Recommended Posts

ASB-Gott
Hakuna Matata Arena schrieb vor 2 Stunden:

:super: wart mal ab, obs nochmal auftritt :augenbrauen:

und mach backups, falls das bei dir noch nicht gang und gäbe ist. Ein zerschossenes Filesystem ist zwar heuzutage durch harte reboots bei weitem nicht mehr so häufig, ausschließen kann man es aber nicht,...

werd deinen Rat beherzigen :)

bislang noch kein Neustart...... aber das heißt leider noch nix

Danke vorerst mal fürs rasche beantworten und die Hilfestellung

bearbeitet von Batigol_7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

das mit den random-neustarts, mal stunden lang nix, dann a paar mal hintereinander, egal die last, die gerade übers system läuft, erinnert mich an ein altes system von mir vor ein paar jahren. da wars das chipset am motherboard, das einen bug hatte. - hast du da in letzter zeit irgendwas geändert, upgedatet, neugekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
k3nny schrieb vor 36 Minuten:

das mit den random-neustarts, mal stunden lang nix, dann a paar mal hintereinander, egal die last, die gerade übers system läuft, erinnert mich an ein altes system von mir vor ein paar jahren. da wars das chipset am motherboard, das einen bug hatte. - hast du da in letzter zeit irgendwas geändert, upgedatet, neugekauft?

ist leider doch gerade wieder passiert der dreck :(

eigentlich nicht - läuft schon länger alles wie derzeit......  wie kann ich einen eventuellen Fehler dort erkennen?

jetzt gehts wieder rund - gleich nochmal neugestartet und eine sekunde nachdem er wieder hochfahren wollte, gleich wieder abgeschmiert und neu gestartet - f*ck, I hate it

bearbeitet von Batigol_7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r
Batigol_7 schrieb vor 25 Minuten:

eigentlich nicht - läuft schon länger alles wie derzeit......  wie kann ich einen eventuellen Fehler dort erkennen?

war bei mir damals reiner zufall - über einen bekannten, der es über den hersteller/lieferanten des motherboards in erfahrung gebracht hat. da handelte es sich aber um frisch zusammengestellte systeme. sprich: wenn dein system schon länger rennt und plötzlich nicht mehr, würde ich das von mir oben beschriebene als fehlerquelle jetzt erstmal ausschließen.

schließe mich eher den oberen beiträgen an: malware (hast schon kontrolliert, ist es nicht), netzteil, bzw kannst du mal versuchen, wenn du dein system aufschrauben kannst, testweise bestandteile rauszunehmen und dann wieder hochfahren um zu schauen, ob irgendein teil (vlt durch alterserscheinungen) dein system ein haxerl stellt. beim netzteil mal herumfragen, ob vlt jemand ein zweites herumliegen hat, das er dir borgen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
k3nny schrieb vor 11 Minuten:

war bei mir damals reiner zufall - über einen bekannten, der es über den hersteller/lieferanten des motherboards in erfahrung gebracht hat. da handelte es sich aber um frisch zusammengestellte systeme. sprich: wenn dein system schon länger rennt und plötzlich nicht mehr, würde ich das von mir oben beschriebene als fehlerquelle jetzt erstmal ausschließen.

schließe mich eher den oberen beiträgen an: malware (hast schon kontrolliert, ist es nicht), netzteil, bzw kannst du mal versuchen, wenn du dein system aufschrauben kannst, testweise bestandteile rauszunehmen und dann wieder hochfahren um zu schauen, ob irgendein teil (vlt durch alterserscheinungen) dein system ein haxerl stellt. beim netzteil mal herumfragen, ob vlt jemand ein zweites herumliegen hat, das er dir borgen kann.

nachdem es gerade wieder so war, dass er schon beim hochfahren wieder neustartet, schliess ich einen software fehler eh eigentlich aus

ich werd wohl ein neues netzteil kaufen auf gut glück - in meinen alten pc's sind nur relativ untaugliche drin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Ich würds trotzdem nochmal versuchen mit RAM-Riegel einzeln rausnehmen selbst wenn der Test erfolgreich war, das ist einfach zu oft die Fehlerquelle um da schon aufzugeben.

Netzteil testen ist natürlich schwer, ein Anfang ist allerdings alles unnötige bis auf die Systemfestplatte abzustecken (DVD Laufwerk, diverse USB-Geräte, weitere Festplatten) und schauen obs dann besser geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r
Doena schrieb vor 37 Minuten:

ein Anfang ist allerdings alles unnötige bis auf die Systemfestplatte abzustecken (DVD Laufwerk, diverse USB-Geräte, weitere Festplatten) und schauen obs dann besser geht

+1, wäre mein vorgangsweise

wenn du das system schon offen hast, kannst du auch gleich mal die kabel deines netzteils kontrollieren. ob vlt irgendwo was locker ist, ein kabel einen kurzen schlägt, ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

danke euch beiden

ich versuchs jetzt mal mit den Ram Riegel und wenn das nix bringt, schau ich mir euren nächsten Tipp an

wenn ihr nix mehr von mir hört, hab ich das Kastl allerdings aus dem Fenster geworfen (GraKa vorher natürlich raus :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда
k3nny schrieb am 5.12.2016 um 08:22 :

bei laptops steig ich aus, aber generell kannst du mal das hier probieren: http://www.tomsguide.com/answers/id-2814681/keyboard-responsive-sleep-windows.html

Ich muss leider noch einmal darauf zurückkommen, da es leider nicht funktioniert hat :(

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Info für meine drei Helfer......... ich glaub ich hab das Problem gefunden, zumindest heute nach Behebung des Problemes kein ungewollter Neustart mehr..... also: mir ist eingefallen, dass mir vor einiger Zeit etwas Saft am Schreibtisch ausgeronnen ist, der auch die Oberseite des Towers erwischt hat, wo USB Schnittstellen und der Card Reader sind bzw. Power Knopf und jetzt kommts - die Reset Taste.... das Ding jetzt mal komplett aufgemacht, den Strom von der Resettaste genommen und bislang läufts gut - der Stecker dürfte vom Saft tatsächlich etwas abbekommen haben und war innen nicht mehr ganz in Form und dürfte zeitweise elektrische Impulse bekommen und den gewünschten oder eben ungewüschten Effekt ausgelöst haben.... hoff, das wars jetzt wirklich, aber es erscheint mir sehr logisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Wenns das war : nun gut dass du da selbst draufgekommen bist,das kann von der Ferne natürlich niemand erraten :D

(und auch bei einem Vorort service wohl kaum wer) 

Aber wird mal ins schlaue Buch der möglichen Fehlerquellen übernommen hehe 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Doena schrieb vor 1 Stunde:

Wenns das war : nun gut dass du da selbst draufgekommen bist,das kann von der Ferne natürlich niemand erraten :D

(und auch bei einem Vorort service wohl kaum wer) 

Aber wird mal ins schlaue Buch der möglichen Fehlerquellen übernommen hehe 

ja, ich denke, das wars wirklich - bislang keine Vorfälle mehr bis in die gestrige Nacht - es macht sich bereits dezente Erleichterung breit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

Bin ein technisches Nackerpatzl, also vorab mal sorry, wenn ich in puncto Terminologie den einen oder anderen Fauxpas begehe, hehe. 

Folgendes Problem: Ich kann in meinem Heimnetzwerk (A1-WLAN) mit dem Laptop nicht mehr auf das Internet zugreifen. Bin zwar mit dem Netzwerk verbunden und sehe anhand der Übertragungsrate, dass das Internet an und für sich funktioniert (mit dem Handy funktioniert's nämlich auch ganz normal), aber beim WLAN-Icon unten steht ein Rufzeichen dabei mit dem Hinweis, dass kein Internetzugriff besteht. Wenn ich den "WiFi-Status" aufrufe, steht bei den Punkten "IPv4-Konnektivität" und "IPv6-Konnektivität" jeweils der Status "Kein Netzwerkzugriff" dabei. 

Hab' das Problem schon seit Freitag und die auf via Dr. Google gefundenen Infos haben mir nicht weiterhelfen können (bin wie gesagt ja völlig unbrauchbar in Sachen Technik). Über jede Hilfe wäre ich extrem dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag