Zum Inhalt wechseln

Whisky/Whiskey/Bourbon usw.

• Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich
226 replies to this topic

#1 OFFLINE   narya

• comfortably numb

• Members
  • 9652 Beiträge

Geschrieben 24. January 2012 - 12:49

Nachdem ich erst kürzlich in die Welt der Whiskys eingetaucht bin und mich dort noch relativ laienhaft herumbewege, hab ich mich gefragt, ob es noch andere Liebhaber dieses herrlichen Saftes im ASB gibt, die ihre Vorlieben und Ratschläge teilen wollen.

Bisher habe ich mich durch Oban 14, Glenfiddich 12 und 15, Chivas 12 und Talisker 10 durchgekostet, wobei mein Einsteigerwhisky, der Oban 14, immer noch mein Favorit ist.

Welche Whiskys könnt ihr empfehlen?
Und kennt vieleicht jemand ein wirklich gutes Buch über Whiskys, also auch über Herstellung, Geschichte usw.? Würd mich sehr interessieren.
"Entgegenkommen" (Version 2012):

Beitrag anzeigenCytoplasma sagte am 27. March 2012 - 13:26:

Indem man eben nicht zündelt , man hätte ja genausogut beim match gegen hsv die kurve in der 75. in eine rotes flammenmeer verwandeln können. Aber man will dem verein die geldstrafen der uefa ersparen .

#2 ONLINE   psYwalkeR

• ASB-Legende

• Members
  • 14616 Beiträge

Geschrieben 24. January 2012 - 13:03

uuh das wird ein thread für den grapper :yes:
RAPID WIEN - EIN LEBEN LANG
GEGEN ALLES UND JEDEN DER DAGEGEN IST
TERROR DURCH KUNST
Vielleicht wär ich ein Haubenkoch, ein reicher und gemachter Mann. Vielleicht wär ich per Autostopp grad auf dem Weg nach Amsterdam. Vielleicht wär ich ein Spaßt, vielleicht würd ich auch JUS studieren. Vielleicht wär ich im Knast und hätte hier auch nix zu verlieren. Vielleicht wär ich verletzt und hätte gerade endlose Qualen, vielleicht hätt ich viel Sex und müsste Alimente zahln. Vielleicht hätte ich Glück und genau den einen Lottoschein. Vielleicht wär ich verrückt und käm am Sonntag mit ner Bombe heim. Doch es ist wies ist und von mir aus, kanns so bleibn. Denn nur ich, bin ich und keiner schafft es so brillant zu schreibn. Denn ich hab Freunde, ich hab die perfekte Frau, ne supernette Family und das ist es was es am Ende braucht. Ich brauch kein Haus am Meer, keine Yacht und auch keinen Cadillac, doch eins solltest du wissen, wer mir ein Bein stellen will, dem brech ich es. Und auch wenn mich manche sehn und kurz darauf die Augen rolln, benehm mich hald manchmal daneben, doch würd mein Leben niemals tauschen wolln.

#3 OFFLINE   Mecki

• Fantastico, vamonos!

• Moderator
  • 9798 Beiträge

Geschrieben 24. January 2012 - 13:12

Bin ebenfalls Laie auf dem Gebiet und auch erst seit kurzem richtig auf den Geschmack von Whiskey gekommen (man wird halt alt), und mein Favorit ist Chivas 12, aber hab noch viel Nachholbedarf auf dem Gebiet :D

Beitrag anzeigenBurschi sagte am 16. May 2011 - 07:21:

Ich war am Freitag so zua, dass ich neben meiner eigenen oiden aufgewacht binPfui teifl

Beitrag anzeigenVarimax sagte am 18. December 2011 - 10:13:

Austria Wien - Ein Leben im Konjunktiv.

#4 ONLINE   ufo05

• 4 Sterne

• Members
  • 2136 Beiträge

Geschrieben 24. January 2012 - 13:12

Durch das Irish Pub von meinem Schwager komm ich auch immer wieder in den Genuss von Cognac, Whiskey usw. Ist nicht 100% meins (vl. bin ich zu jung :davinci: ) aber trotzdem trinke ich immer wieder einen mit ihm.
Das ganze ist ja schon fast eine eigene Wissenschaft, ich glaub die Bibel unter den Büchern über Whiskey ist von Michael Jackson geschrieben, weiß aber nicht wie es heißt
€: Bin zum Super Bowl wieder bei ihm, mal schaun welche Tips ich da von ihm bekomm und gegebenfalls hier weitergebe :clever:

Dieser Beitrag wurde von ufo05 bearbeitet: 24. January 2012 - 13:17

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Spoiler

#5 ONLINE   psYwalkeR

• ASB-Legende

• Members
  • 14616 Beiträge

Geschrieben 24. January 2012 - 13:14

View Postufo05, on 24. January 2012 - 13:12, said:

ich glaub die Bibel unter den Büchern über Whiskey ist von Michael Jackson geschrieben, weiß aber nicht wie es heißt

Whisky :davinci:
Posted Image
RAPID WIEN - EIN LEBEN LANG
GEGEN ALLES UND JEDEN DER DAGEGEN IST
TERROR DURCH KUNST
Vielleicht wär ich ein Haubenkoch, ein reicher und gemachter Mann. Vielleicht wär ich per Autostopp grad auf dem Weg nach Amsterdam. Vielleicht wär ich ein Spaßt, vielleicht würd ich auch JUS studieren. Vielleicht wär ich im Knast und hätte hier auch nix zu verlieren. Vielleicht wär ich verletzt und hätte gerade endlose Qualen, vielleicht hätt ich viel Sex und müsste Alimente zahln. Vielleicht hätte ich Glück und genau den einen Lottoschein. Vielleicht wär ich verrückt und käm am Sonntag mit ner Bombe heim. Doch es ist wies ist und von mir aus, kanns so bleibn. Denn nur ich, bin ich und keiner schafft es so brillant zu schreibn. Denn ich hab Freunde, ich hab die perfekte Frau, ne supernette Family und das ist es was es am Ende braucht. Ich brauch kein Haus am Meer, keine Yacht und auch keinen Cadillac, doch eins solltest du wissen, wer mir ein Bein stellen will, dem brech ich es. Und auch wenn mich manche sehn und kurz darauf die Augen rolln, benehm mich hald manchmal daneben, doch würd mein Leben niemals tauschen wolln.

#6 OFFLINE   compadre

• 上海

• Members
  • 4468 Beiträge

Geschrieben 24. January 2012 - 13:19

Islay Whiskey für mich :smoke:
I'm Forever Blowing Bubbles

#7 ONLINE   StepDown

• Captain Awesome

• Moderator
  • 4996 Beiträge

Geschrieben 24. January 2012 - 13:26

Nichtmal zum Heislputzen verwenden: Johnny Walker Red Label

Lecker lecker: Tullamore Dew, Chivas, Ballantines, Jameson (jeweils die "normalen" Flaschen davon, kam zwar mal in die Gelegenheit einen 18(?) jährigen Talisker zu besitzen, und auch sehr zu genießen, aber für die Preisdifferenz ist mein Gaumen definitiv nicht genug geschult...)

Verliebt in einen Verein... <3

I am always one of those blameless,

Or at least that's what I believed

I never thought I could have been blinded

Until I could no longer see.

#8 OFFLINE   narya

• comfortably numb

• Members
  • 9652 Beiträge

Geschrieben 24. January 2012 - 13:29

View PostMecki, on 24. January 2012 - 13:12, said:

Bin ebenfalls Laie auf dem Gebiet und auch erst seit kurzem richtig auf den Geschmack von Whiskey gekommen (man wird halt alt), und mein Favorit ist Chivas 12, aber hab noch viel Nachholbedarf auf dem Gebiet :D
Sicher nicht schlecht, trink auch gerne, nur ist der von den wenigen, die ich bisher kennengelernt habe, sicher der unaufregendste. Der einzige, bei dem ich keine Skrupel habe, ihn auch on the rocks zu trinken.

Indem man eben nicht zündelt , man hätte ja genausogut beim match gegen hsv die kurve in der 75. in eine rotes flammenmeer verwandeln können. Aber man will dem verein die geldstrafen der uefa ersparen .

#9 OFFLINE   dino0rz

• Amateur

• Members
  • 64 Beiträge

Geschrieben 24. January 2012 - 13:31

Letztens im Molly Darcies eine Flasche Jameson gewonnen, war aber relativ unspektakulär. Ich kann eigentlich mit Tullamore Dew am besten, war auch mal in der Fabrik in Tullamore, das war eigentlich sehr interessant!

#10 OFFLINE   narya

• comfortably numb

• Members
  • 9652 Beiträge

Geschrieben 24. January 2012 - 13:31

View PostStepDown, on 24. January 2012 - 13:26, said:

Nichtmal zum Heislputzen verwenden: Johnny Walker Red Label

Lecker lecker: Tullamore Dew, Chivas, Ballantines, Jameson (jeweils die "normalen" Flaschen davon, kam zwar mal in die Gelegenheit einen 18(?) jährigen Talisker zu besitzen, und auch sehr zu genießen, aber für die Preisdifferenz ist mein Gaumen definitiv nicht genug geschult...)
Talisker 10 habe ich gestern Abend erstmalig gekostet, war eine sehr interessante Erfahrung. Ganz anders als die teils doch recht fruchtigen Oban oder Glenfiddich. Hab auch im Internet etwas nachgelesen und glaube, dass ich mich erst dann wieder an einen Talisker wagen werde, wenn mein Gaumen schon etwas besser geschult ist. ;)

#11 OFFLINE   Tintifax1972

• Mission 30 verschoben

• Members
  • 4905 Beiträge

Geschrieben 24. January 2012 - 13:34

Als Beginner würde ich mich grob gesagt an die Whiskys der schottischen Ostküste, insbesondere aus der Region Speyside halten. De facto alle schottischen Whiskys die mit "Glen" beginnen, sind ostlastig. Sie sind haben zwar den Ruf von "Weiberwhiskys" für einen Beginner sind sie aber angenehmer zum trinken- danach kannst dich ja vortasten. Den Glenfiddich hast eh schon auf deiner Liste oben.

In meiner Nähe hat ein Brite ein Lokal aufgemacht, der hat gut und gern 60 verschiedene Whiskysorten. Gegen eine Pauschale kann man sich durchkosten und der erzählt dir noch viel darüber.
Wenn es so was in KLU gibt- dann in Wien erst recht. Such dir einen whiskyaffinen Branntweiner und du wirst sehr schnell sehr viel lernen.
Hier könnte IHRE Werbung stehen!

#12 OFFLINE   Pompfinewra

• Negarant

• Members
  • 8792 Beiträge

Geschrieben 24. January 2012 - 13:45

ich mag zwar eher rum, aber einmal kam ich zur ehre den blue-label zu kosten und der war schon lecker.

time is on my side

#13 ONLINE   falcomitdemkoks

• Surft nur im ASB

• Members
  • 1216 Beiträge

Geschrieben 24. January 2012 - 13:49

mein absoluter favorit bis jetzt: Posted Image :allaaah: :allaaah:

#14 OFFLINE   steyrtalbahn

• Sehr bekannt im ASB

• Members
  • 832 Beiträge

Geschrieben 24. January 2012 - 13:54

tintifax gab eigentlich schon einen sehr guten tip. ich lege einsteigern immer glenfarclas-produkte nahe. sehr traditionell, und durch die verwendeten sherry-fässer sehr angenehm zu trinken.
auch irische wässerchen, wie eben der beschriebene jameson taugen dazu recht gut.

generell möchte ich meinen, dass man aber für whisk(e)ys keine empfehlungen abgeben soll, weils sehr stark vom eigenen geschmack und vorlieben abhängt.
jedoch ist meine meinung: wer einmal einen islay-single-cask gekostet hat, der wird auch nimmer davon wegkommen :-)
ohrfeigen statt torreigen!

#15 OFFLINE   Ortelinho

• Des isch amol aso!

• Members
  • 1087 Beiträge

Geschrieben 24. January 2012 - 14:19

meine favoriten sind jameson und lagavulin. den jameson trink ich so wie er is, beim lagavulin nehm ich eine pipette, ein paar tropfen kaltes wasser rein und dann genießen. nebenbei wird in lokalen, pubs usw. ein gutes bier zwischendurch genossen. :love:
wobei ich whisky eher selten trink, bin dann doch eher beim bier und vorallem beim guten italienischen tropfen weisswein dabei.

p.s: wer whisky cola trinkt, frisst auch kleine kinder :verbot:

Dieser Beitrag wurde von Ortelinho bearbeitet: 24. January 2012 - 14:25

I don't have tourette's, you are just a cunt.

Off-Topic · Top · Nav

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerlinks

Folge uns auf Facebook

Unsere Sponsoren und Partnerseiten