Transferspekulationen OHNE Quelle/Spielerwünsche - Thread


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Das Geschäft ist halt nicht einfach, und man muß viele Parameter berücksichtigen, um in Summe ein gutes Ergebnis herauszuholen.

Natürlich kommen einem 80 Mio für SMS exorbitant hoch vor, und die Summen, die wir einnehmen lassen CF wie einen Anfänger aussehen. Aber was wären die anderen Optionen?

Schauen wir uns mal Koita an. Unumstritten ein riesiges Talent. Nach der eher mauen Zeit in Liefering spielt er eine sehr gute Saison beim WAC und eine tolle U20 WM. Jetzt kommt er zurück zu uns. Was soll Freund tun? Der Vertrag läuft noch 3 Jahre. Es gibt keinen Grund, jetzt zu handeln. Die Möglichkeit, daß Koita eine top CL-Saison spielt ist vorhanden, dann könnten Vereine vor der Tür stehen, mit denen wir nicht annähernd mithalten können. Wenn ein Spieler dann weg will, passiert das im Regelfall auch. Lainer war voriges Jahr nicht kurzfristig zu ersetzen und die Möglichkeit der CL Qualifikation zu groß, weswegen man ihm Steine in den Weg gelegt hat. Agierte man immer so, wäre unser Ruf als Ausbildungsclub schnell ramponiert.

Um dem zuvorzukommen könnte man mit Koita einen Vertrag mit AK machen. Aber wo setzt man sie an? 20 Mio? Das wäre ja schon eine Ansage, aber theoretisch auch zu gering, wenn er Barca und dem BVB in der CL 4 Tore macht. Dann schaut CF wieder wie ein Anfänger aus. Man könnte auch 50 Mio reinschreiben, aber kein Spieler würde das unterschreiben. Außer man pflastert ihn so mit Gehalt zu, daß der Spieler quasi unterschreiben muß. Das kostet den Verein dann mit Nebenkosten das Doppelte, und dann passiert im ersten Spiel ein Foul wie gestern an HW13 und schlimmstenfalls findet der Spieler nie mehr zu alter Stärke zurück. Und darüber hinaus müssen die Gehälter der Spieler ja auch im Mannschaftsgefüge stimmig sein.

Was ich damit sagen will: Der Verein tut gut daran, sich nicht von den irren Summen, die im
Moment verlangt und bezahlt werden, verrückt zu machen. Wie mir scheint, sieht der Verein das alles als großes Ganzes. Schlussendlich sind es die Summe der Einnahmen minus der Summe der Ausgaben, welche einen sportlich größtmöglichen Erfolg bieten sollen. Und da sind wir auf einem tollen Weg. Wir erhöhen stetig unsere Reputation und quasi jährlich unsere Transfereinnahmen. Die 5 Mio von vor 5 Jahren sind die 15 Mio von heuer, und wenn der Weg so weiter geht und wir hoffentlich halbwegs regelmäßig in der CL spielen, werden die 15 Mio von heute die 30 Mio von in 5 Jahren sein.

Vielleicht werden wir nie 80 Mio für einen unserer Spieler bekommen, aber wenn der Weg so weiter geht wie in den letzten Jahren bin ich sehr zufrieden damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexRodriguez schrieb vor 19 Minuten:

Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses war Wolf 17 und sehr am Anfang seiner Laufbahn, mit ungewisser Entwicklung. 12 Mio sind dafür schon in Ordnung.

Gerade da hat man die Chance zu sagen. Kein Vertrag mit AK. Sonst kannst gerne beim bvb in der 3. Liga kicken, 

bearbeitet von Rainman80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar
wuschal schrieb vor 12 Minuten:

Genau. Jede höhere Klausel wäre DAMALS ausschließlich für den Spieler ein Risiko gewesen. Da würde jeder Berater der das Ziel hat dich im Ausland unterzubringen abraten, verständlich. 

Eine Entwicklung kann man leider nicht linear vorhersehen 

Wieso Risiko? Eine AK ist immer ein Entgegekommen gegenüber dem Spieler mMn.

Wenn er sich nicht so gut entwickelt und es keiner zahlen will wird halt  über weniger verhandelt.

bearbeitet von Raiden123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
Rainman80 schrieb vor 10 Minuten:

Gerade da hat man die Chance zu sagen. Kein Vertrag mit AK. Sonst kann gerne beim bvb in der 3. Liga kicken, 

Dann spielen wir bald mit Honsak, Fountas, Asger, Sturm, Filip usw. STATT Schlager, Wolf, Haidara, Szobo usw. 

Ob dass besser wäre... 

Raiden123 schrieb vor 5 Minuten:

Wenn er sich nicht so gut entwickelt und es keiner zahlen will wird halt  über weniger verhandelt

Dann bringt diese dem Spieler null und ich kanns weg lassen. Ich würde die klausel nicht unterschreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld
Rainman80 schrieb vor 22 Minuten:

Gerade da hat man die Chance zu sagen. Kein Vertrag mit AK. Sonst kann gerne beim bvb in der 3. Liga kicken, 

Und was hat man dann davon? Wolf geht weg (wie es beispielsweise auch ein Coric gemacht hat) und wir haben weder die 12 Mille noch 2 geile Saisonen von Wolf. Da gefällt mir die derzeitige Variante besser.

Und nochmal, 12 Mille hat ein Kampl gekostet und war damit einer der Rekordtransfers, da kann man bei bestem Willen nicht erwarten, dass die AK von einem 17 jährigen mit 12 Mille zu niedrig angesetzt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade von einem Journalisten-Kollegen erfahren, dass dieser Torhüter aktuell von seiner Agentur bei so gut wie jedem torwartsuchenden Klub angeboten wurde, unter anderem eben auch bei uns, nachdem sich Walke verletzt hat: https://www.transfermarkt.de/fabian-giefer/profil/spieler/53408

Der fällt für mich klar in die Kategorie "ich muss unbedingt meine Karriere retten". Nach seinem ersten guten BL-Jahr in Düsseldorf (das schon jahrelang zurückliegt) kam da nicht mehr viel Gutes nach. Die Station Schalke war nichts und die Station Augsburg bis jetzt auch nicht.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
syndicate schrieb vor 10 Minuten:

Und was hat man dann davon? Wolf geht weg (wie es beispielsweise auch ein Coric gemacht hat) und wir haben weder die 12 Mille noch 2 geile Saisonen von Wolf. Da gefällt mir die derzeitige Variante besser.

Und nochmal, 12 Mille hat ein Kampl gekostet und war damit einer der Rekordtransfers, da kann man bei bestem Willen nicht erwarten, dass die AK von einem 17 jährigen mit 12 Mille zu niedrig angesetzt wurde.

Oder er hätte dann doch verlängert oder man gibt anderen Spielern die Chance zu spielen und verkaufte diese. Man weiß es nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
syndicate schrieb vor 1 Stunde:

Ich finde für einen 17 jährigen in der Ö-Bundesliga eine AK von 12 Mille schon sehr ambitioniert und hätte mir nicht gedacht, dass diese so schnell gezogen wird. Nur mal so zum Vergleich, ein Kampl ist für 12 Mille zu Dortmund gewechselt.

Bei dem Vergleich darf man mMn halt auch nicht vergessen, dass doch ein paar Jahre dazwischenliegen in denen die Ablösesummen generell regelrecht explodiert sind.

Ich bin auch der Meinung, wäre Szobo ein Brasilianer oder Portugiese und würde beispielsweise bei Benfica spielen würden wir wahrscheinlich von einer AK von 80 Millionen und einem möglichen Transfer in der Kategorie Real, Barca, usw. sprechen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld
forza_azzurri schrieb vor 4 Minuten:

Bei dem Vergleich darf man mMn halt auch nicht vergessen, dass doch ein paar Jahre dazwischenliegen in denen die Ablösesummen generell regelrecht explodiert sind.

Der Vertrag von Wolf wurde aber 2017 geschlossen und nicht erst letztes Jahr. Hier unterliegen einige dem outcome bias, im Nachhinein würde auch Freund sicherlich die AK höher setzen, damals hat das aber keiner wissen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
syndicate schrieb vor 4 Minuten:

Der Vertrag von Wolf wurde aber 2017 geschlossen und nicht erst letztes Jahr. Hier unterliegen einige dem outcome bias, im Nachhinein würde auch Freund sicherlich die AK höher setzen, damals hat das aber keiner wissen können.

Nein da hab ich dich schon richtig verstanden, Kampl ist jedoch schon 2015 nach Dortmund gewechselt und in dieser Zeit ist betreffend Ablösewahnsinn viel passiert.

Ich gebe dir allerdings recht, dass die Höhe der AK grundsätzlich schon in Ordnung war und mit der Entwicklung so nicht zu rechnen war.

bearbeitet von forza_azzurri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar
syndicate schrieb vor 5 Minuten:

Der Vertrag von Wolf wurde aber 2017 geschlossen und nicht erst letztes Jahr. Hier unterliegen einige dem outcome bias, im Nachhinein würde auch Freund sicherlich die AK höher setzen, damals hat das aber keiner wissen können.

Und ist es ein Problem für jemanden wenn die AK keiner zahlen will weil sie mit 17 Jahrenauf z.B. 15 oder 18 Mio. festgelegt wird? Dann wird halt so verhandelt wie bei Duje, Lazaro oder Hinti. Aber CF hat sicher daraus gelernt, trau  mich wetten, dass Szobo z.B. keine <12 Mio Klausel im Vertrag hat.

bearbeitet von Raiden123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raiden123 schrieb vor 2 Minuten:

Und ist es ein Problem für jemanden wenn die AK keiner zahlen will weil sie mit 17 Jahrenauf z.B. 15 oder 18 Mio. festgelegt wird? Dann wird halt so verhandelt wie bei Duje, Lazaro oder Hinti. Aber CF hat sicher daraus gelernt, trau  mich wetten, dass Szobo z.B. keine <12 Mio Klausel im Vertrag hat.

Glaube ich auch nicht. Spätestens mit der Vertragsverlängerung zuletzt, wurde bei Szobo die AK so angesetzt, dass wir richtig gutes Geld kassieren, falls er geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Raiden123 schrieb vor 1 Minute:

Wobei es sicher einfacher sich mit Beratern und Spielern auf eine höhere AK zu einigen, die man selbst teuer gekauft hat als einheimische AKA-Absolventen.

Würde ich gar nicht unbedingt sagen, ich denke das geht eher Hand in Hand mit dem Image und den sportlichen Erfolgen bzw. Perspektiven des Vereins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.