Neues Stadion


dschuxta

Recommended Posts

Es gibt sicher keinen Ausverkauf
Ja, schon klar, dass es jetzt wenn, dann nach Rothneusiedl kommt, aber "MÜSSEN" war von mir nicht so gemeint, als dass wir nirgwendwo anders hindürfen, sondern dass wir nirgendwo anders hin wollen.

Haggod, was ist das für ein schwindeliger Satz?

Ich probiers nochmal:

Polster z.B. hat stets betont, dass für die Austria von seiten des Vereins nur ein Favoritner Standort denkbar ist, wir also unbedingt in Favoriten bleiben möchten, was mir unerklärlich ist.

EDIT: :glubsch: Am besten ich pack zam und geh schlafen. Unglaublich, was ich heut aufführ!

899526[/snapback]

Natürlich gibt es keinen rationalen Grund warum die Austria in Favoriten bleiben sollte. Die Austria spielt erst seit 1982 auf der Horrwiese. Wenn man schon auf Tradition pocht, dann ist der einzig denkbare Standort für ein Stadion Ober St.Veit :kotz: . Dort hatte die Austria nämlich ihre erste eigene Spielstätte.

Ich bin im übrigen der Meinung, dass fast jeder Bezirk Wiens besser zur Austria passt als der abgefuckte 10er-Hieb. Aspern wäre natürlich ein Hit gewesen und das Bahnhofsgelände sowieso. (aber das war ja von Anfang an ein Hirngespinst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Natürlich gibt es keinen rationalen Grund warum die Austria in Favoriten bleiben sollte. Die Austria spielt erst seit 1982 auf der Horrwiese. Wenn man schon auf Tradition pocht, dann ist der einzig denkbare Standort für ein Stadion Ober St.Veit  :kotz: . Dort hatte die Austria nämlich ihre erste eigene Spielstätte.

Ich bin im übrigen der Meinung, dass fast jeder Bezirk Wiens besser zur Austria passt als der abgefuckte 10er-Hieb. Aspern wäre natürlich ein Hit gewesen und das Bahnhofsgelände sowieso. (aber das war ja von Anfang an ein Hirngespinst)

899681[/snapback]

Wien 22 wäre in der Tat ein Traum. Rothneusiedl pfui.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Ich bin im übrigen der Meinung, dass fast jeder Bezirk Wiens besser zur Austria passt als der abgefuckte 10er-Hieb. Aspern wäre natürlich ein Hit gewesen und das Bahnhofsgelände sowieso. (aber das war ja von Anfang an ein Hirngespinst)

899681[/snapback]

wir sind die jungs aus donaustaaa-hadt... :schluchz::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Südbahnhofgelände wäre das Idealste gewesen. Rothneusiedl ist auch okay. Leider aber mittelfristig sehr sehr schwer erreichbar mit den öffentlichen Vkmtln.

neues Stadion:

gewünschter Name: Joschi Walter Stadion

gewünschte Zuseherkapaz.: 23 666

Sitzfarbe: violett ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher keinen Ausverkauf

Der Standard interessiert sich anscheindend sehr für unser neues Stadion

Das Stadion und die städtische Abseitsfalle

Die Pläne für das neue Austria-Stadion am Stadtrand lösen massive Kritik aus

Trennlinie

Der Grüne Christoph Chorherr befürchtet einen weiteren Shopping-Tempel. Experten orten einen stadtplanerischen Sündenfall, wenn die U1 "in die Pampa" verlängert wird.

Wien – Das neue Austria-Stadion werde in Rothneusiedl gebaut – gemeinsam mit Frank Stronach, hatte Bürgermeister Michael Häupl im STANDARD- Interview erklärt. Dies bestätigte Stronach tags darauf. Allerdings mit dem Zusatz: Voraussetzung sei, dass dies mit einem Einkaufszentrum verbunden werde "damit das Projekt ökonomisch Sinn macht".

Genau dieses Detail lässt den Grünen Planungssprecher Christoph Chorherr hyperventilieren: "Wann macht ein Fußballstadion für 30.000 Zuschauer ,ökonomisch Sinn‘? In Österreich, wo zu Heimmatches alle 14 Tage wenige tausend Zuschauer kommen?" Sein Umkehrschluss: Ein in Kombination geplantes "Riesen-Einkaufszentrum in Rothneusiedel wird das urbane Geschäftesterben massiv beschleunigen".

Zumal es sich nicht um das erste Projekt dieser Art handelt. Bereits der Bau einer Shopping City neben dem Happel-Stadion hatte massive Kritik bei Grünen und ÖVP ausgelöst – zumal die ursprünglich geplante Verkaufsfläche großzügig erweitert worden war (DER STANDARD berichtete).

Attacke

Auch das geplante Einkaufszentrum neben dem künftigen Zentralbahnhof am Südbahnhofgelände wurde bereits von der Wiener Wirtschaftskammer attackiert, weil es die bestehende Nahversorgung massiv gefährde.

"Mit den Plänen in Rothneusiedl konterkariert die Politik ihre eigenen Konzepte", empört sich nun auch Reinhard Seiß vom Institut für Stadt- und Regionalforschung an der Technischen Universität Wien. Die Entwicklung im Süden Wiens sei "sehr bedenklich". Schließlich wäre es ein Grundsatz des Stadtentwicklungsplanes, eine "Stadt der kurzen Wege" zu schaffen – die geplante U1-Verlängerung in den Süden Wiens führe die U-Bahn jedoch "in die Pampa". Dort befinde sich die größte zusammenhängende Grünfläche am Rande Wiens, erklärt Seiß, der eine Verlängerung bis zur Per Albin- Hannson-Siedlung für ausreichend hält.

Aufgrund der entstehenden S1 wäre ein öffentlicher Verkehrsanschluss wie auch die Schaffung eines neuen Verkehrsmagneten, dort wo sich jetzt "Äcker befinden, die bestellt werden, nicht sinnvoll".

Genug Flächen

Das Argument, dass dort der ideale Standort für ein Stadion wäre, lässt Seiß nicht gelten: Einerseits sei das Franz Horr- Stadion am Verteilerkreis – wie auch das Happel-Stadion – alles andere als ausgelastet, andererseits gebe es in Innenstadt-Nähe viele brach liegende Flächen, die sich anbieten würden: Etwa am Erdberger Mais, am Gelände des ehemaligen Nordbahnhofes, auf den Aspanggründen oder am Areal des derzeitigen Südbahnhofs.

Auch eine Wohnbebauung im Umfeld von Stadion und Einkaufszentrum sei nicht zu rechtfertigen: "Es gibt keinen Bevölkerungsboom in Wien. Jetzt müssen erst einmal das Flugfeld Aspern und andere große Entwicklungsgebiete gefüllt werden."

Chorherr wundert sich überdies über eine "unprofessionelle Vorgangsweise. Es sind die wichtigen Gründe noch gar nicht angekauft. Und da die Liegenschaftseigentümer auch Zeitung lesen, kann man sich vorstellen, wie die Preisgebote in die Höhe geschnalzt sind, seit Häupl es Stronach versprochen hat." (DER STANDARD-Printausgabe 06.12.2005)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
(GanJ0rm0n @ 03 Dec 2005 - 17:38)

Ich bin im übrigen der Meinung, dass fast jeder Bezirk Wiens besser zur Austria passt als der abgefuckte 10er-Hieb. Aspern wäre natürlich ein Hit gewesen und das Bahnhofsgelände sowieso. (aber das war ja von Anfang an ein Hirngespinst)

also moment mal, ich glaube du weißt nicht ganz wo und wie rothneusiedl eigentlich ist bzw dass der abgefuckte teil des 10ten hiebs mit der oberlaaerstrasse aufhört.

1.ist es nicht wirklich viel umständlicher zu erreichen als derzeit das horr. zwei stationen weiter mit dem 67er, dann zu fuss zwischen 15-25min (je nachdem wo genau in der rosiwalgasse das stadion sein wird) oder mit dem bus. auf jeden fall gibt es dazwischen etliche heurige und bierlokale, die den weg kultig verkürzen könnten. auf jeden fall schöner als der tolle marsch vom vtlk zum stadion.

2.abgefuckt?? rothneusiedl und oberlaa sind im vergleich zur verteilerkreis lage und anderen teilen wiens ja fast idyllisch. was da an aspern oder den wirklich abgefuckten bahnhofsgelände schöner sein soll frag ich mich wirklich.

3.die infrastruktur in bezug auf einkaufsmöglichkeiten ist ja zugegebenermaßen nicht allzu toll derzeit, dewswegen würde ein ekz absolut sinn machen, das einzugsgebiet vor allem in richtung wien umgebung ist gewaltig

ich denke also, dass wir alle mehr als froh sein könnten, wenn das stadion und das ekz so realisiert werden. in der vorstadt sind wir jetzt sowieso auch schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

vor allem das argument (frei interpretiert) "in österreich zieht fußball doch sowieso nicht" find ich echt geil

gratuliere mr. chorherr, sie haben den sinn den sports verstanden... kommen keine 50.000 leute, und sind wir nicht weltklasse, gleich drauf scheissen.. und dann wundern warum die kinder immer blaader werden :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.