Viola-Sandbox

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.728
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Gatrik gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147574-l-wsg-tirol-fk-austria-wien/?do=findComment&comment=13977803 von einen Beitrag im Thema in [L] WSG Tirol : FK Austria Wien   
    Bin neugierig wie oft man dies noch schreiben muss.
  2. forzaviola84 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147319-v-fk-austria-wien-wsg-tirol/?do=findComment&comment=13971244 von einen Beitrag im Thema in [V] FK Austria Wien - WSG Tirol   
    Der Meisterexpress 2024/25 beginnt zu rollen.
  3. Viola-Sandbox gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147319-v-fk-austria-wien-wsg-tirol/?do=findComment&comment=13971004 von einen Beitrag im Thema in [V] FK Austria Wien - WSG Tirol   
    Hauptsache es hagelt Tore
  4. Der Mader gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/106431-der-allgemeine-trikot-thread/?do=findComment&comment=13963782 von einen Beitrag im Thema in Der allgemeine Trikot-Thread   
    Mit diesen Trikots steht dem Meistertitel nichts mehr im Weg. Danke fürs zeigen. 
  5. zico74 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/21779-was-wurde-aus/?do=findComment&comment=13960059 von einen Beitrag im Thema in Was wurde aus....?   
    Oder vielleicht Schmid als Co-Trainer einsetzen.
  6. Viola-Sandbox gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/118011-die-austria-und-das-liebe-geld/?do=findComment&comment=13961015 von einen Beitrag im Thema in Die Austria und das liebe Geld   
    Wenn man auf den Nachwuchs bauen möchte und diesen gewinnbringend verkaufen möchte, dann sollte man sich vielleicht keine Kampfmaschinen heranzüchten, die in ein System gepresst werden, welches nicht dem einer Austria entspricht, sondern aus Salzburg kopiert wurde. Vielleicht muss man sich ein wenig an die Austriatugenden erinnern und von mir aus gibt es dann ein paar Kicker im Kader die keine "g'standenen Männer" sind, sondern wie Papierane daherkommen und technisch zwischen den Muskelbergen hindurchnavigieren.
    Die Robustheit wird sowieso noch antrainiert im Laufe der Saison(en) im Kampfmannschaftskader und auf Nachwuchsprofiniveau (der Nachwuchs sollte meiner Meinung nach professioneller sein als beim Nachwuchs eines unterklassigen Vereins, wo ein Budget von ein paar tausend Euro nur zur Verfügung steht).
    Es wäre schön wenn in Zukunft das Pochen auf Tradition und alten Tugenden entweder umgesetzt wird und die Austria wieder die technische Diva ist, die in Schönheit spielt, manchmal in all ihrer Verspieltheit untergeht und dennoch immer wieder begeistert, oder man lässt die Vergangenheit hinter sich und geht einen neuen Weg und gibt sich einem neuen Stil hin, welcher robuste, kräftige Spieler mit weniger technischen Fertigkeiten und dafür enormer Kraft, Kondition und Willen zum Siegen aufbaut.
    Natürlich ist der sportliche Erfolg wichtig, doch nicht um jeden Preis und schon gar nicht um den, dass wir einen Fußball spielen wie ein einstiger Wiener Verein dem Wien abhanden gekommen ist.
    In erster Linie muss die Austria eingeständig irgendwann wieder auf den Füßen stehen können und als gute Basis dient der lukrative Verkauf von Nachwuchsspielern, die erstmal in der Liga, dann im Europacup und irgendwann in internationalen Ligen aufzeigen - daher meine Idee eines technisch versierten Spielers, der auch einmal auf engstem Raum das 1-1 sucht und brilliant lösen kann - denn dann wird die Austria wieder regelmäßiger aufgesucht und gilt vielleicht als besondere, technische Nachwuchsschmiede, in der ein eigenes Konzept verfolgt wird und nicht Einheitsware produziert wird.
    Finanzielle Unterstützung in Form von Sponsoring wird immer vorhanden bleiben. Violette Gönner, die sich finanziell und gerne im violetten Ruhmesglanz sonnen bei etwaigen Erfolgen, dürfen auch sehr gerne an Bord sein, doch keine Selbstdarsteller die sich finanziell eine Mitsprache erkaufen und ahnungslos einen Verein hinrichten, weil sie von etwas träumen, was jedoch nie umsetzbar ist mit einem österreichischen (aktuellen) Mittelständer.
    Spielen Austria spielen!
  7. Viola-Sandbox gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146255-transferspekulationen-sommer-2024/?do=findComment&comment=13960718 von einen Beitrag im Thema in Transferspekulationen Sommer 2024   
    Wir sollten aus meiner Sicht endlich mal unsere Austria-DNA finden. Und das ist nicht hoch anpressen. So leid es mir tut, Dieses Pressing wandelt sich wieder um in spielerische Vielfalt und Umschaltmomente. Pressing ist keine Spielkultur ,sondern ein Mittel um den Gegner zu fehler zu zwingen um schneller vors gegnerische Tor zu kommen. Funktioniert gegen Mannschaften,die eben spielerische schwächen hat,aber gegen Mannschaften ,die auch noch gute Kicker haben,dann nicht mehr so. Dann öffnest du eben ,Räume für diese Mannschaften,weil 1-oder 2 Spieler für sekunden beim pressing geschlafen haben.
    Deswegen wirst du mit diesen Pressingwahn,ab und an mal überraschen,aber keine erfolgreiche Saisonen spielen
    Man sollte sich mal ansehen,wie ein erfolgreicher Fussball aussieht? Beispiel Leverkusen und Arsenal. Beides Mannschaften,die auch phasen haben bei ihrem Spiel,wo sie auch Pressing einsetzen. Aber ihre grosse stärken sind die spielerischen Lösungen , und Umschaltmomente und dazu noch ein bischen Pressing,und es ist für jeden Gegner schwer gegen sie zu bestehen.Weil sie in ihrem Spielsystem sehr Variabel sind. Dass ist der moderne Fussball.
    Und dass sollte eigentlich auch unsere DNA sein
    Spielerische Lösungen zu finden,um auch gegen destruktive Gegner zu mehreren Torchancen zu kommen
    Umschaltmomente nutzen ,um den Gegner immer wieder zu zeigen,dass wir immer für ein Tor gut sind
    Situatives pressing-um den Gegner gar net in den spielfluss kommen zu lassen. 
    Wenn man diese 3 Elemente eines Spieles beherrscht-bist du für viele Mannschaften unberechenbar.
    Jetzt kommt da natürlich auch dass System ins spiel-mit einem 4-5-1 System bist du da wahrscheinlich am besten aufgehoben. Einfach weil man damit sehr Variabel agieren kann.
    Für dieses System brauchst du natürlich die richtigen Spieler dafür. Und da muss ich sagen ,bei uns sind einige dabei ,denen ich den modernen Stil nicht zutraue. Mit einem Fitz,wirst du da nicht weit kommen,so leid es mir für ihn tut. 
    Aber nach so einer Spielweise ,sollten wir eben auch trachten  ,die richtigen Spieler dafür zu holen.
    Spieler ,die technisch gut sind,und auch Tempo mitbringen und offensiv denken. Den gegenspieler unter Druck zu setzen,weil man eben diese 1-1 duelle sucht. Und nicht immer wieder abdreht und den Ball retour spielt.
     
     
     
  8. Viola-Sandbox gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146255-transferspekulationen-sommer-2024/?do=findComment&comment=13954034 von einen Beitrag im Thema in Transferspekulationen Sommer 2024   
    Ende August, falls es schon feststehen sollte, dass wir in der Gruppenphase spielen - und das auch nur vielleicht. Bis dahin wird Honsak schon einen Vertrag haben bei einem anderen Verein. Also eher unwahrscheinlich. 
    Bei einem Grbic würde ich es wahrscheinlicher finden. Ist der nicht in die Schweiz verliehen?
  9. systemoverload gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147113-n-fk-austria-wien-austria-lustenau/?do=findComment&comment=13946787 von einen Beitrag im Thema in [N] FK Austria Wien - Austria Lustenau   
    Und möglicherweise hat der noch gar keinen Führerschein (U18).
  10. forzaviola84 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147113-n-fk-austria-wien-austria-lustenau/?do=findComment&comment=13943232 von einen Beitrag im Thema in [N] FK Austria Wien - Austria Lustenau   
    Ja, wie man sieht sind sie mit dem Ball sogar per sie.
  11. Blackcactus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84474-die-konkurrenz-im-fokus/?do=findComment&comment=13931921 von einen Beitrag im Thema in Die Konkurrenz im Fokus   
    Eigentlich hat für das OPO nur 1 Tor gefehlt. Bei einem Unentschieden 1 Tor mehr geschossen od. 1 Tor weniger bekommen, hätten 2 Punkte mehr gebracht. 
  12. Viola-Sandbox gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84474-die-konkurrenz-im-fokus/?do=findComment&comment=13930550 von einen Beitrag im Thema in Die Konkurrenz im Fokus   
    Meine Argumentation war dass der Leistungsunterschied über 22 Spiele hinweg relativ gering war - da stolpert dann keiner außer du das versuchst in ein "wer ist verdient oder unverdient oben" zu drehen - zumal das bei dem Abstand dann ja durchaus gut der Glücklichere und nicht Bessere sein kann. Besonders schwierig wirds weil du offenbar sonst wenig liest von dem was ich schreib - ich halt den Kader von Rapid nämlich qualitativ für besser als den unsren, der Poster auf den ich geantwortet hab schreibt allerdings recht gern den Weltuntergang herbei und sieht uns immer chancenlos und Rapid um Längen vorn - so ganz ists dann auch nicht. 
    Ich hab dieses Mal auch schon vorm letzten Derby befürchtet dass Rapid gewinnt, weil ich die Rahmenbedingungen nämlich nicht ausblende - das Hauptproblem war/ist aber nicht dass Rapid seit dem Trainerwechsel so überragend wär, sondern dass wir die Ausfälle von Potzmann (eh immer noch nicht, da sieht man wie dünn der Kader ist) und Handl nicht kompensieren konnten, schon gar nicht zusätzlich zu der Tatsache dass wir schon das ganze Jahr über keinen Stürmer haben der halbwegs verlässlich auch mal ins Tor trifft. (sonst wär das Derby ggf auch spannender geworden als es dann war, trotz katastrophalem Spielverlauf für uns) 
    Ergänzung: Ich glaub schon auch dass die Mannschaft grundsätzlich besser ist als die von Hartberg oder Klagenfurt (vor allem Zweitere hatten zum Teil auch irres Spielglück und das absolute Maximum raugeholt) - allerdings fürcht ich dass wir schon auch deshalb unter Wert spielen weil wir einige Löcher im Kader haben die kaum über eine ganze Saison zu kompensieren sind, schon gar nicht wenn dann Verletzungen (oder Disziplinlosigkeiten) dazukommen auf den betreffenden Positionen.. 
    Kann ich mir auch ganz gut vorstellen dass sie den holen, der LASK ist nämlich auch nicht überragend. 
    Eh, alles Schönzureden ist eh rapidesk, genauso wie es halt sehr "Austria-style" ist nur die negativen Punkte zu betrachten.
    Der Output in der zweiten "Grunddurchgangshälfte" - nachdem wir einen ziemlichen Knick hatten nach Warschau - war allerdings - trotz des leider ziemlich durchwachsenen Kaders - recht beeindruckend. Dass wir jetzt im Frühjahr wohl ohnehin ein Problem hätten (wurscht ob OPO oder UPO), weil wir die Verletzung von Potzmann und den Abgang von Jukic null kompensieren können (und sich im Sturm leider immer noch keiner so gesteigert hat wies nötig wär) davon muss man mich eh ned überzeugen. Und davon dass die Kaderplanung sowohl im Bezug auf einige wichtige Positionen (ZM und Sturm vor allem) als auch aufs Alter und den Wiederverkaufswert nicht so der Aussereißer ist scho gar nicht.. 
  13. Viola-Sandbox gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/139835-michael-wimmer-neuer-trainer-vom-fk-austria-wien/?do=findComment&comment=13926866 von einen Beitrag im Thema in Michael Wimmer neuer Trainer vom FK Austria Wien   
    Das ist eine gute Frage, die ich Dir natürlich als Außenstehender nicht beantworten kann. Ich kann nur Vermutungen anstellen.
    Was ich allerdings schon öfters in Interviews von JW gehört habe, ist, dass bei unserem Budget der Anteil für unsere Kampfmannschaft sehr gering ist. Ich habe die Prozentzahl jetzt nicht mehr im Kopf, wenn ich mich richtig erinnere ist die Zahl erschreckend deutlich unter 50%. Im internationalen Vergleich ist der Anteil im Budget für die Kampfmannschaften meistens über 70%. Hier sah JW diesbezüglich schon vor längerer Zeit Handlungsbedarf. Anscheinend hat sich in diesem Bereich noch nichts verbessert.
    Wir haben eine Frauenmannschaft (mit teilweise Profispielerinnen), eine Nachwuchsakademie in Simmering für den Mädchenfußball, die Special Violets, der Verein engagiert sich auch immer wieder in sozialen Angelegenheiten, dann haben wir einen Haufen Angestellte, darunter auch Greenkeeper, die es einfach nicht schaffen, einen Rasen bundesligatauglich zu machen. Ich vermute, dass das alles einen Haufen Geld kostet, welches dann für die Kampfmannschaft fehlt, überhaupt wenn man ohnehin finanziell gebeutelt ist. Ortlechner hat vor kurzem gesagt, dass wir budgetmäßig für die Kampfmannschaft nur noch an 5. Stelle liegen. Ich vermute, dass Vereine wie Klagenfurt oder Hartberg eventuell ihr Budget zu einem größeren Anteil für die Kampfmannschaft ausschütten, wie es bei uns der Fall ist.
    Dass Hartberg oder Klagenfurt eine Mannschaft hinstellen können, bei der man ein System, Spielzüge und eine gewisse Weiterentwicklung erkennen kann, könnte natürlich auch daran liegen, dass deren Trainer das Spielsystem so auslegen, dass die Spieler besser damit zurecht kommen. Aber auch hier kann ich nur Vermutungen anstellen.
    Vielleicht haben diese Vereine aber auch ein besseres Scouting-System und verlassen sich nicht auf eine Quelle in Israel, die uns bis auf Damari immer wieder nur Enttäuschungen vermittelt hat, oder sie verlassen sich beim Scouting nicht nur auf YouTube-Videos oder auf Verpflichtungen von ehemaligen LASK-Spielern, oder legen wert darauf, dass die Neuzugänge fit sind und nicht eine lange Verletzungspause hinter sich hatten. Das kann natürlich auch alles reinspielen.
     
  14. Herr Rossi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145432-herzlich-willkommen-frans-kr%C3%A4tzig/?do=findComment&comment=13920500 von einen Beitrag im Thema in Herzlich Willkommen Frans Krätzig   
    Also an die Austria. 
  15. Blackcactus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145432-herzlich-willkommen-frans-kr%C3%A4tzig/?do=findComment&comment=13920500 von einen Beitrag im Thema in Herzlich Willkommen Frans Krätzig   
    Also an die Austria. 
  16. Herr Rossi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84474-die-konkurrenz-im-fokus/?do=findComment&comment=13909418 von einen Beitrag im Thema in Die Konkurrenz im Fokus   
    Seit wann läuft eigentlich der 5-Jahres-Plan? 
  17. freak1894 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/67587-veilchen-im-nationalteam/?do=findComment&comment=13895277 von einen Beitrag im Thema in Veilchen im Nationalteam   
    Schwammiges Statement von Rangnick. Richtig wäre gewesen: " Solange ich Teamchef bin, werden sie nicht mehr einberufen"
  18. Viola-Sandbox gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84474-die-konkurrenz-im-fokus/?do=findComment&comment=13895331 von einen Beitrag im Thema in Die Konkurrenz im Fokus   
    Mir ist es im Prinzip relativ egal, wenn ich als Austrianer von einem Rapid Spieler oder einem sonstigen Offiziellen dieses Vereins beschimpft und beleidigt werde. Von denen erwarte ich mir auch gar nichts anderes. Dieses Verhalten veranschaulicht wahrscheinlich genau das, woraus sie die vermeintliche Strahlkraft Rapids generieren.
    Was mich aber irgendwie irritiert, so dass es mich fast schon fasziniert, ist die negative Art und Weise, wie sie einen Sieg feiern. Anstatt dass sie sich über den Sieg freuen (wie es mMn jeder normale Mensch tut), fokussieren sie sich auf ihren Hass und skandieren dementsprechende Parolen, fallweise garniert mir einer großen Portion Homophobie. Da sind sie Teil des größten und beliebtesten Fußballklubs Österreichs, mit der (ihrer Meinung nach größten) Strahlkraft in Europa, und ihre Gedanken drehen sich selbst im Triumph nur um die Austria und um ihren wundervollen Heimatbezirk. Eigentlich armselig und bemitleidenswert.
    Dass sich solche Szenen selbst im VIP Club abspielen, zeigt eigentlich nur das, was sowieso jeder schon vorher wusste: Nämlich um welch einfach gestrickte und kleingeistige Menschen es sich bei Rapid handelt. Und die Vertreter der Sponsoren werden wohl auf ähnlichem Niveau sein, denn die gehen schon jahrelang ein und aus im VIP Club. Da kann sich auch jeder Mensch seine Gedanken dazu machen.
    Auch wenn ich Hedl nicht böse bin wegen seinem Verhalten, denke ich mir aber trotzdem, wenn ich von dem der Vater wäre, dann würde ich mich schämen, dass ich so einen Sohn habe, der seine seltenen Siege auf so eine kleingeistige und primitive Art und Weise feiert. Da würde ich mir wirklich Gedanken machen, ob ich ihm bei der Erziehung die richtigen Werte vermittelt hätte. Aber ich vermute mal, seine Eltern sind stolz auf ihn und werden sich hauptsächlich darüber ärgern, dass jemand so ein Arschloch ist und solche Szenen filmt und diese dann noch ins Netz stellt. 
    Für jene, die es noch immer nicht kapieren: Ich unterscheide hier zwischen Offiziellen eines Vereins und den Fans. Dass bei uns manchmal auch solche Parolen skandiert werden, ist nicht zu leugnen. Allerdings niemals von Offiziellen des Vereins. (Dass das ständig unterstellt wird ist übrigens eine Schweinerei!) Und das ist ein riesiger Unterschied, denn Offizielle eines Vereins haben eine Vorbildfunktion und sollten diejenigen Fans, die nicht die hellsten Kerze auf der Torte sind, nicht noch zusätzlich mit Hassparolen anstacheln.
  19. exilniederösterreicher gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143613-neuigkeiten-spekulationen-interviews-co-saison-202324/?do=findComment&comment=13881943 von einen Beitrag im Thema in Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews & Co - Saison 2023/24   
    Der Verein bekommt 3 neue Kugelschreiber. 
  20. paulaustria gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84474-die-konkurrenz-im-fokus/?do=findComment&comment=13881506 von einen Beitrag im Thema in Die Konkurrenz im Fokus   
    Wenn Sie den Zeitrahmen der bedingten Sperren reduzieren würden, wäre es für mich o.k. Aber die unbedingten Sperren sollten bleiben.
  21. hope and glory gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84474-die-konkurrenz-im-fokus/?do=findComment&comment=13880347 von einen Beitrag im Thema in Die Konkurrenz im Fokus   
    Wenn die Grünen zuvor schon mehr Punkte erobert hätten, wäre die Situation jetzt nicht so schwierig für sie. Also daher selbst schuld. Und deshalb soll  die Bundesliga jetzt einknicken? Es ist wie es ist. 
  22. Viola-Sandbox gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/136190-tabellenstand-und-prognose/?do=findComment&comment=13874627 von einen Beitrag im Thema in Tabellenstand und Prognose   
    Klingt wie ein Ort in Ostdeutschland.
    Auswärtsfahrt mal mim Sonderzug nach Fakow.
  23. ViolettErlaa gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146137-n-fc-linz-fk-austria-wien-12-11/?do=findComment&comment=13871756 von einen Beitrag im Thema in [N] FC Linz - FK Austria Wien 1:2 (1:1)   
    Wels wie immer fehlerfrei.
  24. Veilchen 89 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146137-n-fc-linz-fk-austria-wien-12-11/?do=findComment&comment=13871756 von einen Beitrag im Thema in [N] FC Linz - FK Austria Wien 1:2 (1:1)   
    Wels wie immer fehlerfrei.
  25. 1911_Viola gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146137-n-fc-linz-fk-austria-wien-12-11/?do=findComment&comment=13871756 von einen Beitrag im Thema in [N] FC Linz - FK Austria Wien 1:2 (1:1)   
    Wels wie immer fehlerfrei.