halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 6. März 2014 Da darf ich einhaken: berta war natürlich der ATS 5000,- schein,...nicht der tausender, bzw. der Kilo schein 5000er war natürlich "da mozart" Leider falsch. Bertha von Suttner war auf dem Tausender..... sehr richtig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 6. März 2014 Dieses Statement könnte man eventuell auch politisch falsch verstehen. Jetzt aber wieder Ontopic: A Kilo is und bleibt 1000! wenn du mit "zwaa kilo" auf da autobahn unterwegs bist, wie schnell bist du dann? Kilo = bei Geldbeträgen und Geschwindigkeitsangaben wird Kilo im Wienerischen – entgegen der Erwartung – nicht für ‘tausend’, sondern für ‘hundert’ verwendet. Dies begründet sich durch das in Österreich gebräuchliche „Dekagramm“ (1 dag = 10 Gramm), von dem 100 Einheiten ein Kilo (1000 Gramm) ergeben. Zwaa Kilo entsprechen also z. B. 200 Euro oder 200 km/h. (http://www.superweb.de/xo0ox/sprueche/dialekt.htm) a kilo woa, is und bleibt 100 in wien. weil 100 deka amoi a kilo san. deal with it ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunnyboy1965 Spitzenspieler Geschrieben 7. März 2014 (bearbeitet) wenn du mit "zwaa kilo" auf da autobahn unterwegs bist, wie schnell bist du dann? Kilo = bei Geldbeträgen und Geschwindigkeitsangaben wird Kilo im Wienerischen – entgegen der Erwartung – nicht für ‘tausend’, sondern für ‘hundert’ verwendet. Dies begründet sich durch das in Österreich gebräuchliche „Dekagramm“ (1 dag = 10 Gramm), von dem 100 Einheiten ein Kilo (1000 Gramm) ergeben. Zwaa Kilo entsprechen also z. B. 200 Euro oder 200 km/h. (http://www.superweb.de/xo0ox/sprueche/dialekt.htm) a kilo woa, is und bleibt 100 in wien. weil 100 deka amoi a kilo san. deal with it ... des untafudel i mit admiraheazbluat wauns sei muass - passt nämle voi :-) bearbeitet 7. März 2014 von Sunnyboy1965 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pazzoragazzo Botaniker Geschrieben 7. März 2014 Dieses Statement könnte man eventuell auch politisch falsch verstehen. Jetzt aber wieder Ontopic: A Kilo is und bleibt 1000! Dieses Statement könnte man politisch durchaus völlig richtig verstehen. Neudeutsch scheint Kilo 1000 zu bedeuten, das wirst Du aber allen im Wiener Raum, die den Schilling als Zahlungsmittel benutzten, nicht einreden können. Weu durt is und bleibt a Kilo a Hundata. ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 7. März 2014 Wien Wien scheiß auf Wien 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adaraptor Postet viiiel zu viel Geschrieben 7. März 2014 Dieses Statement könnte man politisch durchaus völlig richtig verstehen. Neudeutsch scheint Kilo 1000 zu bedeuten, das wirst Du aber allen im Wiener Raum, die den Schilling als Zahlungsmittel benutzten, nicht einreden können. Weu durt is und bleibt a Kilo a Hundata. ;-) es war ein politisches statement Du wirst es nicht glauben der Schilling wurde auch im restlichen Österreich benutzt, wirklich!! Muscheln und Maria Theresia Taler nehmen wir aber natürlich auch gerne... mit meiner Hölzernen Pampastrommel getrommelt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pazzoragazzo Botaniker Geschrieben 7. März 2014 es war ein politisches statement Du wirst es nicht glauben der Schilling wurde auch im restlichen Österreich benutzt, wirklich!! Muscheln und Maria Theresia Taler nehmen wir aber natürlich auch gerne... mit meiner Hölzernen Pampastrommel getrommelt Ich habe das Statement durchaus verstanden. Ich schließe weiters nicht aus, dass in ganz Österreich der Schilling benutzt wurde. Bitte um einen Vorschlag, wie ich formulieren soll, was ich meine, oder versteh' es einfach. Letzteres wäre einfacher. ;-) Habe übrigens ein paar schöne Muscheln übrig..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobby the cat ...can't escape the moon Geschrieben 7. März 2014 Ich habe zwar gewusst das Wien anders ist, aber das mit dem Kilo war mir neu. Juhu wieder was gelernt. OT: Morgen gibts für euch 3 hundertstel Kilo an Toren durch uns! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adaraptor Postet viiiel zu viel Geschrieben 7. März 2014 Es war so sc Ich habe das Statement durchaus verstanden. Ich schließe weiters nicht aus, dass in ganz Österreich der Schilling benutzt wurde. Bitte um einen Vorschlag, wie ich formulieren soll, was ich meine, oder versteh' es einfach. Letzteres wäre einfacher. ;-) Habe übrigens ein paar schöne Muscheln übrig..... Es war so schön aufgelegt, verzeih Mögen wir morgen ein (für uns) tolles Fußballspiel erleben... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 8. März 2014 Kuttin Zwietschitz - Windbichler - Schössi - Weber Auer - Ebner Sax - Thürauer - Willi Schicker Überraschend 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FORZA_A SSFG Geschrieben 8. März 2014 Livestream? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 8. März 2014 hui fast das nächste eier tor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 8. März 2014 bist depat der kuttin ist verunsichert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 8. März 2014 Spielstand passt! Willi raus, toth (wenn auf der bank ) bringen, auer auf links 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfisti Knows how to post... Geschrieben 8. März 2014 (bearbeitet) Spielstand passt! Willi raus, toth (wenn auf der bank ) bringen, auer auf links Toth ist verletzt bearbeitet 8. März 2014 von Alfisti 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts