Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Mir is ois...

Mein ca. 5 Jahrer alter Acer Laptop stürzt immer wieder vollkommen willkürlich ab. Mal nach 10 Sekunden beim booten, mal nach 20 min., mal nach 2 Stunden. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er, nachdem ich ihn neu aufgesetzt habe länger ausgehalten hat :D

Hat hier jemand eine Idee, was es da haben könnt?

Ist zwar "nur" mein zweit-Laptop, aber ich würde ihn trotzdem gerne zum laufen bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein ca. 5 Jahrer alter Acer Laptop stürzt immer wieder vollkommen willkürlich ab. Mal nach 10 Sekunden beim booten, mal nach 20 min., mal nach 2 Stunden. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er, nachdem ich ihn neu aufgesetzt habe länger ausgehalten hat :D

Hat hier jemand eine Idee, was es da haben könnt?

Ist zwar "nur" mein zweit-Laptop, aber ich würde ihn trotzdem gerne zum laufen bekommen

scheint mir ein hardware prob. zu sein; bau mal die festplatte aus & wieder ordentlich ein, detto die rams.

wie sieht es mit der akku-lfz. aus?

arbeitest du nur über das netzteil?

bios update wäre in folge auch ned schlecht.

und die frage in spee, absturz = nicht absturz! wie verhält sich der rechner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

scheint mir ein hardware prob. zu sein; bau mal die festplatte aus & wieder ordentlich ein, detto die rams.

wie sieht es mit der akku-lfz. aus?

arbeitest du nur über das netzteil?

bios update wäre in folge auch ned schlecht.

und die frage in spee, absturz = nicht absturz! wie verhält sich der rechner?

Denke auch, dass es mittlerweile an der Hardware liegt.

Akku Laufzeit = 0, der Laptop steht nur mehr in meinem Zimmer und hängt am Netzteil ohne bewegt zu werden.

BIOS Update wäre mal eine Idee, mach ich bei Zeiten.

Wie er sich verhält? Im Endeffekt läuft er und dann von einer Sekunde auf die andere ohne Vorzeichen schaltet er sich aus - wie wenn ich den Netzstecker ziehe (und Akku ist eben gar nicht drin) und der Bildschirm ist schwarz. Dann kann ich ihn unmittelbar danach wieder starten und das Spiel beginnt von vorne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Denke auch, dass es mittlerweile an der Hardware liegt.

Akku Laufzeit = 0, der Laptop steht nur mehr in meinem Zimmer und hängt am Netzteil ohne bewegt zu werden.

BIOS Update wäre mal eine Idee, mach ich bei Zeiten.

Wie er sich verhält? Im Endeffekt läuft er und dann von einer Sekunde auf die andere ohne Vorzeichen schaltet er sich aus - wie wenn ich den Netzstecker ziehe (und Akku ist eben gar nicht drin) und der Bildschirm ist schwarz. Dann kann ich ihn unmittelbar danach wieder starten und das Spiel beginnt von vorne

Ist sicher ein Hardwaredefekt.

Was genau betroffen ist, kann man schwer sagen. Falls du ihn nicht regelmäßig gereinigt hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Kühlsystem verstaubt ist und der mangelnde Wärmeaustausch einige Komponenten in Mitleidenschaft gezogen hat. Das fürht dann meisten dazu, dass Lötstellen brechen und es zu Kontaktfehlern kommt die dann genau deine beschribenen Symtome verursachen.

Eine häufige Ursache bei Laptops dafür ist auch das Netzteil ansich. Wenn man es über den Netzstecker betreibt dann werden die Kontakte unter Vollast oft sehr heiß und es passiert das was ich oben beschreiben habe... Kontaktfehler usw.

Du kannst mal schaun wie gut er sich reinigen lässt wenn du ihn aufschraubst. Den ganzen Staub rauswischen, Kontakte evt. mit Wattestäbchen und Nagellackentferner (oder Putzmittel für Elektronik - falls vorhanden) reinigen und im BIOS oder diversen Programmen mal die Temeraturen von CPU, Festplatte usw. überprüfen.

Sollte das nichts bewirken, dann bleibt nur der gang zum Techniker (falls du dich selber damit nicht gut genug auskennst) oder das Entsorgen des Geräts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass es mittlerweile an der Hardware liegt.

Akku Laufzeit = 0, der Laptop steht nur mehr in meinem Zimmer und hängt am Netzteil ohne bewegt zu werden.

BIOS Update wäre mal eine Idee, mach ich bei Zeiten.

Wie er sich verhält? Im Endeffekt läuft er und dann von einer Sekunde auf die andere ohne Vorzeichen schaltet er sich aus - wie wenn ich den Netzstecker ziehe (und Akku ist eben gar nicht drin) und der Bildschirm ist schwarz. Dann kann ich ihn unmittelbar danach wieder starten und das Spiel beginnt von vorne

@kichert beim gacki:

entsorgen tun ma amoi goar nix derweil ;)

---

die anzeichen scheinen entweder das netzteil zu sein oder aber eine lötstelle, (wackelkontakt)

am stecker laptop, (kannst bei betrieb leicht überprüfen) oder am netzteil.

solltest den akku noch haben, tu den wieder rein, is besser auch wenn der keinen strom mehr liefert.

es sind oft wirklich nur kleinigkeiten!

*kicher beim *** hat aber auch recht, dass kontakte und lötstellen unter vollast in mitleidenschaft gezogen werden - darum bitte wieder den akku rein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Ist sicher ein Hardwaredefekt.

Was genau betroffen ist, kann man schwer sagen. Falls du ihn nicht regelmäßig gereinigt hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Kühlsystem verstaubt ist und der mangelnde Wärmeaustausch einige Komponenten in Mitleidenschaft gezogen hat. Das fürht dann meisten dazu, dass Lötstellen brechen und es zu Kontaktfehlern kommt die dann genau deine beschribenen Symtome verursachen.

Eine häufige Ursache bei Laptops dafür ist auch das Netzteil ansich. Wenn man es über den Netzstecker betreibt dann werden die Kontakte unter Vollast oft sehr heiß und es passiert das was ich oben beschreiben habe... Kontaktfehler usw.

Du kannst mal schaun wie gut er sich reinigen lässt wenn du ihn aufschraubst. Den ganzen Staub rauswischen, Kontakte evt. mit Wattestäbchen und Nagellackentferner (oder Putzmittel für Elektronik - falls vorhanden) reinigen und im BIOS oder diversen Programmen mal die Temeraturen von CPU, Festplatte usw. überprüfen.

Sollte das nichts bewirken, dann bleibt nur der gang zum Techniker (falls du dich selber damit nicht gut genug auskennst) oder das Entsorgen des Geräts.

Gereinigt wurde er kaum (glaub bisher 2 Mal in den letzten 5 Jahren :davinci: )

Ich werd mir das wohl mal mit meinem Onkel anschauen. Ist Elektriker und hat so auch schon bisl mit Computern herum gespielt. Hat mir auch schon ca. 1 Jahr nachdem ich den Laptop gekauft habe (ja, mit 16 schaut man ned so drauf) beim Port für den Netzstecker etwas gelötet, weil er nicht mehr geladen hat.

Hm, also ein anderes Netzteil, das passt, probieren, könnte es vl. auch lösen glaubst du?

Die Reinigung werde ich in den nächsten Tagen angehen und mal überall drüber gehen :v:

Zum Techniker werde ich eher nicht gehen, hab ja schon einen anderen Primärlaptop, würde eben nur gern mein Sekundärgerät wieder zum laufen bringen.

die anzeichen scheinen entweder das netzteil zu sein oder aber eine lötstelle, (wackelkontakt)

am stecker laptop, (kannst bei betrieb leicht überprüfen) oder am netzteil.

solltest den akku noch haben, tu den wieder rein, is besser auch wenn der keinen strom mehr liefert.

Ich vermute ja, dass es die Lötstelle ist, die schon einmal bearbeitet wurde. Muss ich die nächsten Tage alles mal angehen.

Danke an beide! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

@kichert beim gacki:

entsorgen tun ma amoi goar nix derweil ;)

---

[...]

Eh nicht. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass sich bei alten Laptops die Reparatur vom Fachmann finanziell meist nicht lohnt.

Bei einem Stundensatz von 80 - 100 Euro + Ersatzeil kommt da die Reparatur meist teurer als das Teil eigentlich noch wert ist.

Aber die meisten Techniker weißen einen nach einem kurzen Blick eh darauf hin das sich das nichtmehr auszahlt und bieten an das Ding zu entsorgen.

@ufo05

Das Netzteil das im Laptop verbaut ist; aber falls dein Onkel Elektriker ist und er mal Zeit hat kann er dir da sicher helfen. Meistens ist es wirklich nur ein Kontakt den man wieder festlöten muss.

bearbeitet von *KichertBeimKacken*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

thank you cpt obvious.

welches Gerät? Welche Antenne?

Ein fertiges Package oder beides einzeln?

scnr :davinci:

Naja, es sollte ein DVB-T2 Stick sein. DVB-T wird glaub ich Ende des Jahres eingestellt.

Spezielles Modell kann ich dir nicht empfehlen, da ich schon lange keinen mehr in Verwendung hatte. Da helfen dir wohl Testberichte auf Chip.de oder ähnlichen Seiten weiter.

Die Erfahrung, die ich gemacht habe, ist, dass - zumindest in ländlichen Gegenden - es von Vorteil ist, wenn man eine größere Antenne anschließen kann. Und da hatten nicht alle Hersteller einheitliche Stecker in Verwendung... nur so als Hinweis. Vielleicht ist das mittlerweile nicht mehr relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.