Recommended Posts

Tribünenzierde

Hoffe in der Meinung der Pro Allianz Stadion Leute ist berücksichtigt, dass international ausverkauft bei ca 23-24k liegen würde. Da wird dauernd immer vom 30k Stadion geredet, aber ja ich versteh den Rangnick schon. Grundsätzlich wärs tatsächlich ein tolles Heimstadion, das wirklich Heimvorteil bringt. Ok den Rapid Spielern muss man das noch einimpfen, aber so von der Größe natürlich sehr attraktiv. Die Ungarn haben sich damals in der Ferensvarocs Arena auch recht wohl gefühlt. Keine Ahnung wie jetzt die Auslastung in der Puskas Arena ausschaut.

Ganz generell sehe ich das eine 6-0 Lettland Lsp. in SBG als Benchmark (auch wenn nur 16k Zuschauer da waren) hinsichtlich Stimmung und Atmosphäre. Wenn das zukünftig in Linz oder eben Salzburg möglich ist, dann kann man eh öfters einen Bogen um die Bundeshauptstadt machen. Aus subjektiver Sicht.

bearbeitet von Verbrecher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Verbrecher schrieb am 10.2.2023 um 17:54 :

Arche P3(333)

generell sehe ich das eine 6-0 Lettland Lsp. in SBG als Benchmark (auch wenn nur 16k Zuschauer da waren) hinsichtlich Stimmung und Atmosphäre. Wenn das zukünftig in Linz oder eben Salzburg möglich ist, dann kann man eh öfters einen Bogen um die Bundeshauptstadt machen. Aus subjektiver Sicht.

So ist das, ein 30k Stadion benötigt man erst bei attraktiven Gegnern. Die Stadion Größe International ist daher für 60% der Spiele Ideal in Linz.

Aufgrund des kleinen VIPs in SBG und Klgf müssten schon 25k+ um die selben Einnahmen zu generien. Daher wäre auch die Allianzarena mit 23k attraktiver als SBG oder Klgf.

Rein aus der finanziellen Perspektive gesehen.

Für Vereine die Wirtschaften müssen, ist das eigentlich auch ein nicht unwesentlicher Faktor um Umsatz zu generieren. Die reine Stadion Miete beträgt zwischen 50 und 70k + Gastroeinnahmen außerhalb des VIP.

Für mich unverständlich das Rapid drauf verzichtet... Um deFansektor vor anderen zu schützen, kann man ja ein VVK für Abo Besitzer ausmachen so wie in Linz und zuerst die jeweiligen Fansektoren voll zu bekommen. Dann werden diese auch nicht verunstaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
111ASK schrieb vor 3 Stunden:

Daher wäre auch die Allianzarena mit 23k

Fraglich, ob die Bayern ihr Stadion zur Verfügung stellen. Und das auch noch so billig, dass es schon ab 23k finanziell attraktiver ist als österr. Stadien. ;)

Für mich unverständlich das Rapid drauf verzichtet...

Rapid hat eben Abmachungen und Verträge, die man offensichtlich nicht so einfach und für ein paar Netsch "brechen" will. Und sich darüberhinaus zusätzlich mit den eigenen Fans auseinandersetzen muss. Die zurecht deutlich relevanter für den Verein sind, als der ÖFB und seine Probleme mit dem Happel.

Um deFansektor vor anderen zu schützen, kann man ja ein VVK für Abo Besitzer ausmachen so wie in Linz und zuerst die jeweiligen Fansektoren voll zu bekommen. Dann werden diese auch nicht verunstaltet.

Also entweder ein halbleeres Stadion oder man darf danach überall lesen, wie verwundert alle doch sind, dass die Rapid-Fans das Nationalteam nicht so freudig begrüßen. Auch wenn das viele nicht verstehen, ist das natürlich auch ein Punkt, den der Verein bedenken muss, wenn er negative Schlagzeilen verhindern will. 

Die reine Stadion Miete beträgt zwischen 50 und 70k + Gastroeinnahmen außerhalb des VIP

Für den Betrag würde ich auch niemanden ins Stadion lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
111ASK schrieb vor 5 Stunden:

Für Vereine die Wirtschaften müssen, ist das eigentlich auch ein nicht unwesentlicher Faktor um Umsatz zu generieren. Die reine Stadion Miete beträgt zwischen 50 und 70k + Gastroeinnahmen außerhalb des VIP.

Also was ich mitbekommen hab, will der ÖFB nur 30k zahlen. Aus dem Grund wollte der LASK am Beginn auch keine Länderspiele :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 25 Minuten:

https://www.profil.at/gesellschaft/rangnick-und-rapid-hintergruende-einer-komplizierten-herbergssuche/402333651

Durchaus lesenswerter Beitrag - einmal mehr von Gerald Gossmann.

Und auch paar lustige Passagen. 

Eine einzige Farce, die ganze Situation. Es ist wirklich peinlich ohne Ende im kleinen Fussball-Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
111ASK schrieb am 15.2.2023 um 07:20 :

Die reine Stadion Miete beträgt zwischen 50 und 70k + Gastroeinnahmen außerhalb des VIP.

Der Athletiker schrieb am 15.2.2023 um 13:04 :

Also was ich mitbekommen hab, will der ÖFB nur 30k zahlen. Aus dem Grund wollte der LASK am Beginn auch keine Länderspiele :lol:

Anschließend an diese Infos mal ein Vergleich. Weil ja manche Personen so gerne andere Länder als Beispiel heranziehen, als ob man immer alles genauso machen muss, wie woanders: In Deutschland zahlt der DFB zwischen 300k-500k für die Miete: https://www.fr.de/sport/fussball/laenderspiele-frankfurt-wasserschlacht-nebelbank-13229891.html

Zitat

Curtius nennt keine präzisen Zahlen. Sie bewegen sich nach FR-Informationen aber zwischen 300 000 und einer halben Million Euro.

Das ganze ist abhängig von der Stadiongröße. In Frankfurt sollen es z.B. um die 470k sein. Dazu kommen noch Einnahmen aus Ticketing und Hospitality: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/frankfurter-fussball-stadion-die-grosse-geldmaschine-11856133.html

Zitat

Der Bundesligaaufsteiger wendet annähernd acht Millionen Euro für 17 Heimspiele auf - das sind rund 470000 Euro pro Partie. Die Frankfurter Betreibergesellschaft ist bei Länderspielen zusätzlich an Ticketeinnahmen und der Hospitality-Vermarktung beteiligt. Der DFB hat mit allen Stadionbetreibern in Deutschland, die für Länderspiele in Frage kommen, einen Rahmenvertrag abgeschlossen - jeder Ausrichter erhält demnach dieselben Grundkonditionen. „Das ist fair und vermeidet ein Hochschaukeln der Preise unter den möglichen Anbietern“, sagt Meyer.

Nachdem das Stadion in Frankfurt etwas mehr als doppelt so groß ist wie das Allianz Stadion und die Raiffeisen Arena, sollte die Stadionmiete also um 200k bzw. knapp darunter betragen. Da fehlt halt einiges darauf.

Was will man mit so einem Verhandlungspartner groß diskutieren? Aber hauptsache, ein Angestellter versucht öffentlichen Druck zu erzeugen, hält sich nicht an getroffene Vereinbarungen es intern zu diskutieren und wird dafür noch gelobt. Bin gespannt, wie die Rapid-Führung damit umgehen würde, aber ich hätte als alleiniger Eigentümer nach dieser Aktion noch weniger Interesse als davor und würde den Verband bluten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

https://www.profil.at/gesellschaft/rangnick-und-rapid-hintergruende-einer-komplizierten-herbergssuche/402333651

Fasst für mich auch gut zusammen, welche Leute da bei Rapid aller mitreden dürfen.. einfach nur traurig..

Da wären einmal die Hardcore-Fans. Sie sehen in Rapid eine Art Religion und ihr Stadion als heiligen Tempel. Sie fürchten, dass bei Länderspielen Ungläubige ihre Fantribüne – den legendären „Block West“ – betreten, etwas beschädigen, übermalen oder beschmutzen. „Die Ultras haben ihr Revier dort, da können keine Austrianer stehen“, erklärt einer aus dem Block West gegenüber profil.

aber in weiterer Folge dann

Gerhard Kuchta, 67, strenger Blick, grauer Bart, ist dort aufgewachsen und lange schon Mietervertreter. Er würde sich hier wohlfühlen, erzählt er, wäre da nicht das Stadion. Und damit der Lärm, der Verkehr, die Schlägereien.

dann sollen die ach so tollen Ultras auch im Block West schlägern und randalieren und nicht vorm Stadion..
Mit solche Leute musst als Verein sofort abfahren, solche braucht kein Mensch

EDIT: abgesehen davon, dass ich grundsätzlich schon mal nicht verstehe, warum man glaubt, man muss für den Verein, wo man Fan ist, die Fäuste erheben

bearbeitet von soccerfreak89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich habs im Rapid-Channel eh geschrieben - ich kann die Einstellung einfach gar nicht nachvollziehen.

Aber soll sein, ich fühle offensichtlich nicht am Zahn der Zeit wenns um die Befindlichkeiten im österreichischen Klubfußball geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wieso wird diese Aussage

"Als alternativen Spielort, so heißt es, könne sich Rangnick die Red-Bull-Arena in Salzburg vorstellen – aber auch dort soll sich die Freude in Grenzen halten, da man eine Überbelastung des Rasens fürchtet" eigentlich einfach so hingenommen und als Argument akzeptiert und bei Rapid nicht? Schließlich spielen bei Rapid 2 Teams im Stadion und belasten den Rasen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Boidi schrieb vor 1 Minute:

Wieso wird diese Aussage

"Als alternativen Spielort, so heißt es, könne sich Rangnick die Red-Bull-Arena in Salzburg vorstellen – aber auch dort soll sich die Freude in Grenzen halten, da man eine Überbelastung des Rasens fürchtet" eigentlich einfach so hingenommen und als Argument akzeptiert und bei Rapid nicht? Schließlich spielen bei Rapid 2 Teams im Stadion und belasten den Rasen

Vermutlich weil bei Rapid andere, weniger verständliche Argumente vorwiegend gebracht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent

Ich bin Rapidfan und Mitglied und kann von mir sagen, dass sich die "ängstlichen Funktionäre" nicht vor mir und meiner "großen Macht" fürchten müssen. Ich betrachte weder Rapid als Religion noch unser Stadion als heiligen Tempel noch Anhänger anderer Vereine als "Ungläubige". Mich hat auch noch nie jemand gefragt, wer der neue Rapidtrainer werden soll.

Dass die Verantwortlichen bei Rapid versuchen, mit allen Stakeholdern ein vernünftiges Verhältnis zu pflegen, egal ob Fans oder Anrainer, ist doch selbstverständlich und wenn zwischen diesen Stakeholdern in der Vergangenheit Vereinbarungen getroffen wurde, kann man das nicht einfach vom Tisch wischen, nur weil sich RR in unser Stadion verliebt hat.

Man kann das ganze natürlich auch rein wirtschaftlich sehen. Wenn der ÖFB bereit wäre, die Verantwortung dafür zu tragen, dass das Stadion nach dem Spiel genauso aussieht wir vorher, dann könnte man zumindest über die Möglichkeit diskutieren. Da ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass der knausrige ÖFB sich auf so einen Mietvertrag einlassen und die Kosten für potenziell entstehende Schäden tragen würde, kann man die Diskussion wohl ohnehin beenden, bevor sie richtig begonnen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
miffy23 schrieb vor 7 Minuten:

Vermutlich weil bei Rapid andere, weniger verständliche Argumente vorwiegend gebracht werden.

Was ist eigentlich am Argument, dass man eine Vereinbarung mit den Anrainern hat so schwer und unverständlich? Das Weststadion ist halt eines der ganz wenigen Stadion mitten in einen Wohngebiet, da gibts natürlich andere Konfliktpotentiale als ein Stadion an der Autobahn wie es RR von RB gewohnt ist auch wenn er das vl geistig nicht kapieren will.

Zumal Rapid klarerweise, dass auskommen mit den Anrainern und eigenen Fans wichtiger ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Es braucht ein eigenes Nationalstadion. Punkt. Ende.

Es kann doch nicht sein, dass man in Stockholm, Budapest oder Baku eine riesen Hitt'n hinstellen kann und wir das nicht schaffen.

Wo ist das Problem?

Das magische Wort heißt: Multifunktions-Arena. Der Bau der neuen Stadthalle zieht sich eh schon wieder in die Länge und wird eh nix im 3. Bezirk.

Dann hat man da ein riesen Teil stehen, dass man JEDERZEIT UND DAS GANZE JAHR auch für Konzerte und div. Veranstaltungen nutzen kann und schon ist es refinanziert. Komisch...andere Länder schaffen das. Nur Östereich ist wieder zu dumm dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Fox Mulder schrieb vor 12 Minuten:

Man kann das ganze natürlich auch rein wirtschaftlich sehen. Wenn der ÖFB bereit wäre, die Verantwortung dafür zu tragen, dass das Stadion nach dem Spiel genauso aussieht wir vorher, dann könnte man zumindest über die Möglichkeit diskutieren. Da ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass der knausrige ÖFB sich auf so einen Mietvertrag einlassen und die Kosten für potenziell entstehende Schäden tragen würde, kann man die Diskussion wohl ohnehin beenden, bevor sie richtig begonnen hat.

Das ist für mich auch ein nachvollziehbares Argument, bei dem der Ball klar dem ÖFB zugespielt wird. Es liegt sicherlich am ÖFB, das Konzept schmackhaft zu machen, das bestreitet wohl niemand. Rapid hat hier keine Bringschuld.

Was mich halt nur irritiert, sind diese komischen Aussagen à la "das NT geht uns am Oasch vorbei" und "kane Veilchen oder Rangnick auf der West". Meiner Meinung nach zeugt das eher von einer toxischen und verkommenen Fankultur in Österreich insgesamt (ned nur bei Rapid), als von sonstwas.

Und das bekommst ja auch oft zu hören gerade, die Fan-Gemeinschaft will zum Großteil einfach gar ned. Ist zu respektieren, andere Argumente dagegen versteh ich auch, die Einstellung kann ich eben nicht nachvollziehen,

capRapidler82 schrieb vor 4 Minuten:

Es braucht ein eigenes Nationalstadion. Punkt. Ende.

Es kann doch nicht sein, dass man in Stockholm, Budapest oder Baku eine riesen Hitt'n hinstellen kann und wir das nicht schaffen.

Wo ist das Problem?

Das magische Wort heißt: Multifunktions-Arena. Der Bau der neuen Stadthalle zieht sich eh schon wieder in die Länge und wird eh nix im 3. Bezirk.

Dann hat man da ein riesen Teil stehen, dass man JEDERZEIT UND DAS GANZE JAHR auch für Konzerte und div. Veranstaltungen nutzen kann und schon ist es refinanziert. Komisch...andere Länder schaffen das. Nur Östereich ist wieder zu dumm dafür.

Blätter mal den Fredl durch, das Thema wurde hier schon oft und gut beleuchtet. So einfach ist das eben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag