Ricardo Moniz [Trainer]


Recommended Posts

Teamspieler

http://sport.orf.at/stories/2120955/

„Ich bin froh und stolz, für so einen Verein zu arbeiten. Wenn mir der Verein jetzt das Vertrauen ausspricht, dann tut das sehr gut“

ich kann mich an keinen trainer in salzburg in den letzten ~ 10 jahren erinnern der oeffentlich STOLZ darauf war fuer so einen verein arbeiten zu duerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

seh ich eigentlich komplett anders - da wird leider auch viel von kharkiv überschattet, weil vorher hat die mannschaft von RM auch international klasse bewiesen. JA - RM hat viele fehler gemacht (eine davon ist z.b. hierländer immer wieder überfordert als rechtsverteidiger zu sehen), ABER er hat sowohl international, als auch national mehr erreicht als jeder andere RB trainer vor ihm. die obligatorische cup blamage ist ausgeblieben, international hat er es bis ins frühjahr gebracht - und das obwohl er im gegensatz zu anderen trainern den weg durch die steinige EL quali gehen musste UND er hat letztendlich relativ souverän den teller geholt.

dazu werden jahrelang kritisierte dinge endlich anders gemacht - RM traut sich junge österreicher einzusetzen - generell hatten wir den höchsten Ö schnitt der RB ära und desweiteren haben sich die spieler individuell weiterentwickelt. noch ein punkt der für ihn spricht ist die fitness der mannschaft. 56 spiele in dieser saison und trotzdem ist rapid gegen ende k.o. und unsrige spielen munter dahin. das war noch unter huub stevens ganz anders - da hat man am schluss die spiele verschenkt.

ich bleib dabei: unter RM wird RB das erste mal CL spielen - mit dem geringsten budget der RB-ära - mit dem am wenigsten nahmhaften trainer, aber mit der mannschaft mit dem höchsten charakter und den "richtigen" typen. und weil im sommer nicht wieder eine neue mannschaft da ist, die bis zum 2 spiel der EL gruppenphase braucht um zu funktionieren.

was mich auch wirklich freut ist, dass man dieses jahr endlich mal geduld bewiesen hat und den trainer nicht nach 2 niederlagen gefeuert hat. außerdem hat mateschitz gott sei dank auch die weitsicht nicht wie FS nach genau der zeit auszusteigen, in der dann eine internationale setzung vorhanden ist. wir werden salzburg in den kommenden jahren einige male in gruppenphasen sehen, die mühsame setzung ist erarbeitet und man hat auch deutliche entwicklungssprünge feststellen können - sprich von gar keine qualifikation - zu festsetzung in der EL - und jetzt kommt der letzte sprung in die CL. wenn nicht dieses jahr dann in den folgenden. im endeffekt ist es ohne setzung sehr schwer einzuziehen - obwohl wir wohl mit etwas mehr glück schon drinnen gewesen wäre und MIT zumindestens wahrscheinlich. perverserweise wird mateschitz in den kommenden jahren mmn. alles mit salzburg erreichen, wozu er leipzig gegründet hat, während die weiter in der 4. liga herumgrundeln :meister: und dies wird kein trainer mit großem namen schaffen - sondern eine arbeitsbiene. und das freut mich eigentlich sehr!

1) die endergebnisse (titel, cupfinale, el) sind natürlich super! den titel hat man aber zu einem guten grund der schwachen konkurrenz zuzuschreiben und nicht der eigenen stärke. ins cupfinale sind wir gekommen, ohne einen bundesligisten zu eliminieren. klar ist das nicht selbstverstädnlich, aber als großer erfolg kann das nun wirklich nicht angepriesen werden. in der el ist man mit einer portion glück gegen lustlose pariser weitergekommen. klar passt das ergebnis, aber ich würde auch gerne das "wie" analysieren.

2) dass man jetzt endlich eine hierarchie in der mannschaft hat, ist sicherlich moniz zu verdanken. ob das nun absichtlich, oder eher unabsichtlich passiert ist, sei dahingestellt.

3) na warten wir mal ab, welche transfers noch kommen - wir sind immerhin RBS, da wärs doch zu einfach, das team einmal zusammen zu halten..

4) hat man bei RBS noch nie trainer nach 2 niederlagen gefeuert.

hoffentlich kann moniz mit dem gesicherten vertrauen der sportl. führung nun etwas erreichen, ich bezweifle es, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.krone.at/...gs-Story-321845

Ricardo Moniz hat es gleich in seiner ersten Saison als Cheftrainer geschafft, mit RB Salzburg den Meistertitel zu holen. Am Sonntag könnten die "Bullen" zudem im Cup- Finale erstmals das Double holen. Für den Coach gibt es deswegen von vielen Seiten Lob in höchsten Tönen: Die Spieler schwärmen vom Niederländer, der Klub und Geldgeber Dietrich Mateschitz haben ihm das Vertrauen ausgesprochen und sogar sein Mentor, der nunmehrige Sportdirektor des Hamburger SV, Frank Arnesen, hat sich zu Wort gemeldet und meinte: "Moniz beherrscht alle Facetten des Fußballs."

Peter Vogl, der Geschäftsführer von Red Bull Salzburg, meinte am Donnerstag im Rahmen der Meisterparty: "Die Gerüchte um eine Ablöse von Ricardo Moniz werden entschieden zurückgewiesen. Wir gehen in die kommende Saison und natürlich in die Champions- League- Qualifikation mit Moniz. Unabhängig davon, wie das Cupfinale am Sonntag ausgehen wird. Das bestätigte mir auch Dietrich Mateschitz."

Moniz zeigte sich über die Rückendeckung durch die Vereinsspitze hoch erfreut. "Ich bin froh und stolz, für so einen Verein zu arbeiten. Wenn mir der Verein jetzt das Vertrauen ausspricht, dann tut das sehr gut", sagte der 47- Jährige.

Frank Arnesen von Moniz begeistert

Anerkennende Worte kommen aber auch aus dem Ausland - und zwar von Frank Arnesen, 52- facher dänischer Teamspieler, Europacupsieger mit PSV Eindhoven 1988 und aktueller Sportchef des Hamburger SV. "Er beherrscht alle Facetten des Fußballs", erklärte Arnesen. Als Sportdirektor von PSV Eindhoven (1994 - 2004) holte er Moniz als Jugend- und Techniktrainer. "Ich habe gesehen, dass er ein großes Vermögen hat, das Spiel zu verbessern. Ich habe viele Trainer erlebt, aber es gibt nicht so viele, die dazu in der Lage sind", meinte Arnesen und erinnerte sich an den Besuch eines Techniktrainings unter Moniz: "Ihm entgeht nichts, er sieht alles."

Als er im Mai des Vorjahres sein Amt als HSV- Sportchef antrat, hätte Arnesen Moniz gerne in seinem Team gehabt, handelte sich aber eine Absage ein. "Ich habe versucht, ihn nach Hamburg zu holen. Aber das ist typisch für Moniz, der für den Fußball lebt. Er hat auf den Vertrag bei Salzburg verwiesen und war froh, die Möglichkeit zu bekommen, sich als Profitrainer zu beweisen. Dafür hatte ich sehr viel Respekt."

"Sowohl in Hamburg als auch bei Tottenham gibt es noch immer viel Lob und Respekt für Moniz", erklärte Arnesen, der zwar nicht zeitgleich, aber ebenso wie Moniz auch bei Tottenham arbeitete. "Ich kenne wenige Trainer, die das Fach so ernst nehmen. Und ich denke, dass er sich in seinem ersten Jahr als Cheftrainer stark weiterentwickelt hat", meinte Arnesen."

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.transfermarkt.at/de/moniz-trotz-double-koennen-druck-nicht-weglaufen/news/anzeigen_91105.html

Für Red Bull Salzburg hat die Saison am Sonntag mit dem 3:0-Sieg über Ried im Cup-Finale ein gelungenes Ende genommen - dank des Doubles war es in der Ära des Getränkeherstellers die erfolgreichste Saison bisher. Nicht zuletzt Trainer Ricardo Moniz durfte sich nach einer von ständigen Ablösegerüchten begleiteten Achterbahnfahrt in seiner Arbeit bestätigt fühlen.

Überschwänglicher Jubel blieb beim zurückhaltenden Niederländer aber aus: "Was das bedeutet, weiß ich erst im Urlaub." Zu diesem Zweck wird sich Moniz für zwei Wochen ins heimatliche Eindhoven verfügen, selbst ein Fußballfanatiker wie er ("Urlaub ist für mich Strafe") könnte dort etwas Abstand gewinnen. Abstand von seiner ersten vollen Saison als Profitrainer, die sich nicht immer als leicht gestaltete. Dass sich daran dank Double etwas ändern wird, glaubt Moniz freilich nicht. "Wir können vor dem Druck nicht weglaufen. Wenn man das nicht kann, sollte man den Verein wechseln."

Das betrifft auch schon den Sommer, in dem Österreichs Ligakrösus neuerlich Anlauf auf die bisher unerreichbare Champions League nimmt und am 17./18. Juli in die zweite Qualifikationsrunde einsteigt. Bereit sei die Mannschaft dafür aber noch nicht. "Wir haben noch immer gewisse Unerwachsenheiten, auch verteidigend", meinte Moniz, nachdem er die - auch im Cupfinale präsente - mangelnde Chancenauswertung bekrittelt hatte. "Wir müssen realistisch sein, wir sind noch lange nicht bereit."

Ein wichtiges Element auf dem Weg zum Erfolg sei "mentale Härte" gewesen, sowohl bei ihm als auch bei seinen Spielern. Diese, forderte der 47-Jährige, müssten aber noch zugänglicher für Kritik werden. "Es gibt noch immer Spieler, die mich nicht mögen. Weil ich Spieler, die nicht 100 Prozent abrufen, damit konfrontiere." Der Doublegewinn sei dabei hilfreich, "wenn sie jetzt sehen, dass das zum Erfolg führt".

:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

na schauen wir mal, wie es in dieser geschichte weiter geht. vielleicht ist moniz ja wirklich einer dieser besonderen trainer, der ein team entwickelt und zu höchstlesitungen formt; man weiß es noch nicht. jedenfalls war in den letzten wochen eine klare steigerung zu erkennen und das gibt hoffnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

formerly known as FCSalzburg15

Wenn wir den Trainer wieder wechseln wird das aber garantiert nichts mit der Champions League. Die halbe Vorbereitung reicht einfach nicht, vor allem bringt der dann wieder seine 5 Lieblingsspieler mit und die Geschichte geht von vorne los.

Man muss Moniz behalten, mmn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Man sollte überlegen welchen Anteil Moniz am Titel und Cup hat.

Auf der einen Seite:

Aus seinen Interviews geht klar hervor, dass er eine Art/ Lebensphilo-sophie betreibt, die für viele Menschen nur schwer nachvollziehbar ist.

Würde mir einer im Training etwas vorschwafeln von "ich bringe derzeit nicht meine beste Leistung", weil ich total in unform bin, dann sollte mir dieser lieber helfen wieder in Form zu kommen, als solche Kommentare zu schieben.

Nach der Serie von 7 Spielen ohne Sieg und die 2 klaren Niederlagen gegen Donzek dämmerte es schön langsam bei Moniz. Sekaya oder Schiemer im DM waren Fehlbesetzungen da sie nicht zur Spielgestaltung eigneten. Bis heute halte ich die Lösung mit Hierländer als Außenverteidiger als gescheitert. Hierländer ist, auch aufgrund unserer Spielweise, für einen offensiveren Flügelpart besser geeignet als zB Teigl. Ulmer/Schwegler kamen nur deshalb zum Zug, da Moniz keine andere Lösung mehr hatte.

Weiters versucht Moniz Teigl in eine Talenterolle zu stecken in der er "noch" nicht passt. Der Flügel der bei RB Salzburg spielt sollte der beste der Liga sein -> mit diesem Druck kann Teigl nicht umgehen und dies sieht man bereits bei seinen ersten Einsätzen. Locker aufspielen funktioniert einfach nicht wenn ein Zarate auf der Bank lauert.

Auf der anderen Seite:

Wir haben eine Mannschaft mit schwer zu betreuenden Charakteren. Douglas, Leonardo, Alan dem man angeblich ständig gut zureden muss, Maierhofer, Zarate mit seinen dauernden Grozny Abwanderungsmeldungen, Hinteregger mit Discogeschichte. Dies alles muss man einmal koordinieren können. Gerüchteweise muss man manche unserer Kicker ständig "treten" wie beim Heer damit sie im Training Leistung zeigen.

Wenns brenzlig wurde (EL-Gruppenphase, Meisterschaftsendspurt und Cup-Finale) warf die Mannschaft nicht die Nerven weg, sondern spielte konzentriert und besann sich auf Ihre individuellen Stärken.

Das Gespann Moniz (als eher Bad Cop für die erste Mannschaft) und Kovac ( als "Mutterfigur" für die Reservisten) hat die erfolgreichste Zeit eingefahren.

Mein Fazit für die nächste Saison: Moniz sollte oftmals mehr Selbstreflexion an den Tag legen und seine taktischen Anweisungen besser überdenken. Die Notlösungen (Ulmer, Schwegler, Maierhofer, der abgeschriebene Lindgren, ...) haben wesentlich zum Erfolg beigetragen. Wie man einen Jefferson einem Ulmer (auch nach überstandener Verletzung) vorziehen kann, ist mir bis heute ein Rätsel.

bearbeitet von Hubsidupsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://sport10.at/ho...aut-seinem-Team

sport10.at: Herr Moniz, nach dem Meistertitel haben Sie sich auch noch den Cup geholt. Wie blicken Sie auf die Saison zurück?

Ricardo Moniz: Es war eine sehr hektische Saison. Noch habe ich es nicht wirklich realisiert. Das werde ich wohl erst in ein paar Tagen machen können. Grundsätzlich war es eine Saison, über die wir sehr glücklich sein können. Denn neben unseren beiden Titeln waren wir ja auch noch im Europa League-Sechzehntelfinale.

Sie sind nun ein Jahr lang Cheftrainer von Red Bull Salzburg. Haben Sie es sich so vorgestellt?

Ich habe das Amt kurzfristig übernommen. Wir haben im Sommer, im Vergleich zu den Jahren davor, nicht viel investiert in neue Spieler. Und dennoch gab es viel Kritik, warum wir Chema Anton geholt haben und weshalb Luigi Bruins gekommen ist.

Es gab generell viel Kritik, vor allem an ihrer Person?

Wenn ich mir das alles zu Herzen genommen hätte, dann hätte ich diese Saison nicht durchgehalten. Das war teilweise schon schlimm, was da alles gesagt wurde. Es gibt für mich zwei Arten von Kritik. Die eine geht um das Sportliche. Man kann mich ob meiner Aufstellung und Einwechslungen kritisieren, das ist legitim. Es wurden aber sehr viele Unwahrheiten verbreitet und sehr viel Stimmung gemacht. Das hat mich schon sehr überrascht.

Nach dieser sieben Spiele langen Durstrecke in der Meisterschaft haben sie den Tormannwechsel durchgeführt.

Man darf aber nicht vergessen, dass wir in der Zwischenzeit in der Europa League gute Spiele gemacht haben. In der Meisterschaft hatten wir diese Durststrecke. Ich habe mich dann entschieden, Alex Walke ins Tor zu stellen. Im Nachhinein weiß ich, es war die richtige Entscheidung, aber eine alles andere als einfache. Denn es hat nicht an Eddie (Gustafsson; Anm.) gelegen, dass wir nicht gewonnen haben. Eddie ist ein so wichtiger Spieler in dieser Mannschaft. Überhaupt muss ich sagen, dass jeder Einzelne in unserem Team seinen Teil zum Gewinn des Doubles beigetragen hat.

Sie haben zu Beginn ihrer Amtszeit gesagt, Sie würden Spieler gerne weiterentwickeln. Haben Sie das Ihrer Meinung nach geschafft?

Ich denke schon, dass uns das gelungen ist. Wir haben uns nicht versteckt, haben das Spiel gemacht und uns im Laufe der Saison verbessert. Jakob Jantscher, Christoph Leitgeb, Andreas Ulmer, Christian Schwegler oder auch ein Stefan Maierhofer haben sich in dieser Saison weiterentwickelt.

Apropos Christian Schwegler. Er hat einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen. Wird er bleiben?

Ich möchte, dass er unbedingt bleibt.

Neben dem Meistertitel und dem Cup haben Jakob Jantscher und Stefan Maierhofer auch noch die Torjägerkrone geholt.

Das kommt auch noch dazu. Außerdem haben wir die meisten Chancen kreiert, die meisten Tore geschossen und auch die wenigsten bekommen. Wir haben uns als Mannschaft weiterentwickelt.

Denken Sie, dass man in diesem Kader in der Champions League bestehen kann?

Diese Mannschaft hat mein vollstes Vertrauen. Sie haben den Meistertitel und den Cup gewonnen. Das hat dieses Team geschafft. Sie haben sich das erarbeitet. Wir werden uns aber zielgerichtet verstärken.

Das heißt es werden zu Christopher Dibon und Stefan Ilsanker noch neue Spieler kommen?

Wir müssen uns Gedanken machen. Die Ansprüche sind sehr hoch. Denn sobald etwas nicht klappt, wird es wieder die Kritik geben.

Abschließend: Der ehemalige Liverpool-Coach Gerard Houllier saß zuletzt zwei Mal auf der Tribüne. Es heißt, er soll gewisse Dinge für Red Bull analysieren. Sind Sie darin eingeweiht?

Es ist richtig, er macht gewisse Dinge für den Verein. Ich habe aber noch nicht mit ihm gesprochen.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

auch interessant, gerard houllier ist in einem gewissen maß in die arbeit bei red bull eingebunden, war schon 2 mal bei einem spiel und moniz, der sich 18 stunden am tag mit red bull salzburg beschäftigt, hat noch nicht einmal mit ihm gesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

laut folgendem artikel ist moniz einer der kandidaten für den trainerposten bei wigan - falls deren aktueller trainer martinez neuer headcoach bei liverpool wird:

http://www1.skysports.com/football/news/11095/7778828/Moniz-on-Wigan-radar

Wenn skysports davon berichtet ist zumindest etwas dran. Moniz hat aber auch das Angebot vom HSV abgelehnt, weil er hier Vertrag hat. Nach den Aussagen von Vogl geh ich davon aus, dass er mindestens noch nächste Saison Trainer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

+ europacup gruppenphase überstanden. (in der red bull ära erst 1mal gelungen)

+ meister

+ cupsieg (noch nie einer manschaft aus sbg gelungen)

man kan sagen was man will RM ist der erfolgreichste trainer den RB jemals hatte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.