Frauen Anturner


Recommended Posts

Ginger Elvis

Nicht zu vergessen auch die Verwendung des "ö" in OÖ: "I iß' jetzt an Opfi!" (Ich esse jetzt einen Apfel) vgl. "I hob heit scho a poar Öpfi gessn!" (Ich habe heute schon ein paar Äpfel gegessen).

In diesem Sinne wäre auch der "Erdöpfisolot" zu erwähnen, der uns als Erdäpfel- bzw. Kartoffelsalat den Gaumen erfreut.

Wir haben einfach einen verdammt coolen Dialekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Wir haben einfach einen verdammt coolen Dialekt!

Du sagst es und dieser Dialekt läßt mich immer schmunzeln. Obwohl man auch sagen muss, dass gewisse Dialekte (vor allem in der Gegend von Kleinzell im Mühlkreis) wahre Brüller sind. Dort wird immer das "ei" herangezogen. Hatte mal eine Freundin, die aus der Richtung stammte. Wenn die mal klein aufs Klo mußte kam immer: "I muaß amoi lulei"! Die war dann immer angfressen, wenn ich loslachen mußte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

Du sagst es und dieser Dialekt läßt mich immer schmunzeln. Obwohl man auch sagen muss, dass gewisse Dialekte (vor allem in der Gegend von Kleinzell im Mühlkreis) wahre Brüller sind. Dort wird immer das "ei" herangezogen. Hatte mal eine Freundin, die aus der Richtung stammte. Wenn die mal klein aufs Klo mußte kam immer: "I muaß amoi lulei"! Die war dann immer angfressen, wenn ich loslachen mußte.

Haha, true. Hab' viele Verwandte im Mühlviertel (meine Mama kommt etwa aus Neumarkt i. Mühlkreis, unzählige Cousins/Onkel/Tanten aus dem Bezirk Rohrbach), dieses "ei" am Ende gewisser Wörter dürfte ziemlich verbreitet sein. Als Kind war ich oft verwirrt, weil ich die Verwandten aus Rohrbach einfach nicht verstehen konnte. Heute red' ich selber so, wenn ich ein paar Tage mit denen verbringe.

Die Vielzahl an Dialekten ist ein Grund, warum ich Österreich liebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

!!!

Das absolut Grauslichste, das unser Land in Sachen Sprache zu bieten hat.

Nein aber fast, das oststeirsiche Bellen (wie in dem Video) schlägt gar nix. Das ist wohl der schlimmste aller deutschen Dialekte. Wenn eine Frau so redet, kann sie noch so schön sein, da geht nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
"Inside everyone there´s a litte nut!"

troll woanders. Der Durchschnittsösterreicher über 30 denkt da wahrscheinlich zuerst an Vera R. und Barbara K.

Gibt ja irgendwo in der Versenkung noch den Abturner-Thread!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.