Recommended Posts

ASB-Legende

http://kurier.at/sport/fussball/1946429.php

Das wars dann wohl endgültig, wobei ich doch schon SEHR gespannt bin wie das in der Praxis umgesetzt wird. Stürmen die Cops den Sektor bei einer Bengale oder wird doch "versucht" mit der Kamera den "übeltäter" rauszufischen ? Vielleicht mischt sich auch die Mitzi Fekter inkognito in den Block und schlägt den Bösewicht mit der Handtasche K.O. ? Man weiss es nicht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

das hab ich grad auf orf.sport.at gelesen:

Pyrotechnikverbot in Stadien beschlossen

Das Aus für "Bengalische Feuer" in Fußballstadien ist am Dienstag mit einer Novelle des Pyrotechnikrechtes im Ministerrat beschlossen worden. Das Gesetz soll ab 2010 in Kraft treten.

Betroffen sind nicht nur pyrotechnische Gegenstände mit Knalleffekten, sondern alle Erzeugnisse, die chemische Stoffe beinhalten und Bewegungs-, Licht-, Rauch- Nebel-, Druck- oder Reizwirkungen hervorrufen, hieß es dazu aus dem Innenministerium.

Große Gefahr durch "Bengalische Feuer"

Besonders "Bengalischen Feuern" wies der Entschärfungsdienst des Innenministeriums in diversen Versuchsreihen hohes Gefährdungspotenzial nach. Diese erzeugen extrem hohe Abbrandtemperaturen um die 2.000 Grad, die zu schweren Verbrennungen führen können.

"In der vergangenen Fußballsaison gab es 324 Verstöße gegen das Pyrotechnikgesetz", sagte Innenministerin Maria Fekter (ÖVP). "Um Sicherheit zu gestalten, müssen wir den vielfältig gewordenen Missbrauch von pyrotechnischen Gegenständen eindämmen, die bei Sportveranstaltungen gern verwendet werden und sehr gefährlich geworden sind."

bearbeitet von wuchtel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Vor allem würd mich amal der ganze Text interessieren bzw. die Auswirkungen ausserhalb der 1. und 2. Liga im speziellen... Gilt das dann generell für alle Sportveranstaltungen oder nur für Fussballspiele im speziellen ? Fragen über Fragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla

Vor allem würd mich amal der ganze Text interessieren bzw. die Auswirkungen ausserhalb der 1. und 2. Liga im speziellen... Gilt das dann generell für alle Sportveranstaltungen oder nur für Fussballspiele im speziellen ? Fragen über Fragen...

bisher war immer nur die rede davon dass das gesetz generell für sportveranstaltungen gilt. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Honigdachse!

Ja Frau Fekter wenn man die Bengale verkehrt herum hält dann kann man sich schon verbrennen. Niemand! dieser Politiker hat jemals Bengalos in der Hand gehabt geschweige denn gezündet.... 8P

Wenn man sich nicht ungeschickt anstellt wird auch nichts passieren.

Das Verbot mit Knallkörpern kann ich noch eher verstehn, aber bengalische Feuer zu verbiete.... :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht das Flutlicht an!

Ahja, Gewalttäter Fussball und wenn es beim Skifahern oder einem Konzert geschieht ist es okay? Eine sehr einseitige Sicht der Dinge, die die Mitzi Fekter hier propagiert. In unten angeführtem Link des bmi wird ausdrücklich nur von Stadien und nichts weiterem gesprochen!!! :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla

Ahja, Gewalttäter Fussball und wenn es beim Skifahern oder einem Konzert geschieht ist es okay? Eine sehr einseitige Sicht der Dinge, die die Mitzi Fekter hier propagiert. In unten angeführtem Link des bmi wird ausdrücklich nur von Stadien und nichts weiterem gesprochen!!! :angry:

selbst wenn man das ganze auf sämtliche sportveranstaltungen ausweiten würde, wäre die argumentation trotzdem einfach nur erbärmlich und lächerlich. da ist nicht ein wirklich sachliches argument dabei sondern nur worst case situationen....

und wenns nach dem geht darf keiner mehr einen schal tragen weil man könnte sich strangulieren wenn man stürzt, stiegen dürft auch kein stadion haben weil da kann man ja runterfliegen, fangesänge gehören auch abgeschafft (ist ja nicht gut fürs ohr), usw.

der reinste kindergarten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All Colours Are Beautiful

In unten angeführtem Link des bmi wird ausdrücklich nur von Stadien und nichts weiterem gesprochen!!! :angry:

Des haßt am Sportplatz dürfma weiter zündeln so viel ma wolln! YES! :clap::=

Spaß beiseite: Die Begründung mit der Sicherheit ist wirklich lächerlich! 99% der Leute, die Feuerwerkskörper zünden, haben wohl zumindest so viel Ahnung von der Materie um niemanden in ihrer Umgebung zu verletzen.

Mitzi Fekter TEH!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht das Flutlicht an!

selbst wenn man das ganze auf sämtliche sportveranstaltungen ausweiten würde, wäre die argumentation trotzdem einfach nur erbärmlich und lächerlich. da ist nicht ein wirklich sachliches argument dabei sondern nur worst case situationen....

und wenns nach dem geht darf keiner mehr einen schal tragen weil man könnte sich strangulieren wenn man stürzt, stiegen dürft auch kein stadion haben weil da kann man ja runterfliegen, fangesänge gehören auch abgeschafft (ist ja nicht gut fürs ohr), usw.

der reinste kindergarten....

Volle Zustimmung, das mit den Schals ist mir auch schon in den Sinn gekommen, weil theoretisch kann ich damit genauso jemanden verletzen. Soll ich dann künftig auch gleich Kindergeld beantragen? Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist ja ebenso vorhanden.

Witzig ist es auch, dass man sich wegen 300 Anzeigen (die rein als exekutive Handlung zu sehen sind) pro Jahr ins Hemd macht, während Verletztenzahlen (absichtlich?) keine genannt werden. Denn so etwas wäre für mich vielmehr ein Grund, ernsthaft darüber nachzudenken - aber halt: wenn jemand dadurch verletzt, muss derjenige sich ja ohnehin gesetzlich zur Rechenschaft ziehen lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Witzig ist es auch, dass man sich wegen 300 Anzeigen (die rein als exekutive Handlung zu sehen sind) pro Jahr ins Hemd macht, während Verletztenzahlen (absichtlich?) keine genannt werden. Denn so etwas wäre für mich vielmehr ein Grund, ernsthaft darüber nachzudenken - aber halt: wenn jemand dadurch verletzt, muss derjenige sich ja ohnehin gesetzlich zur Rechenschaft ziehen lassen...

Im Prinzip kannst ja Anzeigen nach Lust und Laune. Das heisst ja noch lange nix. :hää?deppat?: Solche Sautrotteln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Im Prinzip kannst ja Anzeigen nach Lust und Laune. Das heisst ja noch lange nix. :hää?deppat?: Solche Sautrotteln

Mich wundert das es "nur" 300 sind, so eine Statistik würd sich doch gleich nochamal besser lesen mit einer Stelle mehr... Ich bin gspannt wie der Gesetzestext ausformuliert ist denn ich trau mich fast wetten das die ein oder andere Lücke drinnen ist bei der man den Hebel ansetzen könnte, entsprechende Rechtswissenschaftliche Ausbildung vorrausgesetzt. Ein bis zwei Juristen solls ja geben in der Österreichischen Fanszene...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Mich wundert das es "nur" 300 sind, so eine Statistik würd sich doch gleich nochamal besser lesen mit einer Stelle meh

ja eh. das ist statistik Wurschtlerei erster Güte. vorallem 300 Anzeigen (wir wissen Anzeige bedeutet noch gar nix-->sondern verurteilung

So,

1.Liga

durschnittliche Runde ca. 40.000 Zuschauer x 36 = 1.440.000

2.Liga geschätzte Runde ca. 6000 (niedrieg angesetzt) x 33 = 198.000

Regionalligen und drunter weiß ich net und lass es mal weg.

Ebenso den CUP und Nationalmannschaft, event. Europapokal.

Macht ca. 1.638.000 Zuschauer (nur 1. u. 2. Liga)

1.638.000 : 324 (Angezeigte, nicht verurteilt)= ca. 5055

btw. möcht ich gar net wissen wieviel die SkiHooligans zündeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Genauer gesagt bzw. gerechnet:

laut Bundesliga waren in den ersten beiden Ligen in der Saison 08/09 1.920.014 Zuschauer bei den Spielen.

324 : 1.920.014 = ~0.01687

D.h. 0.01687% der Zuschauer haben unerlaubt gezündelt und -wie schon erwähnt- wahrscheinlich niemand verletzt.

Aber was red ich, mit Argumenten läßt sich dieses Verbot sowieso nicht erklären.

Polizeistaat halt.

Faninitiative Innsbruck zum geplanten Pyrotechnik-Verbot:

http://www.tivoli12.at/kategorien/fans/372...nik-verbot.html

bearbeitet von Schnatzl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag