Augenlaseroperation


DeusAustria

Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Hammerwerfer schrieb am 18.2.2024 um 18:52 :

Und wenn ich Brille + Kontaktlinsen eingetragen habe wie wollens da wissen, ob ich nicht einfach Kontaktlinsen drinnen habe oder muss ich die dann vor ihnen rausnehmen? :lol:

(Bei mir steht diese Woche Mittwoch die Voruntersuchung bei Gemini an, dann weiß ich ob ich bald lasern kann :) )

Als Brillenträger musst du immer eine Ersatzbrille mitführen, egal ob du eine Brille auf hast oder Linsen drin.

 

Ich bin damals nachm Lasern einfach zum österreichischen Augenarzt, der hat mir bescheinigt dass ich keine Brille mehr brauch und damit hab ich mir einen neuen Führerschein ohne Zusatz ausstellen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chili schrieb vor einer Stunde:

Als Brillenträger musst du immer eine Ersatzbrille mitführen, egal ob du eine Brille auf hast oder Linsen drin.

 

Ich bin damals nachm Lasern einfach zum österreichischen Augenarzt, der hat mir bescheinigt dass ich keine Brille mehr brauch und damit hab ich mir einen neuen Führerschein ohne Zusatz ausstellen lassen.

:super:

Ja Ersatzbrille liegt eh im Handschuhgach. Da passen aber die Dioptrie nicht mehr und wegen der Temperaturen im Auto (Sommer/Winter) ist die sicher nicht mehr gebrauchsfähig. :lol:

Also hat man dann wieder das übliche Programm, mit neuem Passfoto und Termin auf der BH für einen neuen Führerschein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Richie_106 schrieb am 17.2.2024 um 23:06 :

Hat jemand Erfahrungen mit https://www.iclinic.at/ ?

Ich bin kurzsichtig und wills gerne im Herbst/Winter machen lassen, aber scheiß mich total an, dass da was schief gehen könnt.

habs vor 3 Jahren in Wien gemacht

hier ist die Voruntersuchung komplett gratis, wenns möglich ist wirds dir erklärt wenn nicht schade aber dann hast du Gewissheit

hatte 2 Voruntersuchungen, OP, Untersuchungen nach 1 Tag, 1 Monat, 3 Monaten, 1 Jahr, die paar Hunderter die ich mir beim Preis gespart hätte wäre auf die Spritkosten draufgegangen wenn ichs im Ausland gemacht hätte

bei mir kamen 2 Möglichkeiten in Frage 990€ pro Auge oder eine neue Technik 1290€ pro Auge, theoretisch hätte ich nach der OP selber heimfahren können, habs natürlich nicht gemacht aber am nächsten Tag war ich nach der Untersuchung arbeiten, kann ich sehr empfehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Hammerwerfer schrieb vor 9 Stunden:

:super:

Ja Ersatzbrille liegt eh im Handschuhgach. Da passen aber die Dioptrie nicht mehr und wegen der Temperaturen im Auto (Sommer/Winter) ist die sicher nicht mehr gebrauchsfähig. :lol:

Also hat man dann wieder das übliche Programm, mit neuem Passfoto und Termin auf der BH für einen neuen Führerschein?

Ja, hab das aber echt nicht als Aufwand erlebt damals. Keine Ahnung warum hier alle so tun, ich war einfach nur froh das scheiss Ding los zu sein und hab die paar Minuten und Euro gern investiert, um es auch offiziell zu haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hammerwerfer schrieb vor 10 Stunden:

:super:

Ja Ersatzbrille liegt eh im Handschuhgach. Da passen aber die Dioptrie nicht mehr und wegen der Temperaturen im Auto (Sommer/Winter) ist die sicher nicht mehr gebrauchsfähig. :lol:

Also hat man dann wieder das übliche Programm, mit neuem Passfoto und Termin auf der BH für einen neuen Führerschein?

Jep - wobei hier nicht die BH sondern die Landespolizeidirektion zuständig sein soll (und da gab es letztes Jahr einige Fälle, wo es überhaupt nicht funktioniert hat).

 

Wie gesagt, ich würde es auch noch etwas abwägen, ob du Führerschein alt oder neu, wenn eh schon den im Scheckkartenformat, dann würde ich definitiv bis zum nächsten Ausstellen warten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hammerwerfer schrieb am 22.1.2024 um 21:46 :

Termin für die Erstuntersuchung bei Gemini soeben online gebucht (mitte Februar). :clap:

Etwas spät aber doch ein Erfahrungsbericht der Voruntersuchungen.

Gemini Augenlaser Wien im Februar:

So an sich hatte ich bei der Voruntersuchung ein gutes Gefühl. Kann ich jeden bei "normalen" Fehlsichtigkeiten nur weiterempfehlen. Siehe @Grauer Prophet, er und seine Brudis haben sehr gute Erfahrungen mit Gemini gemacht.

Mir wurde von Gemini eine Femto Lasik + Lasik Extra (=CrossLinking zur Stabilisierung des Laserergebnises) empfohlen. Bei der Untersuchung meinte die Ärztin noch, dass Lasern bei mir zu 90% geht, sie das aber noch mit Dr. Stodulka (Chefchirurg) abklären will und sich dann meldet. Nach über 4 Wochen habe ich dann die Rückmeldung bekommen, dass die Empfehlung von Dr. Stodulka einen AK Schnitt (Astigmatische Keratotomie ) statt der FemtoLasik ist.
Auf meine Rückfrage was das ist, weil ich nur über die FemtoLasik aufgeklärt wurde, bekam ich diesen Link von oben und das Angebot zu einem kostenlosen Aufklärungsgespräch vor Ort oder via Telefon.

In der Zwischenzeit hatte ich jetzt schon einen Termin zur Voruntersuchung bei EyeLaser Linz zwecks Zweitmeinung vereinbart (wollte ich generell machen, damit ich von zwei unterschiedlichen Ärzten für so einen EIngriff deren Meinung höre) und habe deshalb das ganze mit Gemini nicht mehr weiter verfolgt.

Heute hatte ich dann die Voruntersuchung bei EyeLaser Linz.
So ansich war ich von Gemini auch schon begeistert (bis auf die Rückmeldung nach erst einem Monat usw, aber die Voruntersuchung selbst war spitze), aber die Voruntersuchung bei EyeLaser Linz hat das ganze nochmal sehr getopt.

Bei Gemini wurde mittels Maschine die Fehlsichtigkeit, Augendruck und die Hornhaut (Pentacam) gemessen. Bei EyeLaser war ich vor der Untersuchung des Optometristen bzw. Augenarzt davor vor 8 Geräten. Ich habe mir nicht alles gemerkt was da gemacht wurde, aber u.a. wurde auch die Netzhaut vermessen, der Flüssigkeitshaushalt des Auges und wie schnell das Auge nach dem letzten Blinzeln trocknet.

Gesamt war ich dort über 2h in fast durchgehender Behandlung.
Fazit: FemtoLasik ist bei mir möglich und der Termin wurde bereits für 1700€/Auge gebucht :clap:

Dort habe ich auch das Thema mit Gemini zwecks LasikExtra bzw. dem AK Schnitt angesprochen. Deren Rückmeldung war:

  • LasikExtra (also CrossLinking): wird nur benötigt wenn man einen Keratokonus hat, aber dann lasert man sowieso nicht. Hat man keinen Keratokonus, dann bringt die LasikExtra nichts. Man kann sie machen, aber der Doc meinte, dass man keinen relevanten Nutzen hat. Sollte sich später mal ein Keratokonus entwickeln, dann kann man das Crosslinking noch immer machen.
  • AK Schnitt: ist veraltet (liest man auch so im Internet) und würde er auf keinem Fall jemanden empfehlen, da es heute schon weit bessere Methoden gibt. Kurz erklärt: bei einem AK Schnitt wird die Hornhaut bogenförmig eingeschnitten, damit sich die Falten glätten. Dann ist die Hornhautkrümmung weg, aber die normale Fehlsichtigkeit und somit die Brille bleibt. Zusätzlich hat man über Wochen und Monate wechselnde Brillenstärken, da der ganze Prozess im Auge etwas dauert.

 

Fazit: bei normalen Fehlsichtigkeiten kann ich weiterhin Gemini Augenlaser Wien empfehlen (Preis/Leistung dürfte passen, siehe @Grauer Prophet). Aber wenn man eine komplizierte Hornhautkrümmung hat (wie bei mir) würde ich mir zumindest eine Zweitmeinung von einem Hornhautspezialisten wie eben Dr. Jirak bei EyeLaser einholen.

Die Voruntersuchung bei EyeLaser kostet 200€, wird aber als normale Wahlarztrechnung ausgestellt (mit ein paar Positionen zwecks Lasern die von der ÖGK nicht erstattet werden), aber bei Gemini (120€) konnte ich bei der ÖGK nichts einreichen, da hier nur bei durchgeführte Untersuchung "Augenuntersuchung" ohne Befund o.ä. stand.

@Grauer Prophet: trotzdem DANKE für deine Empfehlung bei Gemini! Dadurch ist das ganze auch erst ins Rollen gekommen, dass ich mir überhaupt wo einen Termin ausgemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Hammerwerfer schrieb vor 5 Stunden:

Musste von euch schonmal jemand bei einer FemtoLasik nachlasern? Falls ja, nah wie vielen Jahren?

Bei mir ist 1 Jahr nachlasern dabei. 3 oder 5 Jahre könnte ich dazu kaufen.

Mmn Sinnlos sich da was dazuzukaufen.Ich kenne niemanden der in den ersten 5 Jahren nachlasern musste -WENN er nicht sofort nachlasern musste ...

Das es nach 15-20 Jahren vil nochmal gemacht werden muss mag sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grauer Prophet schrieb vor 20 Minuten:

Mmn Sinnlos sich da was dazuzukaufen.Ich kenne niemanden der in den ersten 5 Jahren nachlasern musste -WENN er nicht sofort nachlasern musste ...

Das es nach 15-20 Jahren vil nochmal gemacht werden muss mag sein.

Hatte ebenfalls schon den selben Gedanken.

Standardpaket mit 1 Jahr Nachlasern und Untersuchungen: 3400€
3 Jahre Nachlasern & Untersuchungen: 4300€
5 Jahre Nachlasern & Untersuchungen: 5000€ :looolguy:

Deshalb tendiere ich sehr stark, einfach das 1 Jahres Standardpaket zu nehmen.

Hier liegt halt auch der Unterschied zwischen Eyelaser und Gemini. Bei Gemini bekommt man um den gleichen Preis 10 Jahre statt 1 Jahr nachlasern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Hammerwerfer schrieb vor 5 Stunden:

Musste von euch schonmal jemand bei einer FemtoLasik nachlasern? Falls ja, nah wie vielen Jahren?

Bei mir ist 1 Jahr nachlasern dabei. 3 oder 5 Jahre könnte ich dazu kaufen.

Zu FemtoLasik kann ich nichts sagen aber ich hab beruflich schon mit Produkten zu tun gehabt, die ähnlich aufgebaut sind aber aus ganz anderen Branchen. Dort heißen sie dann Garantieverlängerung, Option Plus usw. Und das sind eigentlich immer jene Produkte, bei denen man als Anbieter am besten verdient. Statistisch gesehen fährst du damit also ein fettes Minus ein :D

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 16 Minuten:

Zu FemtoLasik kann ich nichts sagen aber ich hab beruflich schon mit Produkten zu tun gehabt, die ähnlich aufgebaut sind aber aus ganz anderen Branchen. Dort heißen sie dann Garantieverlängerung, Option Plus usw. Und das sind eigentlich immer jene Produkte, bei denen man als Anbieter am besten verdient. Statistisch gesehen fährst du damit also ein fettes Minus ein :D

Eyelaser hat auf deren Homepage stehen, dass ca. 5% aller Patienten bei einer FemtoLasik nachgelasert werden müssen.

Also statistisch gesehen: wenn 20 Hammerwerfer ( @chili würde durchdrehen, wenn es mich 20x geben würde :D ) eine FemtoLasik machen lassen, muss nur einer nachlasern. Und diesen einem kann es sogar passieren, dass das noch innerhalb der 1 Jahresfrist ist.

Deshalb auch meine Frage hier, ob überhaupt schon jemand nachlasern musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Hammerwerfer schrieb vor 1 Stunde:

Eyelaser hat auf deren Homepage stehen, dass ca. 5% aller Patienten bei einer FemtoLasik nachgelasert werden müssen.

Also statistisch gesehen: wenn 20 Hammerwerfer ( @chili würde durchdrehen, wenn es mich 20x geben würde :D ) eine FemtoLasik machen lassen, muss nur einer nachlasern. Und diesen einem kann es sogar passieren, dass das noch innerhalb der 1 Jahresfrist ist.

Deshalb auch meine Frage hier, ob überhaupt schon jemand nachlasern musste.

Ich musste nicht nachlasern und würde 20 Hammerwerfer lieben :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 9 Stunden:

Zu FemtoLasik kann ich nichts sagen aber ich hab beruflich schon mit Produkten zu tun gehabt, die ähnlich aufgebaut sind aber aus ganz anderen Branchen. Dort heißen sie dann Garantieverlängerung, Option Plus usw. Und das sind eigentlich immer jene Produkte, bei denen man als Anbieter am besten verdient. Statistisch gesehen fährst du damit also ein fettes Minus ein :D

zwar etwas OT hier: Aber das sind die Firmen mittlerweile schon sehr penetrant, dass sie einem diese Garantierverlängerungen/Versicherungen o.ä. aufschwatzen. Bin letztens sogar mit einem Media Markt Verkäufer in Streit geraten, der nicht akzeptieren wollte, dass ich keine 60€ für sowas draufzahlen will und mich ewig weiter beschwatzen wollte. War dann allerdings Pech für ihn - ich bin dann wieder ohne Produkt aus dem Geschäft (und habe stattdessen wo anders gekauft). :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hammerwerfer schrieb am 4.4.2024 um 23:18 :

Etwas spät aber doch ein Erfahrungsbericht der Voruntersuchungen.

Gemini Augenlaser Wien im Februar:

So an sich hatte ich bei der Voruntersuchung ein gutes Gefühl. Kann ich jeden bei "normalen" Fehlsichtigkeiten nur weiterempfehlen. Siehe @Grauer Prophet, er und seine Brudis haben sehr gute Erfahrungen mit Gemini gemacht.

Mir wurde von Gemini eine Femto Lasik + Lasik Extra (=CrossLinking zur Stabilisierung des Laserergebnises) empfohlen. Bei der Untersuchung meinte die Ärztin noch, dass Lasern bei mir zu 90% geht, sie das aber noch mit Dr. Stodulka (Chefchirurg) abklären will und sich dann meldet. Nach über 4 Wochen habe ich dann die Rückmeldung bekommen, dass die Empfehlung von Dr. Stodulka einen AK Schnitt (Astigmatische Keratotomie ) statt der FemtoLasik ist.
Auf meine Rückfrage was das ist, weil ich nur über die FemtoLasik aufgeklärt wurde, bekam ich diesen Link von oben und das Angebot zu einem kostenlosen Aufklärungsgespräch vor Ort oder via Telefon.

In der Zwischenzeit hatte ich jetzt schon einen Termin zur Voruntersuchung bei EyeLaser Linz zwecks Zweitmeinung vereinbart (wollte ich generell machen, damit ich von zwei unterschiedlichen Ärzten für so einen EIngriff deren Meinung höre) und habe deshalb das ganze mit Gemini nicht mehr weiter verfolgt.

Heute hatte ich dann die Voruntersuchung bei EyeLaser Linz.
So ansich war ich von Gemini auch schon begeistert (bis auf die Rückmeldung nach erst einem Monat usw, aber die Voruntersuchung selbst war spitze), aber die Voruntersuchung bei EyeLaser Linz hat das ganze nochmal sehr getopt.

Bei Gemini wurde mittels Maschine die Fehlsichtigkeit, Augendruck und die Hornhaut (Pentacam) gemessen. Bei EyeLaser war ich vor der Untersuchung des Optometristen bzw. Augenarzt davor vor 8 Geräten. Ich habe mir nicht alles gemerkt was da gemacht wurde, aber u.a. wurde auch die Netzhaut vermessen, der Flüssigkeitshaushalt des Auges und wie schnell das Auge nach dem letzten Blinzeln trocknet.

Gesamt war ich dort über 2h in fast durchgehender Behandlung.
Fazit: FemtoLasik ist bei mir möglich und der Termin wurde bereits für 1700€/Auge gebucht :clap:

Dort habe ich auch das Thema mit Gemini zwecks LasikExtra bzw. dem AK Schnitt angesprochen. Deren Rückmeldung war:

  • LasikExtra (also CrossLinking): wird nur benötigt wenn man einen Keratokonus hat, aber dann lasert man sowieso nicht. Hat man keinen Keratokonus, dann bringt die LasikExtra nichts. Man kann sie machen, aber der Doc meinte, dass man keinen relevanten Nutzen hat. Sollte sich später mal ein Keratokonus entwickeln, dann kann man das Crosslinking noch immer machen.
  • AK Schnitt: ist veraltet (liest man auch so im Internet) und würde er auf keinem Fall jemanden empfehlen, da es heute schon weit bessere Methoden gibt. Kurz erklärt: bei einem AK Schnitt wird die Hornhaut bogenförmig eingeschnitten, damit sich die Falten glätten. Dann ist die Hornhautkrümmung weg, aber die normale Fehlsichtigkeit und somit die Brille bleibt. Zusätzlich hat man über Wochen und Monate wechselnde Brillenstärken, da der ganze Prozess im Auge etwas dauert.

 

Fazit: bei normalen Fehlsichtigkeiten kann ich weiterhin Gemini Augenlaser Wien empfehlen (Preis/Leistung dürfte passen, siehe @Grauer Prophet). Aber wenn man eine komplizierte Hornhautkrümmung hat (wie bei mir) würde ich mir zumindest eine Zweitmeinung von einem Hornhautspezialisten wie eben Dr. Jirak bei EyeLaser einholen.

Die Voruntersuchung bei EyeLaser kostet 200€, wird aber als normale Wahlarztrechnung ausgestellt (mit ein paar Positionen zwecks Lasern die von der ÖGK nicht erstattet werden), aber bei Gemini (120€) konnte ich bei der ÖGK nichts einreichen, da hier nur bei durchgeführte Untersuchung "Augenuntersuchung" ohne Befund o.ä. stand.

@Grauer Prophet: trotzdem DANKE für deine Empfehlung bei Gemini! Dadurch ist das ganze auch erst ins Rollen gekommen, dass ich mir überhaupt wo einen Termin ausgemacht habe.

bei mir ist die OP inzwischen 3 Jahre her, das nachlasern war aber nie Thema, passiert das oft?

habs in Wien im 17ten gemacht, Voruntersuchung komplett gratis, Femto 7D Lasik, damals 1290€ pro Auge, Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung wurden entfernt, ich war am nächsten Tag zur Untersuchung dort und danach arbeiten, inwzischen verlangens 1670€ pro Auge

Rechnung aufheben, beim Steuerausgleich gibts bissi was zurück glaub um die 180€ warens bei mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.