Probleme mit Airlines


forvert

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
LarsUlrich schrieb vor 3 Minuten:

nehme an wegen dem klimaaktivismus, ja

 

naja das war ja in 1-2 std erledigt und er fliegt jetzt statt um 21.00 um 13.00 des folgetages, das ist damit nicht zu rechtfertigen imho

Da bin ich durchaus bei Dir, nur sinds halt auch sehr kreativ, wenns darum geht nichts zahlen zu müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LarsUlrich schrieb vor 11 Minuten:

nehme an wegen dem klimaaktivismus, ja

 

naja das war ja in 1-2 std erledigt und er fliegt jetzt statt um 21.00 um 13.00 des folgetages, das ist damit nicht zu rechtfertigen imho

Naja da können schon mehrere Gründe reinspielen. Wenn der Ursprung der Flugverspätung/Streichung nicht im Einflussbereich der Airline lag, ist laut EC 261/04 keine Ausgleichszahlung vorgesehen (sofern es keine andere Möglichkeit gab).

Im konkreten Beispiel KÖNNTE es so gewesen sein, dass es nach dem Protest keinen "Slot" (Starterlaubnis) von Air Traffic Control mehr gab bzw., dass dann generell ein Nachtflugverbot in Berlin galt.

LarsUlrich schrieb vor einer Stunde:

 

Was steht ihm da zu? 250€ kommt mir ein bissl wenig vor, das hatte ich ja bei bissl mehr als "nur" 3 Std Verspätung?

Gemäß EC 261/04 steht bei Kurzstreckenflügen ab einer verspäteten Ankunft am Zielort von mehr als 2 Stunden eine Ausgleichszahlung von EUR 250 zu.
Hierbei ist unerheblich ob die Verspätung dann 2 Stunden und 1 Minute war oder 48 Stunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wobei ich mir ernsthaft Sorge um die Sicherheit auf Flughäfen mache, wenn zwar jeder Passagier gescreent wird, solche Deppen aber trotz Vorwarnung an die Behörden auf die Landebahn gelangen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LarsUlrich schrieb vor 1 Minute:

Danke euch!

 

Gepäck is btw in Berlin geblieben warum auch immer und wird irgendwann in Wien ankommen :facepalm: 

da gibts nix diesbezüglich oder?

Die Verpflegungskosten während der Wartezeit kann er bei der Fluglinie auch im Nachhinein einreichen.
Diese Kosten muss die Fluglinie auch dann erstatten, wenn der Grund der Streichung/Verspätung außerhalb des Einflussbereichs der Fluglinie lag.

Vermutlich ist Wien seine Heimatadresse oder? Da wird die Fluglinie wohl damit argumentieren, dass man davon ausgehen kann, dass an der Heimatadresse Ersatzartikel vorrätig sind.
Wenn er jetzt aber z.B. ein Handykabel, Zahnbürste oder ähnliches braucht, kann es sein, dass sie es erstatten/sich daran beteiligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 3 Minuten:

Die Verpflegungskosten während der Wartezeit kann er bei der Fluglinie auch im Nachhinein einreichen.
Diese Kosten muss die Fluglinie auch dann erstatten, wenn der Grund der Streichung/Verspätung außerhalb des Einflussbereichs der Fluglinie lag.

Vermutlich ist Wien seine Heimatadresse oder? Da wird die Fluglinie wohl damit argumentieren, dass man davon ausgehen kann, dass an der Heimatadresse Ersatzartikel vorrätig sind.
Wenn er jetzt aber z.B. ein Handykabel, Zahnbürste oder ähnliches braucht, kann es sein, dass sie es erstatten/sich daran beteiligen.

Danke! Ja Wien ist seine Heimatadresse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
blablabla

Ich hätte eine Frage zu den Gepäckbestimmungen bei Ryanair, weil ich einfach selber recht unschlüssig bin und nichts genaueres dazu finde:

Beim Plus-Tarif von Ryanair ist ja 1x ein 20 kg Aufgabegepäck involviert. Ich hab ansonsten immer auch noch meinen Rucksack dabei, der allerdings größer ist als das kleine Handgepäckstück, das inbegriffen ist. Also hätte ich vor, das Paket "Priority und 2 Handgepäckstücke" dazu zu buchen. Damir darf ich dann neben dem Priority-Zugang auch ein kleines Handgepäckstück (für mich dann eher nicht relevant) und ein 10-kg-Gepäckstück, das im Gepäckfach verstaut werden kann, mit an Bord nehmen. 

Auf dem Bild sieht das so aus:

2CBPB-sizes.webp

Ich weiß, dass Ryanair teilweise richtig geschissen ist bei seinen Gepäckbestimmungen, also wollte ich wissen, ob es ein Rollkoffer sein muss oder es andere Probleme geben kann und es schlussendlich gscheiter ist, nicht Ryanair zu buchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Evilken schrieb vor 20 Minuten:

Ich hätte eine Frage zu den Gepäckbestimmungen bei Ryanair, weil ich einfach selber recht unschlüssig bin und nichts genaueres dazu finde:

Beim Plus-Tarif von Ryanair ist ja 1x ein 20 kg Aufgabegepäck involviert. Ich hab ansonsten immer auch noch meinen Rucksack dabei, der allerdings größer ist als das kleine Handgepäckstück, das inbegriffen ist. Also hätte ich vor, das Paket "Priority und 2 Handgepäckstücke" dazu zu buchen. Damir darf ich dann neben dem Priority-Zugang auch ein kleines Handgepäckstück (für mich dann eher nicht relevant) und ein 10-kg-Gepäckstück, das im Gepäckfach verstaut werden kann, mit an Bord nehmen. 

Auf dem Bild sieht das so aus:

Ich weiß, dass Ryanair teilweise richtig geschissen ist bei seinen Gepäckbestimmungen, also wollte ich wissen, ob es ein Rollkoffer sein muss oder es andere Probleme geben kann und es schlussendlich gscheiter ist, nicht Ryanair zu buchen?

Nein da geht es nur um die maximalen Maße. Ein normaler Rucksack fällt da eigentlich immer darunter. Man muss auch sagen, dass ein kleiner Rucksack (der z.B. unter den Sitz passt), in der Regel auch als kleines Handgepäck (40 cm x 20 cm x 25 cm) durchgeht, selbst wenn er etwas größer ist. Bei der Regelung geht es eigentlich nur um die Trolleys (einfach weil es nicht genug Stauraum gibt, wenn jeder einen Trolley hat). Ist dein Rucksack nur etwas größer als die 40x20x25 kann man es risikieren. Liegt er eher bei 50-55cm würd ich sicherheitshalber das Priority dazu buchen. Aber damit bist du dann eigentlich jedenfalls safe.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Neocon schrieb vor 11 Minuten:

Nein da geht es nur um die maximalen Maße. Ein normaler Rucksack fällt da eigentlich immer darunter. Man muss auch sagen, dass ein kleiner Rucksack (der z.B. unter den Sitz passt), in der Regel auch als kleines Handgepäck (40 cm x 20 cm x 25 cm) durchgeht, selbst wenn er etwas größer ist. Bei der Regelung geht es eigentlich nur um die Trolleys (einfach weil es nicht genug Stauraum gibt, wenn jeder einen Trolley hat). Ist dein Rucksack nur etwas größer als die 40x20x25 kann man es risikieren. Liegt er eher bei 50-55cm würd ich sicherheitshalber das Priority dazu buchen. Aber damit bist du dann eigentlich jedenfalls safe.

Perfekt, danke für die Rückmeldung, das hilft mir enorm :yes: 

Als wir etwas länger als vor einem Jahr mit Ryanair nach Kiew geflogen sind, hab ich mir diesbezüglich auch schon Sorgen gemacht, weil ich auf die Handgepäcksmaße im Vorfeld natürlich nicht geschaut und auch kein Priority dazugebucht hab. Wir haben dann einen kleinen Wanderrucksack für den Flug mitgenommen und meinen normalen Rucksack in das Aufgabegepäck gepackt. Das hat aber nur funktioniert, weil es über ein verlängertes Wochenende war und wir dementsprechend weniger Sachen mithatten.

Aber so ist es ideal und würd sogar sicherheitshalber Priority dazubuchen, da bin ich dann immer noch um einiges günstiger als bei den anderen Fluglinien. Naja, da ist dann halt noch die Qualität der Fluglinie, aber die Flüge sind eh nur so kurz :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Evilken schrieb vor 6 Stunden:

Ich hätte eine Frage zu den Gepäckbestimmungen bei Ryanair, weil ich einfach selber recht unschlüssig bin und nichts genaueres dazu finde:

Beim Plus-Tarif von Ryanair ist ja 1x ein 20 kg Aufgabegepäck involviert. Ich hab ansonsten immer auch noch meinen Rucksack dabei, der allerdings größer ist als das kleine Handgepäckstück, das inbegriffen ist. Also hätte ich vor, das Paket "Priority und 2 Handgepäckstücke" dazu zu buchen. Damir darf ich dann neben dem Priority-Zugang auch ein kleines Handgepäckstück (für mich dann eher nicht relevant) und ein 10-kg-Gepäckstück, das im Gepäckfach verstaut werden kann, mit an Bord nehmen. 

Auf dem Bild sieht das so aus:

2CBPB-sizes.webp

Ich weiß, dass Ryanair teilweise richtig geschissen ist bei seinen Gepäckbestimmungen, also wollte ich wissen, ob es ein Rollkoffer sein muss oder es andere Probleme geben kann und es schlussendlich gscheiter ist, nicht Ryanair zu buchen?

sobald du dich willig zeigst und eh extra bezahlst, gibt es sicher keine probleme. kann schon sein, dass es vielleicht auch ohne gehen würde (bei rucksäcken ist man definitiv toleranter), aber den stress tät ich mir nicht antun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
raumplaner schrieb vor 10 Stunden:

sobald du dich willig zeigst und eh extra bezahlst, gibt es sicher keine probleme. kann schon sein, dass es vielleicht auch ohne gehen würde (bei rucksäcken ist man definitiv toleranter), aber den stress tät ich mir nicht antun.

Werden wir jetzt auch so machen, heute wird (endlich) gebucht :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
ASB-Legende
schmechi schrieb am 22.8.2023 um 15:26 :

Einige von euch haben ja mit Fluggastrechten zu tun, wer ist eigentlich der korrekte Ansprechpartner für Air France Flüge? Die Air France AG? Oder Airfrance-KLM?

Das ist wurscht, weil du weder dort noch da wen erreichen wirst. Aber Ansprechpartner wäre laut Impressum

Air France Aktiengesellschaft nach französischem Recht mit einem Grundkapital von 126.748.775 Euro 45, Rue de Paris Tremblay en France 95747 Roissy-Charles de Gaulle Cedex Eingetragen im Handels- und Firmenregister Bobigny unter der Nummer 420 495 178 SIRET 420 495 178 00014 APE-Code 5110Z

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wahnsinniger Poster

Ich war vorgestern in Chaos am Istanbul Airport verwickelt und ist dabei eine Frage aufgetaucht:

Turkish hat beim Rückflug meinen Connection Flight um fast 12 Stunden verschoben, EU-Fluggastrechte greifen nicht, lt türkischen Fluggastrechten hätten sie zwar Übernachtung zahlen müssen, aber beim Service Desk waren kilometerlange Schlangen, sodass ich in den internationalen Transferbereich gegangen bin und dort geduldig auf meinen Rückflug gewartet habe. Nachdem mein "verspäteter" Flug dann aber auf diversen Flightracking-Seiten als cancelled ausgewiesen worden ist, ist meine Nervösität gestiegen (glücklicherweise hat er letztlich  trotz dieser Meldungen stattgefunden): Wäre ich aus dem Transferbereich wieder rausgekommen? Oder hätte mir ein Tom-Hanks-Schicksal wie in Terminal gedroht? Hätte ich klügere Handlungsalternativen gehabt als geduldig im Transfer zu warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
schmechi schrieb vor 22 Stunden:

Wäre ich aus dem Transferbereich wieder rausgekommen? Oder hätte mir ein Tom-Hanks-Schicksal wie in Terminal gedroht? Hätte ich klügere Handlungsalternativen gehabt als geduldig im Transfer zu warten?

Nachdem es in der Türkei Visa on Arrival gibt, sollte das kein Problem sein. Schwierig wird es in einem Land, wo man vorher schon ein Visum beantragen müsste (zB Russland). Wenn da dein Anschlussflug ausfällt, musst du wohl im Transitbereich auf einen Weiterflug in ein Land warten, in welches du visumfrei einreisen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.