Medien Beobachtungszentrum


Gustl_B

Recommended Posts

Drinks and KNOWS THINGS
plieschn schrieb vor einer Stunde:

40 Jahre kann ich jetzt nicht beurteilen, aber früher hatte die Zeitung schon mehr Qualität. Aber eben auch eine geringere Auflage, klar damals war man halt noch eher eine "normale" Tageszeitung, heute ist zumindest der Sportteil klar dem Boulevard zuzuordnen. Übrigend jenem Boulevard, von dem man sich ja so gerne wegen der Krone distanziert.

Schau bitte mal in den "Zur Geschichte des Sportklub..."-Faden, lies dir ein paar Artikel aus dem Jahr 1996 durch und dann sag noch einmal, dass der Sportteil der Zeitung nicht schon vor über 20 Jahren dem Boulevard zuzurechnen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
Wittgenstein schrieb vor 4 Minuten:

Schau bitte mal in den "Zur Geschichte des Sportklub..."-Faden, lies dir ein paar Artikel aus dem Jahr 1996 durch und dann sag noch einmal, dass der Sportteil der Zeitung nicht schon vor über 20 Jahren dem Boulevard zuzurechnen war.

Boulevard != Boulevard

Für das, was aktuell teilweise in der Kleinen & Krone im Sportteil vor allem mit Sturm-Bezug geschrieben wird...reicht vermutlich ein Hauptschulabschluss...jeder ansatzweise brauchbare Hobby-Blogger würde dieses Niveau hinbekommen - vor allem, wenn die beiden Experten am Werk sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
SteirAIR schrieb vor 1 Minute:

Wobei der Sport in der Krone Lichtjahre vor der Kleinen ist.

wenn nicht gerade der Enzi einen seiner Mimimi-Artikel schreibt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

Hat die Krone den Enzi mit einem Schreibverbot belegt, oder warum liest man keine weltfremden Artikel mehr von ihm? :ratlos:

 

SteirAIR schrieb vor 16 Minuten:

Der ist ja auch kein Journalist...

Stimmt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
SteirAIR schrieb vor 5 Minuten:

http//:www.krone.at/501490

:ratlos:

Ach so, das war

Zitat

An meine feigen "Verehrer" unter den Sturm-Fans

"Steirerkrone"-Redakteur Burghard Enzinger richtet sich in seiner Kolumne "Am Ball" an einige Sturm-Fans.

Da versteckt ihr euch einmal nicht hinter Transparenten in der Stadionkurve - und dann das.  Ihr macht euch extra die Mühe, schleicht im Dunkel der Nacht an meine Wohnung und dann läutet ihr nicht einmal an. Unter uns, das ist keine gute Kinderstube. Mehr Niveau bitte. Kennt ihr nicht? Nein, das ist nicht die Hautcreme Nivea. Meine bessere Hälfte und ich hätten auch zu später Stunde noch Kaffee und Kuchen aufgetischt. Wie heißt's doch so schön: Mein Haus ist auch dein Haus.

Wir hätten reden können. Von Mann zu Mann. Doch ihr habt euch gleich wieder aus dem Staub gemacht, nachdem das Werk vollbracht war. "Foda raus", habt ihr Genies vor dem Herren ans Haustor geschmiert. In den zwei Tagen danach hattet ihr abermals Sehnsucht nach mir. Ich muss gestehen, das macht mich schon ein bissl verlegen. Aber auch bei diesen Besuchen habt ihr euch nicht getraut, mich anzusprechen. Bloß ein Fangruppen-Pickerl habt ihr an der Tür hinterlassen.

Aber meine heimlichen "Verehrer" - auch Lob muss sein: Beim Austria-Spiel habt ihr euch richtig ins Zeug gelegt, gleich mehrere Transparente gepinselt - sogar mit ganzen Sätzen drauf. Muss ja eine Mordsarbeit gewesen sein, wenn man jedes einzelne Wort im Duden nachblättern muss.

Eins muss man euch Schmierfinken allerdings lassen. Ihr treibt nach Sauschädl & Co. das Niveau von Sturms Fankultur noch weiter nach unten. Niveau, nicht Nivea, eh schon wissen. Eine Bitte hätte ich aber: Auch wenn ihr asozial und frustriert seid, missbraucht Sturm nicht für euer trostloses Dasein. Der Klub und ihr seid unvereinbar.

Und falls ihr mich wieder einmal besucht. Ein Tipp unter uns: Unsere Polizei ist auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.

Wahnsinn, auch schon 2 Jahre her :D.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Wittgenstein schrieb vor 10 Minuten:

Schau bitte mal in den "Zur Geschichte des Sportklub..."-Faden, lies dir ein paar Artikel aus dem Jahr 1996 durch und dann sag noch einmal, dass der Sportteil der Zeitung nicht schon vor über 20 Jahren dem Boulevard zuzurechnen war.

Ich verweise hier auf das was @wolkerlgeschrieben hat. Werde deine Quelle sicher auch noch anschauen, allerdings traue ich mich auch vorher zu sagen, dass es solche Zustände wie jetzt damals nicht gegeben hat, ohne zu behaupten, dass das damals Qualitäts-Journalismus war. Braucht man wirklich nur die letzten Monate hernehmen, von den genialen Strategien eines über jeden Zweifel erhaltenen Feldherren in Spielen, wo Gegner bis zu drei mal das quasi leere Tor nicht getroffen haben und man selbst einen Ball reinnudeln konnte zum Tölpel, der präventiv nur alles falsch machen könnte und jetzt eben auch tut- ohne dass er nach objektiven Gesichtspunkten wirklich etwas verhaut hätte, im Gegenteil, sein Ansatz verspricht sicher mehr Erfolg als in der Vergangenheit, ob es funktioniert, wird die Zeit zeigen. Davon liest man halt in der Zeitung noch nichts.

Für mich war der Einschnitt einfach mit dem Abgang von Erwin Zankel als Chefredakteur zu spüren. Eine Qualitätszeitung war die Kleine nie, aber durchaus eine lesenswerte Tageszeitung mit einem Sportteil, der wie du sagst, immer eher auf der reißerischen Seite war. Und regional gab und gibt es eben nicht wahnsinnig viel Auswahl, ein Standard ist schön, wenn man sich um den Bund und Wien schert, aber über Graz liest man da nicht viel. Aber gut, speziell in der von dir genannten Zeit war viel Emotion im Sport, der Aufwind war spürbar, auch wenn die großen Erfolge erst später kamen. Spätestens nach der Vizemeisterschaft punktegleich mit Austria Salzburg wusste man, es war nur noch eine Frage der Zeit, bis diese junge Mannschaft den ersten Meisterteller nach Graz holen würde und diese Emotion sprang auch auf die Journalisten über. Spätestens nach dem Cupsieg gab es einfach kein Halten mehr, weder bei Fans, noch bei den Zeitungen. Für mich menschlich und verständlich und ganz ehrlich, ich wollte damals auch nichts anderes lesen, als dass Sturm der geilste Club der Welt sei- und wenn auch nur 80% objektiv, das war man einfach:). Was man nicht wissen konnte, in welcher Manier die Mannschaft die Liga deklassieren würde und in welche Sphären man noch vordringen würde, positiv wie negativ.

Nach Zankel begann der krampfhafte Versuch mit der Krone mitzuhalten, die Qualität litt drunter, auch wenn man die von mir genannten Teile immer noch lesen kann, die Marschrichtung ging klar hin zur höheren Auflage. Als Qualitätsmedien hatte man die Presse und das Wirtschaftsblatt im Verlag, die auch dieselbe politische Richtung ausreichend vertraten. Nur abseits dieses Spektrums konnte man halt mit der damaligen Kleinen nicht punkten, da waren Krone und News einfach zu mächtig. Später kam dann noch der journalistische Segen Österreich dazu. Als Alarmzeichen konnte man schon die Selbstbeweihräucherung wahrnehmen, wo man auf Titelseiten berichtete, wo man nicht wieder auflagenstärkste Tageszeitung gewesen wäre. Im jeweiligen Artikel dann die schon angesprochene Distanzierung vom Boulevard, durch die auch ersichtlich war, dass man den Leser nicht mehr unbedingt als mündiges Wesen wahrnahm. In so einer Situation sind Selbstdarsteller wie die von uns geliebten Sportjournalisten kein Hindernis, im Gegenteil, besser dreimal mit einem Artikel auf die Schnauze fliegen und einmal einen Zufallstreffer landen als kein mal auffallen. Dennoch, will man als seriöser wahrgenommen werden, muss man andere Maßstäbe setzen, nur ist das eben nicht das vordergründige Ziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MK7 schrieb vor 31 Minuten:

Hat die Krone den Enzi mit einem Schreibverbot belegt, oder warum liest man keine weltfremden Artikel mehr von ihm? :ratlos:

Nachdem er im Weekend-Magazin so derb zerstört wurde, wirds ihm wohl vergangen sein. Muss ja richtig schirch sein wenn dich einer öffentlich so hinrichtet. Und der Franggo auch noch weg......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
DaWüde schrieb vor 7 Minuten:

Nachdem er im Weekend-Magazin so derb zerstört wurde, wirds ihm wohl vergangen sein. Muss ja richtig schirch sein wenn dich einer öffentlich so hinrichtet. Und der Franggo auch noch weg......

Was war da.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
DaWüde schrieb vor 11 Minuten:

Nachdem er im Weekend-Magazin so derb zerstört wurde, wirds ihm wohl vergangen sein. Muss ja richtig schirch sein wenn dich einer öffentlich so hinrichtet. Und der Franggo auch noch weg......

Da kann man ja fast schon Mitleid haben mit der armen Burgi...fast...ein bisschen halt...naja, man muss doch menschlich bleiben...ok ok, i gebs zu, ich bin schadenfroh, wenn es um diesen Kretin geht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MK7 schrieb Gerade eben:

Da kann man ja fast schon Mitleid haben mit der armen Burgi...fast...ein bisschen halt...naja, man muss doch menschlich bleiben...ok ok, i gebs zu, ich bin schadenfroh, wenn es um diesen Kretin geht :D

Im großen und ganzen war ich freudig erregt, aber auch ein bisserl besorgt dass er sich auf die Bahngleise legt nach dieser Demütigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
DaWüde schrieb vor 33 Minuten:

Im großen und ganzen war ich freudig erregt, aber auch ein bisserl besorgt dass er sich auf die Bahngleise legt nach dieser Demütigung.

Wer ständig austeilt muss auch einstecken können. Er wird sich schon nix antun.

Habe ich eh schon mal gefragt aber schreiben gewisse Leute nur über Sturm bzw. jetzt dann wohl bald nur noch über das ÖFB Team? Was machen die wenn es nichts zu berichten gibt? Ich meine die haben doch sicher ein Fixum oder werden die nach Artikel bezahlt? Recherche betreiben die ja nicht wirklich was unter Arbeitszeit fallen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten