Recommended Posts

Fuck Heraldry!
quaiz schrieb vor 23 Stunden:

Der Eisbunker in Graz ist ein ähnlich lächerlicher Fall. 

Und aus dem ist eine wunderschöne, moderne Eishalle geworden. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner
DerFremde schrieb vor 5 Minuten:

Und aus dem ist eine wunderschöne, moderne Eishalle geworden. :ratlos:

Ist schon gut geworden aber Denkmalschutz bei einem schlichten Betonbunker der er vorher war? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
quaiz schrieb vor 2 Stunden:

Ist schon gut geworden aber Denkmalschutz bei einem schlichten Betonbunker der er vorher war? 

was ist an beton schlecht ?

glaubst du moderne stadien werden nicht aus beton hergestellt

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner
Atonal schrieb vor 2 Stunden:

was ist an beton schlecht ?

glaubst du moderne stadien werden nicht aus beton hergestellt

Hab nie verstanden was an dem Eisstadion architektonisch so toll sein soll. Hat nichts mit Beton zu tun. Der Bau ist weder besonders schön noch war er irgendwie besonders kreativ. Aber offensichtlich reicht schon ein Dach um den Denkmalschutz auf den Plan zu rufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASKlation
quaiz schrieb am 08/07/2017 um 09:21 :

Und trotzdem ist es ein veralteter Bau und eigentlich nicht mehr Zeitgemäß.

Nennt mich Banause aber besonders ist dieses Oval für mich nicht wirklich. 

Da gehts wohl viel mehr um die Bedeutung des Stadions. Welche Spiele da schon stattgefunden haben und auch viele Sternstunden des Österreichischen Fußballs. Wohl jeder Fußballfan in Österreich hat eine Verbindung zum Happel. Davon kann man sich nichts kaufen schon klar. Aber schützenswert ist es meiner Meinung nach trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
quaiz schrieb am 8.7.2017 um 09:21 :

Und trotzdem ist es ein veralteter Bau und eigentlich nicht mehr Zeitgemäß.

Nennt mich Banause aber besonders ist dieses Oval für mich nicht wirklich. 

This!

Und wie auch schon mehrfach erwähnt kann der Denkmalschutz auch aufgehoben werden.

Zum Zitat von @halbe südfront:
Genauso könnte ein Text/Gutachten anti Happel-Stadion bzw. dessen Erhaltungswürdigkeit geschrieben werden: zB Hohe Instandhaltungskosten, aktuelle Sicherheitsstandards etc. Einfach alle Punkte, die ein modernes Stadion, aber nicht mehr das Happel, erfüllt.

Silva schrieb am 8.7.2017 um 10:35 :

Der Stephansdom ist auch veraltet und nicht mehr zeitgemäß.

Gebäude müssen nicht hübsch und äußerlich besonders sein, damit sie etwas erhaltungswürdiges haben. Der Text oben erklärt eh gut, weshalb es geschützt ist.

Eine Sportstätte mit dem "Nationalheiligtum" Österreichs bwz. dem Wahrzeichen Wiens zu vergleichen, finde ich auch etwas zweifelhaft.

Bin nicht zwangsläufig für einen Neubau des Happel-/Praterstadions, aber immer zu sagen/schreiben, dass es am Denkmalschutz scheitert, ist Blödsinn. Dieser könnte mit einer Bundesverordnung aufgehoben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
MC MarkusW schrieb vor 6 Minuten:

Eine Sportstätte mit dem "Nationalheiligtum" Österreichs bwz. dem Wahrzeichen Wiens zu vergleichen, finde ich auch etwas zweifelhaft.

der stephansdom ist keineswegs DAS wahrzeichen wiens, da gibt's einige. und natürlich können auch sportstätten wahrzeichen sein, das sollte gerade in einem fußballforum hoffentlich niemand ernsthaft in frage stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
raumplaner schrieb vor 25 Minuten:

der stephansdom ist keineswegs DAS wahrzeichen wiens, da gibt's einige. und natürlich können auch sportstätten wahrzeichen sein, das sollte gerade in einem fußballforum hoffentlich niemand ernsthaft in frage stellen.

eigentlich schon... hängt wohl mit seiner zentralen Lage zusammen!

https://www.wien.info/de/sightseeing/sehenswuerdigkeiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heffridge schrieb vor 1 Minute:

eigentlich schon... hängt wohl mit seiner zentralen Lage zusammen!

https://www.wien.info/de/sightseeing/sehenswuerdigkeiten

oder man glaubt alles, was das marketing so erzählt:

https://www.wien.info/de/sightseeing/prater/riesenrad

oder noch viel eindrucksvoller:

https://www.wien.info/de/suche?start=0&q=wahrzeichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

oder man glaubt alles, was das marketing so erzählt:

https://www.wien.info/de/sightseeing/prater/riesenrad

Ich weiß nicht, woher deine Leseschwäche kommt, aber auf der Seite steht:

"Der Stephansdom ist das Wahrzeichen Wiens." 

"Das ganzjährig geöffnete Riesenrad zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten"

Die Termini "das Wahrzeichen" und "zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten" sollte man schon auseinander kennen können!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heffridge schrieb Gerade eben:

Ich weiß nicht, woher deine Leseschwäche kommt, aber auf der Seite steht:

"Der Stephansdom ist das Wahrzeichen Wiens." 

"Das ganzjährig geöffnete Riesenrad zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten"

Die Termini "das Wahrzeichen" und "zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten" sollte man schon auseinander kennen können!

https://www.wien.info/de/suche?start=0&q=wahrzeichen

und jetzt solltest dich bitte nicht noch mehr blamieren.

PS: das ist ein link, bitte draufklicken und dann erst lesen, sonst bringt's nichts :RiedWachler: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
raumplaner schrieb vor 47 Minuten:

Fußballforum hin oder her. Das Happel-Stadion zählt für mich nicht zu DEN Sehenswürdigkeiten/Touristenattratkionen in Wien. Und, auch wenn ich mit diesem Stadion viele (schöne) Erinnerungen verbinde, könnte es gerne gegen eine moderne Arena "getauscht" werden, um den aktuellen Ansprüchen gerecht zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MC MarkusW schrieb Gerade eben:

Fußballforum hin oder her. Das Happel-Stadion zählt für mich nicht zu DEN Sehenswürdigkeiten/Touristenattratkionen in Wien.

für wien ist es sicher keine herausragende touristenattraktion, aber es gibt ja dennoch genug leute, die sich in fremden städten stadien anschauen, warum sollte das in wien anders sein? noch dazu, wo man mit der ubahn bequem hinfahren kann?

für mich ist es übrigens auch kein wahrzeichen, dazu ist wien einfach zu vielfältig bzw. die konkurrenz durch die anderen wahrzeichen einfach zu groß, aber wie gesagt, natürlich kann auch eine sportstätte ein wahrzeichen sein und das praterstadion ist halt mal eine historische sportstätte, in der schon viele für österreich und tw. darüber hinaus relevante partien gespielt wurden.

warum man das nicht mit dem stephansdom vergleichen darf, der für das normale leben in wien (aber auch österreich, stichwort konzerte) inzwischen weit weniger relevanz hat, versteh ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag