Splinta

Recommended Posts

UndAlso was mir wirklich immer mehr auffällt, es gibt relativ wenig richtige Handwerksbäcker abseits der Fancy-Läden wie Öfferl und Joseph. Die, die es noch gibt (im 17 z.B fällt mir einer in der Nähe ein im 18) schießen sich mit den Öffnungszeiten halt ins aus mit 6:30 - 12:00 sowie 15:00 bis 18:00 Uhr... Wieso? Weil's in Panik halt so backen, dass an 11:45 die frischen Gebäck-Sachen nahezu weg sind und das bei generell beschränkter Auswahl eben aus Sorge das zu viel übrig bleibt. Gleichzeitig stöhnt der Bäcker das er um 3:00 Uhr in der Stube sein muss... Wieso denkt da nicht Mal einer um? Eine Art Bäcker für Berufstätige in Wien der um 11:00 beginnt und bis 20:00 Uhr offen hat wäre echt interessant...von mir aus auch Mal zum Test, beginnt um 14:00 Uhr und schließt um 21:00 Uhr oder so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
wienerfußballfan schrieb vor 18 Minuten:

UndAlso was mir wirklich immer mehr auffällt, es gibt relativ wenig richtige Handwerksbäcker abseits der Fancy-Läden wie Öfferl und Joseph. Die, die es noch gibt (im 17 z.B fällt mir einer in der Nähe ein im 18) schießen sich mit den Öffnungszeiten halt ins aus mit 6:30 - 12:00 sowie 15:00 bis 18:00 Uhr... Wieso? Weil's in Panik halt so backen, dass an 11:45 die frischen Gebäck-Sachen nahezu weg sind und das bei generell beschränkter Auswahl eben aus Sorge das zu viel übrig bleibt. Gleichzeitig stöhnt der Bäcker das er um 3:00 Uhr in der Stube sein muss... Wieso denkt da nicht Mal einer um? Eine Art Bäcker für Berufstätige in Wien der um 11:00 beginnt und bis 20:00 Uhr offen hat wäre echt interessant...von mir aus auch Mal zum Test, beginnt um 14:00 Uhr und schließt um 21:00 Uhr oder so. 

das ist richtig. ich brauch einen bäcker in der früh maximal dann, wenn ich einen ausflug mache.

der beim kongresspark hatte leider auch sehr schwierige öffnungszeiten (ich glaub in ca. 50% der fälle, wo ich in der gegand war, war nur ich dort...), schlussendlich wurde er von den verwandten übernommen, aber ich fürchte, auch die preise.

im 15. gibt's den rieppel, der ist auch auf der süßen seite stark.

ansonsten versuch ich wenn immer möglich importe aus anderen bundesländern.

bei jedem heimatbesuch bin ich sowieso im brot-el-dorado, ich glaub in ried und umgebung gibt's mehr richtige bäckereien als in ganz wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

das ist richtig. ich brauch einen bäcker in der früh maximal dann, wenn ich einen ausflug mache.

der beim kongresspark hatte leider auch sehr schwierige öffnungszeiten (ich glaub in ca. 50% der fälle, wo ich in der gegand war, war nur ich dort...), schlussendlich wurde er von den verwandten übernommen, aber ich fürchte, auch die preise.

im 15. gibt's den rieppel, der ist auch auf der süßen seite stark.

ansonsten versuch ich wenn immer möglich importe aus anderen bundesländern.

bei jedem heimatbesuch bin ich sowieso im brot-el-dorado, ich glaub in ried und umgebung gibt's mehr richtige bäckereien als in ganz wien.

Du meinst den Neumeister beim Kongresspark? Der ist zu, weil kein Personal, der Neumeister im 18 ist der einzige Handwerksbäcker im 17/18 den ich kenne, Öfferl und Joseph sowie Mel & Koffie nehme ich raus, den das sind allesamt zwar gute, aber doch eher "Lifestyle" Bäcker.

 

Edit: Rieppel teste ich einmal ist halt auch weiter Weg von allem.

Was mich halt wundert: Ströck, Mann, Geier, Bills, Spar, Hofer, Lidl, dazu noch die zahlreichen meist türkischen Bäckereien die allesamt aber auch Massenware bieten, es gibt so viel Quantität weil eine dementsprechende Nachfrage da ist. Wieso probiert es einer nicht wie früher zu machen ohne daraus ein aufgeblasenes Lifestyle Identitätsprodukt zu machen, bei dem ich 1,40€ für ne Semmel verlange, bei einem simplen Käsestangerl gleich Mal 3,80...

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
wienerfußballfan schrieb vor 9 Minuten:

Du meinst den Neumeister beim Kongresspark? Der ist zu, weil kein Personal, der Neumeister im 18 ist der einzige Handwerksbäcker im 17/18 den ich kenne

ah ok. ich dachte, die 18er-neumeister haben ihn übernommen? bin aber seither nicht mehr dort gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 5 Minuten:

ah ok. ich dachte, die 18er-neumeister haben ihn übernommen? bin aber seither nicht mehr dort gewesen.

Die 17er und 18er Neumeister waren immer die selben Neumeister, Backstube war immer im 18, verkauft wurde auch im Geschäft im 17, jedoch fehlt hier Verkaufspersonal sowie ich das mitbekam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
wienerfußballfan schrieb vor 1 Minute:

Tatsächlich nicht? Also Bäckermeister gab's definitiv nur einen, Backstube gab's im 18 und der 17 wurde beliefert https://www.meinbezirk.at/waehring/c-lokales/traditionsbaeckerei-neumeister-sucht-personal_a6029469

das ist aber nicht richtig.

warst du überhaupt schon mal dort vor der übernahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 11 Minuten:

das ist aber nicht richtig.

warst du überhaupt schon mal dort vor der übernahme?

Ich weiß wie gesagt nicht, wann die Übernahme war, es kann ja sein, dass die Familie vorher das Geschäft hatte und ein Onkel/Neffe übernahm seit 2014 war ich regelmäßig dort

 

Edit: und im Oktober war er noch geschlossen wegen Personalmangel 

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
wienerfußballfan schrieb vor 1 Minute:

Ich weiß wie gesagt nicht, wann die Übernahme war, es kann ja sein, dass die Familie vorher das Geschäft hatte und ein Onkel/Neffe übernahm seit 2014 war ich regelmäßig dort

verwandt sind sie gewesen.

und 2021 war die übernahme:

 

WhatsApp Bild 2023-11-30 um 13.05.37_943d8d10.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Haferbusserl

PXL_20231130_184727603.thumb.jpg.467912e984ee7f2757d24b6306f74289.jpg

Eierlikörschiffchen

PXL_20231130_183922096.thumb.jpg.a60b4604c7f4da62c7fcc32ffbce5c36.jpg

Schoko-Nussbrote

PXL_20231130_170919425.thumb.jpg.0ca46b0d7e12e708ecbd892201658af7.jpg

Fleißig, fleißig. 

Ich will heuer auch wieder Weihnachtsgebäck backen. Bin aber noch am Überlegen, maximal 2 bis 3 Sorten. 

Linzeraugen lachen mich besonders an, die waren damals, als ich sie gemacht hatte, schon sehr geil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.