Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Juni 2020 Admira Fan schrieb vor 7 Minuten: Wo siehst du das!? Meiner geht in der früh, da steht aber nur „nicht bestätigt“ Man kann nur noch den Abendflug am 20. Juni buchen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 5. Juni 2020 DonFetzo schrieb am 3.6.2020 um 11:46 : https://www.orf.at/#/stories/3168099/ <-- 9.000 Anmeldungen beim VKI. Aktion verlängert. https://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=2587 hilft mir ja leider nichts, da zwar austrian-flug, aber nicht dort gebucht. die montenegro air will weiterhin nur gutschein ausstellen. erstens weiß ich nicht, ob der geplante ausflug eine wiederholung findet, zweitens weiß ich nicht, ob ich ihn binnen 12 monate ab ursprünglichem flugdatum brauche (früher als 11 monate bereits fix nicht), drittens kann mir halt passieren, dass dann der flugpreis deutlich höher ist, sodass ich erst recht geld nachschießen muss (zumindest im herbst wäre das der fall, für 2021 noch keine tarife), viertens ist halt mit einem gutschein der montenegro air auch nichts alternatives anzufangen. wie könnte ich denn da jetzt weitergehen? 6 wochen sind jetzt mal verstrichen, kommunikation war vorhanden, aber halt nur hinsichtlich gutschein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben 5. Juni 2020 (bearbeitet) Ich habe jetzt bei Austrian die Refundierung via Online-Formular beantragt... Mein Flug wäre am Freitag nach Bukarest gegangen, am Montag dann retour... Mal abwarten und Kaffeetrinken... bearbeitet 5. Juni 2020 von schmechi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Juni 2020 schmechi schrieb vor 3 Minuten: Ich habe jetzt bei Austrian die Refundierung via Online-Formular beantragt... Mein Flug wäre am Freitag nach Bukarest gegangen, am Montag dann retour... Mal abwarten und Kaffeetrinken... Hoffentlich hast du gleich angeführt, dass du keine Umbuchung willst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phaelux Anfänger Geschrieben 5. Juni 2020 Grüss euch, bin stiller Mitleser, melde mich aber mit einer persönlichen Frage, da sich hier viele ExpterInnen bzgl momentane Reisen tummeln: Ich habe bei der Lufthansa Flüge zum EM-Spiel in Bukarest ab Salzburg gebucht. 20.06: 07:05 SZG - 08:10 FRA, 09:50 FRA - 13:10 BUK OTP 23.06: 13:50 BUKL OTP - 15:20 FRA, 17:00 FRA - 18:00 SZG Ich werde die Reise nicht antreten und nun bin ich im unklaren, wie ich vorgehen kann. Prinzipiell hab ich keine Stornoversicherung etc abgeschlossen. Nun haben sich aktuell die geplanten Flüge 2x verschoben bzw.annuliert. Stand heute: Verschiebung von Flug SZG - FRA auf den VORTAG, 19.06., 18:40 - 19:45, jetzt annuliert Weiterflug FRA - BUK OTP am 20.06. 06:30 - 09:50 Retour auch das gleiche: Flug von Buk verschoben, Weiterflug von FRA nach SZG annuliert Kenn mich ehrlich gesagt nicht aus, wie ich vorgehen soll. Option 1: Flight Voucher abschließen - hier hab ich keine Info, wie lange die Gutscheine gültig sind. Habt ihr Erfahrung? Option 2: Reise rückerstatten lassen über LH Homepage. Hier gibt es aber keine Info, wieviel tatsächlich rückerstattet wird bzw ob nicht eine Teilstrecke doch bezahlt werden muss. Bei der Hotline erreich ich seit einer Woche niemanden. Habt ihr eine Empfehlung bzw eine ändliche Situation? Danke vielmals. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 5. Juni 2020 phaelux schrieb vor 1 Minute: Grüss euch, bin stiller Mitleser, melde mich aber mit einer persönlichen Frage, da sich hier viele ExpterInnen bzgl momentane Reisen tummeln: Ich habe bei der Lufthansa Flüge zum EM-Spiel in Bukarest ab Salzburg gebucht. 20.06: 07:05 SZG - 08:10 FRA, 09:50 FRA - 13:10 BUK OTP 23.06: 13:50 BUKL OTP - 15:20 FRA, 17:00 FRA - 18:00 SZG Ich werde die Reise nicht antreten und nun bin ich im unklaren, wie ich vorgehen kann. Prinzipiell hab ich keine Stornoversicherung etc abgeschlossen. Nun haben sich aktuell die geplanten Flüge 2x verschoben bzw.annuliert. Stand heute: Verschiebung von Flug SZG - FRA auf den VORTAG, 19.06., 18:40 - 19:45, jetzt annuliert Weiterflug FRA - BUK OTP am 20.06. 06:30 - 09:50 Retour auch das gleiche: Flug von Buk verschoben, Weiterflug von FRA nach SZG annuliert Kenn mich ehrlich gesagt nicht aus, wie ich vorgehen soll. Option 1: Flight Voucher abschließen - hier hab ich keine Info, wie lange die Gutscheine gültig sind. Habt ihr Erfahrung? Option 2: Reise rückerstatten lassen über LH Homepage. Hier gibt es aber keine Info, wieviel tatsächlich rückerstattet wird bzw ob nicht eine Teilstrecke doch bezahlt werden muss. Bei der Hotline erreich ich seit einer Woche niemanden. Habt ihr eine Empfehlung bzw eine ändliche Situation? Danke vielmals. wichtig ist v.a. mal die info: ist es EINE buchung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Juni 2020 phaelux schrieb vor 2 Minuten: Kenn mich ehrlich gesagt nicht aus, wie ich vorgehen soll. Option 1: Flight Voucher abschließen - hier hab ich keine Info, wie lange die Gutscheine gültig sind. Habt ihr Erfahrung? Option 2: Reise rückerstatten lassen über LH Homepage. Hier gibt es aber keine Info, wieviel tatsächlich rückerstattet wird bzw ob nicht eine Teilstrecke doch bezahlt werden muss. Bei der Hotline erreich ich seit einer Woche niemanden. Habt ihr eine Empfehlung bzw eine ändliche Situation? Danke vielmals. Option 1: Dein neues Flugdatum muss spätestens am 31. Dezember 2021 sein. Da dein Flug laut deiner Info bereits annulliert wurde, musst du das neue Flugdatum auch nicht vor dem ursprünglichen Flugdatum bekannt geben. Option 2: Wenn einer deiner Flüge annulliert wurde bekommst du eine volle Ticketrückerstattung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phaelux Anfänger Geschrieben 5. Juni 2020 raumplaner schrieb vor 4 Minuten: wichtig ist v.a. mal die info: ist es EINE buchung? Ja, eine Buchung. Mr_Rotten schrieb vor 4 Minuten: Option 1: Dein neues Flugdatum muss spätestens am 31. Dezember 2021 sein. Da dein Flug laut deiner Info bereits annulliert wurde, musst du das neue Flugdatum auch nicht vor dem ursprünglichen Flugdatum bekannt geben. Option 2: Wenn einer deiner Flüge annulliert wurde bekommst du eine volle Ticketrückerstattung. Volle Ticketrückerstattung wär natürlich in zwischen mein Wunsch. Da man das vor dem Vorgang übers Onlineformular aber nicht einsehen kann, bin ich noch unsicher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Juni 2020 phaelux schrieb Gerade eben: Ja, eine Buchung. Volle Ticketrückerstattung wär natürlich in zwischen mein Wunsch. Da man das vor dem Vorgang übers Onlineformular aber nicht einsehen kann, bin ich noch unsicher Wenn einer deiner Flüge annulliert wurde steht dir gemäß EU Verordnung eine volle Rückerstattung zu. Also hier hätte ich keine Bedenken. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 5. Juni 2020 schmechi schrieb vor 8 Stunden: Ich habe jetzt bei Austrian die Refundierung via Online-Formular beantragt... Mein Flug wäre am Freitag nach Bukarest gegangen, am Montag dann retour... Mal abwarten und Kaffeetrinken... Mr_Rotten schrieb vor 8 Stunden: Hoffentlich hast du gleich angeführt, dass du keine Umbuchung willst Ja das kann ich nur empfehlen - am Telefon wolltens ma das auch aufschwatzen - Storno / Refundierung musste ich dann aber online machen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MetaSF SF95 | Avant Garde Geschrieben 5. Juni 2020 Ich hab telefonisch schon 3 Flüge stornieren können und warte auch nur mehr auf die Rückerstattungen... Stornomails hab ich schon bekommen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 7. Juni 2020 raumplaner schrieb am 5.6.2020 um 12:35 : hilft mir ja leider nichts, da zwar austrian-flug, aber nicht dort gebucht. die montenegro air will weiterhin nur gutschein ausstellen. erstens weiß ich nicht, ob der geplante ausflug eine wiederholung findet, zweitens weiß ich nicht, ob ich ihn binnen 12 monate ab ursprünglichem flugdatum brauche (früher als 11 monate bereits fix nicht), drittens kann mir halt passieren, dass dann der flugpreis deutlich höher ist, sodass ich erst recht geld nachschießen muss (zumindest im herbst wäre das der fall, für 2021 noch keine tarife), viertens ist halt mit einem gutschein der montenegro air auch nichts alternatives anzufangen. wie könnte ich denn da jetzt weitergehen? 6 wochen sind jetzt mal verstrichen, kommunikation war vorhanden, aber halt nur hinsichtlich gutschein. Wie war da nochmal die Flugroute? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 7. Juni 2020 DonFetzo schrieb Gerade eben: Wie war da nochmal die Flugroute? podgorica-wien. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 7. Juni 2020 raumplaner schrieb vor 2 Stunden: podgorica-wien. Nur eine Richtung? Da leider kein EU-Land und keine EU-Fluglinie sieht es schlecht aus. Würde trotzdem bei der apf ein Verfahren einleiten, vielleicht zahlen sie dann doch freiwillig. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 7. Juni 2020 DonFetzo schrieb vor 7 Minuten: Nur eine Richtung? Da leider kein EU-Land und keine EU-Fluglinie sieht es schlecht aus. Würde trotzdem bei der apf ein Verfahren einleiten, vielleicht zahlen sie dann doch freiwillig. In welchen Fällen kann die apf unterstützen? Wenn der betroffene Flug aus Österreich abfliegt, aus einem EU-Mitgliedsland abfliegt und in Österreich landet, von einer österreichischen Airline innerhalb von EU-Mitgliedstaaten durchgeführt wird, aus einem Drittstaat abfliegt und in einem EU-Mitgliedstaat landet und mit einer österreichischen Airline durchgeführt wird oder aus einem Drittstaat abfliegt und in Österreich landet und mit einer Airline, die ihre Hauptniederlassung in einem EU-Mitgliedsland hat, durchgeführt wird. durchführender carrier wär ja eh die AUA. bezahlt wurde das ticket halt bei der montenegro air. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts