Sandstrände Kroatien


Fisch1987

Recommended Posts

Mir is ois...

Der Preis ist der große Vorteil am Segeln, wenn ich allein an unsere 1 1/2 Tankfüllungen denke... :fuckthat:

Kornaten müssen super sein, mein Opa war schon auf Törn dort. Biograd selbst, ist mMn unspektakulär, aber dort werdet ihr euch wahrscheinlich eh nur am An- und Abreisetag aufhalten.

Keine Ahnung wie weit ihr nach Norden oder Süden wollt, oder "nur" gemütlich die Kornati abcruised ;).

Norden: Zadar eh schon besprochen, kann ich empfehlen. Pag, Rab, Krk werden wahrscheinlich schon zu weit sein - falls nicht - Novalja (Pag) ist leider zur Sauf/Drogen-Hochburg Kroatiens mutiert (war früher einfach herrlich :love: ) aber mit Zrce Beach die Ibiza/Mallorca -Alternative schlecht hin.

Süden: Primosten ist ein kleines und traditionelles "Dorf", eben kroatischer Flair aber nichts zum Feiern. Falls ihr die Krka Wasserfälle sehen wollt, ist die Marina Skradin bei Sibenik auch nicht weit weg. Trogir wurde auch schon besprochen, traditionell und trotzdem, einige kleine Clubs. Split wird schon zu weit weg sein, dort gibts natürlich am meisten Auswahl an Lokalen, Clubs...

Btw, habt ihr eigentlich diverse "freiwillige" Zusatzversicherungen (Skipper Haftpflichtversicherung, Crew-Versicherungen, Kautionsversicherungen,...) abgeschlossen?

Also würdest du Zrce Beach noch empfehlen?

Die Wasserfälle werde ich mal fix in meine Reiseplanung mit rein nehmen, v.a. fahren wir ja nicht in der Hauptsaison :clap:

Unser Skipper ist e ein "Bonze" - der hat viele Zusatzversicherungen, das sollte passen :v:

Zum Segeln...die Kornaten in Ruhe durchsegeln hat einiges. Ich würde da schon einige Punkte ansteuern, wenn ich schon in der Nähe bin.

Trogir ist einfach toll. Kann ich auch nur empfehlen.

Ein richtig guter Tipp war wirklich die Krka Wasserfälle. Skradin ist der Ort wo man dann mit dem Ausflugsschiff weiter zu dem Wasserfällen fährt. In der Marina ist es ganz nett. Tolle Lokale gibt es dort auch. In der Hauptsaison kann man dann aber schon eine Weile anstehen, um auf die Boote zu kommen, die dann zu den Wasserfällen führen.

Auch dir soll noch mal mein Dank zu teil werden. Ich wusste ja, dass ich im ASB auf Experten treffe :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte. Kein Problem.

Wenn man Ruhe sucht, und speziell Kroatien richtig erleben möchte...was ja mit Boot wirklich traumhaft ist, dann empfehle ich Zrce auf keinen Fall.

Novalja war mal ein schönes kleines Städtchen, aber das ist lange her. Bevor man extra rauf Richtung Pag fährt, kann man gleich bis Rab fahren, und sich dort die Stadt ansehen.

Rab ist ja meine 2. Heimat, aber extra von unten rauf...nur wegen Rab...würde ich nicht machen.

Wenn man Dugi Otok anfährt, dann die Westseite mit der Bucht Saharun. Weiter südlich gibt es noch so einen tollen Strand...weiß aber nicht wie er heißt. Ein paar Seite zuvor sind aber eh Bilder.

Edit: wenn ihr nicht in der Hauptsaison reist, würde ich vor allem Orte am Festland ansteuern. Dort ist dann noch einiges los, aber nicht voll.

Auf den Inseln kann da schon ziemlich tote Hose sein. Da kann man sich Dinge in der Amateur reinziehen, aber kleine Orte...da siehst nicht viel.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Bitte. Kein Problem.

Wenn man Ruhe sucht, und speziell Kroatien richtig erleben möchte...was ja mit Boot wirklich traumhaft ist, dann empfehle ich Zrce auf keinen Fall.

Novalja war mal ein schönes kleines Städtchen, aber das ist lange her. Bevor man extra rauf Richtung Pag fährt, kann man gleich bis Rab fahren, und sich dort die Stadt ansehen.

Wie gesagt, 1-2 mal wollen wir schon auf den Putz hauen :davinci:

Rab ist ja meine 2. Heimat, aber extra von unten rauf...nur wegen Rab...würde ich nicht machen.

Wenn man Dugi Otok anfährt, dann die Westseite mit der Bucht Saharun. Weiter südlich gibt es noch so einen tollen Strand...weiß aber nicht wie er heißt. Ein paar Seite zuvor sind aber eh Bilder.

Edit: wenn ihr nicht in der Hauptsaison reist, würde ich vor allem Orte am Festland ansteuern. Dort ist dann noch einiges los, aber nicht voll.

Auf den Inseln kann da schon ziemlich tote Hose sein. Da kann man sich Dinge in der Amateur reinziehen, aber kleine Orte...da siehst nicht viel.

Zum Glück haben wir noch Zeit, unsere Route zu planen. Ich bräuchte wohl schon jetzt 3 Wochen statt einer :lol:

Festlandtipp wird ebenfalls eingespeichert, wobei eine ruhige Insel sicher auch Flair hat :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss blue-white leider recht geben, empfehlen würd ichs dir nicht. Bin aber nicht ganz objektiv, da ich dort unten quasi "aufgewachsen" bin und unsere einheimischen Freunde den Zrce-Tourismus hassen (kein Wunder, wie sich das alles dort entwickelt hat :facepalm:). Keine Frage, viele Clubs mit diversen Partys, durch billigste Pakete aber total überrannt - außer man steht drauf. Egal, ich würde keinen Bootstag opfern ;)

Btw, schaltets das Funkgerät in der Nacht (natürlich nur, wenn ihr in einem Hafen/Marina liegt) aus, wenns in der Nacht mit einem Funkspruch mit "mayday, pan pan, oder security" angeht, wird dir sonst anders :fuckthat:

Wann gehts los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Muss blue-white leider recht geben, empfehlen würd ichs dir nicht. Bin aber nicht ganz objektiv, da ich dort unten quasi "aufgewachsen" bin und unsere einheimischen Freunde den Zrce-Tourismus hassen (kein Wunder, wie sich das alles dort entwickelt hat :facepalm:). Keine Frage, viele Clubs mit diversen Partys, durch billigste Pakete aber total überrannt - außer man steht drauf. Egal, ich würde keinen Bootstag opfern ;)

Btw, schaltets das Funkgerät in der Nacht (natürlich nur, wenn ihr in einem Hafen/Marina liegt) aus, wenns in der Nacht mit einem Funkspruch mit "mayday, pan pan, oder security" angeht, wird dir sonst anders :fuckthat:

Wann gehts los?

Darum frage ich ja. Wenn du sagst, das Zadar oder Split auch gut oder sogar besser ist, um mal ein paar Getränke zu trinken, werden wir uns wohl an diese Destinationen orientieren. Ich brauche e nicht unbedingt das Proleten-Ballermann Publikum.

Funkgeräte :fuckthat:

Am 5. September - bin jedoch schon jetzt voll Vorfreude :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle, weils einfach viel mehr Flair hat ;)

In Split gibts sehr viel Auswahl, egal wie ihr gerade drauf seids - nur mal ein kleiner Überblick http://www.alleskroatien.com/nightlife-in-split.html

Zadar kenn ich erst seit letzter Woche (ein Tagesausflug). Viele Restaurants und Bars in der Innenstadt, recht nice - Clubs weiß ich nicht. Es gibt aber eine Uni dort, daher gibts fix was :feier:

Freu dich aufs Knoten lernen, Palstek, Webeleinstek und Co. warten schon auf dich ^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, 5. September. Jetzt haben wir endlich ein Datum.

Tja, Zrce schon noch was los, weil die glaube ich ihre letzten Veranstaltungen Ende 2. September Woche haben. Bin mir da aber nicht sicher.

In Kroatien geht das ziemlich schnell. Da ist die Hauptsaison aus, und ziemlich schnell steht alles wieder still. Ich würde sagen mit Samstag 12. September ist alles ruhig.

Bars etc. findest du in Split auf jeden Fall. Wie es zu dieser Zeit auf Hvar aussieht, weiß ich nicht, aber die sind ja auch für etwas Party bekannt.

Das was mich an Zrce/Pag stört, ist dass es ja nicht nur das komplette Partyleben dort ist, sondern dass sich einfach vieles dran heftet, was typisch kroatisch bleiben sollte.

Imbissbuden, fast Food etc. Passt einfach dort nicht. Gemütliche Konobas werden immer weniger. Auf Pag würde eventuell die Stadt Pag interessant sein, aber viel gibt es dort nicht, und du musst mit dem Boot komplett um die Insel um hinzukommen.

Die Insel selbst ist an und für sich echt toll. Ich war vor, während und nach dem Krieg dort. Ja, ich kenne Zrce auch noch von dieser Zeit, als da kleine kroatische Künstler aufgetreten sind.

Was eventuell für euch interessant sein kann, wäre....in der Marina Simuni (Westseite) anlegen, eventuell wenn man es doch krachen lassen will, Modeds leihen und auf Zrce fahren (ca. 10 Minuten). Mit dem Boot in die Bucht von Pag zahlt sich mMn nicht aus. Seit ihr dann schon mit dem Moded unterwegs, würde ich bis auf Lun ganz in den Norden fahren. Natur echt toll-wahnsinnig alte Olivenbäume dort. Vielleicht ist es auch möglich die Roller dort wo wieder abzugeben, und der Kapitän Holt euch von Lun dann ab. Dann hättet ihr gerade nur einen Katzensprung auf Rab auch.

Rab Altstadt ist direkt der Hafen. Anlegen, Stadt ansehen. Wenn man einen Tag bleiben sollte, dann könnte man wieder mit Rollern Richtung Lopar fahren....wenn man Sandstrände liebt. Mit dem Boot würde ich nicht extra hin, weil die Halbinsel Lopar östlich liegt, und du wieder rund herum musst. Nordwestlich von der Altstadt nicht weit entfernt gibt es einige schöne Buchten. Wenn man schon auf Rollern unterwegs ist, könnte man auch den Kamenjak rauffahren. Tolle Aussicht, wenn das Wetter mitspielt. Weiß nicht ob zu dieser Zeit die Konoba oben noch offen hat....ist auf jeden Fall nicht billig dort.

Wenn ihr aber eben weiter nördlich was machen wollt, dann aber das alles in den ersten Tagen angehen. Danach ist es weniger attraktiv.

Beim Retourfahren Richtung Süden, wäre eben dann Silba (autofreie kleine Insel), Zadar, Dugi Otok, Kornaten, Krka Wasserfälle, Split, Korcula und Hvar interessant.

Wenn das von der Route und Zeit machbar wäre, dann ... Not Bad.

Edit....Fotos danach wären nicht schlecht. Damit wir auch was davon sehen...

Nochmal edit....wenn es weiter südlich noch sein soll, dann auf jeden Gall die Makarska Riviera. Ist halt von Split aus noch weiter südlich.

Wie sieht das eigentlich aus?...Muss man vorher schon ganz genau die Route definieren? (Kann ich mir nämlich nicht ganz vorstellen)

Geht nämlich drum, dass ich mich da eher nach der Wetterlage richten würde. Du weißt ja jetzt diverse Orte die man ansteuern sollte, aber es bringt nix, wenn ihr ankommt, und im Norden ist es regnerisch. Dann macht Pag und Rab keinen Sinn. Dann würde ich gleich die südliche Tour angehen.

Ihr müsst sowieso auch sehen, wie es mit dem Wind aussieht, denn bei Bura wird der Kapitän schön brav an Land bleiben. Wenn die Vorhersagen euch nicht in Stich lassen, dann könnt ihr eh nur vor Ort die Tour richtig planen.

September (auch wenn es Beginn ist) ist der Monat wo die Winde stärker werden. Herrscht jetzt 2-3 Tage starke Bura, dann werdet ihr wo gleich komplette 2-3 Tage bleiben. Das dann so kalkulieren, dass ihr an einem Ort seid, der interessant ist, und nicht in einem Tag erledigt. Da wird aber der Kapitän mit euch noch genauer drüber sprechen.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Novalja: Leider wahr, ist halt die Schuld der Zagreber "Mafia" und dem ehemaligen Bürgermeister - dem es jetzt gsd nicht sehr gut geht (viele Mitschnitte veröffentlicht, in denen ihm Korruption nachgewiesen werden konnte z.B bei Zrce und dem Abriss der Marktplatzes - welch Überraschung) ;)

Die Stadt Pag, fand ich persönlich immer recht fad, Lun und Mandre dagegen sind schon nett - muss man aber nicht unbedingt, extra ansteuern deswegen.

Wie konnte ich Makarska vergessen, kann man sich auch ruhig anschauen - Palmenpromenade und auch bekannt für sein Nachtleben.

Auf Hvar sind einige "Edelclubs" - dort stehen schon andere Yachten :fuckthat:

Wenns dort seids, schauts auf die Burg rauf - geht man 20min mit super Ausblick.

Zur Routenplanung:

Wir haben uns schon, eine Hauptroute mit jeweiligen Anlaufstellen festgelegt. Natürlich muss man sich täglich, übers Wetter informieren - hängt stets aktualisiert am Hafenamt - auch in Deutsch. Bei uns hats gsd vom Wetter super gepasst, wären aber auch flexibel gewesen. Was man aber unbedingt einkalkulieren sollte, hast du schon angesprochen, Schlechtwetter. Man muss das Boot ja auch rechtzeitig zurückgeben, daher sollte die letzte Anlaufstelle nicht zu weit entfernt sein - aber sie haben eh einen erfahrenen Skipper ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Im August 10 Tage Hvar. :clap: Da wir voriges Jahr mit Airbnb durchaus positive Erfahrungen gemacht haben, probieren wir es heuer wieder. Das Appartment ist jetzt zwar nicht billig, aber von der Lage (20 min zu Fuß ins Zentrum von Hvar sowie Balkon mit Blick über Stadt und Bucht) und Ausstattung her einfach Traumhaft. Haben auf der Insel mit Nachtleben, Kultur und Natur glaub ich einen guten Mix. Empfehlungen für Restaurants Konobas, Ausflüge etc. sind gern gesehen.

Geplant ist zumindest mal von Zavala mit dem Boot auf die Insel Scedro.

bearbeitet von anthü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mit Lun habe ich nur angesprochen, falls man wirklich Pag wegen Party ansteuern sollte. Extra nur wegen Lun, würde ich auch nicht rauffahren.

Ging nur drum - Marina Simuni ist nicht schlecht - Zrce nicht weit entfernt, und falls man Rab ansteuern will, kann man die Insel Pag entlang mit dem Roller Richtung Lun, während der Skipper sich auf den Weg macht, und sie in Lun wieder aufgabelt.

Der Weg von Novalja nördlich Richtung Lun kann einfach was. Noch geiler, wenn gerade die Sonne untergeht.

Das Wetter wird auf jeden Fall entscheidend sein. Wenn es wirklich im Norden rund um den 5. September nicht passt, würde ich Pag und Rab nicht ansteuern. Bei gutem Wetter aber, ist es nett - bevor man sich nach Dalmatien wirft.

@anthü: ich war leider noch nie auf Hvar. Mir fehlen nach über 25 Jahren Kroatien immer noch die Inseln da unten.

Somit kann ich dir bei der Konobasuche leider nicht helfen, green_white sollte da was wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hvar:

Gastrotipps kann ich leider kaum geben, wir haben uns einfach in eine Bar am Hafen und danach in ein Restaurant gesetzt :D

Gerade am Hafen gibts aber etliche Bars, Cafés,... mir ist nur ein "Club" aufgefallen, aber nur weil sich dort die ganzen "High Society - Leute" versammelt haben - aber vl gehörst du ja dazu ^^

Ausflüge:

In Hvar würd ich zur Festung rauf marschieren, vom Weg aus hat man einen super Panoramablick auf die Stadt, Hafen + Inselgruppen. Man durchquert dabei einen "botanischen Garten" - mehrere Palmenarten, Oleander,... - schaut nett aus. Die Burg kann man besichtigen (weiß den Preis nicht mehr), ist gut erhalten.

Mit dem Wassertaxi, kann man auf die vis-a-vis gelegene Inselgruppe "Sv. Klement" fahren - dort ist die ACI Marina Palmizana (Naturmarina). Wir sind dort gelegen, echt schön. Wenn man dort einen schmalen Weg entlang geht, kommt man zu einer Bucht, schöner Strand + Konobas.

Scedro haben wir nicht gemacht, war aber eine Alternative. Im Norden der Insel, soll eine große Bucht zum Schwimmen sein (aber auch viele Boote, weils angeblich gut geschützt ist), hab ich aber nur gehört bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

@anthü: ich war leider noch nie auf Hvar. Mir fehlen nach über 25 Jahren Kroatien immer noch die Inseln da unten.

Somit kann ich dir bei der Konobasuche leider nicht helfen, green_white sollte da was wissen.

Kein Problem, du hast hier eh schon genug geholfen!

Hvar:

Gastrotipps kann ich leider kaum geben, wir haben uns einfach in eine Bar am Hafen und danach in ein Restaurant gesetzt :D

Gerade am Hafen gibts aber etliche Bars, Cafés,... mir ist nur ein "Club" aufgefallen, aber nur weil sich dort die ganzen "High Society - Leute" versammelt haben - aber vl gehörst du ja dazu ^^

Ausflüge:

In Hvar würd ich zur Festung rauf marschieren, vom Weg aus hat man einen super Panoramablick auf die Stadt, Hafen + Inselgruppen. Man durchquert dabei einen "botanischen Garten" - mehrere Palmenarten, Oleander,... - schaut nett aus. Die Burg kann man besichtigen (weiß den Preis nicht mehr), ist gut erhalten.

Mit dem Wassertaxi, kann man auf die vis-a-vis gelegene Inselgruppe "Sv. Klement" fahren - dort ist die ACI Marina Palmizana (Naturmarina). Wir sind dort gelegen, echt schön. Wenn man dort einen schmalen Weg entlang geht, kommt man zu einer Bucht, schöner Strand + Konobas.

Scedro haben wir nicht gemacht, war aber eine Alternative. Im Norden der Insel, soll eine große Bucht zum Schwimmen sein (aber auch viele Boote, weils angeblich gut geschützt ist), hab ich aber nur gehört bekommen.

Vielen Dank für die Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Spitzenspieler

An die Kroatien-Kenner:

was würdet ihr am ehesten empfehlen: Istrien (Vrsar, Pula), Kvarner Bucht (Opatjia) oder die Insel Krk (Baska)?

Wir reisen in der Hauptsaison, haben aber ein Auto und sind somit mobil!
Soll ein gemütlicher Badeurlaub sein, aber auch mit kleinen Ausflügen.

danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Also Opatija selbst ist zum 1x anschaun ausreichend find ich ... hast halt meistens vor den Hotels so Steinplateus wo Stiegen ins Meer führen ... wobei die Liegeflächen hier auch begrenzt sind (wer zuerst kommt malt zuerst)

Ebenso Pula ... nett zum anschaun, dass Amphitheather ect. direkt dort sein in der HS möchte ich aber nicht.

Krk/Baska ist halt extrem viel los , vorallem in der HS ... dafür am Abend auch was los (wobei hier teilweise die "Burger Buden" schon Überhand gewinnen)

Vrsar selbst war ich noch nie ... durchgefahren ja, aber sonst kann ich dazu nix sagen.

Weiter runter ist keine Option ? vorallem die Magistrale runter bis RAB/PAG ist sehr schön.

Ansonsten ist halt in der HS wirklich , vorallem in Istrien viel los (Hausstrand der Italiener, erste Anlaufstelle)

Wobei ein Kurzurlaub in Rovinj/Porec/Medulin auch immer schön ist.

Falls ihr etwas mehr ausgeben wollt kann ich euch dass hier wärmstens empfehlen:

http://www.valamar.com/de/hotels-rabac/valamar-bellevue-hotel?dealobjectid=41089

Wirklich schöne Anlage, die Buchten zum baden/schnorcheln sind ein Traum , vom Hotel aus geht ein Weg nach Rabac rein, klein aber fein ! (Bummelzug fährt in der HS auch)
Ist halt etwas teurer, aber mmn jeden Cent wert !

bearbeitet von viola_sbg_1933

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.