Der beste/schlechteste Sportteil


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

welche sportteile haltet ihr für am besten bzw. schlechtesten in tageszeitungen (vor allem auf fussball bezogen)? ich kann folgende bewerten:

Kleine Zeitung

hat in den letzten jahren mmn. stark abgebaut, großer minuspunkt ist für mich Achim Schneyder, der meistens einen festen blödsinn verzapft.

Kurier

für mich der beste sportteil, da zumeist sehr gut informiert über das tagesgeschäft und mit Fleckl den wohl besten aufdeckungsjournalisten.

Krone

auch meist gut informiert, den Linden muss man halt aushalten...

Standard

schreibt selten übers tagesgeschäft, dafür interessante hintergrundberichte und interviews. warum ist Skocek nicht mehr dort?

Presse

eigentlich das selbe wie beim Standard, anscheinend schreibt Skocek jetzt dort?

Österreich

meistens genau so unseriös wie der rest der zeitung. macht gerne auf Bild, wobei die deutschen allerdings beim fussball meistens sehr viele richtige insiderinfos haben.

online schneiden bis auf die Krone alle recht gut ab, soll heissen, dass die artikel am vorabend des erscheinens online sind.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Ich lese nicht alle diese Zeitungen regelmäßig, kann daher kein sinnvolles Urteil abgeben.

Was Skocek angeht gibt es von beiden Seiten (Standard und Presse) bis heute keine öffentliche Stellungnahme. Keine Ahnung was da abgelaufen ist.

Der Mann ist bei mir jedenfalls spätestens seit dem Interview mit Drechsel vor 2 Jahren oder so ein rotes Tuch. Wenn jemand wie Klimkeit in der Kleinen als durchschnittlich begabter und von lokalen Realitäten abhängiger Journalist auch dementsprechend durchschnittlich schreibt, ist das eine Sache. Und verständlich. Aber wenn ein mit viel mehr Talent gesegneter Schreiber und Denker wie Skocek, der noch dazu bei einer von lokalen Lozalitäten recht freien Zeitung arbeitet, all das durch persönliche Arroganz, Hybris und Dummheit kaputt macht, dann hat er es nicht verdient gelesen zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

weils mir gerade einfällt: Skocek hat seit einigen wochen in der Kleinen Zeitung auf der leserbriefseite eine größere kolumne, in der er über gott und die welt schreibt, von politik bis zum schlechten empfang von Ö1 in autobahntunnels. dürfte also mittlerweile als freier journalist arbeiten?

seine teils extrem wirren kommentare im Standard gehen mir irgendwie ab, hätte ich früher auch nicht gedacht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

weils mir gerade einfällt: Skocek hat seit einigen wochen in der Kleinen Zeitung auf der leserbriefseite eine größere kolumne, in der er über gott und die welt schreibt, von politik bis zum schlechten empfang von Ö1 in autobahntunnels. dürfte also mittlerweile als freier journalist arbeiten?

er hat jedenfalls weder eine standard- noch eine presse-emailadresse, wie wir wissen :RiedWachler:

und nein, mir geht er überhaupt nicht ab, man kann wohl das ASB-archiv durchkämmen und man wird genügend kritische stellungnahmen (meistens bezogen auf den standard-sportteil) finden. das drechsel-interview war einfach nur business as usual.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

und nein, mir geht er überhaupt nicht ab, man kann wohl das ASB-archiv durchkämmen und man wird genügend kritische stellungnahmen (meistens bezogen auf den standard-sportteil) finden. das drechsel-interview war einfach nur business as usual.

Naja, wenn wir schon bei Anglizismen bleiben wollen, dann denke ich das IV war over the top und schwerst jenseitig, wenn auch durchaus charakterident mit dem Rest. Aber ich habe ein vergleichbares IV selbst von ihm nicht gelesen, Mir geht er ebenso nicht ab.

@Kurier: ja, da kann man Ook zustimmen. Viel was Besseres gibts hier nicht, nur ist es halt alles gar Wienlastig - logischerweise, nehm ich ihnen nicht krumm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

kurier: find ich prinzipiell auch am besten, nur ist er halt wirklich zu wienlastig. ein großes plus ist, dass der kurier manchmal auch kritisch zu gewissen themen (wie das nationalteam, dopiong etc.) berichten.

krone: ist halt sehr umfangreich und im fussball gut mit den teams vernetzt. daher (auch wenn die zeitung sonst schrott ist) mag ich den sportteil sogar. ein vorteil der krone ist, dass sie regional berichtet.

kleine: er ist wirklich schlechter geworden und ich finde ihn wirklich schlechter als den kronesportteil.

Standard: guter, aber zu kleiner sportteil (beim internetauftritt dank der apa-meldungen passt mir auch die tagesaktuellität) mit guten hintergrundartikeln

presse: lese ich nicht

salzburger nachrichten: furchtbarer sportteil. wenig umfangreich und total red-bull-bezogen

was insgesamt fehlt ist die kritische distanz zu den sprtakteuren. (vielleicht noch im standard und im kurier gegeben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich finde die salzburger nachrichten ganz okay. mitunter interessant geschriebene artikel zum tagesgeschäft oder allgemein, die manchmal auch tiefer hinein gehen. fokus natürlich auf salzburgs einzigen erstligisten, im regionalteil steht dann aber auch öfters was über austria salzburg oder die anderen regional- und salzburgligisten.

salzburger nachrichten: total red-bull-bezogen

irgendwie logisch oder?

die vorarlberger nachrichten sind auch okay, das geschriebene über die lustenauer und altach ist meist interessant zu lesen. überregional steht nicht wirklich viel in der VN. leider viele druck- bzw. rechtschreibfehler

bearbeitet von p1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

für mich persönlich ist der kurier sportteil der beste, da er einen guten mix aus tagesgeschehen, reportagen und insiderinfos bietet.

krone ist zwar immer aktuell und hat einen guten lokalteil, jedoch zu wenig kritisch und kaum hintergründiges.

standard/presse sind zwar ab und an nette artikel dabei, aber der sportteil kommt eben einfach zu kurz - das ist auch einer der hauptgründe fürs kurierabo.

salzburger nachrichten kann ich nicht beurteilen und über österreich muss man denke ich kein wort darüber verlieren.

online schneiden bis auf die Krone alle recht gut ab, soll heissen, dass die artikel am vorabend des erscheinens online sind.

ehrliche frage, da ich mich beim kurier jedesmal darüber wundere - wieso wird das so gehandhabt? wäre es nicht logischer/wirtschaftlicher die onlineversion erst nach erscheinen der printversion zu veröffentlichen?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Standard: wie schon erwähnt wenig über das Tagesgeschäft, aber immer wieder mal unterhaltsame/kritische storys. sag aber dazu: mein Abo dort hab ich nicht auf Grund des Sportteils genommen.

Salzburger Nachrichten: wenns nur redbull-bezogen wäre, wärs ja okay. war in bundesligazeiten der Austria ned anders - ist nun mal eine Salzburger Zeitung... aber manchmal glaubt man schon die SN sind die offiziellen hofberichterstatter fürn Mateschitz. Ganz so geblendet wie nach dem RB-Deal kommens mir aber auch nicht mehr vor. Aber generell (nicht nur im Sport) haben die SN in den letzten Jahren kontinuierlich abgebaut.

Salzburger Nachrichten Lokalteil: eher seichte berichte mit wenigen ausnahmen, hängt vom Schreiberling ab. ganz witzig aber dass dort Leute aus dem violetten sowie aus dem roten Lager sitzen, die aus ihren Zu-/Abneigungen öfter mal kein Geheimnis machen.

vom durchblättern kenn ich nur noch den sportteil von krone und heute:

Krone durchaus umfangreich, vor allem der Lokalsport - des mitm Niveau ist halt so eine Sache.

in der Heute alles so kurz und bunt wie möglich... eher nix für mich.

übern Rest kann ich nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha?! Wos is?!

Tiroler Tageszeitung :aaarrrggghhh:

Die Sportredaktion (so scheint es mir) kommt über weite Teile einer geschützten Werkstätte gleich. Dafür ist aber jeden Tag ein Aufreger für den sportbegeisterten Tiroler dabei. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kurier - in meinen Augen schon ganz gut (Hintergrund, Aufdecker etc.), bei Kritik im Fussball aber fast ausnahmslos gegen jene Vereine die große Gönner (Mateschitz, Stronach) haben. Da sollte sich auch bei manchem anderen Verein etwas kritisches finden ..... und bevor man über meinen Verein viel positives schreibt, schneidet man sich lieber die Hände ab (zumindest mein Eindruck) - aber wie schon geschrieben, sonst sicher nicht der schlechteste Teil

Krone - naja - zumindest im Fussball scheinbar mit guten Kontakten und für mich zumindest gleichmässig kritisch (bzw. eher zu wenig kritisch - da will man sich scheinbar die guten Kontakte nicht zerstören).

Standard - manchmal ganz gute Hintergrundberichte, über das aktuelle geschehen nur das Nötigste

Presse - habe ich schon lange nicht mehr in der Hand gehabt, habe ihn aber als nicht besonders empfunden

SN - habe ich während meiner BH Zeit in Salzburg ganz gut empfunden, die ist jetzt aber schon über zwei Jahrezehnte her :=

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.