aurinko V.I.P. Geschrieben 1. Dezember 2023 pironi schrieb vor 10 Stunden: Fleißig, fleißig. Ich will heuer auch wieder Weihnachtsgebäck backen. Bin aber noch am Überlegen, maximal 2 bis 3 Sorten. Linzeraugen lachen mich besonders an, die waren damals, als ich sie gemacht hatte, schon sehr geil. "Linzeraugen" mache ich heute - allerdings mit einem Teig in dem etwas Mohn drinnen ist (ich will ja lauter neue Sorten ausprobieren), nennt sich dann "Mohnblume". Die sind insbesondere für meine Mutter/Onkel, die beide Mohn lieben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) Sind 30 Eur für 1kg privat selbst gebackene Kekse (verschiedene Sorten mit top Qualität) preislich günstig/ok/teuer? Backe zwar für die Jungs selber 4 Sorten aber ich bin halt kein Backmeister und dementsprechend das Ergebnis... bearbeitet 1. Dezember 2023 von bw_sektionsbg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 1. Dezember 2023 bw_sektionsbg schrieb vor 43 Minuten: Sind 30 Eur für 1kg privat selbst gebackene Kekse (verschiedene Sorten mit top Qualität) preislich günstig/ok/teuer? Backe zwar für die Jungs selber 4 Sorten aber ich bin halt kein Backmeister und dementsprechend das Ergebnis... Kommt drauf an, wo du sie kaufst. Habe mich mit den Preisen nicht wirklich beschäftigt. Backen wäre übrigens eine gute Alternative für Weihnachten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) bw_sektionsbg schrieb vor 1 Stunde: Sind 30 Eur für 1kg privat selbst gebackene Kekse (verschiedene Sorten mit top Qualität) preislich günstig/ok/teuer? Backe zwar für die Jungs selber 4 Sorten aber ich bin halt kein Backmeister und dementsprechend das Ergebnis... Na, is gar ned teuer. Woanders verkaufens das Kilo Vanillekipferl um 50 Euro. bearbeitet 1. Dezember 2023 von GRENDEL 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 1. Dezember 2023 GRENDEL schrieb vor 43 Minuten: Na, is gar ned teuer. Woanders verkaufens das Kilo Vanillekipferl um 50 Euro. Ist eine Bäuerin aus dem Ort die seit 6 Wochen ca 300 kg gebacken hat und diese nun verkauft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 1. Dezember 2023 bw_sektionsbg schrieb vor einer Stunde: Ist eine Bäuerin aus dem Ort die seit 6 Wochen ca 300 kg gebacken hat und diese nun verkauft. Wenn die Qualität stimmt ist 30€ für das kg wirklich nicht teuer, beim handwerklichen Bäcker bezahlst gerne Mal 40-50€ fürs Kilo. Es kommt halt aber auch auf den Rahmen an. Wenn Sie auf Märkten / Tourismusplätzen whatever verkauft, wird sie sich eh mit den anderen Standlern verständigen. Wenn Sie im Dorf an Bekannte / Nachbarn auf Zuruf verkauft, dann passen 30€ schon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Geschrieben 1. Dezember 2023 bw_sektionsbg schrieb vor 3 Stunden: Sind 30 Eur für 1kg privat selbst gebackene Kekse (verschiedene Sorten mit top Qualität) preislich günstig/ok/teuer? Backe zwar für die Jungs selber 4 Sorten aber ich bin halt kein Backmeister und dementsprechend das Ergebnis... Ich würd eher mit den Jungs gemeinsam backen, das hab ich als Kind geliebt. Und selbstgemachte Kekse müssen vor allem schmecken, wie sie ausschauen ist nebensächlich Und nachdem du selbst auch immer sagst, dass es mit dem Geld knapp ist, würde ich mir den Perfektionismus sparen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 1. Dezember 2023 Khecari schrieb vor einer Stunde: Ich würd eher mit den Jungs gemeinsam backen, das hab ich als Kind geliebt. Und selbstgemachte Kekse müssen vor allem schmecken, wie sie ausschauen ist nebensächlich Und nachdem du selbst auch immer sagst, dass es mit dem Geld knapp ist, würde ich mir den Perfektionismus sparen. Backen tu ich eh selber auch mit den Jungs, aber sie sollen halt alternativ auch welche haben die wirklich nach Kekse schmecken.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) Mit der Argumentation wertest du eure Bäckerei aber ziemlich ab. Dann back lieber gar nicht mit ihnen und kauf Kekse, bevor du ihnen die, die sie wahrscheinlich voller Freude mit dir gebacken haben, so abwertest - hast du dir überlegt, was du ihnen so vermittelst? Und was meinst du eigentlich genau mit "schmecken nicht nach Keks"? bearbeitet 1. Dezember 2023 von Khecari 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) Khecari schrieb vor einer Stunde: Mit der Argumentation wertest du eure Bäckerei aber ziemlich ab. Dann back lieber gar nicht mit ihnen und kauf Kekse, bevor du ihnen die, die sie wahrscheinlich voller Freude mit dir gebacken haben, so abwertest - hast du dir überlegt, was du ihnen so vermittelst? Und was meinst du eigentlich genau mit "schmecken nicht nach Keks"? Ich sag ihnen ja nicht wie ich sie finde und sie freuen sich eh, aber ich habe wie gesagt schon bessere Kekse gegessen und ein bisserl einen Geschmackssinn haben die Jungs halt auch. Logo das die von der Mama besser schmecken und da bin ich auch nicht böse deshalb. Wie gesagt ich denk mir ich back mit ihnen die 4 vorgesehenen Sorten und wir haben Spaß dabei und 1kg der guten kaufe ich ihnen halt und spar das woanders weg. Du wirst mich jetzt vielleicht für deppert halten, aber meine Ernährung ist seit Monaten zu 90% für mich 2 Scheiben getoasteten Toast mit 1 Scheibe Schmelzkäse, 8 Blätter Kantwurst, Ketchup und Senf (bei meinen Kindern der sogenannte legendäre Papa-Toast). Das kostet für mich am Tag ca. 1,20 EUR. Trinken tu ich normal Kaffee und Leitungswasser. Da muss im Dezember wohl mal 1kg Keks für die Jungs drinnen sein und wie gesagt ich spare an mir aber mit Sicherheit nicht an meinen Kindern und in weiterer Folge an den Mietzen. Alle 4 können nix für meine aktuelle Situation. Denen soll es gut gehen solange ich kann und denen fehlt an nichts. Ich hatte viele Jahre wo es mir gut ging und Luxus drin war, das ist halt für mich jetzt mal baw nicht so und damit kann ich leben. Was dazu kommt ist das nach meiner Erkrankung für mich essen nicht ganz so funktioniert wie für einen gesunden daher die Nahrungsaufnahme eher Mittel zum Zweck ist. Was schade ist weil ich immer gerne gut gegessen habe aber das funktioniert halt technisch bei mir nicht so einfach und wird es auch nie wieder. bearbeitet 1. Dezember 2023 von bw_sektionsbg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 1. Dezember 2023 bw_sektionsbg schrieb vor 3 Stunden: Du wirst mich jetzt vielleicht für deppert halten, aber meine Ernährung ist seit Monaten zu 90% für mich 2 Scheiben getoasteten Toast mit 1 Scheibe Schmelzkäse, 8 Blätter Kantwurst, Ketchup und Senf (bei meinen Kindern der sogenannte legendäre Papa-Toast). Das kostet für mich am Tag ca. 1,20 EUR. Trinken tu ich normal Kaffee und Leitungswasser. Da muss im Dezember wohl mal 1kg Keks für die Jungs drinnen sein und wie gesagt ich spare an mir aber mit Sicherheit nicht an meinen Kindern und in weiterer Folge an den Mietzen. Sorry ist aber der komplett falsche Ansatz - wenn du so weiter machst, wirst in Bälde noch mehr gesundheitliche Probleme haben. Deine Kinder sind jetzt ja nicht mehr so klein, die sollten schon auch verstehen, wenn der Vater sparen muss. Abgesehen davon, dass es für die Kinder auch gesünder ist, wenn sie nicht jeden Wunsch erfüllt bekommen bzw. dafür mal was tun müssen aber am wenigsten haben sie davon, wenn der Vater bald gar nicht mehr ist. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) Stimme @aurinko zu. Und wennst nur ein bisserl Obst und Gemüse dazu kaufst und isst. Eine Karotte oder ein Apfel am Tag wird dich nicht in den Bankrott treiben. bearbeitet 1. Dezember 2023 von firewhoman 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 2. Dezember 2023 Mohnblumen Schwarzwälder Kirsch (2 Kekse mit weißer Schoko zusammengesetzt und dann ein 3. drauf mit Kirschmarmelade) 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Geschrieben 2. Dezember 2023 Sind die Mohnblumen einfach Mürbteig mit Mohn drinnen? Wenn ja gemahlen oder ganz? Hast du ein Rezept? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 2. Dezember 2023 Ja genau - 250g Mehl, 50g Zucker, 140g Butter, 1 Prise Salz, 1 Ei, 1 Pkg. Vanillezucker, 50g Mohn Im Rezept wurden sie mit Powidlmarmelade zusammengesetzt, ich habe Brombeer verwendet, da meine Mutter keine Zwetschgen essen darf. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts