Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Silva schrieb vor 1 Stunde:

Edit: Passend aber dazu: Weiß wer, wo man Sony-Ersatzteile in Österreich bekommt? Ich weiß die Ersatzteilnummer, aber finde nur Teile auf ebay aus Spanien.

Conrad ev. Einlöten würde ich an Deiner Stelle aber nicht selbst, außer du kannst es wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
mazunte schrieb vor 28 Minuten:

Conrad ev. Einlöten würde ich an Deiner Stelle aber nicht selbst, außer du kannst es wirklich.

Was ich gesehen habe ist das ein Stecker. Aber muss ich mir erst anschauen. Wenn es zum Löten ist, dann bin ich aufgeschmissen. :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 18 Minuten:

Was ich gesehen habe ist das ein Stecker. Aber muss ich mir erst anschauen. Wenn es zum Löten ist, dann bin ich aufgeschmissen. :D

 

 

Wird wohl verlöten sein wie die meisten halt. Sag Bescheid, interessiert mich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
V.I.P.

Ich suche eine Software für Bildschirm- und Ton-Aufzeichnungen, wo die Dateigröße in einem Rahmen ist.

Bis jetzt habe ich OBS Studio verwendet, nur ist die Ausgabedatei bei ~90min Aufzeichnungen immer viel zu groß (>1GB) und ich habe es nicht hinbekommen die Qualität zu reduzieren. Jetzt habe ich nur die Audiodatei aufgenommen.

Kennt jemand ein besseres Aufzeichnungsprogramm, wo die Ausgabedatei nicht zu groß (max ~200mb) ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Spechtl schrieb vor 23 Minuten:

Ich suche eine Software für Bildschirm- und Ton-Aufzeichnungen, wo die Dateigröße in einem Rahmen ist.

Bis jetzt habe ich OBS Studio verwendet, nur ist die Ausgabedatei bei ~90min Aufzeichnungen immer viel zu groß (>1GB) und ich habe es nicht hinbekommen die Qualität zu reduzieren. Jetzt habe ich nur die Audiodatei aufgenommen.

Kennt jemand ein besseres Aufzeichnungsprogramm, wo die Ausgabedatei nicht zu groß (max ~200mb) ist?

Hast du es schon mit einem Kompressions-Tool versucht? z.B. Win X HD Video Converter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Spechtl schrieb vor 2 Minuten:

Wäre auch eine Möglichkeit.

Alternativ (oder zusätzlich) könntest du auch noch die FPS bei der Aufzeichnung reduzieren. Verwendest du dabei VBR oder eine konstante Bitrate? Falls sich auf deinem aufgezeichneten Bildschirm nämlich nicht allzu viel tun sollte, wäre VBR gegenüber CBR vorzuziehen. Bei einem sich häufig ändernden Bild bekommst du mit einer kleineren CBR aber vermutlich auch kleinere Files raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Spechtl schrieb vor 1 Stunde:

Bis jetzt habe ich OBS Studio verwendet, nur ist die Ausgabedatei bei ~90min Aufzeichnungen immer viel zu groß (>1GB) und ich habe es nicht hinbekommen die Qualität zu reduzieren.

Einstellungen > Ausgabe > Videobitrate ?

Oder die Output-Resolution ändern.

Oder den Codec auf h.265/HEVC ändern, wenns die Hardware hergibt.

Oder halt nachträglich komprimieren, wie @lx99 meinte.

Ist halt generell die Frage, welchen 90 Minuten Content man überhaupt in ein 200MB File pressen will - bzw. welche Erwartungshaltung man dann an die Qualität hat.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache

Ich verwende zum ersten mal regelmäßig einen Laptop und frage mich daher wie ich am gscheitesten mit dem Akku umgehen soll. PC   Laptop Zuhause immer am Strom angesteckt lassen, oder so wenige Ladezyklen wie möglich und von 99% quasi fast leer laden? 

bearbeitet von Vince Vega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vince Vega schrieb vor 5 Minuten:

PC Zuhause immer am Strom angesteckt lassen, oder so wenige Ladezyklen wie möglich und von 99% quasi fast leer laden? 

Ersteres besser nur, wenn der Akku entfernt werden kann. Wenn nicht, dann immer wieder mal im Akkubetrieb fahren - allerdings nicht komplett leer machen, eher bei 30% wieder ans Netzteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
Vince Vega schrieb vor 4 Stunden:

Ich verwende zum ersten mal regelmäßig einen Laptop und frage mich daher wie ich am gscheitesten mit dem Akku umgehen soll. PC Zuhause immer am Strom angesteckt lassen, oder so wenige Ladezyklen wie möglich und von 99% quasi fast leer laden? 

"Tödlich" für die Langlebigkeit der Akkus sind die Extrembereiche, also 0-20 bzw. 80-100%. Je nach Marke gibt es dafür (teils vorinstallierte) Software. Bei meinem Lenovo habe ich mit Lenovo Vantage sehr einfach die Möglichkeit, automatisch Ladeschwellen im Power Management einzustellen.

(Akku wird erst bei Unterschreiten der angegebenen min. Ladung auf die angegenene max. Ladung geladen. Funktioniert auch im Netzbetrieb)

Nach ein bissl Recherche im Internet dürfte der optimale Ladungsbereich daher bei ca. 50-60 Prozent liegen. Stand damals selbst vor der Fragestellung, finde den genauen Artikel aber leider nicht mehr.

Meine aktuelle Einstellung ist unter 55% bis 60% zu laden. So bin ich auch im Netzbetrieb immer bei 60% ohne große Ladezyklen und kann bei Bedarf auch mal ein paar Stunden auf die Couch gehen. Wenn ich es mal länger mobil benötige, kann ich die Ladeschwelle einfach hochsetzen/deaktivieren.

Generell ist das dann Geschmackssache und von den eigenen Anforderungen abhängig. Kenne auch Leute, die generell bis 80% laden und fertig. Die Faustregel scheint aber klar zu sein: Grenzbereiche sollten vermieden werden!

Edit- zur Ergänzung: Von 99% leer laden lassen ist daher bei der aktuellen Technik das schlechteste was du deinem Akku antun kannst! Kurze Ladezyklen sind IMO zu bevorzugen.

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vaas schrieb am 5.1.2021 um 08:59 :

PC - Windows 10

gibts eine Möglichkeit die Lüfter via „Kurzbefehl“ (zb Tastenkombination) zu triggern? 
der PC rennt oft Nachts und soll hier etwas weniger „wirbeln“ und wenn ich tagsüber zocke soll er halt wieder normal unterwegs sein :D

diese ganzen Smart Tools vom Mobo etc sind a Katastrophe

Im BIOS die Lüfterkurve einstellen. Für den "Leise-Betrieb" kannst dir dann einen eigenen Energiesparplan einstellen, wo du den maximalen Leistungszustand des Prozessors herunterstellst. Folgende App wechselt den Energiesparplan per Knopfdruck in der Taskleiste: PowerPlanSwitcher - https://www.microsoft.com/de-de/p/app/9nblggh556l3

Andere Möglichkeit: SpeedFan - https://speedfan.de.uptodown.com/windows

Indurus schrieb am 12.1.2021 um 19:26 :

Hmmmm danke...aber da ist leider nix dabei, das das kann. Ist vielleicht unter Windows gar nicht möglich, hätte so einen Floater auch noch in keinem anderen Zusammenhang gesehen. 

Ev. ist da was dabei: https://8gadgetpack.net/

Hat "always on top" Optionen.

papomilano schrieb am 2.2.2021 um 15:13 :

Die Faustregel scheint aber klar zu sein: Grenzbereiche sollten vermieden werden!

MWn beziehen moderne Akkus diese Erkenntnisse bereits automatisch mit ein, der Benutzer muss keine Faustregeln beachten.

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.