schallvogl Botaniker Geschrieben 1. April 2023 (bearbeitet) Silva schrieb vor 9 Stunden: Und wenn sie Hardcore sind, dann werden sie dafür kritisiert, dass sie in der Vergangenheit leben und sich der Zukunft anpassen müssen? Man findet offensichtlich immer etwas, wenn man will. Weil die Anti-Kommerz-Haltung grundsätzlich Schwachsinn ist. Und dann gibts nur 2 Möglichkeiten: man meint das ernst, dann lebt man in der Vergangenheit oder man meint es nicht ernst, dann ist man verlogen. Oder man ist ehrlich und klug und sieht (Profi-)Fußball als das, was es ist: ein kommerzielles Unterhaltungsprodukt. bearbeitet 1. April 2023 von schallvogl 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 2. April 2023 (bearbeitet) revo schrieb am 31.3.2023 um 14:02 : Ich wiederhole mich, aber womit füllt man in Österreich das Stadion, abseits von 5 Länderspielen und der gleichen Anzahl an Konzerten? Bisher hat in diesem Thread niemand eine Antwort geben können. Ein Stadion ohne Hauptmieter eines Fußballclubs ist ein noch größeres Finanzloch als ohnehin schon der Fall. Ich hab letztens einige Veranstaltungen genannt (neben Sport und Kultur z.B. Business Events, Veranstaltungen für besondere Anlässe (Ukraine-Konzert), Führungen, Museum, etc.). Wenn man kreativ ist, wird man noch weitere finden. Nimmt man kleinere Veranstaltungen dazu, wären wsl so um die 100 oder bisschen mehr pro Jahr möglich. Im aktuellen Happel-Stadion sind es lt. Hacker so 70 bis 80. Es ist für ein 9 Mio. Einwohner Land schon erstrebenswert auch in Zukunft ein 50k Stadion zu haben. Aber mir geht es vor allem um eines. Ich wiederhol mich hier auch ständig. Was macht man künftig mit dem Prater-Stadion? Es ist ja jetzt schon absehbar, dass die Veranstaltungen im Happel-Stadion weniger werden (der ÖFB will ja vermehrt ausweichen). Für die Stadt Wien also auch weniger Einnahmen. Ausbleibende Investitionen in das Happel-Stadion würden diese Entwicklung begünstigen. Eine Sanierung wäre eigentlich bald wieder fällig, wenn man sich den Zyklus an Sanierungen in der Geschichte des Stadions ansieht. Ich würde es fatal finden, wenn der Standort Prater mit der zentralen Lage und der direkten Anbindung an die U2 immer weniger für Veranstaltungen in Frage kommt und zum Freiluftmuseum verkommt. Zur Sportstätten-Situation in Wien ein Nachtrag: Zitat [...] Wien ist eben anders. Auch was die Sportstätten-Situation betrifft. Der Bau eines Nationalstadions wird im Rathaus erst gar nicht angedacht, kennt doch Sportstadtrat Peter Hacker seine Wiener, die bei einer Bürgerbefragung wohl mehrheitlich Nein sagen würden. Dass Wien zur Lachnummer in Fußball-Europa wurde, nachdem dänische Nationalspieler nach ihrem 2:1-Sieg ein schwarzes Loch im Rasen des 91 Jahre alten Happel-Stadions entdeckt hatten, ist neun Monate danach ohnehin vergessen. Und dass die Laufbahn im Prater-Museum nicht einmal mehr für Jedermann-Meetings taugt, regt außer Leichtathleten kaum wen auf. Auch der unweit vom Stadion gelegene kleine, aber feine Cricket-Platz ist nicht einmal für eine österreichische LA-Meisterschaft geeignet, weil die (relativ neue) Anlage in den Kurven zwei Laufbahnen weniger als auf den Längsseiten aufweist. Die Vienna Capitals, die bezüglich Zugkraft hinter Rapid und Austria die Nummer 3 der Stadt sind, durften wochenlang nicht aufs Eis in der (im Gemeinde-Besitz befindlichen) Kagraner Halle. Wegen eines Defekts im Kühlsystem. Und von der Nummer vier im Publikumsranking, vom Wiener Sport-Club, wird gar nicht erst um eine Lizenz für die zweite Fußball-Bundesliga angesucht. Zu marod ist der traditionsreiche Sportplatz. Das Haupttribünendach wurde gerade noch entfernt, ehe das ein Orkan besorgt hätte. Ein Sturm der Entrüstung der Fans blieb aus. Auf der Friedhoftribüne nimmt man leidensfähig hin, dass die Umbaupläne einmal mehr zu Grabe getragen wurden. Doch es gibt auch Positives. Anstelle des Dusika-Stadions ist eine prächtige Mehrzwecksporthalle im Entstehen. Nur kann die nie Schauplatz von großen Daviscup-Duellen sein. Zumal der Sporttempel um ein paar Meter zu nieder geplant wurde und nicht den internationalen Vorschriften entspricht. https://kurier.at/sport/sportstaetten-in-wien-zwischen-hauptstadt-und-schildbuergern/402360771 In der Zwischenzeit kam noch der Ausstieg von WESTWIEN aus der Handball-Liga hinzu, welcher auch infrastrukturelle Gründe hatte. https://www.laola1.at/de/red/sport-mix/handball/hla/handball-schock--westwien-steigt-aus-hla-meisterliga-aus/ bearbeitet 2. April 2023 von PAT87 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 2. April 2023 (bearbeitet) PAT87 schrieb vor 4 Stunden: Aber mir geht es vor allem um eines. Ich wiederhol mich hier auch ständig. Was macht man künftig mit dem Prater-Stadion? Es ist ja jetzt schon absehbar, dass die Veranstaltungen im Happel-Stadion weniger werden (der ÖFB will ja vermehrt ausweichen). Kannst du das mit Zahlen belegen? Ich hab nicht das Gefühl, dass Konzerte oder sogar Länderspiele (die aber eh kaum ins Gewicht fallen) im Happel weniger werden. Man wirds regelmäßig sanieren und weiter betreiben. Edit: Länderspiele im Happel seit der Euro 2008: 2009: 1 2010: 3 2011: 3 2012: 3 2013: 4 2014: 4 2015: 4 2016: 6 2017: 4 2018: 3 2019: 3 2020: 2 2021: 4 2022: 5 2023: voraussichtlich 3 (Schweden fix, wahrscheinlich auch Belgien und das Freundschaftsspiel gegen Deutschland) 1) Da kann ich keinen Abwärtstrend erkennen. 2) Aber selbst wenn das ÖFB Team gar nicht mehr im Happel spielt: die 3 bis 4 Abende auf 365 Tage im Jahr sind irrelevant. Interessant sind andere Veranstaltungen wie Konzerte, etc... Hast du da Zahlen, dass die weniger werden? bearbeitet 2. April 2023 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 3. April 2023 schallvogl schrieb vor 19 Stunden: Kannst du das mit Zahlen belegen? Ich hab nicht das Gefühl, dass Konzerte oder sogar Länderspiele (die aber eh kaum ins Gewicht fallen) im Happel weniger werden. Man wirds regelmäßig sanieren und weiter betreiben. Edit: Länderspiele im Happel seit der Euro 2008: 2009: 1 2010: 3 2011: 3 2012: 3 2013: 4 2014: 4 2015: 4 2016: 6 2017: 4 2018: 3 2019: 3 2020: 2 2021: 4 2022: 5 2023: voraussichtlich 3 (Schweden fix, wahrscheinlich auch Belgien und das Freundschaftsspiel gegen Deutschland) 1) Da kann ich keinen Abwärtstrend erkennen. 2) Aber selbst wenn das ÖFB Team gar nicht mehr im Happel spielt: die 3 bis 4 Abende auf 365 Tage im Jahr sind irrelevant. Interessant sind andere Veranstaltungen wie Konzerte, etc... Hast du da Zahlen, dass die weniger werden? Ich habe geschrieben, dass dieser Trend absehbar ist. Der ÖFB hat sich schon nach Alternativen umgesehen (z.B. Allianz Stadion). Nehme daher stark an, dass künftig weniger Länderspiele im Happel-Stadion stattfinden werden als in der Vergangenheit. Ich denke nicht, dass drei Abende mit 38.000 bis 48.000 Zuschauern irrelevant sind für die Stadt Wien. Je mehr VA umso besser. Habe leider keine Zahlen, aber wenn die eine Milliarde teure 20.000er Halle mal fertiggestellt sein wird, werden möglicherweise weitere Veranstaltungen abwandern. schallvogl schrieb vor 19 Stunden: Man wirds regelmäßig sanieren und weiter betreiben. Muss man abwarten, was die Stadt Wien jetzt wirklich vor hat mit dem Stadion. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 3. April 2023 PAT87 schrieb vor 1 Stunde: Ich habe geschrieben, dass dieser Trend absehbar ist. Der ÖFB hat sich schon nach Alternativen umgesehen (z.B. Allianz Stadion). Nehme daher stark an, dass künftig weniger Länderspiele im Happel-Stadion stattfinden werden als in der Vergangenheit. Reden tut der ÖFB in den letzten Jahren viel. Passiert ist nix. Und es werden weiterhin 1-2 Spiele pro Jahr sein, wo man mit 40k+ rechnen kann. Also fällt es schlimmstenfalls von 3-5 auf 1-2. PAT87 schrieb vor 1 Stunde: Ich denke nicht, dass drei Abende mit 38.000 bis 48.000 Zuschauern irrelevant sind für die Stadt Wien. Natürlich ist das punkto Mieteinnahmen irrelevant. PAT87 schrieb vor 1 Stunde: Habe leider keine Zahlen, aber wenn die eine Milliarde teure 20.000er Halle mal fertiggestellt sein wird, werden möglicherweise weitere Veranstaltungen abwandern. 1) Ja, aber primär aus der Stadthalle. 2) Selbst wenn Konzerte aus dem Stadion abwandern (was ich nicht glaube, weil Stadionkonzert eben nicht gleich Hallenkonzert) dann generiert die Stadt eben dort die Mieteinnahmen. Du konstruiert hier ein Problem, das nicht existiert. Wenn das Stadion regelmäßig saniert wird, werden dort weiterhin eine halbe Handvoll Länderspiele pro Jahr stattfinden (ob das jetzt 2, 3 oder 4 sind, ist wirklich wurscht), und die Konzerte, die bisher im Stadion waren, werden auch weiterhin im Stadion stattfinden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) schallvogl schrieb vor 59 Minuten: Natürlich ist das punkto Mieteinnahmen irrelevant. Hast du Zahlen was die Stadt Wien im Zuge von Länderspielen mit über 40k Zuschauern einnimmt? Ich würde hier auch berücksichtigen was die Zuschauer die nach Wien kommen in der Stadt konsumieren bei diversen Gastronomiebetrieben. Werden wahrscheinlich auch einige in Wien übernachten, wenn es ein Abendspiel ist. schallvogl schrieb vor 59 Minuten: 2) Selbst wenn Konzerte aus dem Stadion abwandern (was ich nicht glaube, weil Stadionkonzert eben nicht gleich Hallenkonzert) dann generiert die Stadt eben dort die Mieteinnahmen. Nicht nur Konzerte, sondern auch andere Veranstaltungen. schallvogl schrieb vor 59 Minuten: Du konstruiert hier ein Problem, das nicht existiert. Wenn das Stadion regelmäßig saniert wird, werden dort weiterhin eine halbe Handvoll Länderspiele pro Jahr stattfinden (ob das jetzt 2, 3 oder 4 sind, ist wirklich wurscht), und die Konzerte, die bisher im Stadion waren, werden auch weiterhin im Stadion stattfinden. warum baut man dann überhaupt neue Infrastrukturen, wenn man alles sanieren kann? bearbeitet 3. April 2023 von PAT87 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 3. April 2023 PAT87 schrieb vor 2 Minuten: warum baut man dann überhaupt neue Infrastrukturen, wenn man alles sanieren kann? Weil man ständig denkt, man braucht etwas neues. Sanierung ist böse und man kann nicht so viel Geld an die korrupte Bauwirtschaft verteilen als bei einem Neubau, der mit 350 Millionen veranschlagt ist und dann 1,2 Milliarden kostet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 3. April 2023 WorkingPoor schrieb vor 1 Minute: Weil man ständig denkt, man braucht etwas neues. Sanierung ist böse und man kann nicht so viel Geld an die korrupte Bauwirtschaft verteilen als bei einem Neubau, der mit 350 Millionen veranschlagt ist und dann 1,2 Milliarden kostet. Wenn es um Wohngebäude geht, bin ich grundsätzlich pro Sanierung. Mir tut es immer weh, wenn alte historische Häuser abgerissen werden und ein austauschbarer hässlicher 0815-Billig-Bau errichtet wird, aber das Happel-Stadion ist so dermaßen unattraktiv geworden und teilweise grindig, dass hier in absehbarer Zeit was passieren sollte. Seit mittlerweile fast 10 Jahren diskutieren wir hier wie es mit dem Stadion weitergeht. Mit der einen Milliarde für die 20.000er Halle hätte man mit guter Planung was Sinnvolles mit dem Happel-Stadion anstellen können. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
szm11 Top-Schriftsteller Geschrieben 3. April 2023 Muss sich das Stadion immer finanziell lohnen? Glaub kaum das sich in den Ostblockländer der Bau bisher gelohnt hat. Ich bleib dabei - es wird so viel Steuergeld verschwendet wo ich mir nur am Kopf greifen kann aber bei einem neuen Stadion hätte ich zumindest ein klein wenig Freude! Werde es nie verstehen, wie jedes Land einen Neubau schafft und wir sind zu blöd dafür… 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 3. April 2023 szm11 schrieb vor 31 Minuten: Muss sich das Stadion immer finanziell lohnen? Glaub kaum das sich in den Ostblockländer der Bau bisher gelohnt hat. Ich bleib dabei - es wird so viel Steuergeld verschwendet wo ich mir nur am Kopf greifen kann aber bei einem neuen Stadion hätte ich zumindest ein klein wenig Freude! Werde es nie verstehen, wie jedes Land einen Neubau schafft und wir sind zu blöd dafür… ich werd auch nie verstehen, dass hier immer wieder die lüge auftaucht, dass jedes land einen neubau schafft. so etwas ist einfach höchst unseriös, wenn man sich die realität so zurechtbiegt, nur damit die eigenen meinung passt. aber fahr nach prag und komm zurück, wenn du den neubau gefunden hast. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
szm11 Top-Schriftsteller Geschrieben 3. April 2023 raumplaner schrieb vor 21 Minuten: ich werd auch nie verstehen, dass hier immer wieder die lüge auftaucht, dass jedes land einen neubau schafft. so etwas ist einfach höchst unseriös, wenn man sich die realität so zurechtbiegt, nur damit die eigenen meinung passt. aber fahr nach prag und komm zurück, wenn du den neubau gefunden hast. Jedes Land mit Sicherheit nicht aber von allen Nationen die an der EM Quali teilnehmen haben vermutlich 80% ein neuwertiges Stadion. Du nennst mit Tschechien halt auch genau das Land, welches kein neues hat. Alle Länder herum haben aber eines (Polen, Slowakei, Ungarn, Deutschland). Muss ich mich mit den 20% messen die nicht dazu in der Lage sind? Alleine was sich Luxemburg für ein Stadion gegönnt hat oder Gibraltar derzeit plant. Aber gut, was das Stadion betrifft wird bis 2040 immer wieder weiter diskutiert werden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 3. April 2023 szm11 schrieb vor 8 Minuten: Du nennst mit Tschechien halt auch genau das ein Land, welches kein neues hat. FYP so war's nämlich schon wieder falsch, was du behauptest. kann man nicht einfach bei der realität bleiben? aber spielen wir einfach weiter: auch die schweiz hat kein neues nationalstadion. sind jetzt schon 2 nachbarländer, die keines haben dabei haben doch "alle herum" eines. PS: lies einfach im thread nach, das ist jetzt weiß nicht wie oft schon durchgekaut worden. danke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 3. April 2023 PAT87 schrieb vor 2 Stunden: Hast du Zahlen was die Stadt Wien im Zuge von Länderspielen mit über 40k Zuschauern einnimmt? Ich würde hier auch berücksichtigen was die Zuschauer die nach Wien kommen in der Stadt konsumieren bei diversen Gastronomiebetrieben. Werden wahrscheinlich auch einige in Wien übernachten, wenn es ein Abendspiel ist. Die Miete ist unabhängig von der Zuschauerzahl. Lt. Medien wurde sie 2018 auf 300k pro Spiel erhöht, davor war sie bei 50k pro Spiel. Wenn jetzt 1-2 Spiele wegfallen, sind das statt 900k-1,2 Mio eben 600-900k. Das ist nix (zumal vor der Erhöhung Wien für 4 Spiele nur 200k bekommen hat - da sind 600-900k immer noch ein fettes Plus für die Stadt). Gastro und Hotellerie fällt bei sowas wirklich nicht ins Gewicht bzw würde das natürlich auch anfallen wenn sie im Rapid Stadion spielen würden. PAT87 schrieb vor 2 Stunden: Nicht nur Konzerte, sondern auch andere Veranstaltungen. Welche wären das? Was wird weniger? PAT87 schrieb vor 2 Stunden: warum baut man dann überhaupt neue Infrastrukturen, wenn man alles sanieren kann? Wenn Neubau günstiger ist statt Umbau/Sanierung oder das bestehende seinen Zweck nicht mehr erfüllt.. Das ist beides hier einfach nicht der Fall. szm11 schrieb vor 1 Stunde: Muss sich das Stadion immer finanziell lohnen? Nein, das Happel lohnt sich auch nicht finanziell. Aber es muß seinen Zweck erfüllen und das tut das Happel. szm11 schrieb vor 1 Stunde: Werde es nie verstehen, wie jedes Land einen Neubau schafft und wir sind zu blöd dafür… Blöd war höchstens zur EURO nicht ein großes modernes Stadion zu bauen und die 2 Wiener Bundesligisten in dieses zu zwingen. Das ist nunmal passiert, jetzt noch ein Nationalstadion nachzubauen wäre extra blöd. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
szm11 Top-Schriftsteller Geschrieben 3. April 2023 schallvogl schrieb vor 36 Minuten: Blöd war höchstens zur EURO nicht ein großes modernes Stadion zu bauen und die 2 Wiener Bundesligisten in dieses zu zwingen. Bleiben wir realistisch- sowas will keiner der Verein und ist nicht mehr Zeitgemäß. Selbst der AC Milan weigert sich ein Stadion mit Inter zu haben. Die wollen auch 2 neue Stadion in Mailand haben. Gib der Austria und Rapid ein gemeinsames Stadion und mein Spatzi steht in der Früh länger als dieses Stadion! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) szm11 schrieb vor 15 Minuten: Bleiben wir realistisch- sowas will keiner der Verein und ist nicht mehr Zeitgemäß. Selbst der AC Milan weigert sich ein Stadion mit Inter zu haben. Jo, in Mailand steht halt auch kein Nationalstadion. Es gibt nicht viele Städte in Europa, die ein topmodernes reines Nationalstadion und zusätzlich 2 oder mehr topmoderne bzw frisch sanierte und ausgebaute Vereinsstadien haben. Außer London fällt mir da nicht viel ein... bearbeitet 3. April 2023 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts