Geld fürs Alter sparen?


barrilete

Recommended Posts

Stammspieler

Ich hätte nichts dagegen mit 50 in pension zu gehen. Dann wäre mehr freizeit für freunde, familie und hobbies da. Die Möglichkeit jeden Tag zu sporteln, reisen...

Ich kanns aber auch verstehen, dass viele Pensionisten den Job vermissen, besonders wenn der Job abwechselungsreich und erfüllend war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

warum solls nicht möglich sein? und warum solls nicht erstrebenswert sein, finanziell unabhängig zu sein? heißt ja nicht, dass man den ganzen tag rtl schaut. kannst ja dann holzfiguren schnitzen, bilder malen oder dich sonst sinnvoll beschäftigen. halt ohne druck, geld verdienen zu müssen. man kann natürlich auch nur halbtags arbeiten wenn einem der job spaß macht. und mit dem guten gefühl schlafen gehen, auf die kohle nicht angewiesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Ja, wenn ich paar Mille auf der Seite habe oder so viele zusätzliche Einnahmen, dass ich nur noch freiwillig arbeiten muss, dann gerne. Das wirds halt nicht spielen.

kommt immer drauf an, wieviel $$$ im monat für den lebensstil benötigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

In Eigenheim anlegen ist ja zurzeit auch nicht wirklich empfehlenswert oder?? wenn man sich die immobilienpreise derzeit anschaut.

ich denke ich werde weiterhin Eigenmittel ansparen und noch paar Jährchen mit dem kauf warten, bis dahin wirft man halt viel Geld für Miete aus dem Fenster, aber man bleibt wenigstens flexibel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Immobilie ist für mich derzeit nicht wirklich interessant, da ich sowieso nicht weiß ob und wo ich mittelfristig wohnen werde. Nachdem ich grundsätzlich arbeitsmäßig die Möglichkeit habe ins Ausland zu gehen, werd ich da mal abwarten was sich karrieretechnisch ergibt. Irgendwelche komplizierten Anlagen Anlagen, wo ich mich noch damit beschäftigen müsste, interessieren mich sowieso überhaupt nicht. Geld ist für mich mein Mittel zum Zweck, damit ich mir leisten kann, was ich eben gerade machen will, aber darüber hinaus noch groß Gedanken darüber machen, reizt mich gar nicht.

Mache deshalb den klassischen Österreicher: Pensionsvorsorge, Überlebensvorsorge, etc,... Bausparer, der noch 2 Jahre läuft (bei dem ich mir vielleicht dann doch eine andere Veranlagung anschauen werde, mal sehen) + hab eine mittlere 5-stellige Summe in Gold veranlagt und noch 3-4 Sparbücher herumliegen. Wird hoffentlich am Ende des Tages irgendwie reichen.

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

In Eigenheim anlegen ist ja zurzeit auch nicht wirklich empfehlenswert oder?? wenn man sich die immobilienpreise derzeit anschaut.

ich denke ich werde weiterhin Eigenmittel ansparen und noch paar Jährchen mit dem kauf warten, bis dahin wirft man halt viel Geld für Miete aus dem Fenster, aber man bleibt wenigstens flexibel

Wesentlich senken werden sich die Immopreise aber auch nicht in den nächsten Jahren, wir haben mit 2-3 Bekannten aus der Branche vorm Wohnungskauf geredet, da rechnet keiner mit einer wirklichen Senkung, eher mit Stagnation/gleichbleibend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.