Sportdirektor


Splinta

Recommended Posts

hold your colour

Nachdem der gute Herr Schulte uns mit Anfang 2014 verlässt, will der vermeintlich neue Präsident Krammer diese Positionen nachbesetzen.

Diese Position is in Hinsicht auf den sportlichen Erfolg eine Schlüsselposition und sollte gut überlegt werden. Vor allem bräuchte man hier eine Person, die auch mehrjährig dem Verein den Stempel aufdrücken kann und einen nachhaltige Struktur und Entwicklung schafft.

Zu den Aufgaben des Sportdirektors gehören u.a. die Kaderzusammenstellung inkl. Scouting, wie auch Terminpläne(Freunschaftsspiele, Trainingslager,..) und Organisation rund um diese Veranstaltungen.

Leider konnte der Wunschkanditat Helmut Schule nicht gehalten werden, somit wird wie gesagt seitens der neuen Führung gesucht werden. Ich hoffe Schulte leistet auch noch seinen Einsatz, sowohl bei Suche des Neuen, als auch bei seiner täglichen Arbeit.

Neben der ab 1. Jänner vakanten Position des Sportdirektors sollen die Stellen auf der zukünftigen Vorstandsebene neu ausgeschrieben werden und werden auf operativer Ebene die Aufgabengebiete und Kompetenzen klar definiert.

http://www.skrapid.at/9610+M51c15a8af24.html

Anforderungsprofil

Ich würde mir eben einen Sportdirektor wünschen, der längerfristig bei uns engagiert ist, der einen professionelle Linie in die betreffenden Bereiche bringt. Ich würde mich über einen "neuen" Mann freuen, also keiner á la Hörtnagl oder Dokupil(nachdem diese Namen hier bereits herumgeistern). Weiters ist diese Position für mich auch sehr zu gewichten und kann ruhig einen entsprechenden Anteil des Budgets verschlingen. Vor allem da wir aktuell auf der zweiten Schlüsselposition des sportlichen Bereichs, beim Trainer, keine übermäßigen Kosten verbuchen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Weiters ist diese Position für mich auch sehr zu gewichten und kann ruhig einen entsprechenden Anteil des Budgets verschlingen. Vor allem da wir aktuell auf der zweiten Schlüsselposition des sportlichen Bereichs, beim Trainer, keine übermäßigen Kosten verbuchen.

nicht auf herrn schöttel vergessen, der ja noch einige zeit für seine gage spazieren geht...

ansonsten bin ich aber auch dafür auf dieser position geld in die hand zu nehmen, denn das kann in form einer umwegrentabilität sehr vorteilhaft für den verein sein (z.b. billige spieler holen und nach einigen jahren teuer verkaufen) - aber achtung vor typen wie arie haan, die gerne das handerl aufhalten. die suche wird wohl schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Sollte wieder ein Deutscher werden. Von einem BL Verein werden wir uns keinen leisten können. 2. Liga herum sollten wir uns umschauen. Eventuell gibt es ja derzeit einen SD der Jobsuche ist und genug Erfahrung mitbringt. Sonst einfach versuchen einen abzuwerben. Machen ja andere auch so.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Sollte wieder ein Deutscher werden. Von einem BL Verein werden wir uns keinen leisten können. 2. Liga herum sollten wir uns umschauen. Eventuell gibt es ja derzeit einen SD der Jobsuche ist und genug Erfahrung mitbringt. Sonst einfach versuchen einen abzuwerben. Machen ja andere auch so.

Auch wenn es manchen womöglich nicht gefällt, aber ich würde mir auch was aus Deutschland wünschen. Dort wird sehr gut gearbeitet, sowohl auf Nationalteamebene, wie ich auch klubmäßig. Gibt sicher auch ein größeres Angebot als bei uns und zusätzlich fand ich Schulte als externen Zugang vorteilhaft.

Grad auf dieser ausschlaggebenden Position, braucht es einen mit offenem Blickwinkel, der keine grün-weißen Scheuklappen am Kopf hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

nicht auf herrn schöttel vergessen, der ja noch einige zeit für seine gage spazieren geht...

ansonsten bin ich aber auch dafür auf dieser position geld in die hand zu nehmen, denn das kann in form einer umwegrentabilität sehr vorteilhaft für den verein sein (z.b. billige spieler holen und nach einigen jahren teuer verkaufen) - aber achtung vor typen wie arie haan, die gerne das handerl aufhalten. die suche wird wohl schwierig.

Der ist schon einige Jahre in China tätig und braucht die paar Euros die ihm Rapid bieten kann wahrlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

und auch die Vertragsgestaltung sollte angesichts der Erfahrungen im Fall Schulte überdacht werden, dieser konnte ja bekanntlich nur deshalb so mir nix dir nix einfach gehen, weil sein Vertrag eine beiderseitige (offenbar jährliche, jeweils zu Jahresende zur Verfügung stehende) Auflösungsoption beinhaltete!

Jetzt kann man natürlich im Nachhinein sagen "wie mans macht, macht mans falsch", im Fall Schöttel wären wir alle froh gewesen, den Vertrag wenigstens per 31.12.2013 endlich einseitig auflösen zu können, bei Schulte müssen wir jetzt hingegen zuschauen wie er einfach abdampft....

nicht daß uns sowas in einem Jahr um die Zeit gleich noch einmal passiert, andererseits wollen wir halt auch keinen Versager jahrelang an der Backe picken haben, weil er seinen Restvertrag aussitzen kann und ihn uns (verständlicherweise) niemand abnimmt

PS: ja und der Name Dokupil war nicht wirklich ernst gemeint, wollte nur die Reaktionen testen, und bin ehrlich gesagt sehr beruhigt darüber....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

Stefan Reiter. Er hat bei ried gezeigt das er was langfristiges aufbauen kann.

Sonst ein deutscher oder schweizer wunderwuzzi vom format eines schultes.

Wichtig wird sein das man dem neuen sportdirektor fähiges personal (mitarbeiter, scouting-abteilung) zur seite stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

SK RAPID: Wie die "Krone" gehört haben will, tendiert der designierte Rapid-Präsident Michael Krammer dazu, keinen Neuling als Nachfolger von Sportdirektor Helmut Schulte zu holen, sondern einen erfahrenen Mann. (12.11.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Der ist schon einige Jahre in China tätig und braucht die paar Euros die ihm Rapid bieten kann wahrlich nicht.

Buffalo 66 hat auch von Typen wie Arie Haan gesprochen - lies einfach genauer.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

ich probier es hier auch noch mal mit:

Erik Meijer

Als sportlicher Leiter nur etwa 2,5 Jahre in Aachen, davor Co-Trainer. Aber als Spieler in Holland, Belgien, Deutschland und England unterwegs. Sollte gute Kontakte haben. Ob der sich allerdings Österreich antun würde, weiss ich nicht.

muss gleich dazu sagen, kenne ihn selber nicht besonders gut, rein von den Daten und unserem Anforderungsprofil scheint das ganz gut zu passen.

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

ich probier es hier auch noch mal mit:

Erik Meijer

Als sportlicher Leiter nur etwa 2,5 Jahre in Aachen, davor Co-Trainer. Aber als Spieler in Holland, Belgien, Deutschland und England unterwegs. Sollte gute Kontakte haben. Ob der sich allerdings Österreich antun würde, weiss ich nicht.

muss gleich dazu sagen, kenne ihn selber nicht besonders gut, rein von den Daten und unserem Anforderungsprofil scheint das ganz gut zu passen.

Erik Meijer war bereits als Spieler schon mal bei uns im Gespräch. Als sportlicher Leiter ist er mit Aachen in die 3. Liga abgestiegen, aktuell arbeitet er bei Sky als Experte. Ein gestandener Sportdirektor sieht für mich anders aus. :D

Es ist nicht die Frage, ob er sich Österreich antut.... es ist die Frage, ob irgendjemand in Österreich ihn braucht.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

wenn man keinen Deutschen will, kann man sich ja auch in Skandinavien umschauen. Kopier mal meinen Beitrag vom anderen Thread her:

Mach mal auch ein bisschen Namedropping für einen Nachfolger: Torgeir Bjarmann. ist zwar kein Fjörtoft aber immerhin Norweger und dessen Nachfolger bei Lilleström mit einigen Jahren mehr (und eben auch aktueller) Erfahrung im Geschäft. Und ein bisschen Österreich-Bezug hat er durch seine LASK Zeit auch noch.

Die norwegischen Verhältnisse sind unseren dann doch näher als die deutschen, und der Mann scheint zumindest ein paar gute Geschäft eingefädelt zu haben.

Darüber hinaus weiß ich natürlich ncihts über ihn - wie wohl kaum jemand hier näheres zur Arbeit und Kompetenz irgendeines Sportdirektors sagen kann.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.