Der beste/schlechteste Sportteil


OoK_PS

Recommended Posts

hold your colour

Ahja genau, die Ablösen die in 80% der Fälle nie veröffentlicht werden und auch wieder nur geschätzt werden. Aber das ist bei tm.de wohl immer noch als "gewisser Bezug zur Realität" zu werten.

Solange so ein Marktwert nicht auf spezifischen Kriterien des jeweiligen Vereins beruht (Beispiel Salzburg, haben ja genug Geld und müssen niemand zwingend verkaufen um diese angegebenen Summen) sind diese Marktwerte absolut unzutreffend.

Es sind aber die zutreffendsten die verfügbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich war auch dort jahrelang aktiv, also ist nicht so, dass ich das nur von außen bewerte.

Und? Damit ist deine meinung dennoch nur die eines users und die ist bekanntlich nichts wert.

Ahja genau, die Ablösen die in 80% der Fälle nie veröffentlicht werden und auch wieder nur geschätzt werden. Aber das ist bei tm.de wohl immer noch als "gewisser Bezug zur Realität" zu werten.

Solange so ein Marktwert nicht auf spezifischen Kriterien des jeweiligen Vereins beruht (Beispiel Salzburg, haben ja genug Geld und müssen niemand zwingend verkaufen um diese angegebenen Summen) sind diese Marktwerte absolut unzutreffend.

Wegen red bull werden sie aber nicht ein anderes modell entwickeln. Und vereine, denen geld egal ist, gibt es in europa nur wenige.

Es sind aber die zutreffendsten die verfügbar sind.

Korrekt. Nicht mehr, aber halt auch nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wegen red bull werden sie aber nicht ein anderes modell entwickeln. Und vereine, denen geld egal ist, gibt es in europa nur wenige.

Es gibt ja nicht nur Red Bull. Das war ein Beispiel. In ganz Europa gibt es ja unzählige Vereine, die von sugar daddies unterstützt werden und/oder sehr finanzstark sind. Da würde sich ein zweites Modell halt schon anbieten.

bearbeitet von Atlas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Salzburg hat mehr Fanklubs als Sturm? Das wundert mich ehrlich gesagt.

naja, aber dazu würden mir folgende fragen einfallen: wie groß sind bei Salzburg diese Fanklubs (5 oder 100 Mitglieder)?

wie groß sind in Graz diese Fanklubs (5 oder 100 Mitglieder)?

Beispiel (logisches): Wenn es in Salzburg 50 5 Mann Fanklubs gibt und in Graz 30 80 Mann Fanklubs, dann ist zwar die Zahl 50 beeindruckender, aber sie ist qualitativ nichts aussagend.

Das einzige, was man sagen kann, ist, dass Salzburgs Fanbasis (wenn man es so bezeichnen will), einen förderalistischen Organisationsgrad hat.

Graz hingegen einen zentralistischen Organisationsgrad mit nur 30 Gruppierungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ahja genau, die Ablösen die in 80% der Fälle nie veröffentlicht werden und auch wieder nur geschätzt werden. Aber das ist bei tm.de wohl immer noch als "gewisser Bezug zur Realität" zu werten.

Selbstverständlich wird nur verwendet was verfügbar ist, is ja auch nur eine Schätzung

Solange so ein Marktwert nicht auf spezifischen Kriterien des jeweiligen Vereins beruht (Beispiel Salzburg, haben ja genug Geld und müssen niemand zwingend verkaufen um diese angegebenen Summen) sind diese Marktwerte absolut unzutreffend.

Wie oft noch, das is und soll auch gar keine Preisliste sein. Um wie viel Salzburg verkaufen muss oder will wird nicht mal annähernd versucht abzubilden, das is nicht im "Modell" weil das Modell selbst darüber gar keine Aussage treffen will.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

die transfermarkt-marktwertzahlen sind ein modell, welches sehr labil ist, aber in seiner grundaussage dennoch zumeist korrekt ist.

ob man die zahlen braucht, um zu unterlegen, dass der kader von salzburg ein vielfaches "teurer" ist als der von sturm, ist natürlich ein anderes kapitel. müll ist's deswegen aber noch lange nicht, denn es gibt meines wissens nach kein besseres, öffentlich verfügbares modell.

http://www.goalimpact.com/

Kommt ohne den reißerischen Schwachsinn aus und vermittelt mMn ein besseres Bild. Dahinter stecken auch nicht befangene User, sondern ein ordentliches mathematisches Modell, das von einem Physiker entwickelt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wie oft noch, das is und soll auch gar keine Preisliste sein. Um wie viel Salzburg verkaufen muss oder will wird nicht mal annähernd versucht abzubilden, das is nicht im "Modell" weil das Modell selbst darüber gar keine Aussage treffen will.

Dann sollte man vielleicht auf die reißerische Bezeichnung "Marktwert" verzichten. Dieser suggeriert ja genau das und verleitet zum Missbrauch. Ist aber eh klar, dass das nicht geschehen wird, da man sonst die gesamte mediale Aufmerksamkeit verlieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

http://www.goalimpact.com/

Kommt ohne den reißerischen Schwachsinn aus und vermittelt mMn ein besseres Bild. Dahinter stecken auch nicht befangene User, sondern ein ordentliches mathematisches Modell, das von einem Physiker entwickelt wurde.

Tja, dieses modell ist halt zum vergleich von sturm gegen salzburg besonders aussagekräftig. Würdest du sagen, dass deren ergebnis realistischer ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Dann sollte man vielleicht auf die reißerische Bezeichnung "Marktwert" verzichten. Dieser suggeriert ja genau das und verleitet zum Missbrauch. Ist aber eh klar, dass das nicht geschehen wird, da man sonst die gesamte mediale Aufmerksamkeit verlieren würde.

"Marktwert" ist immer ein begriff, der nicht vom eigentümer abhängt.

Ist bei immobilien nicht anders, es spielt keine relevante rolle, zu welchem preis der eigentümer verkaufen will (dann könnte man sich auch die bewertung sparen).

Die einzige abweichung von tranfermarkt ist, dass auf (aus)laufende verträge keine rücksicht genommen wird. Es ist somit eine monetäre bewertung der spieler, aber keineswegs eine aussage, welche ablösen ein veren lukrieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

dieser suggeriert ja genau das und verleitet zum Missbrauch. Ist aber eh klar, dass das nicht geschehen wird, da man sonst die gesamte mediale Aufmerksamkeit verlieren würde.

Ich seh den Konnex zu dem was du zitiert hast nur sehr bedingt, vergleiche auch Wikipedia (ich bin bei Gott kein Wirtschafter, aber das klingt für mich plausibel): Das Ergebnis einer Schätzung ist immer ein Wert und kein Preis. Der geschätzte Verkehrswert eines Objekts wird durch Orientierung an Vergleichsobjekten ermittelt und bleibt abstrakt. Der Begriff Preis ist objektiv und konkret. Er manifestiert sich erst beim tatsächlichen Verkauf. Solange der Wert nicht realisiert wird, stellt er nur eine Preisforderung des Anbieters oder ein Preisgebotdes Nachfragers dar. Erst wenn sich Anbieter und Nachfrager im Verhandlungsprozess auf einen bestimmten Wert einigen und einen Kaufvertrag schließen, entsteht der realisierte Preis. http://de.wikipedia.org/wiki/Marktwert

Aber: Sollte ein Journalist sich von einem Namen blenden lassen, dann hat er seinen Job ned verdient, dass User damit angelockt werden, ja, ohne Frage zieht Martwert mehr als eine präzisere Bezeichnung ala "Schätzung eines Martwert ähnlichen Wertes durch die moderierte gesamtheit der hiesigen User", aber das is Marketing würd ich meinenm sehe daran nicht wirklich was verwerfliches, jeder der will kann rausfinden, was der Wert ist und wie er zustande kommt. Ein einheitlicher, objektiver Marktwert im wirtschaftlichen Sinne lässt sich in meinen Augen aber sowieso nicht bestimmen, da es absolut keinen einheitlichen Markt gibt, und die "Ware" selber nicht willenlos ist, eigentlich das genaue Gegenteil.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

und zudem der wert im wirtschaftlichen sinne auch von den vertragsverhältnissen aussieht, sprich ein vertragsfreier spieler hat gar keinen wert mehr (früher war das ja anders) und enstprechend der restvertragszeit sinkt dann auch dieser wert entsprechend.

ansonsten meiner meinung nach alles richtige anmerkungen deinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Tja, dieses modell ist halt zum vergleich von sturm gegen salzburg besonders aussagekräftig. Würdest du sagen, dass deren ergebnis realistischer ist?

verstehe den ersten Teil jetzt nicht, passt dir das oder nicht? Zum zweiten: ja, Goalimpact bildet den Unterschied zwischen Mannschaften mMn deutlich besser ab als die tm-Werte.

Ich seh den Konnex zu dem was du zitiert hast nur sehr bedingt, vergleiche auch Wikipedia (ich bin bei Gott kein Wirtschafter, aber das klingt für mich plausibel): Das Ergebnis einer Schätzung ist immer ein Wert und kein Preis. Der geschätzte Verkehrswert eines Objekts wird durch Orientierung an Vergleichsobjekten ermittelt und bleibt abstrakt. Der Begriff Preis ist objektiv und konkret. Er manifestiert sich erst beim tatsächlichen Verkauf. Solange der Wert nicht realisiert wird, stellt er nur eine Preisforderung des Anbieters oder ein Preisgebotdes Nachfragers dar. Erst wenn sich Anbieter und Nachfrager im Verhandlungsprozess auf einen bestimmten Wert einigen und einen Kaufvertrag schließen, entsteht der realisierte Preis. http://de.wikipedia.org/wiki/Marktwert

warum lässt du den wichtigsten Satz weg? "Der Marktwert (auch Tageswert) ist der durch einen konkret vereinbarten Preis bestimmte Wert eines Gutes im Zeitpunkt der Transaktion." Im Fußball bzw. für nicht transferierte Spieler gibt es ihn schlicht nicht.

Aber: Sollte ein Journalist sich von einem Namen blenden lassen, dann hat er seinen Job ned verdient, dass User damit angelockt werden, ja, ohne Frage zieht Martwert mehr als eine präzisere Bezeichnung ala "Schätzung eines Martwert ähnlichen Wertes durch die moderierte gesamtheit der hiesigen User", aber das is Marketing würd ich meinenm sehe daran nicht wirklich was verwerfliches, jeder der will kann rausfinden, was der Wert ist und wie er zustande kommt. Ein einheitlicher, objektiver Marktwert im wirtschaftlichen Sinne lässt sich in meinen Augen aber sowieso nicht bestimmen, da es absolut keinen einheitlichen Markt gibt, und die "Ware" selber nicht willenlos ist, eigentlich das genaue Gegenteil.

da bin ich eh bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

verstehe den ersten Teil jetzt nicht, passt dir das oder nicht? Zum zweiten: ja, Goalimpact bildet den Unterschied zwischen Mannschaften mMn deutlich besser ab als die tm-Werte.

bist du der meinung, dass goalimpact den vergleich red bull - sturm besser hingekriegt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

warum lässt du den wichtigsten Satz weg? "Der Marktwert (auch Tageswert) ist der durch einen konkret vereinbarten Preis bestimmte Wert eines Gutes im Zeitpunkt der Transaktion." Im Fußball bzw. für nicht transferierte Spieler gibt es ihn schlicht nicht.

Es kann aber versucht werden, eben diesen Wert abzuschätzen, anzunähern, "vorherzusagen" und im Endeffekt is es genau das was mit dem "Marktwert" versucht wird. Im Endeffekt war DER zentrale Satz des Zitierten für mich folgender: Der geschätzte Verkehrswert eines Objekts wird durch Orientierung an Vergleichsobjekten ermittelt und bleibt abstrakt. Das wird mehr oder weniger gemacht.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.