Viereee Postinho Geschrieben 19. Juli 2023 Sigurd schrieb vor 17 Minuten: Fakten: verdammt viele Kreuzbandrisse bei uns Mutmaßungen: bei uns läuft was falsch Ignoranz: da kann man nix dagegen machen - ist einfach Pech https://www.kicker.at/gutes-training-kann-kreuzbandriss-vorbeugen-959577/artikel Es geht um Fakten, was falsch läuft... Ignoranz könnte genauso sein, zu glauben, diese Kicker Information würden die medizinischen Betreuer eines Profivereins nicht kennen, obeohl sie sich tagein tagaus mit Aufbau, Prävention und Regeneration beschäftigen, und in Österreich einige der besten Kniespezialisten sitzen. Hast du dir das stop x Video angeschaut? Die meisten Übungen sind wohl täglicher Standard im Fußballtraining. Funfact im Link: "Warum Frauen fünf bis sieben Mal so häufig Kreuzbandrisse erleiden wie Männer? Es gibt noch keine eindeutige Erklärung dafür". Vielleicht gibt es doch einen Faktor Genetik, der noch wenig erforscht ist? Würde allerdings bedeuten, nicht sofort eine einfache Antwort auf eine möglicherweise komplexe Antwort zu haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Juli 2023 Viereee schrieb vor 10 Minuten: Es geht um Fakten, was falsch läuft... Ignoranz könnte genauso sein, zu glauben, diese Kicker Information würden die medizinischen Betreuer eines Profivereins nicht kennen, obeohl sie sich tagein tagaus mit Aufbau, Prävention und Regeneration beschäftigen, und in Österreich einige der besten Kniespezialisten sitzen. Hast du dir das stop x Video angeschaut? Die meisten Übungen sind wohl täglicher Standard im Fußballtraining. Funfact im Link: "Warum Frauen fünf bis sieben Mal so häufig Kreuzbandrisse erleiden wie Männer? Es gibt noch keine eindeutige Erklärung dafür". Vielleicht gibt es doch einen Faktor Genetik, der noch wenig erforscht ist? Würde allerdings bedeuten, nicht sofort eine einfache Antwort auf eine möglicherweise komplexe Antwort zu haben. Viereee schrieb vor 4 Stunden: Verstehe, beim Lob also überschwänglich, bei messbaren Fehlern relativierend - so werden also Betriebsleiter evaluiert. Ich will überhaupt nicht provozieren, ich vermisse nur seit Jahren eine ernsthafte Evaluierung von Zielen - und die letzten beiden Saisonen der YV waren für mich was Leistung und Kaderplanung betrifft einfach nicht genügend... Interessant, denkst du nicht, dass die sich tagein tagaus mit Aufbau, Entwicklung beschäftigen? Mir fehlen ernsthaft Evaluierung von Zielen was die Vermeidung von Verletzungen betrifft. Für mich war das einfach nicht genügend... Wie du siehst, hat jeder so seinen Bereich, wo er verantwortliche mehr oder auch mal weniger versteht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 19. Juli 2023 The1Riddler schrieb Gerade eben: Interessant, denkst du nicht, dass die sich tagein tagaus mit Aufbau, Entwicklung beschäftigen? Mir fehlen ernsthaft Evaluierung von Zielen was die Vermeidung von Verletzungen betrifft. Für mich war das einfach nicht genügend... Wie du siehst, hat jeder so seinen Bereich, wo er verantwortliche mehr oder auch mal weniger versteht. Du vermischt da etwas - die wichtige Frage ist ja, wie weit man gewissen Verletzungen aktiv vorbeugen kann, das ist wohl etwas anderes, als eine Mannschaft zusammenzustellen, und sportlichen Erfolg zu planen... Wie zB würdest du die Vermeidung eines Kreuzbandrisses planen, wenn man sich am Rasen das Knie verdreht, oder ein Spieler die muskuläre Veranlagung hat, die Verletzungen begünstigt? Nur um ein offensichtliches Missverständnis aufzuklären: ich behaupte nicht, man könnte nichts an der medizinischen Arbeit verbessern, das kann wohl jeder Verein. Nur fehlen einfach die Fakten, was genau falsch laufen soll - imnerhin haben wir ja nicht seit Jahrzehnten die gleichen Leute im medizinischen Team (außer wir gehen davon aus, der Hold ist Schuld ..). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigurd ASB-Halbgott Geschrieben 20. Juli 2023 Viereee schrieb vor 11 Stunden: Es geht um Fakten, was falsch läuft... Ignoranz könnte genauso sein, zu glauben, diese Kicker Information würden die medizinischen Betreuer eines Profivereins nicht kennen, obeohl sie sich tagein tagaus mit Aufbau, Prävention und Regeneration beschäftigen, und in Österreich einige der besten Kniespezialisten sitzen. Hast du dir das stop x Video angeschaut? Die meisten Übungen sind wohl täglicher Standard im Fußballtraining. ich bin mit ziemlich sicher dass sich unsere medizinische Abteilung mit vielen Themen beschäftigt, nur vielleicht wurden bei den letzten Spielern falsche Schlüsse gezogen. BestesBeispiel Raguz - hier ist für mich die medizinische Abteilung ebenfalls schwer zu hinterfragen. Einfach von Pech zu sprechen ist mir zu einfach. Ich hoffe sehr dass unsere Verantwortlichen kritisch mit der Situation umgehen und die aktuellen Abläufe hinterfragen - vielleicht auch verschiedene externe Expertenmeinungen einholen und passende Gegenmaßnahmen einleiten. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 20. Juli 2023 aragorn schrieb vor 12 Stunden: Wir werden uns da nicht einig werden, das zeigen die bisherigen Diskussionen zu dem Thema hier. Alleine den Vergleich mit einem Hobbysportler kann ich nicht nachvollziehen. Es ist gerade die med. Abteilung, die dafür da ist, dafür zu sorgen, dass sich Profis bei den gleichen Bewegungen eben nicht wie Hobbykicker verletzen. sorry aber du argumentierst wie sooft viel zu oberlfächlich. niemand kann im endeffekt verhindern, dass sich ein spieler verletzt. man kann die ausgangssituation verbessern und durch gezieltes training "schwachstellen" , und das ist nunmal zb das menschliche knie, stärken. da geht es einerseits um die med betreuung, physio aber auch um das gezielte training beginnend bei der koo. und auch wenn ich in vielen bereichen sehr gute arbeit leiste wird sich eine knieverletzung bei gewissen voraussetzungen nicht verhindern lassen. dazu gehört ua die individuelle physiologie und der biorhyhtmus jedes einzelnen menschen. auf diese ist natürlich in einer einzelsportart mit grossem stab rund um einen sportler viel besser einzugehen. aber auch dort kommt es zu verletzungen, obwohl sich alles nur um das wohl dieses einen sportlers dreht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 20. Juli 2023 Sigurd schrieb vor 3 Minuten: ich bin mit ziemlich sicher dass sich unsere medizinische Abteilung mit vielen Themen beschäftigt, nur vielleicht wurden bei den letzten Spielern falsche Schlüsse gezogen. BestesBeispiel Raguz - hier ist für mich die medizinische Abteilung ebenfalls schwer zu hinterfragen. Einfach von Pech zu sprechen ist mir zu einfach. Ich hoffe sehr dass unsere Verantwortlichen kritisch mit der Situation umgehen und die aktuellen Abläufe hinterfragen - vielleicht auch verschiedene externe Expertenmeinungen einholen und passende Gegenmaßnahmen einleiten. War Raguz überhaupt bei "unseren" in Behandlung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 20. Juli 2023 J.E schrieb vor 9 Minuten: War Raguz überhaupt bei "unseren" in Behandlung? raguz hat mehrere therapien hinter sich, alle nicht beim verein. schwer zu hinterfragen wäre eingentlich der lask. raguz hat viel zu lange unter schmerzmittel gespielt und so ist eine ansich relativ harmlose geschichte eskaliert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagicWeudl #glaubdrau Geschrieben 20. Juli 2023 (bearbeitet) Damals bei uns im Klub (Nachwuchs oberste Spielklasse in Wien und anschließend Wr. Liga/Regionalliga) gab es kaum Verletzungen, maximal Ziagal oder Verletzungen (Brüche, Risse, etc.) die eh klar diagnositiziert werden können. Dann bekamen wir auf einmal den Horstl (Nachnamen weiß ich leider nicht mehr) von der Austria. Plötzlich hatten wir alle Muskelfaserrisse. BTW: kann mir bezüglich dem Horstl jemand weiterhelfen? Dürfte um die 2000er herum bei da Austria Masseur gewesen sein. Hat immer Geschichten von Rushfeldt, Mandl und Co. erzählt. & haben die Trainingswäsche aus Magna Zeiten von erm bekommen. Müsste glaube ich Schuhe von Helstad noch zuhause haben. bearbeitet 20. Juli 2023 von MagicWeudl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghost_fakvie Wahnsinniger Poster Geschrieben 20. Juli 2023 (bearbeitet) MagicWeudl schrieb vor 55 Minuten: Damals bei uns im Klub (Nachwuchs oberste Spielklasse in Wien und anschließend Wr. Liga/Regionalliga) gab es kaum Verletzungen, maximal Ziagal oder Verletzungen (Brüche, Risse, etc.) die eh klar diagnositiziert werden können. Dann bekamen wir auf einmal den Horstl (Nachnamen weiß ich leider nicht mehr) von der Austria. Plötzlich hatten wir alle Muskelfaserrisse. BTW: kann mir bezüglich dem Horstl jemand weiterhelfen? Dürfte um die 2000er herum bei da Austria Masseur gewesen sein. Hat immer Geschichten von Rushfeldt, Mandl und Co. erzählt. & haben die Trainingswäsche aus Magna Zeiten von erm bekommen. Müsste glaube ich Schuhe von Helstad noch zuhause haben. Horst Musil? E: Nein der war kein Masseur glaub ich. bearbeitet 20. Juli 2023 von Ghost_fakvie 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael79 Realfan Geschrieben 20. Juli 2023 ozzy schrieb vor einer Stunde: raguz hat mehrere therapien hinter sich, alle nicht beim verein. schwer zu hinterfragen wäre eingentlich der lask. raguz hat viel zu lange unter schmerzmittel gespielt und so ist eine ansich relativ harmlose geschichte eskaliert. Er war da gar nicht mehr beim LASK in Therapie, hat sich selber was gesucht, und wollte das der Verein es zahlt. Wie geht’s ihm jetzt, gibt’s eine Aussicht das er wieder mal mit der Mannschaft trainiert ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagicWeudl #glaubdrau Geschrieben 20. Juli 2023 Ghost_fakvie schrieb vor 9 Minuten: Horst Musil? E: Nein der war kein Masseur glaub ich. Ich bild ma ein Straubinger oder sowas in der Art. Ist leider schon vor Jahren verstorben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 20. Juli 2023 raphael79 schrieb vor 22 Minuten: Er war da gar nicht mehr beim LASK in Therapie, hat sich selber was gesucht, und wollte das der Verein es zahlt. Wie geht’s ihm jetzt, gibt’s eine Aussicht das er wieder mal mit der Mannschaft trainiert ? Vielleicht als Trainer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 20. Juli 2023 ozzy schrieb vor 2 Stunden: sorry aber du argumentierst wie sooft viel zu oberlfächlich. Ich finde es durchaus spannend, dass du mir Oberflächlichkeit attestierst, allerdings nur mein halbes Post zitierst und dabei offenbar noch einem Missverständnis aufsitzt, nur um dann exakt und ohne Abweichung meine Argumentation 1:1 zu übernehmen. Mit Zitat Es ist gerade die med. Abteilung, die dafür da ist, dafür zu sorgen, dass sich Profis bei den gleichen Bewegungen eben nicht wie Hobbykicker verletzen. war - wie aus dem Rest des Posts (und der anderen Posts) erkennbar-, nicht gemeint, dass sich Profis nicht die gleichen Verletzungen zuziehen, sondern dass sich Profis nicht gleich häufig diese Verletzungen zuziehen. ozzy schrieb vor 2 Stunden: niemand kann im endeffekt verhindern, dass sich ein spieler verletzt. Richtig, wie ich wörtlich geschrieben habe: Zitat Er kann es nicht verhindern. ozzy schrieb vor 2 Stunden: man kann die ausgangssituation verbessern und durch gezieltes training "schwachstellen" , und das ist nunmal zb das menschliche knie, stärken. da geht es einerseits um die med betreuung, physio aber auch um das gezielte training beginnend bei der koo. Absolut, das ist die Kernaussage meiner Posts: Zitat Er kann aber die Wahrscheinlichkeiten deutlich verändern. Natürlich kann man die Chance, keinen Kreuzbandriss zu erleiden, wenn man am Rasen hängenbleibt, durch seriöse Arbeit deutlich erhöhen. ozzy schrieb vor 2 Stunden: und auch wenn ich in vielen bereichen sehr gute arbeit leiste wird sich eine knieverletzung bei gewissen voraussetzungen nicht verhindern lassen. So ist es. Aber ich kann die Wahrscheinlichkeit mit sehr guter Arbeit drastisch senken. Wie du siehst, deine tiefgründige Argumentation unterscheidet sich inhaltlich nicht von meiner oberflächlichen. Wo wir aber vermutlich anderer Meinung sind, ich bin aufgrund diverser Umstände eben der Meinung, dass diese sehr, sehr gute Arbeit bei uns nicht geleistet wird (diese Kritik richtet sich in erster Linie nicht (nur) an die handelnden Personen, sondern die mangelnde Priorität, die dieser Arbeit derzeit zukommt (insbesondere auch monetär). Schließlich hat auch Werner gesehen, dass man in diesem Bereich genau hinsehen muss, ob sich nicht einiges professionalisieren lässt. Aber der ist vermutlich auch nur ein ahnungsloser Miesepeter. Mir kommt es eigentlich immer noch recht absurd vor, dass man überhaupt noch darüber diskutieren muss (damit bist in diesem Fall nicht du gemeint), dass eine bessere und umfangreichere medizinische Betreuung (in allen Facetten, vom Arzt über die Prävention (!!) und die Physios bis zur Trainingssteuerung) im Schnitt die Verletzungen und die Ausfalldauer reduzieren und im Umkehrschluss eine schlechte solche Betreuung die gegenteiligen Auswirkungen hat. Das kommt mir so vor, als müsste man argumentieren, dass ein Blitzableiter die Chance des Zufallsergebnisses "vom Blitz getroffen" definitiv beeinflusst. Aber gut, worüber soll man sich in einem Land noch wundern, in dem seit einiger Zeit offensichtlich "Wissenschaftsleugnung oder zumindest Wissenschaftsnegation" zum guten Ton zu gehören scheinen. Da passt es ins Bild für Kreuzbandrisse (und alle anderen Verletzungen) den Fußballgott, den bösen Grashalm oder sonst wen verantwortlich zu machen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 20. Juli 2023 raphael79 schrieb vor einer Stunde: Er war da gar nicht mehr beim LASK in Therapie, hat sich selber was gesucht, und wollte das der Verein es zahlt. Wie geht’s ihm jetzt, gibt’s eine Aussicht das er wieder mal mit der Mannschaft trainiert ? die schmerzmittel hat er bekommen um trainieren und spielen zu können. niemand hat gesagt, dass er beim lask in therapie war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 20. Juli 2023 aragorn schrieb vor 24 Minuten: Das kommt mir so vor, als müsste man argumentieren, dass ein Blitzableiter die Chance des Zufallsergebnisses "vom Blitz getroffen" definitiv beeinflusst. Aber gut, worüber soll man sich in einem Land noch wundern, in dem seit einiger Zeit offensichtlich "Wissenschaftsleugnung oder zumindest Wissenschaftsnegation" zum guten Ton zu gehören scheinen. Da passt es ins Bild für Kreuzbandrisse (und alle anderen Verletzungen) den Fußballgott, den bösen Grashalm oder sonst wen verantwortlich zu machen. in einem land wo jeder alles kann und weiss nur weil er jahrlang irgendwo im zuschauerrang sitzt, vor dem pc oder via handy soziale medien konsumiert und sich daher perfekt informiert fühlt. bzgl. verletzungen und häufung dieser stehe ich eben auf dem standpunkt, dass es im modernen profisport mehrere faktoren braucht damit probleme auftreten. deshalb ist die fehlerquelle auch schwer zu finden, weil ohnehin schon tag für tag alles durchleuchtet wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts