesherr, Vucic für extra  Schichten), bin ich eher perplex. Diese Einstellung erwarte ich mir von jedem Nachwuchsspieler, der Profi werden will und dies müssen wir ihnen vermitteln und sehe ich als Teil der Ausbildung die sie bei uns vermittelt bekommen sollten. Wenn wir dass nicht schaffen, läuft was falsch, dann wäre ich bei dir.
  9. xenios - oö gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/118011-die-austria-und-das-liebe-geld/?do=findComment&comment=13956117 von einen Beitrag im Thema in Die Austria und das liebe Geld   
    Und - paraphrasiert: Der Verein(?) sieht zu viel Einfluss von Werner über das Sportliche hinaus. Austria kann die WTF Teile plus Verzinsung zurückkaufen - knapp unter 6 Mio. Wenn der Stadionverkauf klappt könnte das das nächste Projekt werden.
     
    ...ich bin halt nicht sicher, ob so viel Besseres nachkommt. Man muss sich die Austria erst mal antun wollen. Sowohl finanziell als auch strukturell und machtkampftechnisch.
    Auch wenn ich ebenso sehr viele Fehler der sportlichen Führung sehe, bin ich nicht ganz so unzufrieden wie einige hier.
  10. fearer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/131760-23-matthias-braun%C3%B6der/?do=findComment&comment=13959114 von einen Beitrag im Thema in #23 Matthias Braunöder   
    PSG und vor einigen Jahren noch City hatten aber auch ein klares Konzept - es funktioniert halt nur in den seltensten Fällen (Real Madrid ist das einzige Beispiel das mir international einfällt, wobei die Ära der "Galaktischen" sportlich dafür gar nicht soo überragend war).
    Das Konzept ist möglichst bekannte Spieler mit hohem Starfaktor zu holen, wobei es da zweitrangig ist wie gut sie ins Team passen. Real ist davon ja auch schon wieder eher abgekommen, die versuchen jetzt eher die Stars von morgen zu kaufen, allerdings spielt die sportliche Ausrichtung wohl immer noch weniger eine Rolle als bei andren Teams denk ich.
    Es wär halt leiwand wenn wirs schaffen könnten dass zumindest die Führungsebene (vom Präsidenten, bis zum Sport- und Finanzvorstand, über Chefscout und Akademieleiter) sich auf eine gemeinsame Linie einigt und die durchzieht. Natürlich kann die auch angepasst werden, muss aber auch gemeinsam passieren. Wenn du alle 3 Jahre den Sportvorstand und jedes Jahr den Trainer tauscht und Akademie und Scouting immer nur irgendwo am Rand eingebunden ist kommt halt ein konzeptloser Sauhaufen raus.  
  11. fearer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147308-n-wac-fk-austria-wien-01/?do=findComment&comment=13958026 von einen Beitrag im Thema in [N] WAC - FK Austria Wien 0:1   
    Eine Alternative zu Fitz würde ich auch interessant finden. Bzw. könnte das auch was für Wels sein.
  12. fearer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147308-n-wac-fk-austria-wien-01/?do=findComment&comment=13957869 von einen Beitrag im Thema in [N] WAC - FK Austria Wien 0:1   
    Es wäre ja vielleicht auch einmal ein Option, angesichts unseres ohnehin anstrengenden Spielstils schon in Minute 60 drei Mal und in Minute 80 zwei weitere Male zu wechseln, statt immer nur einmal rund um Minute 70 und ein oder vielleicht zwei Mal in der Nachspielzeit. 
    Vielleicht würden wir uns so auch die ewigen Zitterpartien ersparen, wenn unsere Spieler schon auf dem Zahnfleisch gehen.
    Aber was weiß ich schon......
  13. DerSuperMario gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/118011-die-austria-und-das-liebe-geld/?do=findComment&comment=13956117 von einen Beitrag im Thema in Die Austria und das liebe Geld   
    Und - paraphrasiert: Der Verein(?) sieht zu viel Einfluss von Werner über das Sportliche hinaus. Austria kann die WTF Teile plus Verzinsung zurückkaufen - knapp unter 6 Mio. Wenn der Stadionverkauf klappt könnte das das nächste Projekt werden.
     
    ...ich bin halt nicht sicher, ob so viel Besseres nachkommt. Man muss sich die Austria erst mal antun wollen. Sowohl finanziell als auch strukturell und machtkampftechnisch.
    Auch wenn ich ebenso sehr viele Fehler der sportlichen Führung sehe, bin ich nicht ganz so unzufrieden wie einige hier.
  14. thebodi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/118011-die-austria-und-das-liebe-geld/?do=findComment&comment=13956117 von einen Beitrag im Thema in Die Austria und das liebe Geld   
    Und - paraphrasiert: Der Verein(?) sieht zu viel Einfluss von Werner über das Sportliche hinaus. Austria kann die WTF Teile plus Verzinsung zurückkaufen - knapp unter 6 Mio. Wenn der Stadionverkauf klappt könnte das das nächste Projekt werden.
     
    ...ich bin halt nicht sicher, ob so viel Besseres nachkommt. Man muss sich die Austria erst mal antun wollen. Sowohl finanziell als auch strukturell und machtkampftechnisch.
    Auch wenn ich ebenso sehr viele Fehler der sportlichen Führung sehe, bin ich nicht ganz so unzufrieden wie einige hier.
  15. tifoso vero gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/118011-die-austria-und-das-liebe-geld/?do=findComment&comment=13956117 von einen Beitrag im Thema in Die Austria und das liebe Geld   
    Und - paraphrasiert: Der Verein(?) sieht zu viel Einfluss von Werner über das Sportliche hinaus. Austria kann die WTF Teile plus Verzinsung zurückkaufen - knapp unter 6 Mio. Wenn der Stadionverkauf klappt könnte das das nächste Projekt werden.
     
    ...ich bin halt nicht sicher, ob so viel Besseres nachkommt. Man muss sich die Austria erst mal antun wollen. Sowohl finanziell als auch strukturell und machtkampftechnisch.
    Auch wenn ich ebenso sehr viele Fehler der sportlichen Führung sehe, bin ich nicht ganz so unzufrieden wie einige hier.
  16. valentin1911 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/139835-michael-wimmer-neuer-trainer-vom-fk-austria-wien/?do=findComment&comment=13955134 von einen Beitrag im Thema in Michael Wimmer neuer Trainer vom FK Austria Wien   
    Weils grad so gut herpasst:
    https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/hintergrund/sv-ried--die-massive-nachwuchs-trendwende/
     
  17. veilchen27 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/118011-die-austria-und-das-liebe-geld/?do=findComment&comment=13956117 von einen Beitrag im Thema in Die Austria und das liebe Geld   
    Und - paraphrasiert: Der Verein(?) sieht zu viel Einfluss von Werner über das Sportliche hinaus. Austria kann die WTF Teile plus Verzinsung zurückkaufen - knapp unter 6 Mio. Wenn der Stadionverkauf klappt könnte das das nächste Projekt werden.
     
    ...ich bin halt nicht sicher, ob so viel Besseres nachkommt. Man muss sich die Austria erst mal antun wollen. Sowohl finanziell als auch strukturell und machtkampftechnisch.
    Auch wenn ich ebenso sehr viele Fehler der sportlichen Führung sehe, bin ich nicht ganz so unzufrieden wie einige hier.
  18. thebodi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/139835-michael-wimmer-neuer-trainer-vom-fk-austria-wien/?do=findComment&comment=13955134 von einen Beitrag im Thema in Michael Wimmer neuer Trainer vom FK Austria Wien   
    Weils grad so gut herpasst:
    https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/hintergrund/sv-ried--die-massive-nachwuchs-trendwende/
     
  19. fearer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/139835-michael-wimmer-neuer-trainer-vom-fk-austria-wien/?do=findComment&comment=13950753 von einen Beitrag im Thema in Michael Wimmer neuer Trainer vom FK Austria Wien   
    Schon richtig, aber ich Glaube es ist grundsätzlich nicht so wichtig ob die Philosophie X oder Y ist. Die Durchgängigkeit macht für mich die erfolgreichsten Mannschaften aus, welche sich über den Nachwuchs finanzieren. Für mich ist es logisch, dass die jungen Spieler in einer neuen Mannschaft Ankerpunkte brauchen, die sie schon kennen. Vertrautes, was du anwenden kannst ohne Nachdenke zu müssen über taktische Anweisung X oder Y und damit deine Unbekümmertheit mit einbringen kannst. 

    Der Running Gag im ASB wegen dem Playbook ist ja ok, aber im Grunde nicht mal von Orti sondern von Glatzer, was ich mich erinnern kann. Aber du wirst das Zeug halt auch 4-5 Jahre durchziehen müssen um von so einer Vorgabe auch profitieren zu können. Und hier sehe ich das größte Problem, die Zeit wird nicht gegeben in der Regel. Wenn du dich halt für etwas entscheidest musst es auch eine dementsprechende zeit lang durchziehen. Sonst fängt das Spiel wieder von vorne an...
    Ich habe lieber eine Durchgängigkeit von einem Modell, dass nicht so populär ist, als ein Modell das nur 1-2 Jahre verfolgt und verworfen wird.
  20. fearer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147170-mitgliederfest-2024/?do=findComment&comment=13945928 von einen Beitrag im Thema in Mitgliederfest 2024   
    Versteh nicht, wieso man immer irgendwas gratis haben muss (1 Getränk ist eh frei)! Der Verein ist eh finanziell im Eimer und dann soll er noch hunderten Leutn das Trinken sponsern? 
  21. fearer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147117-v-wac-austria-wien/?do=findComment&comment=13948942 von einen Beitrag im Thema in [V] WAC - Austria Wien   
    Wir sollte aufhören, permanent auf unseren Verein hinzuschlagen, wir haben im Jahr 2024 4 Siege, 3 Remis und 2 Niederlagen (gegen Sturm und das leidige Derby, wo wir überrascht und überrollt wurden in Hz1, das war eine mentale Sache) 
    Ich denke schon, dass alle ihr Bestes geben, unser Material ist so, wie es ist, wir haben Verletzte auf sehr wichtigen Positionen (Potzmann wird unterschätzt im ZM) es ist immer noch unsere Austria Wien, und die Gegner lachen sich bucklig, wenn wir uns selbst zerfleischen und die Mannschaft, wie gg Lustenau auspfeiffen (ich gebe zu, ein Pfiff kam aus Enttäuschung auch von mir) 
    Das UPO ist ein Haifischbecken, wir haben im Herbst auch gesehen, dass die Mannscahften dort sehr wohl ihre Mittel haben, gegen die arrivierten Klubs zu bestehen zb BlauWeiss, 2-0 gg den LASK, 1-0 in Salzburg....in unserer Situation den Anspruch zu stellen, diese eingespielten Mannschaften einfach wegzufegen ist sehr realitätsfremd...der Trainer, der Verein wird wissen, dass wir nachbessern müssen und hat hoffentlich nach dem Stadionverkauf und dem Erhalt (pray pray) der Lizenz etwas mehr Mittel, viele werden es auch nicht sein....das Hintreten auf die derzeitigen Akteure macht wenig Sinn und ist auch nicht angebracht (nehme mich da selbst an der Nase)...niemand spielt absichtlich schlecht
    ABER, man muss nur die RICHTIGEN Spieler finden (Potzmann zb, Tabakovic, Krätzig) denn man kann auch mit Millionen Rohrkrepierer holen, wie es die Grünen in den letzten Jahren des Öfteren gemacht haben, der beste Griff dort war wohl (leider) der Trainer, die Zeiten mit Zocki, Gogo und Ferdl waren schon sehr lustig ^^ 
     Also 100% Austria Wien, auch wenn die Spiele nur was für echte Fans sind, und das sind wird doch alle :-) auch in schlechten Zeiten (hoffe ich doch???)
  22. fearer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/131265-muharem-huskovic-9/?do=findComment&comment=13947984 von einen Beitrag im Thema in Muharem Huskovic #9   
    Mit der neuen Maske wird ihm dann endlich der Knopf platzen - Osimhen-Effekt heißt das glaub ich in der Wissenschaft
  23. fearer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/96785-verletztenliste/?do=findComment&comment=13939501 von einen Beitrag im Thema in Verletztenliste   
    MW/MO:
    Plavotic trainiert seit Mittwoch wieder, ist Thema für den Kader.
    Potzmann wird nächste Woche wieder ins Teiltraining zurückkehren. Er und Asllani sollen beide mit Start der Rückrunde im UPO (das wäre das Spiel in Tirol am 23.4.) wieder dabei sein. 
    Ziad soll weiter ins Training der Violets integriert werden. Ziel ist, dass er zum Trainingsstart wieder bei der KM ist. 
    Raguz trainiert mit Ball, aber ohne Gegnerkontakt. In den kommenden Wochen wird er vielleicht teilweise im Mannschaftstraining dabei sein (z.B. als Wandspieler oder neutraler Spieler). 
  24. fearer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146255-transferspekulationen-sommer-2024/?do=findComment&comment=13932649 von einen Beitrag im Thema in Transferspekulationen Sommer 2024   
    Stand jetzt schaut unser Kader nächste Saison folgendermaßen aus: 
    Früchtl
    (Kos)
    Handl - Martins - Galvao
    (Radonjic) - (Plavotic) - (Meisl)
    Ranftl - Potzmann - Fischer - Guenouche 
    (Pazourek) - (Wels) - (Polster)
    Gruber - Huskovic - Fitz
    (Vucic)
     
    Bei Schmidt und Holland laufen soweit ich weiß die Verträge aus. Die Krätzig-Leihe endet auch im Sommer.

    Dazu kommen noch:
    - die beiden verliehenen Spieler (Braunöder, Keles), die Stand jetzt im Sommer wieder zu uns zurückkehren würden. Wirklich damit rechnen tu ich damit aber nicht. 
     - die Langzeitverletzten Raguz, El Sheiwi und Wustinger, bei denen man hofft, dass sie im Sommer wieder im Mannschaftstraining sind. Eventuell auch schon früher. Wie lang sie brauchen und in welcher Verfassung sie zurückkommen, bleibt leider abzuwarten.
    - Kooperationsspieler bzw. YVs: Saljic, Ewemade und Kani sind für mich die drei wahrscheinlichsten. Kopp und Abdi wären auch noch irgendwie denkbar. 
    Ohne Abgänge ist das große Fragezeichen natürlich das ZM. Potzmann hat gezeigt, dass er das DM wirklich gut spielen kann. Ist aber der einzige 6er im Kader. Daneben würden sich Stand jetzt Fischer und Wels um die offensivere Rolle streiten. Die Frage ist, wie man da vorgeht.
    Holt man einen weiteren DM mit Stammspielerambitionen für den Fall, dass Potzmann ausfällt? Das wäre für die Qualität des Kaders natürlich super, würde aber auf Kosten der Jungen gehen. Holt man niemanden und setzt voll auf Wels, Wustinger und Abdi? Das wäre #unserweg, aber ordentlich riskant. Vor allem nach den zwei Kreuzbandrissen von Wustinger und dem Mangel an Erfahrung von Abdi. Möglich wäre natürlich auch eine dritte Variante: ein Spieler, der die Mannschaft in der Breite verstärkt, aber nicht als unangefochtener Stammspieler geholt wird. Tobias Koch wäre für mich die Lösung für den Ansatz. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Ablösefrei, zweikampfstark, Österreicher, 22 Jahre alt. Hat in Linz gezeigt, dass er die 6/8 in einem Zweier-ZM vor einer 3er-Kette spielen kann. Und ab und zu sogar in der IV ausgeholfen. Laut Schösswendter gibt es Verhandlungen bzgl. Verlängerung, aber durch ist die noch nicht. Die Verpflichtung wäre für mich eigentlich genauso logisch wie die von Plavotic und Guenouche im letzten Sommer. 
  25. fearer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146866-n-fk-austria-wien-fc-blau-wei%C3%9F-linz/?do=findComment&comment=13929492 von einen Beitrag im Thema in [N] FK Austria Wien : FC Blau-Weiß Linz   
    Eh klar dass wir da limitiert sind, aber eigentlich hat Wimmer da das ganze Jahr gute Lösungen gefunden, aber nachdem wir die 2 Spieler die gut funktioniert haben - wider Erwarten oft auch - auch noch verloren haben wird’s halt langsam echt dünn. Passt eh wenn man Wels probiert, vl gewöhnt er sich nach ein paar Spielen an das Tempo - bis jetzt wars ihm fix noch zu schnell.