Lizenzierung 2014/15


mufc

Recommended Posts

Der Senat 5 der Österreichischen Fußball Bundesliga hat dem FC Admira Wacker Mödling heute, 30. April 2014 in 1. Instanz die Lizenz für das Spieljahr 2014/2015 trotz vorliegender Fakten verweigert:

  • Es liegen uneingeschränkte Testate und Bestätigungsvermerke zweier unabhängiger Wirtschaftsprüfer ohne Vorbehalte vor: Diese wurden vom Senat 5 der Österreichischen Fußball Bundesliga „overruled“ und außer Kraft gesetzt
  • Die Saison 2014/2015 ist nachweislich ausfinanziert und eine Überdeckung ist nachgewiesen
  • Admira kann zwei Mal in Folge positive Jahresgewinne vorweisen
  • Beginnend mit der Saison 2009/2010 wurde in den vergangenen Jahren das negative Eigenkapital ins Positive verbessert und mit Eigenkapital-Zuschüssen nahezu komplett gedeckt
  • Laut Prüfbericht ist auch der bisherige auflagengemässe Reorganisationsbedarf nicht mehr notwendig

Diese Gründe sind für den Senat 5 der Österreichischen Fußball Bundesliga ausschlaggebend um die Lizenz in 1. Instanz zu verwehren:

  • Klärung von Mehrwertsteuer-Überrechnungsberträgen (erfolgsneutral) zwischen einem ehemaligen Sponsor der Admira und Admira, die sich im Instanzenzug eines Rechtsmittelverfahrens befinden, um für alle Parteien Rechtssicherheit zu haben. Die Sachverhalte sind dem Senat 5 der Österreichischen Fußball Bundesliga ausreichend bekannt, wurden mehrjährig geprüft und es wurden auch in Kenntnis dieser vollkommen unveränderten Fakten in den Vorjahren die Lizenzen erteilt. Warum bei unveränderten Sachverhalten der Senat 5 der Österreichischen Fußball Bundesliga diesen Punkt jetzt überraschend aus Ausschließungsgrund wieder aufgreift, ist uns nicht bekannt. Die entsprechenden Nachweise und sämtliche Prüfberichte wurden vom Prüfer der Bundesliga bereits bestätigt und werden nun neuerlich dem Protestkomitee vorgelegt.
  • Weiters wurde vom Hauptsponsor mit ausgezeichneter nachgewiesener Bonität eine Bankgarantie für eine Teilsponsorsumme gefordert, welche aus für uns nachvollziehbaren Gründen (Zusatzkosten, Besicherung) vom Sponsor nicht abgegeben werden wollte. Eine von Admira vorgelegte alternative Besicherung wurde jedoch im Zuge der Lizenzierung nicht akzeptiert.

so ein Zufall der Wirtschaftsbericht passt nicht und eine Bankgarantie vom Sponsor xy fehlt, genau wie von mir auf der Vorseite angemerkt, welch Überraschung.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

dass man bei der Admira nach so vielen jahren noch immer nicht weiß, dass es eine bankgarantie des sponsors braucht, spricht bände.

ob noch was anderes im busch ist, werden wir wohl nie erfahren, weil die vereine alle möglichen gründe veröffentlichen können, ohne dass die Bundesliga dazu stellung nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

dass man bei der Admira nach so vielen jahren noch immer nicht weiß, dass es eine bankgarantie des sponsors braucht, spricht bände.

Willkommen in der österreichischen Fußball Bundesliga. Im Volksmund auch Bananenliga genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wenn alle die Lizenz nicht bekommen, dann wird das interessant nächste Saison...
vor Allem in Liga 2.

Kommen dann LASK, FAC und Austria theoretisch kampllos rauf? 3 lizenzen verweigert, 3 Aufsteiger... perfekt

FAC im Happel-Stadion wär auch ziemlich witzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Kommen dann LASK, FAC und Austria theoretisch kampllos rauf? 3 lizenzen verweigert, 3 Aufsteiger... perfekt

Also ich glaube nicht, dass sie den Kampl in den Religationsspielen einsetzen dürfen. Wird auch nicht nötig sein wenn sie kampflos aufsteigen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also ich glaube nicht, dass sie den Kampl in den Religationsspielen einsetzen dürfen. Wird auch nicht nötig sein wenn sie kampflos aufsteigen werden.

haha und ich dacht, dass da gelost wird, wer den Kampl einsetzen darf, Typo... happens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
"Inside everyone there´s a litte nut!"

Tjo wer hat, der hat :D Einfach mal so 100.000 € aufm Tisch gelegt :laugh:

Ihr wollt eine Bankgarantie... ich kann euch euer Leben kaufen... (wobei das Bargeld im Wert von 100.000 Euro auf den Tisch gelegt)

...und schon verschwand der nette Herr von Flyeralarm wieder aus den Räumen von Senat 5!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

der werte herr bügler ist ein sehr cooler typ. er nimmt das ganze recht locker, versucht sich aber im hintergrund auch gegen den zugefügten imageschaden zu wehren (stichwort öfb, den er auch unterstützt). eine bankgarantie kommt für ihn aus nachvollziehbaren gründen nicht in frage. er will schlicht sein firmenkonto damit nicht belasten. sein vergleich - "das wär ja als ob ich mein haus belasten würde, obwohl ich das geld eh daheim liegen habe." - ist treffend.

die gestellten fragen - "für die ersten 800.000€ bin ich gut, für die restlichen 240.000€ auf einmal nicht mehr?" und - "welcher sponsor in der bundesliga muß die letzte rate, welche vertraglich für den ersten juni jedes jahr festgelegt ist, noch jedes jahr um 2 monate früher hinlegen?" - sind ebenfalls sehr interessant.

er ist sich aber auch durchaus bewusst, dass das ganze an der vergangenheit des vereins liegt. allein - "das muß auch einmal vorbei sein." (quelle -> er selbst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.