Handwerker Thread


Mario1312

Recommended Posts

  • 2 years later...
Knows how to post...

Unter der Oberbegriff "Handwerkskunst!" findet man da so einiges vom SWR auf youtube was wirklich interssant ist zum schauen. Vor allem weil es keine blöden Dkous sind sondern wirklich professionelle Arbeitsschritte die von den Macher selbst erklärt werden.

Sehr empfehlenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großvater und Vater waren Uhrmacher; Leider folgte als ich 12 Lenzen war die Trennung zu meiner Mamsch.
Hätte das gerne gelernt!
Aber okay, so wurde ich halt mit vielen Talenten ausgestattet und wurde unter anderem IT- Techniker und repariere sehr gerne und mit Leidenschaft.
Ja der Apfel, der fällt halt auch nicht weit vom Stamm. ;)
---
Was ich ja auch so gerne mache > Hobby und ein wenig Verkauf wenn wer etwas benötigt;

 

:love: 
 

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Nachdem mir die Suchfunktion diesen Thread ausspuckte und es hier rein passt:

Wir planen gerade unsere Wohnung in Wien zu renovieren, folgende Arbeiten werden in 4 Zimmern (insgesamt ca 70m²) benötigt:

Tapete entfernen, verspachteln, ausmalen sowie die Decke Tapezieren, Türstöcke abschleifen sowie neue Türen einbauen sowie Parkett abschleifen.

Da wir handwerklich nicht so begabt sind, hab ich mich Mal nach Firmen erkundigt, geplant hab ich eigentlich, dass ich das Material selbst einkaufe im Baumarkt und die Handwerker eben nur die Arbeitsleistung bringen müssen.

Preisvorstellung liegt mitsamt den Materialien bei ca. 6000 - 7000€ wobei wir hier ungefähr von 2000 - 2500€ an Material Kosten ausgehen also für den Handwerker ca. 4000€ eingerechnet haben. Ich habe auch schon die Beschreibung an Betriebe gesendet und anhand der Beschreibung um Angebote gebeten, diese waren allesamt in dieser Preisklasse. Wobei ich denen auch sagte, so sieht mein Budget aus.

 

Nun meine Fragen:

Ist denn für diese beschriebenen Leistungen der Preis realistisch oder ging es den Firmen vor allem darum zur Besichtigung zu kommen und dann mich vom doppelten zu überzeugen? (ich hab leider null Erfahrung mit Handwerkern).

Worauf ist neben der Priorität alles schriftlich zu bekommen, denn noch zu achten?

Hat denn jemand schon ähnliche Renovierungen hinter sich und Tipps für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
wienerfußballfan schrieb vor 5 Minuten:

Nachdem mir die Suchfunktion diesen Thread ausspuckte und es hier rein passt:

Wir planen gerade unsere Wohnung in Wien zu renovieren, folgende Arbeiten werden in 4 Zimmern (insgesamt ca 70m²) benötigt:

Tapete entfernen, verspachteln, ausmalen sowie die Decke Tapezieren, Türstöcke abschleifen sowie neue Türen einbauen sowie Parkett abschleifen.

Da wir handwerklich nicht so begabt sind, hab ich mich Mal nach Firmen erkundigt, geplant hab ich eigentlich, dass ich das Material selbst einkaufe im Baumarkt und die Handwerker eben nur die Arbeitsleistung bringen müssen.

Preisvorstellung liegt mitsamt den Materialien bei ca. 6000 - 7000€ wobei wir hier ungefähr von 2000 - 2500€ an Material Kosten ausgehen also für den Handwerker ca. 4000€ eingerechnet haben. Ich habe auch schon die Beschreibung an Betriebe gesendet und anhand der Beschreibung um Angebote gebeten, diese waren allesamt in dieser Preisklasse. Wobei ich denen auch sagte, so sieht mein Budget aus.

 

Nun meine Fragen:

Ist denn für diese beschriebenen Leistungen der Preis realistisch oder ging es den Firmen vor allem darum zur Besichtigung zu kommen und dann mich vom doppelten zu überzeugen? (ich hab leider null Erfahrung mit Handwerkern).

Worauf ist neben der Priorität alles schriftlich zu bekommen, denn noch zu achten?

Hat denn jemand schon ähnliche Renovierungen hinter sich und Tipps für mich?

Ohne genaue Quadratmeter zahlen, oder Qualität kann man das gar nicht beurteilen. 

bearbeitet von beni2710

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind insgesamt 70m² sorry hab ich wohl zu klein geschrieben :) also 4 Zimmer 2 große (je ca 25m²) ein kleines ca 15 m² und ein Vorraum.

 

@ Mazunte war eigentlich geplant aber die die sich damit auskennen, können leider nicht aufgrund der aktuellen Situation und generell ist es schwer freiwillige dafür zu bekommen leider

Edit: wie gesagt mir geht es eher darum, ob meine Einschätzung realistisch ist ode ins Fabelreich gehört und der bei der Besichtigung sowieso aufs doppelte kommt

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.