Splinta

Recommended Posts

SturmUK schrieb vor 57 Minuten:

Muss ja nicht immer was kompliziertes sein, das Schokokuchenrezept (erster Versuch) beinhaltet 250 g Marillenmarmelade die einfach untergerührt wird=> die kommt meiner Meinung nach nicht zur Geltung, der Kuchen schmeckt trotzdem super :D

IMG_20240127_180701.jpg

Nach welchem Rezept machst ihn denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Madame Butterfly

Auf (Geburtstags-)Wunsch hin gan es gestern NY Cheesecake. Für den ersten Versuch war ich zufrieden, beim nächsten Mal werde ich es nur mit einfetten statt Backpapier versuchen, da war der Rand dann optisch nicht so attraktiv. Himbeersauce war natürlich selbst gemacht und sogar passiert und somit kernlos. 

 

20240308_142017.jpg

20240309_144001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Khecari schrieb vor 11 Minuten:

Auf (Geburtstags-)Wunsch hin gan es gestern NY Cheesecake. Für den ersten Versuch war ich zufrieden, beim nächsten Mal werde ich es nur mit einfetten statt Backpapier versuchen, da war der Rand dann optisch nicht so attraktiv. Himbeersauce war natürlich selbst gemacht und sogar passiert und somit kernlos. 

 

20240308_142017.jpg

20240309_144001.jpg

 

Sieht zumindest köstlich aus. Ich mache den Cheesecake nach dem Rezept von Kiki. Der Baking-hack ist, dass man den chessecake ganz langsam auskühlen lässt. Also nur einen Spalt offen lassen zum Ofen, dann entstehen auch keine Risse. Backpapier brauchst keines, ich schmiere die Form auch nicht ein. 

 

 

 

 

So schaut das dann bei mir aus. 

 

PXL_20230829_232628277.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Das mit dem Auskühlen hab ich eh so gemacht, nur hab ich zwischendurch mehrfach überprüfen müssen, ob er schon soweit ist, daher vermutlich die kleinen Risse. Er hat vierzig Minuten länger als im Rezept gebraucht ... die stören mich aber gar net so, sondern mehr der unebene seitliche Rand. Aber gut, dann werde ich es beim nächsten Mal auch ohne Papier versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Khecari schrieb vor 6 Stunden:

Das wars: https://www.tasteoftravel.at/new-york-cheesecake/

Ich glaub, der Fehler war aber bei mir, ich hab wahrscheinlich am Anfang zu viel gerührt, die Masse war beim Einfüllen richtig, richtig flüssig und ich hatte nur L und keine M Eier.

Wennst L statt M hast, einfach vom letzten Ei nur den Dotter nehmen. Dann gleicht es sich wieder aus. 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Hab letztens das hier gemacht, in der Arbeit. Die Zuckermenge ist geisteskrank, ich werd das noch mal mit deutlich weniger probieren. 

Aber ansonsten... der geilste Schockokuchen aller Zeiten.

 

 

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott

Dieses Wochenende gleich 2x was mit Germteig gemacht

Gestern Osterpinzen (mit Dinkelmehl, daher sind sie so dunkel)

Pinze.thumb.jpg.e434d6447854b4acd1a91434c565bd94.jpg

 

Heute Bärlauchzupfbrot (mit Emmermehl) - das schmeckt wirklich genial, muss ich im Sommer auch mal mit anderen Kräutern probieren. 

ZupfbrotmitBrlauch.thumb.jpg.959a3608eb021a6e734cff738aaf464d.jpg

 

So und jetzt habe ich auch rausgefunden, wie ich wieder Bilder hochladen kann - ich muss die unter einem anderen Namen abspeichern. :lol: :facepalm:

 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Nuss- und Zimtschnecken. War zu Besuch bei einem Haushalt mit Thermomix und durfte ein wenig spielen. Ich mag Hefeteig ja gern, aber daheim trau ich mich nie. 

 

20240327_160458.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich stehe mit Germteig ja auch eher auf Kriegsfuß. 

Vor allem frischer Germ und dann ggf. noch ein Dampfl kann in die Hose gehen, mit Trockengerm geht - solange dieser noch frisch ist (d.h. 2-3 Monate haltbar). Mit knappen oder leicht überschrittenem MHD bin  ich aber auch schon verzweifelt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Khecari schrieb vor 12 Stunden:

Nuss- und Zimtschnecken. War zu Besuch bei einem Haushalt mit Thermomix und durfte ein wenig spielen. Ich mag Hefeteig ja gern, aber daheim trau ich mich nie. 

 

20240327_160458.jpg

 

aurinko schrieb vor 12 Stunden:

Ich stehe mit Germteig ja auch eher auf Kriegsfuß. 

Vor allem frischer Germ und dann ggf. noch ein Dampfl kann in die Hose gehen, mit Trockengerm geht - solange dieser noch frisch ist (d.h. 2-3 Monate haltbar). Mit knappen oder leicht überschrittenem MHD bin  ich aber auch schon verzweifelt. 

 

Ich kann euch beide verstehen. Ging mir auch immer so. Witzigerweise funktioniert bei mir frische Germ besser. Mit trockenhefe geht gar nichts. Und dampfl hab ich noch nie gemacht. Aber was bei mir zuper funkt ist, wenn man im Backrohr das Licht einschaltet. Das sind ca. 30-35°. Da marschiert der Teig.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

20240327_171426.thumb.jpg.2cb27ae8d78a49b4bf76e7164ddb75db.jpg

Roggen-Dinkelbrot.

In der Rezeptur ist auch ein gewisser Anteil an Magertopfen dabei, was sich krumenmäßig doch recht positiv auswirkt, weil sie anscheined nicht so schnell trocken wird. Gebacken wird bei mir immer mit Sauerteig. 

Überleg mir in Zukunft mal einen kleinen alten Kühlschrank von willhaben für wenig Geld oder gratis zu holen um den zu einen Gärschrank umfunktionieren um so bissl mit den Temperaturen und der Gärung zu spielen, aber das ist dann ein Thema, wenn ich mehr Zeit dafür hab. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
chris843 schrieb vor 4 Stunden:

 

Ich kann euch beide verstehen. Ging mir auch immer so. Witzigerweise funktioniert bei mir frische Germ besser. Mit trockenhefe geht gar nichts. Und dampfl hab ich noch nie gemacht. Aber was bei mir zuper funkt ist, wenn man im Backrohr das Licht einschaltet. Das sind ca. 30-35°. Da marschiert der Teig.... 

Du machst aber vor allem Germteig für Pizza oder Brot und weniger süße Teige oder?

Weil bei Pizzateig habe ich auch nie Probleme, bei Brot selten. Es feigelt mich vor allem bei den feinen, süßen Teigen, wo man auch noch die Butter zerlassen soll (und nicht nur die weiche Butter mit dem Mehl verrühren). Die hätten wir in der Schule so gelernt - zuerst Milch auf lauwarm erhitzen, darin dann die Butter zergehen lassen und dann die Germ reinbröseln und auch auflösen lassen. Und das ganze bei max. 30°C. Irgendwas wird mir da wohl immer zu warm, weil unter 30°C zergeht die Butter nicht mal. 

 

Und den direkten Kontakt mit Weißwein (den man für die Osterpinze braucht) mag die Germ auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
aurinko schrieb vor 4 Stunden:

Du machst aber vor allem Germteig für Pizza oder Brot und weniger süße Teige oder?

Weil bei Pizzateig habe ich auch nie Probleme, bei Brot selten. Es feigelt mich vor allem bei den feinen, süßen Teigen, wo man auch noch die Butter zerlassen soll (und nicht nur die weiche Butter mit dem Mehl verrühren). Die hätten wir in der Schule so gelernt - zuerst Milch auf lauwarm erhitzen, darin dann die Butter zergehen lassen und dann die Germ reinbröseln und auch auflösen lassen. Und das ganze bei max. 30°C. Irgendwas wird mir da wohl immer zu warm, weil unter 30°C zergeht die Butter nicht mal. 

 

Und den direkten Kontakt mit Weißwein (den man für die Osterpinze braucht) mag die Germ auch nicht. 

Oh. Ja das stimmt. Kenn ich noch von Oma. Die hat das alles nach Gefühl gemacht und hat immer gefunkt. Werd ich demnächst mal testen anhand eines Bienenstich. Schaun wir mal. Aber ja, Germteig kann ein Endgegner sein...

 

Gatrik schrieb vor 8 Stunden:

20240327_171426.thumb.jpg.2cb27ae8d78a49b4bf76e7164ddb75db.jpg

Roggen-Dinkelbrot.

In der Rezeptur ist auch ein gewisser Anteil an Magertopfen dabei, was sich krumenmäßig doch recht positiv auswirkt, weil sie anscheined nicht so schnell trocken wird. Gebacken wird bei mir immer mit Sauerteig. 

Überleg mir in Zukunft mal einen kleinen alten Kühlschrank von willhaben für wenig Geld oder gratis zu holen um den zu einen Gärschrank umfunktionieren um so bissl mit den Temperaturen und der Gärung zu spielen, aber das ist dann ein Thema, wenn ich mehr Zeit dafür hab. :D

 

Wie Lagerist du den Sauerteig und nimmst du den wöchentlich bzw. Regelmäßig her.? Schaut geil aus. Rezept wäre interessant 😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.