Recommended Posts

ASB-Gott
#17 schrieb vor 1 Stunde:

Weil das in der Natur des Sports liegt. Rapid zählt nominell zu den besten Teams der Liga. Es gibt kaum Mannschaften, die mit reinem Konterfußball Meister werden. So gut wie alle großen Teams der Welt wollen dominant und auf Ballbesitz spielen. 

Ich weiß auch gar nicht, wie das dann aussehen soll. Rapid stellt sich hinten rein und schießt die Bälle einfach nach vorne, damit der Gegner das Spiel machen kann? Der Gegner überreisst das dann nicht und läuft absichtlich in Konter? Oder wie stellt ihr euch das vor? Glaubt ihr, Ried hätte uns gestern weniger Tore gemacht, wenn wir ihnen noch mehr Spielanteile gegeben hätten? 

Das einzige das ich mir vorstellen kann, ist eine Spielphilosophie a la Dortmund oder RBS zu ihren besten Zeiten aufzubauen. Aber dazu brauchst du ein anderes Spielermaterial und man ist noch konteranfälliger.

Konterfussball - Italien 4 x Weltmeister zB.

Aber es gibt auch noch etwas zwischen hinten reinstellen und die Bälle einfach nach vor spielen. Man könnte dem Gegner auswärts etwas mehr den Ball überlassen und dann in der eigenen Hälfte tiefer anpressen und schnell umschalten bei Balleroberung...zb...

Könnten taktisch gesehen sehr interessante Spiele gegen Sassuolo werden - vl./wahrscheinlich werden wir etwas lernen daraus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
flonaldinho10 schrieb vor 12 Minuten:

Bin schwer beeindruckt, dass du die taktische Ausrichtung von Italien anno '34 und '38 im Kopf hast.

EM Achtelfinale 2016 ! Spanien - Ballbesitz 60 % - Italien 40 % - 0:2 in Toren - Italien das bessere Team !  Ballbesitz sagt nix aus und das spanische TikiTaki ist mittlerweile nicht mehr das Nr.1 System !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
oestl schrieb vor 9 Minuten:

EM Achtelfinale 2016 ! Spanien - Ballbesitz 60 % - Italien 40 % - 0:2 in Toren - Italien das bessere Team !  Ballbesitz sagt nix aus und das spanische TikiTaki ist mittlerweile nicht mehr das Nr.1 System !

Und Spanien war in der Partie die von der Papierform her schwächere Mannschaft, die üblicherweise eine defensive und reaktive Spielweise an den Tag legt, aber die cleveren Italiener haben ihnen absichtlich Spielanteile überlassen um sie rauszulocken und selber kontern zu können.

Nur damit das als Beispiel für deinen ursprünglichen Vorschlag, wie Rapid auch auswärts gegen die "Kleinen" mal auf Konter spielen sollte, relevant ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
flonaldinho10 schrieb vor 10 Minuten:

Und Spanien war in der Partie die von der Papierform her schwächere Mannschaft, die üblicherweise eine defensive und reaktive Spielweise an den Tag legt, aber die cleveren Italiener haben ihnen absichtlich Spielanteile überlassen um sie rauszulocken und selber kontern zu können.

Nur damit das als Beispiel für deinen ursprünglichen Vorschlag, wie Rapid auch auswärts gegen die "Kleinen" mal auf Konter spielen sollte, relevant ist.

Dann kannst mir ja nächstes Mal auch gleich recht geben !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
#17 schrieb vor 3 Stunden:

Weil das in der Natur des Sports liegt. Rapid zählt nominell zu den besten Teams der Liga. Es gibt kaum Mannschaften, die mit reinem Konterfußball Meister werden. So gut wie alle großen Teams der Welt wollen dominant und auf Ballbesitz spielen. 

Ich weiß auch gar nicht, wie das dann aussehen soll. Rapid stellt sich hinten rein und schießt die Bälle einfach nach vorne, damit der Gegner das Spiel machen kann? Der Gegner überreisst das dann nicht und läuft absichtlich in Konter? Oder wie stellt ihr euch das vor? Glaubt ihr, Ried hätte uns gestern weniger Tore gemacht, wenn wir ihnen noch mehr Spielanteile gegeben hätten? 

Das einzige das ich mir vorstellen kann, ist eine Spielphilosophie a la Dortmund oder RBS zu ihren besten Zeiten aufzubauen. Aber dazu brauchst du ein anderes Spielermaterial und man ist noch konteranfälliger.

eine möglichkeit wäre mehr auf hohe bälle zu setzen, wobei wir auch da das problem mit den zweiten bällen hätten. aber es wäre besser als dieser verzweifelte spielaufbau wie gestern. mit hohen bällen ist der ball wenigstens relativ weit weg vom eigenen tor. grahovac sollte eher nicht für den spielaufbau verantwortlich sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

eine möglichkeit wäre mehr auf hohe bälle zu setzen, wobei wir auch da das problem mit den zweiten bällen hätten. aber es wäre besser als dieser verzweifelte spielaufbau wie gestern. mit hohen bällen ist der ball wenigstens relativ weit weg vom eigenen tor. grahovac sollte eher nicht für den spielaufbau verantwortlich sein. 

Meine Rede:

Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Stunden:

Bei so Partien wie gestern muss ich einfach mal zu wenig populären aber dann vielleicht für den Gegner überraschenden Maßnahmen greifen. Z.B. statt Graho beim Stand von 3:1 einfach den Wili reinschmeißen und dann mit den 2 großen Stürmern vorne mit langen Bällen agieren und auf die Abpraller gehen. Mit Szanto und Schwab wären hier durchaus Leute vorhanden die außerhalb vom 16er solche Ableger oder Abpraller verwerten können. Dann muss ich das taktische Konzept halt mal komplett über den Haufen werfen. Man hat ja in den letzten 10 Minuten schön gesehen wie fehleranfällig die Rieder sind wenn sie mit hohen Bällen bespielt werden.

Bei der enormen Anzahl an Fehlpässen in der Defensive hätte man so auch die Gefahr gebannt ständig die Bälle in der Vorwärtsbewegung zu verlieren.

Ich verstehe es einfach nicht warum wir so stur auf unserem System und der taktischen Ausrichtung beharren. Man benötigt viel mehr Flexibilität und wesentlich mehr Mut zum Risiko. Und das sind eigentlich jene Punkte, die ich mir von Büskens erwartet hätte. Es ist aber bisher genau das Gegenteil der Fall, da waren wir ja fast unter Zoki flexibler. Das enttäuscht mich am Meisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

We love the Rapid, we do..
oestl schrieb Gerade eben:

Haben wir eigentlich ein Präsidium ? Da gibt's wie immer 0 Statements..Der MK ist wie der Schweigekanzler WF..

was willst haben? noch mehr mediale panikmache? :facepalm:

was wir jetzt brauchen sind siege, keine phrasen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
N1ce *nd Sl0w schrieb Gerade eben:

was willst haben? noch mehr mediale panikmache? :facepalm:

was wir jetzt brauchen sind siege, keine phrasen.

Da gehören klare Ultimaten gesetzt was in den nächsten 3 Spielen oder bis zu Weihnachten passieren muss - und wenn nicht dann Konsequenzen. Mir kommt der ganze Verein planlos vor (außer beim Stadionbau) ! Die Fans beruhigen kann nur wenn Leadership gezeigt wird !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gehören klare Ultimaten gesetzt was in den nächsten 3 Spielen oder bis zu Weihnachten passieren muss - und wenn nicht dann Konsequenzen. Mir kommt der ganze Verein planlos vor (außer beim Stadionbau) ! Die Fans beruhigen kann nur wenn Leadership gezeigt wird !

Ultimaten bedeuten Druck, und ich glaube es wäre kontraproduktiv sich jetzt noch mehr Druck zu machen als ohnehin schon von innen und aussen gemacht wird. Die Fans beruhigen können - ich wiederhole mich - nur Siege, keine Phrasen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Vl. sollte der Krammer mal ein Gespräch mit SHFG,Schwab, Sonni einberufen - da muß man mal hinterfragen was los ist !

Ultimaten bedeuten Druck, und ich glaube es wäre kontraproduktiv sich jetzt noch mehr Druck zu machen als ohnehin schon von innen und aussen gemacht wird. Die Fans beruhigen können - ich wiederhole mich - nur Siege, keine Phrasen.

Druck auf Müller und Büskens - JA ! Die können doch nicht alles auf die Mannschaft schieben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vl. sollte der Krammer mal ein Gespräch mit SHFG,Schwab, Sonni einberufen - da muß man mal hinterfragen was los ist !

nur weil es ein kurier nicht meldet heisst das ja nicht das intern nicht geredet wird!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

nur weil es ein kurier nicht meldet heisst das ja nicht das intern nicht geredet wird!?

Wenn es solche Gespräche gibt kann ein Präsident aber mal vor die Kamera treten und sagen: alles leiwand wir ziehen das weiter so durch oder es muß Veränderungen geben...etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag