Schottland


humankapital

Recommended Posts

SturmUK schrieb vor 14 Minuten:

Wennst zum Castle gehst am besten so, dass du auch die Kanonenschüsse mitbekommst, dass mit der Touristenfalle stimmt schon aber wie Tower und Westminster Abbey zu London gehört das Castle mMn auch bei einem Edinburgh Besuch dazu,

Bei mir hat's halt etwas vermiest, daß es zu regnen begonnen hat ;). Und ich davor zu faul und blöd war, mir vorher Tickets per Internet zu organisieren. Da stehst dann eine halbe Stunde nur in der Schlange :facepalm:.

Man hat auch eine wirklich tolle Aussicht, aber insgesamt war's mMn etwas unspektakulärer als ich gedacht hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Ehrenmann

Seit Donnerstag bin ich wieder zurück aus Schottland. Wir waren 1 Woche unterwegs und haben beinahe alles mitgenommen was wir uns vorgenommen haben. Unsere Route war in dieser Woche: Von Donnerstag bis Samstag waren wir in Edinburgh, danach ging es bis Dienstag nach Glasgow und den Rest haben wir wieder in Edinburgh verbracht. Kurztrips gab es zum Loch Lomond und zum kleinem Küstendorf North Berwick

Unsere eigentliche Route mussten wir vor Ort leider etwas ändern und so kamen wir schlussendlich nicht zum Loch Ness. Dafür haben wir mit Loch Lomond einen sehr guten Ersatz gefunden. 

Also grundsätzlich bin ich keiner der seinen Urlaub in einem nördlicheren Land als Österreich verbringt. Und so war ich vor der Reise schon ein bisschen pessimistisch eingestellt, wurde dann aber gewaltig eines besseren belehrt. Zugegeben dort oben länger als 1 Monat verbringen könnte ich nicht (das Wetter ist verdammt wechselhaft bzw ist es eitgl den ganzen Tag über bewölkt), dafür ist die Landschaft, die Menschen und vor allem Edinburgh eine Reise wert und das Land als Urlaub sehr zu empfehlen. 

Edinburgh ist wirklich ein Traumstadt. Bin schon ein bisschen herum gekommen, aber sowas hab ich noch nie gesehen. Es war so als wäre die Stadt vor 200-300 Jahren steckengeblieben wäre. Das muss man wirklich gesehen, die ganze Stadt ist quasi ein Monument und wurde sehr gut erhalten. 

In Glasgow wollten wir eitgl max. 2 Tage verbringen, doch aufgrund unserer Planänderung mussten wir unsrern Aufenthalt dort verlängern. Viel gibt es dort nicht wirklich zu sehen, bis auf die 2 Stadien, eine lange Einkaufsstraße, ein paar coole Graffitis und einem wirklich imposanten Museum (in Schottland ist der Eintritt zu allen Museen frei, was wirklich geil ist). Klar gibt es dort ein paar hübsche Ecken aber grundsätzlich ist mir die Stadt schon ein wenig heruntergekommen und vor allem dreckig vor. 

Von Glasgow konnten wir aber gut Loch Lomond erreichen, welcher sehr zu empfehlen ist, wenn einem nicht genug Zeit bleibt in die Highlands zu kommen( ca eine Stunde fahrt von Glasgow aus mit dem Zug). Dort kann man prima Wandern gehen und preiswert mit einem Schiff den See erkunden. Zudem ist es der größte See in Schottland.  

Die letzten Tage Tage in Edinburgh haben wir für einen Kurztrip nach North Berwick genutzt ( ca eine halbe Stunde mit dem Zug). Den Ort kann man wirklich empfehlen, dort hat man wirklich dieses britische Depressions Gefühl mit einer rauen See. :D War wirklich ein sehr nettes Örtchen mit wenig Touristen und einer sehr schönen Küste.  

Fazit: Schottland ist absolut zu empfehlen. Vor allem Edinburgh muss man einmal im Leben gesehen haben mMn. Glasgow kann man vlt sogar komplett auslassen, obwohl als Kontrast zum restlichen Land schon interessant. Billig ist das Land auch nicht gerade, vor allem guten Alk gibt es kaum unter 4€. Was mich auch ein bisschen gestört hat waren die andauernden Ausweiskontrolle wenn man sich mal ein Bier oder so gekauft hat. Alles in allem bin sehr froh diese Reise gemacht zu haben, auch wenn der nexte Urlaub sicher wieder in den Süden gehen wird :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Da_Wösa schrieb vor 6 Stunden:

Seit Donnerstag bin ich wieder zurück aus Schottland. Wir waren 1 Woche unterwegs und haben beinahe alles mitgenommen was wir uns vorgenommen haben. Unsere Route war in dieser Woche: Von Donnerstag bis Samstag waren wir in Edinburgh, danach ging es bis Dienstag nach Glasgow und den Rest haben wir wieder in Edinburgh verbracht. Kurztrips gab es zum Loch Lomond und zum kleinem Küstendorf North Berwick

Unsere eigentliche Route mussten wir vor Ort leider etwas ändern und so kamen wir schlussendlich nicht zum Loch Ness. Dafür haben wir mit Loch Lomond einen sehr guten Ersatz gefunden. 

Also grundsätzlich bin ich keiner der seinen Urlaub in einem nördlicheren Land als Österreich verbringt. Und so war ich vor der Reise schon ein bisschen pessimistisch eingestellt, wurde dann aber gewaltig eines besseren belehrt. Zugegeben dort oben länger als 1 Monat verbringen könnte ich nicht (das Wetter ist verdammt wechselhaft bzw ist es eitgl den ganzen Tag über bewölkt), dafür ist die Landschaft, die Menschen und vor allem Edinburgh eine Reise wert und das Land als Urlaub sehr zu empfehlen. 

Edinburgh ist wirklich ein Traumstadt. Bin schon ein bisschen herum gekommen, aber sowas hab ich noch nie gesehen. Es war so als wäre die Stadt vor 200-300 Jahren steckengeblieben wäre. Das muss man wirklich gesehen, die ganze Stadt ist quasi ein Monument und wurde sehr gut erhalten. 

In Glasgow wollten wir eitgl max. 2 Tage verbringen, doch aufgrund unserer Planänderung mussten wir unsrern Aufenthalt dort verlängern. Viel gibt es dort nicht wirklich zu sehen, bis auf die 2 Stadien, eine lange Einkaufsstraße, ein paar coole Graffitis und einem wirklich imposanten Museum (in Schottland ist der Eintritt zu allen Museen frei, was wirklich geil ist). Klar gibt es dort ein paar hübsche Ecken aber grundsätzlich ist mir die Stadt schon ein wenig heruntergekommen und vor allem dreckig vor. 

Von Glasgow konnten wir aber gut Loch Lomond erreichen, welcher sehr zu empfehlen ist, wenn einem nicht genug Zeit bleibt in die Highlands zu kommen( ca eine Stunde fahrt von Glasgow aus mit dem Zug). Dort kann man prima Wandern gehen und preiswert mit einem Schiff den See erkunden. Zudem ist es der größte See in Schottland.  

Die letzten Tage Tage in Edinburgh haben wir für einen Kurztrip nach North Berwick genutzt ( ca eine halbe Stunde mit dem Zug). Den Ort kann man wirklich empfehlen, dort hat man wirklich dieses britische Depressions Gefühl mit einer rauen See. :D War wirklich ein sehr nettes Örtchen mit wenig Touristen und einer sehr schönen Küste.  

Fazit: Schottland ist absolut zu empfehlen. Vor allem Edinburgh muss man einmal im Leben gesehen haben mMn. Glasgow kann man vlt sogar komplett auslassen, obwohl als Kontrast zum restlichen Land schon interessant. Billig ist das Land auch nicht gerade, vor allem guten Alk gibt es kaum unter 4€. Was mich auch ein bisschen gestört hat waren die andauernden Ausweiskontrolle wenn man sich mal ein Bier oder so gekauft hat. Alles in allem bin sehr froh diese Reise gemacht zu haben, auch wenn der nexte Urlaub sicher wieder in den Süden gehen wird :D

 

Hach...

Das erinnert mich an meine (leider schon 20 Jahre her) Sprachreise nach Edinburgh.

Hatten fast das gleiche Programm. Edinburgh, North Berwick... nur Glasgow haben wir ausgelassen und uns stattdessen Loch Kathrine und das Wallace Monument in Stirling angeschaut. Wobei ich auch in Leith (Hafenviertel in Edinburgh) war  und dort siehts so aus wie von dir Glasgow beschrieben wurde.

Aber Schottland werd ich mir definitiv nochmal anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Da_Wösa schrieb vor 9 Stunden:

Seit Donnerstag bin ich wieder zurück aus Schottland. Wir waren 1 Woche unterwegs und haben beinahe alles mitgenommen was wir uns vorgenommen haben. Unsere Route war in dieser Woche: Von Donnerstag bis Samstag waren wir in Edinburgh, danach ging es bis Dienstag nach Glasgow und den Rest haben wir wieder in Edinburgh verbracht. Kurztrips gab es zum Loch Lomond und zum kleinem Küstendorf North Berwick

Unsere eigentliche Route mussten wir vor Ort leider etwas ändern und so kamen wir schlussendlich nicht zum Loch Ness. Dafür haben wir mit Loch Lomond einen sehr guten Ersatz gefunden. 

Also grundsätzlich bin ich keiner der seinen Urlaub in einem nördlicheren Land als Österreich verbringt. Und so war ich vor der Reise schon ein bisschen pessimistisch eingestellt, wurde dann aber gewaltig eines besseren belehrt. Zugegeben dort oben länger als 1 Monat verbringen könnte ich nicht (das Wetter ist verdammt wechselhaft bzw ist es eitgl den ganzen Tag über bewölkt), dafür ist die Landschaft, die Menschen und vor allem Edinburgh eine Reise wert und das Land als Urlaub sehr zu empfehlen. 

Edinburgh ist wirklich ein Traumstadt. Bin schon ein bisschen herum gekommen, aber sowas hab ich noch nie gesehen. Es war so als wäre die Stadt vor 200-300 Jahren steckengeblieben wäre. Das muss man wirklich gesehen, die ganze Stadt ist quasi ein Monument und wurde sehr gut erhalten. 

In Glasgow wollten wir eitgl max. 2 Tage verbringen, doch aufgrund unserer Planänderung mussten wir unsrern Aufenthalt dort verlängern. Viel gibt es dort nicht wirklich zu sehen, bis auf die 2 Stadien, eine lange Einkaufsstraße, ein paar coole Graffitis und einem wirklich imposanten Museum (in Schottland ist der Eintritt zu allen Museen frei, was wirklich geil ist). Klar gibt es dort ein paar hübsche Ecken aber grundsätzlich ist mir die Stadt schon ein wenig heruntergekommen und vor allem dreckig vor. 

Von Glasgow konnten wir aber gut Loch Lomond erreichen, welcher sehr zu empfehlen ist, wenn einem nicht genug Zeit bleibt in die Highlands zu kommen( ca eine Stunde fahrt von Glasgow aus mit dem Zug). Dort kann man prima Wandern gehen und preiswert mit einem Schiff den See erkunden. Zudem ist es der größte See in Schottland.  

Die letzten Tage Tage in Edinburgh haben wir für einen Kurztrip nach North Berwick genutzt ( ca eine halbe Stunde mit dem Zug). Den Ort kann man wirklich empfehlen, dort hat man wirklich dieses britische Depressions Gefühl mit einer rauen See. :D War wirklich ein sehr nettes Örtchen mit wenig Touristen und einer sehr schönen Küste.  

Fazit: Schottland ist absolut zu empfehlen. Vor allem Edinburgh muss man einmal im Leben gesehen haben mMn. Glasgow kann man vlt sogar komplett auslassen, obwohl als Kontrast zum restlichen Land schon interessant. Billig ist das Land auch nicht gerade, vor allem guten Alk gibt es kaum unter 4€. Was mich auch ein bisschen gestört hat waren die andauernden Ausweiskontrolle wenn man sich mal ein Bier oder so gekauft hat. Alles in allem bin sehr froh diese Reise gemacht zu haben, auch wenn der nexte Urlaub sicher wieder in den Süden gehen wird :D

 

Schwerer Fehler. Schottland, Irland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Lettland,... alles geil und viel sehenswerter als so manch südliches Land. Zum Saufen fährt man halt nicht in den Norden bzw. wenn dann z.B. auf der Fähre von Helsinki nach Stockholm. 

 

Deine Euphorie ist aber auch zu verstehen, denn ich kenne auch noch niemanden, dem Edinburgh nicht gefallen hat.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann
DonFetzo schrieb vor 13 Stunden:

Schwerer Fehler. Schottland, Irland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Lettland,... alles geil und viel sehenswerter als so manch südliches Land. Zum Saufen fährt man halt nicht in den Norden bzw. wenn dann z.B. auf der Fähre von Helsinki nach Stockholm. 

 

Deine Euphorie ist aber auch zu verstehen, denn ich kenne auch noch niemanden, dem Edinburgh nicht gefallen hat.

naja ich lieg halt lieber am Strand bei 30 Grad, als unter bewölktem Himmel :D

aber Norwegen und Irland stehen auch meiner "Bucketlist" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ein reiner städteausflug nach edinburgh (ev. mit tagesausflug in die umgebung per bahn) wäre also hoch empfehlenswert für jemanden, der noch nie in schottland war? wieviele tage sinnvoll für den schnellen reisenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
DonFetzo schrieb vor 20 Stunden:

 

Deine Euphorie ist aber auch zu verstehen, denn ich kenne auch noch niemanden, dem Edinburgh nicht gefallen hat.

Muss sagen, dass ich von Edinburgh (im Gegensatz zu den Highlands und vor allem der Isle of Skye) nicht sooooo begeistert war. Edinburgh ist nicht übel, aber für Städtereisen gibt es mE sehr viele sehenswertere Städte (und die liegen allesamt südlicher...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann
raumplaner schrieb am 23.9.2018 um 14:33 :

ein reiner städteausflug nach edinburgh (ev. mit tagesausflug in die umgebung per bahn) wäre also hoch empfehlenswert für jemanden, der noch nie in schottland war? wieviele tage sinnvoll für den schnellen reisenden?

3-4 Tage. In Edinburgh kannst schon viel sehen und machen. Tagesausflug nach Glasgow, Aberdeen oder sonst wo geht sich dann auch aus wsl 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb am 23.9.2018 um 14:33 :

ein reiner städteausflug nach edinburgh (ev. mit tagesausflug in die umgebung per bahn) wäre also hoch empfehlenswert für jemanden, der noch nie in schottland war? wieviele tage sinnvoll für den schnellen reisenden?

Für mich schwierig zu beantworten. Ich war da nur eine Nacht und richtig begeistert, musste daher aber von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit eilen. Ob man auch 3 Tage in Edinburgh verbringen kann, kann ich dir nicht sagen, denke aber schon, dass sich da was machen lässt und man für die Sehenswürdigkeiten dann mehr Zeit hat. Direkte Umgebung habe ich weggelassen, da bei einer 5 Tage Rundreise die Zeit doch sehr knapp bemessen war. Ob ein Tagesausflug mit der Bahn z.B. in die Highlands möglich ist, wage ich zu bezweifeln, da es meiner Ansicht nach doch recht weit ist. Wird aber sicher in der Nähe auch brauchbares geben. 

Wertungen zu den schönsten Städten der Welt gibt es viele, Edinburgh ist eigentlich überall vorne dabei. https://www.welt.de/reise/article137747937/Das-sind-die-14-schoensten-Staedte-weltweit.html (hier z.B. auf Platz 4)

Auch auf tripadvisor schreiben die meisten von der schönsten Stadt Großbritanniens. https://www.tripadvisor.at/ShowUserReviews-g186525-r70301111-Edinburgh_Scotland.html

@raumplaner hab noch bisserl was editiert.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
easy, lucky, free
raumplaner schrieb am 23.9.2018 um 14:33 :

ein reiner städteausflug nach edinburgh (ev. mit tagesausflug in die umgebung per bahn) wäre also hoch empfehlenswert für jemanden, der noch nie in schottland war? wieviele tage sinnvoll für den schnellen reisenden?

Kann man durchaus machen. Die Highlights von Schottland (Skye, highlands) sind aber dann nicht möglich und mehr als 2 Tage stadtsightseeing ist wohl zu viel. Loch Lomond als Tagesausflug sollte auch eingeplant werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

come on you boys in green

wenn es auch per bus sein darf, dann ist ein tagesausflug in die highlands ab edinburgh ohne weiteres möglich. wir haben diese tour (highlands, glencoe, loch ness) bei rabbies gebucht, war eine kleingruppe mit einem 16sitzer und top guide.

https://www.rabbies.com/de/schottland-tours/ab-edinburgh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

raumplaner schrieb am ‎23‎.‎09‎.‎2018 um 14:33 :

ein reiner städteausflug nach edinburgh (ev. mit tagesausflug in die umgebung per bahn) wäre also hoch empfehlenswert für jemanden, der noch nie in schottland war? wieviele tage sinnvoll für den schnellen reisenden?

Edinburgh hast du, wenn du nur die klassischen Sehenswürdigkeiten sehen willst sicher in 2 Tagen. Das oben erwähnte North Berwick an der Nordsee mit dem Bass Rock vor der Küste erreichst du mit dem Zug in ca 30 Minuten (dabei fährst du an einem der Stadien der beiden großen Edinburgher Vereine vorbei, ob Tynecastle oder Easter Road?? Sorry... mei Hirn).

Falkirk und Stirling sind ebenfalls gut innerhalb von einer Stunde erreichbar. Für Loch Lomond, Loch Katrine (Dampfschifffahrt am See möglich) und den Drumherum befindlichen Trossachs National Park bin ich leider noch nicht fündig geworden. Dort hättest aber schon einen schönen Eindruck von den Lowlands mit hügeligen Wiesen, Schafen und Heidekraut.

Das sollte in 4 Tagen gemütlich zu erledigen sein. Ganz ums Auto herumkommen wirst in Schottland aber vermutlich nicht wenn du länger unterwegs sein willst und auch individueller reisen möchtest.

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Aegis schrieb vor 6 Stunden:

Das oben erwähnte North Berwick an der Nordsee mit dem Bass Rock vor der Küste erreichst du mit dem Zug in ca 30 Minuten (dabei fährst du an einem der Stadien der beiden großen Edinburgher Vereine vorbei, ob Tynecastle oder Easter Road?? Sorry... mei Hirn).

Müßte eigentlich Easter Road sein, wenn man von Edinburgh Waverley wegfährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
HMF schrieb vor 14 Stunden:

Müßte eigentlich Easter Road sein, wenn man von Edinburgh Waverley wegfährt.

Wäre nach nochmaliger Kartenkonsultation auch dieser Meinung. Auf jeden Fall ein nette Ergänzung zur Bahnfahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.