revo Oasch Geschrieben 6. Februar 2023 Silva schrieb vor 10 Minuten: Die größte "Gefahr" für diese Idiotie geht vom Land NÖ (in Kooperation mit dem Bund) aus. Die hätten grundsätzlich nicht ganz unähnliche finanzielle Mitteln zu Wien und man könnte das Stadion außerhalb von Wien bauen. Die ganzen zusätzlichen notwendigen Infrastrukturmaßnahmen (speziell die Anbindung) würde man dann entweder bei der Abrechnung ignorieren oder einfach tatsächlich ignorieren. Edit: Der Blick ins Archiv ist zu dem Thema immer wieder lustig: https://kurier.at/sport/fussball/nationalstadion-oefb-blitzt-auch-in-niederoesterreich-ab/400638788 Davor hat man mit NÖ noch einen Standort gesucht, NÖ hat diese übermittelt. Aber wenn es dann um Details geht, ist halt nix da. Man will halt haben, nicht machen. Raasdorf und Deutsch Wagram wären die nähesten Bahnhöfe zu Wien Aspern. Einfach zwischen die beiden Bahnhöfe ein Stadion hinstellen, einen Busshuttle wird man schon organisieren können, den Rest mit Parkplätzen zubetonieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 6. Februar 2023 FAKler schrieb vor 19 Stunden: Eigentlich benötigen wir das nicht wenn wir ehrlich sind, die Spiele auf die bestehenden ca 30k fassenden Vereinsstadien aufzuteilen wäre ausreichend, und zu einem 35k Stadion könnte man zB auch die Südstadt ausbauen wenn man sich mit Rapid gar nicht einigen kann. Unbedingt im ersten rang haben 4.000 Leute Platz, und den Rest kann man dann 355 Tage im Jahr abhängen und verdecken 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAKler Postinho Geschrieben 6. Februar 2023 Admira Fan schrieb vor 3 Stunden: Unbedingt im ersten rang haben 4.000 Leute Platz, und den Rest kann man dann 355 Tage im Jahr abhängen und verdecken Die Südstadt war ja mal sogar für 30-35k konzipiert wenn ich mich richtig erinnere, oder? Also in der letzen Ausbaustufe. Deswegen habe ich daran gedacht, eine fette Gegengerade und schlichte Hintertortribünen müssten um das Geld von 1-2 Happelrenovierungen machbar sein, wenn man auf das Happel verzichtet, und würde vom Standort und Bundessportzentrum noch irgendwie Sinn machen. Dass das nicht super realistisch ist, ist mir auch bewusst. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 6. Februar 2023 FAKler schrieb vor 5 Minuten: Die Südstadt war ja mal sogar für 30-35k konzipiert wenn ich mich richtig erinnere, oder? Also in der letzen Ausbaustufe. Deswegen habe ich daran gedacht, eine fette Gegengerade und schlichte Hintertortribünen müssten um das Geld von 1-2 Happelrenovierungen machbar sein, wenn man auf das Happel verzichtet, und würde vom Standort und Bundessportzentrum noch irgendwie Sinn machen. Dass das nicht super realistisch ist, ist mir auch bewusst. 21.020 war das ursprüngliche Fassungsvermögen. Mit sehr vielen Stehplätzen und ausschließlich flachen Bänken als Sitzplätze. Die Wiesen hinter dem Tor waren lange als Stehplätze zugelassen. Ein 30.000er Sitzplatzstadion schnitzt du da nicht heraus. Selbst mit einer Aufstockung der Gegentribüne würdest du nicht mehr als rund 20.000 Sitzplätze zusammenbringen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 6. Februar 2023 miffy23 schrieb vor 6 Stunden: Die Diskussion wird immer nur von Involvierten bzw. Medienpersönlichkeiten losgetreten, die Mehrheit der BürgerInnen wird sich da eher an die Stirn tippen. Da bräuchte es schon richtig tolle sportliche Erfolge und Konstanz sowohl in sportlicher Hinsicht wie in punkto Professionalität bei der Verbandsführung, um bei der Bevölkerung ein großes Verlangen nach einer modernen, imposanten Bühne zu erwecken. Wenn der ÖFB hier ein Konglomerat aus zahlungskräftigen Sponsoren und Investoren an Land zieht, schauts sicher anders aus. Aber der Ball liegt eben bei ihnen. Dieses Hoffen darauf, dass ein Landesfürst oder der Bund unter die Arme greift, ist halt steinzeitliches Denken - erklärt sich auch schön durch die Personalien beim ÖFB, die das Sagen haben. Denke, da braucht es gar nicht so die Riesenerfolge, dass der Ruf nach einer Verbesserung der Infrastruktur im Prater lauter wird. Viele in der Bevölkerung schimpfen über das Happel-Stadion, nicht ohne Grund. Wer in der NL im Stadion war, hat gesehen, dass bspw. in die Gastronomie, in den Komfort und in die Sanitäranlagen investiert werden sollte. Das ist schon eine ziemliche Zumutung. Gerade die junge Generation, die vor allem die Topligen verfolgt und die Stadionlandschaft quer durch Europa kennt, kann mit diesem Stadion wenig anfangen. Jetzt ist mal die Stadt Wien am Zug, was eine mögliche Sanierung und Attraktivierung betrifft. Der ÖFB wird in naher Zukunft kein Konzept vorlegen. Die sind mit anderen Dingen beschäftigt, u.a. mit dem Bau des 70 Millionen Euro Projekts in Wien Aspern. Silva schrieb vor 5 Stunden: Aber wenn es dann um Details geht, ist halt nix da. Man will halt haben, nicht machen. Wenigstens das Trainingszentrum werden sie wohl schon zu Wege bringen. Silva schrieb vor 5 Stunden: Die größte "Gefahr" für diese Idiotie geht vom Land NÖ (in Kooperation mit dem Bund) aus. Die hätten grundsätzlich nicht ganz unähnliche finanzielle Mitteln zu Wien und man könnte das Stadion außerhalb von Wien bauen. Die ganzen zusätzlichen notwendigen Infrastrukturmaßnahmen (speziell die Anbindung) würde man dann entweder bei der Abrechnung ignorieren oder einfach tatsächlich ignorieren. Hoffentlich lässt sich dieses Szenario irgendwie abwenden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) halbe südfront schrieb vor 11 Stunden: 21.020 war das ursprüngliche Fassungsvermögen. Mit sehr vielen Stehplätzen und ausschließlich flachen Bänken als Sitzplätze. Die Wiesen hinter dem Tor waren lange als Stehplätze zugelassen. Ein 30.000er Sitzplatzstadion schnitzt du da nicht heraus. Selbst mit einer Aufstockung der Gegentribüne würdest du nicht mehr als rund 20.000 Sitzplätze zusammenbringen. @FAKlernur zur Einordnung die aktuelle Haupttribüne mit 2 Rängen hat ein Fassungsvermögen von knapp 4-4.500 Zuschauer - um da ein +30k Stadion zu machen, brauchts schon einiges mehr! was vermutlich leicht möglich wäre, wäre ein Stadion ala Ried/St Pölten, aber das würde wohl nur dem DamenNationalteam helfen bearbeitet 7. Februar 2023 von Admira Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 7. Februar 2023 PAT87 schrieb vor 10 Stunden: Denke, da braucht es gar nicht so die Riesenerfolge, dass der Ruf nach einer Verbesserung der Infrastruktur im Prater lauter wird. Viele in der Bevölkerung schimpfen über das Happel-Stadion, nicht ohne Grund. Wer in der NL im Stadion war, hat gesehen, dass bspw. in die Gastronomie, in den Komfort und in die Sanitäranlagen investiert werden sollte. Das ist schon eine ziemliche Zumutung. Gerade die junge Generation, die vor allem die Topligen verfolgt und die Stadionlandschaft quer durch Europa kennt, kann mit diesem Stadion wenig anfangen. Jetzt ist mal die Stadt Wien am Zug, was eine mögliche Sanierung und Attraktivierung betrifft. Der ÖFB wird in naher Zukunft kein Konzept vorlegen. Die sind mit anderen Dingen beschäftigt, u.a. mit dem Bau des 70 Millionen Euro Projekts in Wien Aspern. Sicherlich, aber wie du eben schon sagst, da reicht eine Renovierung und Modernisierung. Bei einem Neubau würden auch viele Beschwerdeführer eher die Sinnfrage stellen derzeit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 7. Februar 2023 PAT87 schrieb vor 12 Stunden: Viele in der Bevölkerung schimpfen über das Happel-Stadion, nicht ohne Grund. Wir leben ja alle als Fußballfans oft in einer Bubble. Ich glaube, dass der Mehrheit das wohl eher egal sein und im Zweifel sind sie dagegen, dass für Fußball so viel Geld ausgegeben wird, wenn XYZ doch viel wichtiger wäre. Zumindest wurde das Thema noch von niemanden mit mir besprochen, der weiß, dass ich ziemlich fußballaffin bin. PAT87 schrieb vor 12 Stunden: Das ist schon eine ziemliche Zumutung. Ich bin da pragmatisch und wüsste nicht, wieso ich einen großen Komfort in einem Fußballstadion benötige. Aber ja, das Happel fällt da sicherlich weit ab gegen neue Stadien. Das ist ja nicht die Frage, sondern die Frage ist, ob es nicht trotzdem für den Verwendungszweck reicht. PAT87 schrieb vor 12 Stunden: Jetzt ist mal die Stadt Wien am Zug, was eine mögliche Sanierung und Attraktivierung betrifft. Der ÖFB wird in naher Zukunft kein Konzept vorlegen. Die sind mit anderen Dingen beschäftigt, u.a. mit dem Bau des 70 Millionen Euro Projekts in Wien Aspern. Da wird sich der ÖFB dann hoffentlich nicht wundern, wenn es eben nur eine simple Sanierung mit kleineren Verbesserungen im Komfortbereich sein wird, und keine groß gedachte Änderung, wo man kein Ferglas im dritten Rang benötigt. (Was für ein blödes Argument eigentlich, denn im Camp Nou wirst oben auch nicht näher sitzen als in Wien. Unterschied ist halt die Tatsache, dass es unten Plätze gibt, die deutlich näher sind.) Aber wir drehen uns im Kreis und ich glaube es liegt vor allem an mir. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Februar 2023 Silva schrieb vor 1 Stunde: Ich bin da pragmatisch und wüsste nicht, wieso ich einen großen Komfort in einem Fußballstadion benötige. Aber ja, das Happel fällt da sicherlich weit ab gegen neue Stadien. Das ist ja nicht die Frage, sondern die Frage ist, ob es nicht trotzdem für den Verwendungszweck reicht. Ich bin auch ein pragmatischer Mensch, aber wennst z.b. eine halbe Stunde oder noch länger zum Getränkeholen benötigst, die Bildschirme in der Kantine bei der Warterei nicht gscheit funktionieren oder die Sanitäranlagen zum Grausen sind, dann hört sichs bei mir auf. Das Maksimir in Kroatien erfüllt auch seinen Zweck, aber es ist ehrlich gesagt ein Schandfleck für die große Fußballnation Kroatien. Ich sehe halt die Gefahr, dass das Happel-Stadion mal nicht mehr den Verwendungszweck erfüllt und das wäre sehr schade. Silva schrieb vor 2 Stunden: Da wird sich der ÖFB dann hoffentlich nicht wundern, wenn es eben nur eine simple Sanierung mit kleineren Verbesserungen im Komfortbereich sein wird, und keine groß gedachte Änderung, wo man kein Ferglas im dritten Rang benötigt. (Was für ein blödes Argument eigentlich, denn im Camp Nou wirst oben auch nicht näher sitzen als in Wien. Unterschied ist halt die Tatsache, dass es unten Plätze gibt, die deutlich näher sind.) Im Happel-Stadion bist du quasi überall recht weit weg. So wie bei der EURO wäre es fein, da hast gleich eine andere Atmosphäre, aber die Büros im Stadion brauchen ja Licht .. Sehr verzwickt das Ganze. Silva schrieb vor 2 Stunden: Aber wir drehen uns im Kreis und ich glaube es liegt vor allem an mir. Ich trag auch meinen Teil dazu bei. Sind fast 190 Seiten schon und da wiederholt sich einiges. Was mir bisschen komisch vorkommt, dass die Bauzustandserhebung seitens der Stadt Wien schon sehr lange dauert. Dieses Thema haben wir schon vor Corona besprochen, wenn ich mich nicht grob vertue. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 7. Februar 2023 Derni schrieb am 5.2.2023 um 22:49 : Mazedonien, Ungarn, Serbien, Polen, Ukraine(gut vielleicht jetzt nicht mehr ) Haben allesamt schönere Nationalstadien als unsere. Das reudigste Stadion hat Kroatien, was angesichts der Leistung der Nationalmannschaft natürlich noch eine größere Schande ist. Ich weiß zwar nicht, was bei dir der Balkan ist, aber die Ukraine und Polen gehören jedenfalls nicht dazu. Die hatten schon vier Jahre nach uns die Euro und sich das etwas kosten lassen. Im Sog dieser Stadien sind auch einige weitere entstanden. Aber dort hat Sport in der Politik auch einen anderen Stellenwert. Mazedonien ist renoviert hat aber den Charme eines Happelstadions. Das Roter Stern-Stadion ist auch so eine Bruchbude wie das Happel...Also moederne Arenen sind das beides nicht. Bulgarien, Kosovo und Albanien kannst Du noch zum Balkan zählen. Da hat eingetlich nur Albanien neue Stadien bekommen, Die sind aber nicht besser als die beiden Vereinsstadien in Wien oder Linz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 7. Februar 2023 PAT87 schrieb vor 37 Minuten: Was mir bisschen komisch vorkommt, dass die Bauzustandserhebung seitens der Stadt Wien schon sehr lange dauert. Dieses Thema haben wir schon vor Corona besprochen, wenn ich mich nicht grob vertue. In dem Bereich, wie in vielen Magistraten, wird seit Corona sehr viel verschleppt und liegen gelassen. Anfangs wars eben die Ausnahmelage, wo scheinbar in jedem Magistrat mindestens die Hälfte der Belegschaft offenbar ganz akut gefährdet und daher nicht arbeitsfähig war, dann Inkompetenz bei Home Office-Lösungen, mittlerweile bzw. auch davor schon Personalmangel an jeder Stelle. Das wird uns noch in so einigen Lebensbereichen akut begleiten, die Unfähigkeit der Ämter, mit Krisen umzugehen bzw. Lösungen für den Personalmangel zu finden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) miffy23 schrieb vor 3 Stunden: In dem Bereich, wie in vielen Magistraten, wird seit Corona sehr viel verschleppt und liegen gelassen. Anfangs wars eben die Ausnahmelage, wo scheinbar in jedem Magistrat mindestens die Hälfte der Belegschaft offenbar ganz akut gefährdet und daher nicht arbeitsfähig war, dann Inkompetenz bei Home Office-Lösungen, mittlerweile bzw. auch davor schon Personalmangel an jeder Stelle. Das wird uns noch in so einigen Lebensbereichen akut begleiten, die Unfähigkeit der Ämter, mit Krisen umzugehen bzw. Lösungen für den Personalmangel zu finden. Hat die Stadt Wien, also die MA 51, die Bauzustandsfeststellung nicht an eine Betreibergesellschaft ausgelagert? bearbeitet 7. Februar 2023 von PAT87 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 7. Februar 2023 PAT87 schrieb vor 30 Minuten: Hat die Stadt Wien, also die MA 51, die Bauzustandsfeststellung nicht an eine Betreibergesellschaft ausgelagert? Also beim WSC war das die MA51 selbst ^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muerte Austrianer Geschrieben 7. Februar 2023 orßit schrieb am 5.2.2023 um 22:45 : Das wäre dann ungefähr so sinnlos wie das stadion klagenfurt! Noch viel sinnloser, bei uns hast außerhalb vom Fussball eine ordentliche Auslastung, das wäre in der Südstadt eher nicht der Fall. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 9. Februar 2023 stranzls meinung zum allianz stadion Hier 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts