Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

mazunte schrieb vor einer Stunde:

Bevor du überhaupt irgend etwas "neu kaufst", ping auf den Router "ping 10.0.0.138". nachdem Du mal den neu gestartet hast;
Einen defekt an dem Teil, würde ich jetzt mal nicht ausschließen. Ein "reset" ist eventuell auch zu empfehlen. Technik der TA sagst was?

Nach seiner Beschreibung ist ein Defekt am Router eher auszuschließen, weil das Problem nicht nur bei seinem Heimnetz auftritt bzw. sind im Normalfall auch fremde Netze in der Umgebung sichtbar (außer man befindet sich irgendwo außerhalb der Zivilisation), was bei ihm nicht der Fall zu sein scheint.

Ganz abgesehen davon, dass es generell ratsam ist, einen WLAN-USB-Dongle in Reserve zu haben.

sulza schrieb vor 19 Stunden:

Ein Netzwerk in der Schule und das eigene daheim. A1-Wlan-Router der neuesten Generation. Das W-Lan ist eingeschalten, nur werden mir die unterschiedlichen Netzwerke nicht angezeigt.

Was du noch testen kannst, ist das WLAN-Gerät komplett aus dem Geräte-Manager zu entfernen (Rechtsklick und auf "Deinstallieren") und auch die Treiber zu entfernen, indem du im darauf folgenden Dialogfeld das entsprechende Häkchen setzt.

Davor solltest du schauen ob du für das Gerät irgendwo im Internet einen eigenen Treiber findest (Hersteller-Seite vom Laptop?) Bei Bedarf können auch ältere Treiber für Windows 7/8 verwendet werden, falls der Hersteller keine Win 10 Treiber anbietet.

Nach einem Neustart sollte Windows den Treiber von selbst neu installieren (vermutlich zuerst einen generischen, wenn die Verbindung zum Internet dann klappt, dann kannst du über den Geräte-Manager noch mal ein Treiber-Update anstoßen.)

Zusätzlich musst du sichergehen, dass "wlan autoconfig" in den "Diensten" eingeschaltet ist, also auf "automatisch".

Sollte das nicht klappen, dann den heruntergeladenen Treiber von Hand installieren.

Außerdem kannst du generell bzw. vor und nach der Treiber-Installation die Windows-Gesundheit überprüfen, das ist aber dann schon sehr weit hergeholt.

Anleitung:

Kommandozeile aufmachen (cmd.exe als Administrator ausführen) und folgendes eingeben:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Dazu ist eine Internet-Verbindung nötig.

Dann folgendes eingeben:

sfc /scannow

Die Kombination der beiden Befehle bewirkt, dass zuerst das Systemabbild verifiziert/repariert wird und aufbauend darauf dann mit dem zweiten Befehl die Systemdateien.

Achtung! Der Vorgang nimmt einige Zeit in Anspruch.

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Grüß euch!

Ich bin technisch leider a bisserl a Nackerpatzerl, aber ich hoffe, dass ich eure Hilfe annehmen kann (meist scheitert es nämlich an mir :D ).

Wir haben nach unserem Umbau auf dieses A1-Mesh umgestellt. Anfangs hat das auch ganz gut funktioniert, mittlerweile kostet es mich aber sehr viele Nerven. Ich hab zwar Internet, wenn ich mit dem Tablet oder Fernseher streame. Allerdings wenn meine Frau am Laptop arbeitet oder ich an der PS4 zocke, dann trennt und verbindet sich das WLAN so ca. alle 10 Sekunden. Mich nervt das vor allem, wenn ich online mit Freunden zocken will, weil es mich dauernd aus der Party haut. Bei meiner Frau ist das allerdings noch blöder, weil sie den Laptop beruflich nutzt. Bisher bin ich immer ins Erdgeschoss gestiefelt und hab den alten Router, wo ich das Mesh angehängt habe, ausgeschalten und wieder eingeschalten. Dann hat sich das Netz innerhalb einer Minute neu aufgebaut und funktioniert eine zeitlang stabil. Bis der Zauber wieder von vorn losgeht.

Woran liegt das? Aber viel wichtiger: Wie kann ich das beheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
gordonstone schrieb vor 8 Minuten:

Grüß euch!

Ich bin technisch leider a bisserl a Nackerpatzerl, aber ich hoffe, dass ich eure Hilfe annehmen kann (meist scheitert es nämlich an mir :D ).

Wir haben nach unserem Umbau auf dieses A1-Mesh umgestellt. Anfangs hat das auch ganz gut funktioniert, mittlerweile kostet es mich aber sehr viele Nerven. Ich hab zwar Internet, wenn ich mit dem Tablet oder Fernseher streame. Allerdings wenn meine Frau am Laptop arbeitet oder ich an der PS4 zocke, dann trennt und verbindet sich das WLAN so ca. alle 10 Sekunden. Mich nervt das vor allem, wenn ich online mit Freunden zocken will, weil es mich dauernd aus der Party haut. Bei meiner Frau ist das allerdings noch blöder, weil sie den Laptop beruflich nutzt. Bisher bin ich immer ins Erdgeschoss gestiefelt und hab den alten Router, wo ich das Mesh angehängt habe, ausgeschalten und wieder eingeschalten. Dann hat sich das Netz innerhalb einer Minute neu aufgebaut und funktioniert eine zeitlang stabil. Bis der Zauber wieder von vorn losgeht.

Woran liegt das? Aber viel wichtiger: Wie kann ich das beheben?

Discs zu weit auseinander? Leuchten die immer schön blau oder blitzt mal das eine oder andere orange lämpchen auf, speziell wenn traffic drüber läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
gordonstone schrieb vor einer Stunde:

Die Discs sind immer blau leuchtend. Sobald mal eine Orange leuchtet, stell ich sie solange weiter bis es wieder blau leuchtet.

stell sie mal noch ein bisschen weiter zusammen, und schau obs was hilft. Hab leider auch keine Erfahrung mit diesen Dingern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gordonstone schrieb vor 2 Stunden:

Woran liegt das?

Kabel > Funk

Das Geld ist besser in einen ordentlichen WLAN-Router investiert.

Könnte aber auch an der Internet-Verbindung liegen.

Der A1 Kundendienst hilft dir sicher, die können auch per Fernwartung nachschauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
lonelycowboy schrieb vor einer Stunde:

Kabel > Funk

Das Geld ist besser in einen ordentlichen WLAN-Router investiert.

Könnte aber auch an der Internet-Verbindung liegen.

Der A1 Kundendienst hilft dir sicher, die können auch per Fernwartung nachschauen.

 

:laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Hakuna Matata Arena schrieb am ‎14‎.‎05‎.‎2018 um 18:13 :

stell sie mal noch ein bisschen weiter zusammen, und schau obs was hilft. Hab leider auch keine Erfahrung mit diesen Dingern.

Bringt a nix. Drecks Klump!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Im ASB gibt's sicher auch SAT Experten. 

 

Ich häng mit meinem Fernseher an der Gemeinschafts SAT Anlage meiner Genossenschaft.  Als ich eingezogen bin hab ich ihn einfach hier angesteckt und er hat problemlos funktioniert. 

Seit einigen Tagen bekomme ich aber auf den ORF Sendern und ATV immer wieder mal kein Signal. Jetzt hab ich einen Sendersuchlauf gemacht und er findet mit der Suche nach bevorzugten Satelliten / HD Austria gar nichts mehr. 

Jemand eine Idee an was das liegt?  Fernseher ist ein Sony KDL32R405C mit integriertem DVBS2 und CI Modul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
23er schrieb vor 2 Stunden:

Im ASB gibt's sicher auch SAT Experten. 

 

Ich häng mit meinem Fernseher an der Gemeinschafts SAT Anlage meiner Genossenschaft.  Als ich eingezogen bin hab ich ihn einfach hier angesteckt und er hat problemlos funktioniert. 

Seit einigen Tagen bekomme ich aber auf den ORF Sendern und ATV immer wieder mal kein Signal. Jetzt hab ich einen Sendersuchlauf gemacht und er findet mit der Suche nach bevorzugten Satelliten / HD Austria gar nichts mehr. 

Jemand eine Idee an was das liegt?  Fernseher ist ein Sony KDL32R405C mit integriertem DVBS2 und CI Modul.

Hast schonmal die Nachbarn gefragt, ob sie auch Probleme haben?

gordonstone schrieb vor 2 Stunden:

Bringt a nix. Drecks Klump!

Dann weiß ichs auch nicht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, kennt jemand von euch eine App wo man z.b. ein Schild Fotografiert und wenn das Schild in einer Fremden Speache  ist, wird diese Sprache übersetzt? ? 

 

hat sich erledigt, ist der normale Google Übersetzer!

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Samsung Smart TV verbindet nicht mehr mit WLAN - Rücksetzten hat einmal nichts geholfen. 

Am Webcube liegt's glaub ich nicht, weil mit Handy funkts WLAN normal. Ideen? Nach ein paar mal probieren glaub ich er springt von Drahtlosnetzwerk auf kabelgebunden ohne Grund, weil ganz kurz zeigt er den Cube immer an

Im Netz hab ich hauptsächlich rücksetzen gefunden.

UE55ES6100

TV Software Update geht jetzt einmal nicht, weil jetzt dann nicht mehr daheim, sollte aber die neueste sein, weil vom 2012 TV wird's nee viel neues mehr geben.

Kanns auch an einem Wackler am Cube liegen, das würde am Handy wohl nicht so auffallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.