buxl02 sagte am 29. Juni 2010 - 21:34:
Ich erachte das nicht für so absurd, wie es im ersten Moment erscheint. Deshalb:
In meinen Augen geht die Diskussion über das gestrige Tor völlig am Kern vorbei. Ich erachte die bisherigen Schiedsrichterleistungen für inakzepatbel und technische Neuerungen für notwendig, aber das gestrige Tor halte ich, mit Streiner, für 100% regulär.
Aus folgender Überlegung: Die Abseitsregel soll verhindern, dass Stürmer nur vorne auf lange Bälle warten, allenfalls dadurch Verteidiger binden und das Spiel zereißen. Um etwas offensivfreundlicher zu werden, wurde irgendwann beschlossen, dass gleiche Höhe nunmehr kein Abseits mehr sein soll. Des Weiteren wurde die Maxime "im Zweifel für den Angreifer" ausgegeben.
Nun, als Anwalt habe ich gelernt, dass alle Normen und Gesetze nach ihrem inneren Sinn und keinesfalls nur wörtlich auszulegen sind. Im Fall der Abseitsregel heißt das für mich, auch wenn "kein Körperteil mit dem ein Tor regulär erzielt werden kann" vorne sein darf, dass die Ratio der Regel trotzdem ist: Kein Abseits wenn sie im wesentlichen (Rumpf, Kopf, nahezu die gesamte Unterkörperpartie) in etwa auf gleicher Höhe sind.
Eine Abseitsentscheidung, weil mit Laserpointer gemessen, der Zehennagel -den er vergessen hat zu schneiden- 0,8 cm hinter der Ferse des Verteidigers war, halte ich für falsch. Und viel mehr war es gestern nicht.
(und unverdächtig genug Spanienfan zu sein, bin ich hoffentlich, Zitat: "Fussballerisch könnte man die gesamte iberische Halbinsel zu einem Atomwaffentestgebiet machen")
Dieser Beitrag wurde von aragorn bearbeitet: 30. Juni 2010 - 13:00