Probleme mit Airlines


forvert

Recommended Posts

Bester Mann im Team

Irgendwo müssen sie ja sparen. Ich finde es zumindest gut, dass man sich dafür entscheiden kann ob man zusätzliche Leistungen haben möchte oder nicht. Wenn es jetzt auch noch durchsichtiger wird und man weiß, wann man welche Gebühr bezahlen müsste, wäre für mich alles ok.

Man muss halt wissen, dass man mit den Billigfluglinien im Grunde nur den Flug bekommt. Für mehr muss man eben bezahlen.

Hat eigentlich schon mal jemand bei Ryanair/Laudamotion ein Ticket ohne Sitzplatzbuchung genommen?

Ich bekomme es nämlich nicht hin mich einzuchecken ohne einen reservierten Sitzplatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Pacster schrieb vor 8 Minuten:

Irgendwo müssen sie ja sparen. Ich finde es zumindest gut, dass man sich dafür entscheiden kann ob man zusätzliche Leistungen haben möchte oder nicht. Wenn es jetzt auch noch durchsichtiger wird und man weiß, wann man welche Gebühr bezahlen müsste, wäre für mich alles ok.

Man muss halt wissen, dass man mit den Billigfluglinien im Grunde nur den Flug bekommt. Für mehr muss man eben bezahlen.

Absolut richtig. Und unlautere/nicht transparente Geschäftspraktiken sind sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal von Billigfluglinien.

Zitat

Hat eigentlich schon mal jemand bei Ryanair/Laudamotion ein Ticket ohne Sitzplatzbuchung genommen?

Ich bekomme es nämlich nicht hin mich einzuchecken ohne einen reservierten Sitzplatz

Ja, geht aber glaub ich erst 48 Stunden vorher oder so. Davor muss man zahlen. Während Laudamotion idR nebeneinander bucht, kann man bei Ryanair wirklich auseinander gesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ok danke, werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Im Grund eist es mir ja egal wo ich sitze, Kopfhörer hinein und Serien schauen;)

Sitzplatzreservierung kostet da hin und wieder genauso viel wie der Flug selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Pacster schrieb vor 2 Stunden:

Irgendwo müssen sie ja sparen. Ich finde es zumindest gut, dass man sich dafür entscheiden kann ob man zusätzliche Leistungen haben möchte oder nicht. Wenn es jetzt auch noch durchsichtiger wird und man weiß, wann man welche Gebühr bezahlen müsste, wäre für mich alles ok.

Man muss halt wissen, dass man mit den Billigfluglinien im Grunde nur den Flug bekommt. Für mehr muss man eben bezahlen.

Hat eigentlich schon mal jemand bei Ryanair/Laudamotion ein Ticket ohne Sitzplatzbuchung genommen?

Ich bekomme es nämlich nicht hin mich einzuchecken ohne einen reservierten Sitzplatz

Also bei mir der Online-Check-In letztlich kein Problem, wobei ich mit der Ryanair-App eingescheckt habe. Habe einen Fensterplatz zugewiesen bekommen und dann eben den digitalen Boardingpass am Handy gehabt. Und aus den Bedingungen war nicht klar, ob das reicht (denn Laudamotion hat mir gemailt, dass ich einen ausgedruckten Boardingpass bräuchte, um der Strafzahlung zu entgehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Nachdem es jetzt bei mir das zweitemal passiert ist, das ich eine Flugverspätung von mehreren Stunden hatte, ist es mir jetzt zu bunt geworden, und ich habe mit claimflights.de ein Portal beauftragt, mir eine Entschädigung zu erstreiten. Mal sehen was dabei herauskommt. Zumindest kostet mich es zunächst einmal nichts. Zahlen muss ich nur im Erfolgsfall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morpheno schrieb vor 7 Minuten:

sitzplatzreservierung bei laudamotion is eh überflüssig

 

bin jetzt 2mal  mit laudamotion ohne sitzplatzreservierung geflogen und bin trotzdem beidemale neben meiner freundin gesessen (sogar 2mal mit fensterplatz)

So ist es, bei Ryanair/Lauda immer nebeneinander gesessen. Einzig die damische Wizzair, teilte uns bisher immer mit Muss auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ja aber ich checke nicht wie ich einen Boardingpass ausdrucken soll wenn ich keinen bekomme ohne eine Sitzplatzreservierung.

Mit Reservierung ist es ja kein Problem, da drucke ich auch immer den Boardingpass aus, wer weiß was mein Handyakku am Abreisetag macht. Nur ohne Sitzplatzreservierung kann ich ja nix ausdrucken, bekomme ja keinen Boardingpass.

Checkt man dann am Schalter ein? Und wenn ja wollen die dann irgendeine andere Gebühr?;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Pacster schrieb vor 3 Minuten:

Ja aber ich checke nicht wie ich einen Boardingpass ausdrucken soll wenn ich keinen bekomme ohne eine Sitzplatzreservierung.

Du checkst ja trotzdem ein, nur bekommst du dann automatisch einen Sitzplatz zugeordnet. Oder was verstehe ich hier nicht?

Zitat

Unsere Kunden können zu ihrem Komfort und um auf der sicheren Seite zu sein, 60 Tage vor beiden Abflugterminen mit dem Erwerb eines Sitzplatzes oder mit einem Flexi Plus-Ticket für Ihre Flüge einchecken. Der Check-in für Hin- und Rückflug kann in einem Zeitraum von 60 Tagen vor Abflug erfolgen. Kunden können wählen, wo sie gerne sitzen möchten, und zusammensitzen, wenn sie in einer Gruppe reisen. 

  • Wenn Sie keinen Sitzplatz erwerben möchten, können Sie 48 Stunden vor jedem Abflug einchecken und erhalten (kostenlos) nach dem Zufallsprinzip einen Sitzplatz zugeteilt. Denken Sie bitte daran, dass Sie sowohl für den Hin-, als auch für den Rückflug 48 Stunden vor Abflug einchecken müssen, um in den Genuss eines kostenlosen, per Zufallsprinzip zugewiesenen Sitzplatzes zu kommen. Sie haben immer die Möglichkeit, einen Sitzplatz zu erwerben, um außerhalb dieses 48-Stunden-Zeitfensters einchecken zu können. 
  • Sie können bis zu 2 Stunden vor der geplanten Abflugzeit online einchecken. 
  • Flexi Plus-Kunden können am Flughafen kostenlos einchecken.

https://www.ryanair.com/at/de/nutzliche-infos/service-center/haufige-fragen/Check-In-am-flughafen-und-Online-Check-In#0-3

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ok, vielen Dank, heißt also ich muss innerhalb der 48 Std-Frist sein, dann kann ich auch einchecken ohne Sitzplatzreservierung. Mir wird dann einfach einer zugewiesen. Davor geht es eben nur mit Sitzplatzreservierung, so lange habe ich es für meinen letzten Flug nicht ausgehalten weil schon fast alles reserviert war bzw. keine Plätze mehr frei.

Jetzt weiß ich aber auch wieso ich kurz vor dem Flug gar keine freien Plätze mehr gesehen habe. Die werden dann wahrscheinlich geblockt für die ohne Reservierung.

Aber ich muss in jedem Fall online einchecken, am Schalter würde man dann mehr zahlen, also zumindest irgendeine Gebühr, die sie sich einfallen lassen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Pacster schrieb vor 22 Minuten:

Aber ich muss in jedem Fall online einchecken, am Schalter würde man dann mehr zahlen, also zumindest irgendeine Gebühr, die sie sich einfallen lassen haben?

Ja, 55€ kostet der Check-In am Flughafen. Ein Gericht hat die Gebühr kürzlich aber für unrechtmäßig erklärt (zumindest in dieser Höhe). Dennoch würde ich mich nicht drauf einlassen oder jedenfalls online einchecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Pacster schrieb vor 25 Minuten:

Jetzt weiß ich aber auch wieso ich kurz vor dem Flug gar keine freien Plätze mehr gesehen habe. Die werden dann wahrscheinlich geblockt für die ohne Reservierung.

das kann grundsätzlich mehrere gründe haben.

Green_White Anfield Devil schrieb am 3.4.2019 um 11:46 :

So ist es, bei Ryanair/Lauda immer nebeneinander gesessen. Einzig die damische Wizzair, teilte uns bisher immer mit Muss auf. 

einerseits gut, dass man nebeneinander sitzt, denn der fluglinie verursacht das keine zusätzlichen kosten und damit ist auch immer der unbeliebte mittelsitz mitbelegt.

andererseits sind aufpreise, die man zahlt und dann eh nichts davon hat, auch nicht das, was man sich als konsument wünscht, v.a. wenn angedroht wird, was alles passieren könnte, wenn man es nicht zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.