Geld fürs Alter sparen?


barrilete

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Momentan ganz klar ausgeben, wenn man Kredite hat die mit den niedrigen Zinsen schnell abbezahlen.

Beim nächsten Wirtschaftsaufschwung wäre Gold sicher zu überlegen, momentan schon sehr hoch aber langfristig einen Notgroschen in Gold aufzubauen wäre sinnvoll, Gold ist wenigstens in den schlechten Zeiten stark im Gegensatz zu Aktien.

wenn du an gold glaubst, dann jetzt kaufen.

in schlechten zeiten kannst du mit gold immerhin eine stromleitung basteln, insofern klar besser als aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

bei gold hast halt das problem, dass es 30 jahre herumliegt und einfach nur ein barren gold ist.

Gold ist eine Spekulation wie jede andere Anlageform auch. Historisch gesehen hat aber Gold immer seinen Wert gehabt und wird es auch immer haben, was man beispielsweise von Währungen nicht behaupten kann.

Bei Aktien und Immobilien bin ich derzeit etwas skeptisch, zumindest für einen Neueinstieg. Durch die niedrigen Zinsen flüchtet das Kapital genau in diese Anlageformen, sodass man sich mittlerweile stark überlegen sollte noch zu einzusteigen.

Ich würde das Eigenheim bzw generell Schulden abbezahlen, etwas Bargeld beiseite legen, Gold/Silber in Maßen und sofern leistbar in Wald/forstwirtschaftliche Flächen investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Momentan ganz klar ausgeben, wenn man Kredite hat die mit den niedrigen Zinsen schnell abbezahlen.

warum sollte man Kredite mit niedrigen Zinsen schnell zurückzahlen?

Wenn beispielsweise mein Gehalt jedes Jahr alleine durch die Inflationsanpassung schneller steigt als die Zinsen?

So wie's derzeit ist, inflationiert sich ein Kredit zu einem guten Teil selbst weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Bissl ein Polster ist da, notwendigerweise bei einem Haus und 2 Wohnungen, und 2 Zusatzpensionen zahl ich ein.

Ansonsten, ich vermiete 2 Eigentumswohnungen, auch mit dem Hintergedanken angeschafft mich in der Pense gemütlich nach Thailand abzusetzen und mir das Geld nur noch nachschicken zu lassen...

Inzwischen glaub ich eher der Beitrag zur Altersvorsorge läuft über die Schiene daß du frühzeitig mit einem Herzler umkippst, wegen dem Herumärgern. So eine kleine Verhandlung, die zugunsten der Mieter ausgeht, inkl. der nachfolgenden Rechnung vom Anwalt kosten dich schon einmal 2 Jahre...Einnahmen und Lebenszeit. Hab aber anfangs auch alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. :facepalm:

Mal schauen was die Zukunft bringt, ev. kommt in den nächsten Jahren doch noch eine 3. dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

warum sollte man Kredite mit niedrigen Zinsen schnell zurückzahlen?

Wenn beispielsweise mein Gehalt jedes Jahr alleine durch die Inflationsanpassung schneller steigt als die Zinsen?

So wie's derzeit ist, inflationiert sich ein Kredit zu einem guten Teil selbst weg.

Um insgesamt weniger Zinsen zahlen zu müssen, bevor man das Geld am Konto hat wo man eh nichts dafür bekommt und dann noch zurückzahlt wenn die Zinsen wieder höher sind ists so gscheiter.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klassiker:

Bausparvertrag

Pensionsvorsorge

Monatlicher Betrag der zur IngDiba wandert

Ab 2021 Eigenheim, wobei bis dahin das Eigenkaptial möglichst hoch sein soll um möglichst wenig finanzieren zu müssen

Was dann passiert, keine Ahnung -> da die Wohnung wohl sehr günstig sein wird, erwarte / erhoffe ich das man sie event. Gewinnbringend an den Mann bringen kann -> Hausbau, mal schaun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Schwierig in Immobilien zu investieren, wenn man nicht einmal weiß, wo man in 2 Jahren wohnen wird. :D Naja aber wie gesagt, wird angespart, falls es dann einmal schlagend wird. Wieviel Eigenkapitalquote ist eigentlich bei Haus/Wohnungskauf nötig, um in Zeiten wie diesen einen seriösen Kredit zu bekommen (Dass es so hoch wie möglich sein soll, ist eh logisch)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Schwierig in Immobilien zu investieren, wenn man nicht einmal weiß, wo man in 2 Jahren wohnen wird. :D Naja aber wie gesagt, wird angespart, falls es dann einmal schlagend wird. Wieviel Eigenkapitalquote ist eigentlich bei Haus/Wohnungskauf nötig, um in Zeiten wie diesen einen seriösen Kredit zu bekommen (Dass es so hoch wie möglich sein soll, ist eh logisch)?

Zumindest 20-25% der Gesamtkreditsumme solltest schon haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Zumindest 20-25% der Gesamtkreditsumme solltest schon haben.

Wäre gscheit, die Banken geben aber auch bei weniger die Kohle raus wie man immer wieder mitbekommt. Für sich selber is es sicher am besten 20% aufwärts.

Wir kaufen demnächst eine Eigentumswohnung, werden so um die 30% Eigenkapital und Rest wohl mit Bauspardarlehen - Kreditzinsen sind zwar derzeit wesentlich niedriger, aber wir werdens eher auf der sicheren Variante mit Obergrenze und Fixzinssatz für 10 Jahre machen und wenn geht früher wegzahlen.

Ansonsten gibts Pensionsvorsorge, Bausparer und aufs Sparbuch lass ich beim Bankomaten immer automatisch aufrunden also alles ähnlich Admira Fan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Zur privaten Pensionsvorsorge hab ich mir mal ein Prospekt von der Bank Austria geholt aber mich nicht wirklich mit den vielen Anlageformen beschäftigt. Dazu hab ich ein Konsument-Buch von Manfred Lappe gefunden. Folgende Anlageformen werden dort als "zumeist sinnvoll" eingestuft:

Offene Gemischte Investmentfonds
Offene Immobilienfonds
Staats- und Firmenanleihen
Bundesschätze

Inflationsgeschützte Anleihen
Pfandbriefe
Wohnbauanleihen
Zerobonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.