Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2016/17


L3g0l4s

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
echter-austrianer schrieb vor 3 Stunden:

Wer spricht den von "jeder" ?

Es sind (leider) Parallelwelten... 

Genauso wie Döblinger Schnösel oder Tiroler Bergbauern. So what?

Die Frage ist, wie mehr Leute interessieren. Und natürlich macht es bei 40% Migrationshintergrund in Wien Sinn, bei der Zielgruppe hinzusehen. Alles andere geht an der Wirklichkeit vorbei, an der Geschichte der Austria und marketingtechnisch ohnehin nur dumm.

Ja, die könnten auch Fans von Besiktas oder Roter Stern sein-da können sie aber nicht jede zweite Woche hin. Genauso wie bei Studis, die neu nach Wien kommen, ist das bei Menschen mit Migrationshintergrund dann vielleicht erstmal das Angebot für eine Affäre-die im Idealfall zur großen Liebe wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Partigiani_Viola schrieb vor einer Stunde:

Die Frage ist, wie mehr Leute interessieren. Und natürlich macht es bei 40% Migrationshintergrund in Wien Sinn, bei der Zielgruppe hinzusehen. Alles andere geht an der Wirklichkeit vorbei, an der Geschichte der Austria und marketingtechnisch ohnehin nur dumm.

Ich will nicht missverstanden werden - mir gehen Initiativen in diese Richtung sehr ab - nicht nur vom Verein, von der ganzen BuLi. Ich bezweifle nur diese Pressemeldung in ihrer Werthaltigkeit. Würde AW da großes leisten sähe unser Publikum anders aus - das fängt bei Zielgruppen-Werbung an und endet nicht nur beim angepassten Buffet..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ich will nicht missverstanden werden - mir gehen Initiativen in diese Richtung sehr ab - nicht nur vom Verein, von der ganzen BuLi. Ich bezweifle nur diese Pressemeldung in ihrer Werthaltigkeit. Würde AW da großes leisten sähe unser Publikum anders aus - das fängt bei Zielgruppen-Werbung an und endet nicht nur beim angepassten Buffet..... 


sehe ich völlig anders. fan wird man nicht aufgrund von werbung oder buffet, wer das will, ist woanders besser aufgehoben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Aber Fan wird ma in dem ma Identifikationsfiguren hat, ich habe die Austria auch deshalb als Kind lieben gelernt, weil da ein Andi Ogris nicht nur gespielt hat, sondern auch entsprechend inszeniert worden ist. Einer von uns, einer wie er mir zu Dutzenden in meinem nicht unweit der Wiener Außenbezirke gelegenen Kaff begegnet ist.

Die Schwechater Werbung war dann das Sahnehäubchen, was uns wieder zum Buffet bringt.

Jedenfalls einen oder mehrere Wiener Eigenbauspieler zu Leistungsträgern aufzubauen, ihn vor allem auch in ein Licht zu rücken, das Wiener Jugendliche denken lässt, der ist einer wie wir, würde auch mehr Leute aus Wien und Umgebung anziehen.

Dann muss es weder Schwechater noch Čevapi im Stadion geben, auch wenn das zweifelsohne nett wäre.

Die Serbest-Verlängerung bietet da einiges an Potenzial, bisher ist da viel versäumt worden.

Andi Ogris oder auch Korkmaz bei den Grünen wären da Musterbeispiele gewesen.

bearbeitet von mcschneck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

P.S.:

Arbeite mit Jugendlichen im 10. und 11. Und von denen können dir zumindestens die Burschen beinahe ausnahmslos ohne nachzudenken sagen, wen sie in Wien bevorzugen, auch wenn sie ihren Herzensverein sonstwo haben. Das verteilt sich circa 50:50 auf uns und die Grünen.

Ein Bruchteil davon, aber doch einige gehen manchmal ins Stadion, zu holen wäre jedenfalls mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ForzaViola1911 schrieb am 24.1.2017 um 21:57 :

Im Endeffekt steht es mir nicht zu, Windbichlers Entscheidung zu bewerten. Es ist seine Entscheidung und wenn er glaubt, dass es für ihn das beste ist, sei es so.

Meine Meinung allgemein zu solchen Transfers: Kicker spielen ja nicht nur für Geld, sondern auch für Erfolg und um eines Tages für einen möglichst großen Verein zu spielen. Deswegen kommen solche Wechsel oft auch erst am Ende der Karriere und so ein Transfer ist vorallem noch einmal der Versuch, am Ende der Karriere groß abzucashen. Wenn jetzt ein Spieler in seinen Mit-20ern nach Asien wechselt, dann sind ihm diese 2 Sachen (Prestige und Erfolg) wohl weniger wert als das Zaster. Mir sind Menschen mit dieser Einstellung nicht unbedingt sympathisch.

Aber wie gesagt, eigentlich steht es mir eh nicht zu, Windbichler dafür zu kritisieren (bzw. kann ihm was ich sage eh komplett egal sein)

Allerdings kann es auch sein dass ein Spieler seine bisherige Laufbahn, Erfolge überdenkt und zur Überzeugung gelangt ist, dass es nicht zu viel mehr reicht und nun versucht noch soviel Kapital wie möglich aus seiner aktiven Zeit raus zu holen. Muss man nicht mögen aber durch aus legitim.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Partigiani_Viola schrieb vor 9 Stunden:

Genauso wie Döblinger Schnösel oder Tiroler Bergbauern. So what?

Die Frage ist, wie mehr Leute interessieren. Und natürlich macht es bei 40% Migrationshintergrund in Wien Sinn, bei der Zielgruppe hinzusehen. Alles andere geht an der Wirklichkeit vorbei, an der Geschichte der Austria und marketingtechnisch ohnehin nur dumm.

Ja, die könnten auch Fans von Besiktas oder Roter Stern sein-da können sie aber nicht jede zweite Woche hin. Genauso wie bei Studis, die neu nach Wien kommen, ist das bei Menschen mit Migrationshintergrund dann vielleicht erstmal das Angebot für eine Affäre-die im Idealfall zur großen Liebe wird!

Bei den Studenten, herrscht mWn leider kein großes Potenzial. Ein Freund von mir machte da eine Aktion. Da kam leider nicht viel zurück von den Studenten. 

Pirius schrieb vor 8 Stunden:

Weil genau diese Kameraden unbewusst an ihrer Männlichkeit zweifeln - reine Projektion.

Du kannst noch nie neben dem User Bisasam am Häusl gestanden sein, sonst würdest du sowas nicht schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
hope and glory schrieb vor 2 Stunden:

Bei den Studenten, herrscht mWn leider kein großes Potenzial. Ein Freund von mir machte da eine Aktion. Da kam leider nicht viel zurück von den Studenten. 

Kommt mir auch so vor (bin selbst einer^^)

Für die ausländischen Studenten is die BL einfach zu unattraktiv und unwichtig, is so. Und die Leute aus den Bundesländern, sofern sie sich für Fußball interessieren sind dann meistens eh schon Sympathisant/Fan von einem Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
casa schrieb am 26.1.2017 um 08:53 :

Kommt mir auch so vor (bin selbst einer^^)

Für die ausländischen Studenten is die BL einfach zu unattraktiv und unwichtig, is so. Und die Leute aus den Bundesländern, sofern sie sich für Fußball interessieren sind dann meistens eh schon Sympathisant/Fan von einem Verein.

Die Frage ist doch, wo die ein Stadionerlebnis kriegen, wenn sie zu Hause regelmäßig gegangen sind. Da könnte und müsste angesetzt werden, also zB immer im Herbst, wenn die neuen nach Wien kommen. Um die ecke vom Horr baut ja auch die FH immer mehr aus, da müsste der Verein unbedingt präsent sein, spätestens nach Eröffnung.

 

bearbeitet von Purple Eagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Partigiani_Viola schrieb vor 16 Minuten:

Dass es die Zielgruppe aber gibt und die auch gut in Stadien zu bringen ist, zeigen die Kurven von Sportklub und Vienna.

nur, wenn sie gegeneinander spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
vaas schrieb vor 2 Minuten:

hehe er hat wieder die Politik erwähnt :)

 

Und hat mit seiner Einschätzung dazu recht.

Bezüglich Präsenz in FH (und Viola-Park u dgl.): Ich hoffe, dass man im Verein derzeit diesbezüglich viel am Überlegen ist, wie man sich besser positionieren kann. Die möglichen Synergieeffekte MUSS man einfach nutzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
J.E schrieb vor 38 Minuten:

nur, wenn sie gegeneinander spielen

Vienna hat 16/17 im Schnitt ca 1340, Sportklub 1070 BesucherInnen, jeweils ein relevanter Teil in den Kurven (kann ich aber nicht rausfiltern). Gemeinsam also ca 2400. Und das ist untere Spielklasse.

Fan-Kurve wird bei der Austria in der Liga auf höchstens 3000 sein, schätze ich. Die Zielgruppe wäre also sehr wohl auch zahlenmäßig relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Partigiani_Viola schrieb vor 2 Minuten:

Vienna hat 16/17 im Schnitt ca 1340, Sportklub 1070 BesucherInnen, jeweils ein relevanter Teil in den Kurven (kann ich aber nicht rausfiltern). Gemeinsam also ca 2400. Und das ist untere Spielklasse.

Fan-Kurve wird bei der Austria in der Liga auf höchstens 3000 sein, schätze ich. Die Zielgruppe wäre also sehr wohl auch zahlenmäßig relevant.

und was willst mir damit sagen? haben deutlich weniger fans und du bringst es als beispiel, dass interesse vorhanden wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Die Ausgangsfragestellung war, ob es möglich ist, Studis, die frisch nach Wien kommen, für Fußball zu gewinnen. Die Kurven von WSC und Vienna haben zu einem wichtigen Teil solches studentisches Publikum. Sie spielen unterklassig und nicht erfolgreich, schaffen es aber gemeinsam dennoch, ein Drittel bis die Hälfte der Kurve der Austria zu füllen.

Somit sehen wir, dass diese Zielgruppe prinzipiell interessierbar ist, wenn das Konzept passt. Die FH in unmittelbarer Nähe des Horr wird gerade deutlich ausgebaut und wird dann einer der größten Uni-Standorte der Stadt. Bereits jetzt sind am FH Campus Wien 5400 Studis, ein großer Teil davon im Hauptgebäude im 10. Das wird bald noch deutlich mehr. Pläne sagen: bis zu 12.000 Studierende (hier nachzulesen: http://wien.orf.at/news/stories/2799261/). Wenn Du nur 5% davon interessieren kannst, sind das 600 Personen, die aber bei den 12.000 als Multiplikator wirken. Wenn es gelingt, einen FC in der FH aufzubauen und/oder entsprechende konsequente Werbemaßnahmen, dann gibt es dort eine permanente Präsenz ("Nach der Uni noch ins Stadion").

Und eben: Nein, Reichskriegsfahnen sind kein attraktives Konzept für diese Zielgruppe.

Doch auf 12.000 Studierende in der unmittelbaren Nachbarschaft nicht zu reagieren, wäre schlicht grob fahrlässig. In Wien geborene sind ja oft schon verteilt auf Grund familiärer Prägung. Da sind aber viele, die frisch kommen und gern mal auch in Wien in ein Stadion gehen wollen.

Schlussfolgerung: diese Studis können ins Stadion gebracht werden, wenn es entsprechende Einladungen, Angebote und weltoffene Stimmung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
J.E schrieb vor 29 Minuten:

und was willst mir damit sagen? haben deutlich weniger fans und du bringst es als beispiel, dass interesse vorhanden wäre

vor allem rechnet er dann noch den Schnitt von 2 Vereinen zusammen. Sollen wir unseren auch mit dem von Rapid zusammen rechnen?
Und ich habe schon das Gefühl, dass es genug ausländische Studenten gibt, die Interesse hätten. Nur kommen die nicht mit Werbung etc., sondern durch österreichische Freunde. Aber nachdem von denen niemand kommt, kommt eben auch der ausländische Freund. Bei mir wäre es sogar so weit gewesen, dass, wäre nicht eine Prüfung angestanden, sogar von meinem Auslandssemster in Schweden jemand nach Österreich mitgeflogen wäre :davinci:

bearbeitet von ufo05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.