Recommended Posts

Austr(al)ia!

in anderen worten: manch einer sudert eben schon mal auf verdacht frühzeitig los, auch wenn die mannschaft meister wird (und/oder sogar einen punkterekord holt)... denn irgendwann, so das kalkül, wird's nicht mehr so rund laufen (wie die fussballstatistik beweist), und dann kann man sich auf die schulter klopfen und sagen, man habe es ja schon immer gewusst.

bjelica hat einen schweren job übernommen, denn die erwartungshaltung ist hoch, aber keine mannschaft der welt, schafft es ihr niveau durchgehend zu halten, oder sich sogar von saison zu saison ständig auch noch zu verbessern. ja, die austria hat probleme. nein, barazite ist nicht die lösung. nein, es war nicht schon immer klar abzusehen, dass das heuer so "zach" losgehen wird. und, nein, bjelica kann nicht einfach nur drauf hoffen, dass alles von alleine besser wird, sondern man muss nun wirklich die ärmel hochkrempeln und zu arbeiten beginnen (nur wird auch der bjelica z.b. einem dilaver nicht mehr das ballstoppen von grund auf neu beibrigen können). aber deine oben skizzierte grundeinstellung (leider typisch austrianisch), ist auch keine besondere denkleistung, tut mir leid.

1. Das hat nichts mit "auf Verdacht zu tun". Es war für jeden, der seine Augen öffnet und sich von der "wir sind Meister, das ist so geil, dass ich mein Hirn ausschalte"-Euphorie nicht anstecken lassen hat, sowas von klar. Wie viele Diskussionen gab es hier, in denen jedes kritische Wort zerissen wurde, weil wir ja Punkterekordhalter sind. Na und, trotzdem war nicht alles gut und daran zu arbeiten war die Aufgabe der man sich aus Begeisterung über das Geschaffte nicht ausreichend gewidmet hat.

2. Bjelica muss jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen. Nichts anderes wird hier geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

Ganz ad hoc fällt mir da jetzt der Schlenzer von Burgstaller ein, den Sabitzer nur ganz knapp alleine vor Lindner nicht mehr erwischt hat. Ist für mich eigentlich schon eine Chance.

welch grausames schauspiel uns die beiden teams geboten haben, sieht man an dieser diskussion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind dabei

Wobei er immerhin nicht den Kardinalsfehler aller Neulinge gemacht hat, alles über den Haufen zu werfen und kreative Lösungen für nicht vorhandene Probleme zu suchen (siehe Ivo V.)

Ich möcht ja wirklich nicht immer Partei ergreifen, langsam möchte es ja wirklich keiner mehr lesen (nicht mal ich) aber Ivo musste damals Junuzovic und Barazite ersetzen. Bjelica musste nix ersetzen (außer Manfred), er bekam sogar noch 2 gute Alternativen hinzu. Dass Vastic die beiden ziemlich sicher falsch ersetzt hat ist eine andere Geschichte, aber so fair muss man einfach bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Dem möchte ich mich anschließen. Und das obwohl es wohl kaum einen größeren Kritiker von homöopathie gibt als mich. Einen Hieb und stichfesten Beweis zu bringen, dass Sportler mit mentaltraining erfolgreicher sind, wird sehr teuer und schwierig sein. Man müsste in einer studie Hunderte Sportler über ihre gesamte Karriere hinweg beobachten

man könnte zum Beispiel auch den Werdegang von Wayne Gretzky nachlesen. der hatte alle Voraussetzungen KEIN Weltstar im Eishockey zu werden, hat es aber von klein auf geschafft, sich so sehr auf die Spiele vorzubereiten, dass er den anderen dann am Eis immer einen Schlittschuhschritt voraus war.

auch ein Hermann Maier und co. fährt im Geiste nicht hundertmal die Strecke ab, weil er an Voodoo glaubt, sondern um sich geistig so vorzubereiten, dass er dann im Eventualfall in einer zehntelsekunde die optimale Entscheidung trifft.

darum geht es nämlich im mentaltraining, das körperliche Training durch geistiges so zu unterstützen, dass Bewegungsabläufe und Entscheidungen in Spielsituationen nahezu automatisiert ablaufen. wobei das mentale Training den Vorteil hat, immer den Optimalfall zu simulieren, während man im realen ja leicht scheitern kann oder einen Fehler machen kann. Also die Physis muss schon da sein, aber ich kann ihren Einsatz optimieren. Da kommt auch der psychologische Effekt zum tragen, weil Selbstbewusstsein und Erfolg sind immer ein Ergebnis des Gelingens. Hat man genügend oft erlebt, dass man was kann, dann ist man auch überzeugt es wieder zu können. drum kommt man auch in die Rue de la Gacke, wenn es mal nicht so läuft und man fängt an drüber nachzudenken, warum das so ist.

Ein wirklich guter Mentaltrainer bzw. -coach wird einem dabei helfen, unter geringstmöglicher emotionaler Belastung sich mit einer Geschichte des Gelingens zu beschäftigen um darauf aufzubauen. Irgendwelche Kasperl die durch simple "du bist der Beste, glaub daran" Motivationsreden glauben, dass dann was geht, sind eher für die Würscht, da hat auch culix recht. Aber, dass man im modernen Sport glaubt, auf die letzten 30 Jahre Sportpsychologie verzichten zu können, halt ich auch für extrem unprofessionell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

1. Das hat nichts mit "auf Verdacht zu tun". Es war für jeden, der seine Augen öffnet und sich von der "wir sind Meister, das ist so geil, dass ich mein Hirn ausschalte"-Euphorie nicht anstecken lassen hat, sowas von klar. Wie viele Diskussionen gab es hier, in denen jedes kritische Wort zerissen wurde, weil wir ja Punkterekordhalter sind. Na und, trotzdem war nicht alles gut und daran zu arbeiten war die Aufgabe der man sich aus Begeisterung über das Geschaffte nicht ausreichend gewidmet hat.

dazu zwei dinge:

1. ja, es ist m.m. nach "suderei auf verdacht", wenn man bereits während (oder kurz nach) einer rekord-meister-saison anfängt, über die unzulänglichkeiten zu jammern. ein 100% perfektes fussballspiel (und ergo eine perfekte saison/mannschaft) wird's nie geben. damit sollte man sich als fan auch abfinden können. wenn die mannschaft den titel holt + dabei einen neuen rekord dabei aufstellt, ist's einfach unfair, noch weitere zusatzforderungen aufzustellen. damit ist natürlich nicht gemeint, dass diese austria die beste mannschaft aller zeiten ist o.ä. und es nichts zu tun gäbe (weil man ja meister wurde), aber man sollte schon aufpassen nicht einfach nur immer mehr einzufordern und sich insgeheim darauf zu verlassen, dass früher oder später eh ein leistungseinbruch kommen wird um dann quasi "recht zu haben" (und dabei geb ich dir sogar recht, wenn du meinst, dass die austria derzeit nicht wahnsinnig kreativ ist und sich das durch den barzite abgang noch verschärft hat, bzw man vielleicht hätte versuchen müssen dahingehend personell noch nachzulegen - es ist aber auch klar, dass man das nicht um jeden preis machen wird könne, bzw. dass man sich eben schwer tut eine bereits bestens funktionierende mannschaft noch zu verbessern.).

2. bjelica ist aber erst seit kurzem trainer. er kann nichts dafür, sollte stöger wirklich bereits einige sich andeutende problemfelder "verschlafen" haben.

2. Bjelica muss jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen. Nichts anderes wird hier geschrieben.

die frage ist halt, was man von einem neuen trainer innerhalb von einigen wochen an arbeitet an umwälzungen erwartet.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, ein x bei einem Auswärtsderby ist auch gegen 10 Rapidler kein so schlechtes Ergebnis. Positiv aufgefallen ist jedenfalls, dass sich die Verteidigung gesteigert hat. Die Form der Mannschaft war schon mal besser, was man auch an mangelnder Präzesion in den Aktionen merkt, der Trend geht aber in die richtige Richtung, man darf einfach nicht überreagieren und sollte Bjelica weiter das vertrauen aussprechen. Eine Katastrophe sind die Resultate die Sturm zurzeit einfährt, bei unseren muss man mMn nicht gleich die Panik bekommen.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich möcht ja wirklich nicht immer Partei ergreifen, langsam möchte es ja wirklich keiner mehr lesen (nicht mal ich) aber Ivo musste damals Junuzovic und Barazite ersetzen. Bjelica musste nix ersetzen (außer Manfred), er bekam sogar noch 2 gute Alternativen hinzu. Dass Vastic die beiden ziemlich sicher falsch ersetzt hat ist eine andere Geschichte, aber so fair muss man einfach bleiben.

Xaverl? in echt? ;)

schau nur weil er wen ersetzen musste, war es trotzdem ned angsagt, den Leovac als Offensivkraft zu verheizen. oder andere skurrile Entscheidungen, wo man zurecht die Idee kriegen konnte, Hauptsache ein -vic. Is ja nicht so als hätte er keine Alternativen gehabt. aber mir gings auch nicht um den Vastic, sondern darum, dass neue Trainer oft glauben sie müssen eine persönliche Duftmarke setzen und dann anstatt das naheliegenste gescheit zu machen, justament irgendwas anderes machen und das dann schlecht. zb. eben Spieler auf Postionen stellen wo sie nicht hingehören und keine Leistung bringen können und sich dann wundern, wenn nix rauskommt dabei.

Bjelica tut das eh ned. insofern hab ich ihn ja gelobt. ein bisserl lockerer könnt er vielleicht sein, aber derzeit wüsst ich auch nicht, wer sonst die Austria trainieren sollte. außer vielleicht auf Sicht der Piza mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Noch nie selbst erlebt, dass du mit Selbstvertrauen mehr Leistung gebracht hast? Ein guter Psychologe kennt verschiedenste Methoden dieses Selbstvertrauen zu stärken. Ist auch notwendig, weil nicht jeder Mensch gleich tickt.

Geh bitte - genau das ist ja esoterischer Unsinn. Welche Methoden sollen das bitte nachweislich garantieren ? Wenn eine Mannschaft 10 Spiele hintereinander verliert, kannst Du ihnen erzählen, was Du willst - das ist doch reiner Hokuspokus.

Und jetzt klinke ich mich da aus - ist ja schon sehr off topic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Die oben am Parkdeck waren Tornados die gefilmt haben ???!!

Als der austria Mob die gesehen hat sind gleich amal 20 Leute von der "casual jugend" dort hingerannt, nach 5 sek aber wieder zurück da die cops schon gelaufen sind und alles abgedeckt haben.

Nach ner rauferei mit denen gleich mal 3 mitgenommen und einen in der Menge mitn schlagstock erwischt.

Nachm Tunnel stehen 2 grüne einfach auf der Seite neben dem Marsch und provozieren (sry aber wie dumm) schon allein das stehen dort....

Daraufhin hat einer eine vom buzy stark mitbekommen der andere is gelaufen wie ein duracel Hase und is über den Absperrzaun zu den cops gesprungen, hat aber von irgendwem nen kick bekommen noch in die Nieren ?

Kurz danach das Highlight :facepalm:

Der eine springt ausm ersten Stock in seiner Wut ausm Fenster aufn Blumentopf knickt um und fällt um, gleich 2 cops da die ihn mitgenommen haben :D

Anscheinend haben erm die ganzen bierbecher im Haus den TV oder den lappi verschmiert das der da lebensmüde rausgeprungen is :D

Nachm Spiel gabs noch was am karsplatz was ich aber nur durch ein youtube Video gesehen hab.

Zum Spiel:scheisse

Stimmung:v.a. zweite Hz zum speiben ein vorsprecher muss her

Choreografie: top

Marsch: recht gute Idee mitn Auto vorn

bearbeitet von AuStRiA_WiEn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

@ mental:

Beim kicken muss man da sowieso mehr auf die Mannschaft als auf den einzelnen schauen, da ziehen sich alle etwas runter oder bauen sich auf, deswegen kommen mMn auch gern Serien zustande. Bjelica wird da schon wissen was er tut, der Hauptteil ist da mMn gescheite Mitarbeiterführung, das Gurutum eines Valentin Hobel kann mir gestohlen bleiben. Dass Stöger da scheinbar ein gutes Händchen hatte ist unbestritten, deswegen muss Bjelica aber nicht gleich der unsensible Macho sein, einen externen Mentaltrainer würde ich momentan persönlich eher ablehnen.

Als Mannschaft kann man auch einmal eine schwache Phase haben ist ganz natürlich, besonders nach einem solchen Hoch wie letzte Saison, hat sich ja schon beim Cupfinale unter Stöger angebahnt, am meisten bringt sich jetzt mMn ruhig bleiben und zusammen zu halten und, wie gesagt, sooo schlecht stehen wir nun auch nicht da.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

wenn sich dann alle wieder beruhigt haben, könn ma vielleicht folgendes festhalten:

es war in etwa das selbe spiel wie im frühjahr. der unterschied: im meisterjahr gewinnst es mit 2:1, heuer gehts 0:0 aus. es soll uns auf absehbare zeit bitte nichts schlimmeres passieren als über ein x in hütteldorf jammern zu müssen.

das wars aber auch schon zum ergebnis.

positiv muss man erwähnen, dass sich die defensive im vgl zu den letzten spielen erheblich gesteigert hat.

leider ist die einzige seite von der noch so etwas wie gefahr erzeugt wird, die linke, wo suttner und jun gelegentlich dampf machen. von rechts kommt schon länger nix essentielles mehr. was allerdings neu ist, dass wir im zentrum so ideenlos sind. und wenn die absicht, wie von bjelica angesprochen, tatsächlich war mehr über die seiten zu kommen und dann zu flanken, dann muss von unseren stürmern kienast spielen. mit hoho als solospitze haben flanken keinen sinn (außer bara schießt sie im direkt auf den scheitel), mit okotie naja, den kann man auch effizienter einsetzen.

auch fehlen mir einfach oft die anspielstationen und es herrscht generell eine unsicherheit über die laufwege. irgendwie hab ich das gefühl, dass das was stöger wollte nicht mehr geht und das was bjelica vielleicht will noch nicht und daher vielleicht die verunsicherung kommt.

2. ja passt. nur seh ich nirgendwo dreck aus dem man den karren ziehen muss.

1. ich will mich jetzt wirklich nicht durch den ganzen thread wühlen. wenn ich das richtig versteh, hast du die diskussion begonnen mit dem argument, dass letzte saison fehler gemacht wurden weil bara nicht verlängert wurde und der kreativste spieler im kader grünwald ist. wenn dem so sein sollte, nehm ich mir die freiheit, dich einfach nicht weiter ernst zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind dabei

dazu zwei dinge:

1. ja, es ist m.m. nach "suderei auf verdacht", wenn man bereits während (oder kurz nach) einer rekord-meister-saison anfängt, über die unzulänglichkeiten zu jammern. ein 100% perfektes fussballspiel (und ergo eine perfekte saison/mannschaft) wird's nie geben. damit sollte man sich als fan auch abfinden können. wenn die mannschaft den titel holt + dabei einen neuen rekord dabei aufstellt, ist's einfach unfair, noch weitere zusatzforderungen aufzustellen.

Dem würde ich im Fall von Bayern zustimmen, aber nicht in unserem Fall. Blöd ausgedrückt, der afrikanische Meister im Eiskunstlauf wird gut beraten sein, sich mit der erreichten nationalen Meisterschaft nicht zufrieden zu geben.

Nur weil letzte Saison 9 andere Teams schlechter waren, muss unsere Arbeit nicht automatisch gut gewesen sein. Dafür sind mir 9 Teams einfach zu wenig Referenz. Noch dazu wenn budgetär nur rund 3 davon mit uns mithalten können. Ohne die Saison schlecht reden zu wollen. Man (Stöger/Schmid) hat schon sehr viel richtig gemacht. Bin auch überzeugt, dass der Erfolg in Köln bald einkehren wird.

Xaverl? in echt? ;)

Bitte nicht du auch noch. Reicht wenn sich ein paar was einbilden. ;)

Zum Rest deines Beitrags sage ich nichts, ist sowieso Schnee von gestern und interessiert keinen mehr.

bearbeitet von Josef Mourinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag