RBS-Nachwuchs und Akademie


Recommended Posts

ei - klar

AKA U19 überzeugt über 90 MinutenMeisterschaft: AKA Red Bull Salzburg U19 - BNZ Vorarlberg 2:1 (1:0)

Aufstellung RBS: Dähne; Hinteregger (77. Ganghofer), Völkl, Lainer; Zia; Meilinger, Offenbacher (73. Öttl), Handle, Hauser (80. Gunzinam); Aschauer

Tore RBS: Hauser (27.), Handle (49.)

Die AKA U19 überzeugte mit einer konstanten Leistung über die gesamten 90 Minuten. Vor allem in der ersten Hälfte hatte Vorarlberg den Jungbullen nichts entgegenzusetzen. In der 27. Minute gelang Hauser das 1:0. Diesem Treffer ging eine schöne Kombination zwischen Handle und Aschauer voraus. Hauser schob den Ball routiniert ein.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang den Red Bulls der zweite Treffer. Meilinger flankt den Ball perfekt in die Mitte und Handle trifft. Nur vier Minuten später kamen die Vorarlberger aber heran. Dies blieb aber zugleich die einzige nennenswerte Chance der Gäste. In der Schlussminute zeigte Aschauer sein Können. Er spielte den gegnerischen Abwehrspielern einen Knoten in die Beine, traf dann aber nur Aluminium. So blieb es beim 2:1-Sieg. Ein Sieg, der hochverdient war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Justice for all...

Niko Kovac über Christoph Kröpfl:

"Der Bursche hat großes Potential ... Er kann den Sprung in die Bundesliga schaffen. Es ist unglaublich, welche technischen Fähigkeiten Christoph mitbringt."

SN

Jap, da muss ich Niko Kovac ganz recht geben.

Kröpfl hätte sich jetzt schon den ein oder anderen Einsatz in der BuLi verdient. Was der in der 2. Liga leistet, einfach sensationell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho

Es verlangt auch keiner, dass die Juniors dem Klub international weiterhelfen sollen. Dazu ist der Kader ohnehin gut besetzt. Irgendwann muss man aber mit dem Einbau von jungen Spielern anfangen und ich bin mir sicher, dass ein Ilsanker oder Kröpfl durchaus auch in der ersten spielen könnten - wenn sie ihre Chance bekommen würden.

Zu deinem Vergleich mit der zweiten Liga: Das ist ja wohl lächerlich. Die Rapid-Amateure spielen noch eine Klasse tiefer und bringen immer wieder Talente raus, die, wenn sie die Chance bekommen, auch in der Ersten zum Zug kommen. Siehe Drazan, Korkmaz, Trimmel, et cetera...

nur sind das halt alles keine eigengewächse sondern zugekaufte spieler, der korkmaz war soweit ich mich erinnere 19 als er von der slovan gekommen ist und der trimmel 21!

eigene nachwuchsarbeit schaut in meinen augen ein wenig anders aus! siehe austria akademie, da sind tatsächlich spieler bis in die kampfmannschaft vorgestossen!

das einzige was man rapid zu gute halten muss ist ihr tolles scoutingsystem! drazan wurde von der admira ausgebildet! gleiches gilt für jimmy hoffer!

der einzige der den titel eigenbauspieler verdient ist der kavlak!

bearbeitet von erich hof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

nur sind das halt alles keine eigengewächse sondern zugekaufte spieler, der korkmaz war soweit ich mich erinnere 19 als er von der slovan gekommen ist und der trimmel 21!

eigene nachwuchsarbeit schaut in meinen augen ein wenig anders aus! siehe austria akademie, da sind tatsächlich spieler bis in die kampfmannschaft vorgestossen!

das einzige was man rapid zu gute halten muss ist ihr tolles scoutingsystem! drazan wurde von der admira ausgebildet! gleiches gilt für jimmy hoffer!

der einzige der den titel eigenbauspieler verdient ist der kavlak!

pehlivan, gartler, dober, kulovits, payer,...

bearbeitet von Jari Aalto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

nur sind das halt alles keine eigengewächse sondern zugekaufte spieler, der korkmaz war soweit ich mich erinnere 19 als er von der slovan gekommen ist und der trimmel 21!

eigene nachwuchsarbeit schaut in meinen augen ein wenig anders aus! siehe austria akademie, da sind tatsächlich spieler bis in die kampfmannschaft vorgestossen!

das einzige was man rapid zu gute halten muss ist ihr tolles scoutingsystem! drazan wurde von der admira ausgebildet! gleiches gilt für jimmy hoffer!

der einzige der den titel eigenbauspieler verdient ist der kavlak!

Ausnahmsweise muß ich @hof recht geben. Die ach so tolle grün-weiße "Jugendarbeit" reduziert sich bei genauen Hinsehen im Abwerben von fertig ausgebildeten Jungspielern ab 19. Salzburg betreibt in dieser Hinsicht eine weit fundiertere Jugendarbeit und braucht sich nicht neben den beiden besten Akademien des Landes zu verstecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

pehlivan, gartler, dober, kulovits, payer,...

So zu sagen die creme de la creme des heimischen Fußballs. Immerhin Payer ist zumindest auf der Linie bärenstark, meistens.

Ganz nebenbei, die Edlinger-Hörtnagelsche Nachwuchspropaganda ... äh ... Hütteldorfer Nachwuchsarbeit ist hier nicht das Thema. Schon komisch wie sich das überall immer wieder rein schleicht.

Im übrigen hat es einen Grund daß die 2te Mannschaft von Rapid nicht in der 2ten Liga spielt. Sie ist einfach zu schlecht und könnte sich da niemals dauerhaft halten. Warum leiht man sonst eines der oben genannten Nachwuchstalente, sofern man das von einem Spieler im Alter von 22 noch behaupten kann, an den FC Lustenau aus?

bearbeitet von Zenon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

pehlivan, gartler, dober, kulovits, payer,...

So zu sagen die creme de la creme des heimischen Fußballs. Immerhin Payer ist zumindest auf der Linie bärenstark, meistens.

Ganz nebenbei, die Edlinger-Hörtnagelsche Nachwuchspropaganda ... äh ... Hütteldorfer Nachwuchsarbeit ist hier nicht das Thema. Schon komisch wie sich das überall immer wieder rein schleicht.

Im übrigen hat es einen Grund daß die 2te Mannschaft von Rapid nicht in der 2ten Liga spielt. Sie ist einfach zu schlecht und könnte sich da niemals dauerhaft halten. Warum leiht man sonst eines der oben genannten Nachwuchstalente, sofern man das von einem Spieler im Alter von 22 noch behaupten kann, an den FC Lustenau aus?

Das mit der zweiten Mannschaft hatte original einen Grund, nämlich einen finanziellen. Aus dem gleichen Grund wollte man ja eigentlich auch die Wiener Liga nicht verlassen, was sich ja glücklicherweise längst erledigt hat. Nicht jeder Verein hat eben soviel Geld wie Red Bull oder die Austria zu Stronachs Zeiten.

Zeige mir einen österreichischen Verein (in der BuLi), der mehr Eigenbauspieler im Kader hat als Rapid. Payer und Pehlivan sind übrigens (egal wie man dazu stehen mag) sehr wohl in die creme de la creme des heimischens Fussballs einzuordnen, immerhin Stammspieler und Leistungsträger beim Club und im Nationalteam. Ein Kulovits z.B. erfüllt bei Rapid die gleiche Rolle wie ein Aufhauser bei euch ...

bearbeitet von rapid4ever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

pehlivan, gartler, dober, kulovits, payer,...

So zu sagen die creme de la creme des heimischen Fußballs. Immerhin Payer ist zumindest auf der Linie bärenstark, meistens.

Ganz nebenbei, die Edlinger-Hörtnagelsche Nachwuchspropaganda ... äh ... Hütteldorfer Nachwuchsarbeit ist hier nicht das Thema. Schon komisch wie sich das überall immer wieder rein schleicht.

Im übrigen hat es einen Grund daß die 2te Mannschaft von Rapid nicht in der 2ten Liga spielt. Sie ist einfach zu schlecht und könnte sich da niemals dauerhaft halten. Warum leiht man sonst eines der oben genannten Nachwuchstalente, sofern man das von einem Spieler im Alter von 22 noch behaupten kann, an den FC Lustenau aus?

völliger schwachsinn.

Vielleicht verleiht man einen 22jährigen zum FC Lustenau, weil man mit dieser Methode bereits gute Erfahrungen gemacht hat (Gartler)?

Oder weil der Sprung von der 3. in die 1.Liga für einen Jungen (in vielerlei Hinsicht) nicht ganz so leicht zu verkraften ist?

Jedenfalls besser, junge Spieler zu verleihen, um ihnen die Chance zur Weiterentwicklung zu geben, als gar keine Spieler auszubilden.

Und zur "Creme de la creme": Payer und Pehlivan sind fixe Größen im derzeitigen NT, Gartler hat ebenso sehr gute Anlagen, Sogar Kulo (ich kanns gar nicht glauben) und Dober haben bereits Teameinsätze (und das zu einer Zeit, als man noch nicht "3 mal mit dem Arsch wackeln" musste) vorzuweisen. Rapid hat mehr Eigengewächse mit österr. Teameinsätzen als Salzburg Kaderspieler mit selbigem Prädikat hat.

zum Thema: (ich bitte die Mods inständig, diesen Beitrag nicht zu verschieben)

MMn sollte Salzburg endlich die "Ballast" - Spieler loswerden.

Mir fallen da auf die Schnelle Traoui, Boussaidi, Augustinussen/Aufhauser, Ilic oder Nelisse ein.

Ersetzen durch junge Talente bzw. 1 - 2 SPieler, die dem Verein wirklich mittel- bis langfristig helfen können.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Vielleicht verleiht man einen 22jährigen zum FC Lustenau, weil man mit dieser Methode bereits gute Erfahrungen gemacht hat (Gartler)?

Von genau dem hab ich gesprochen.

Von Payer hab ich ja selbst geschrieben daß er ein guter Torwart ist. Pehlivan kann ein Guter werden, ist er aber jetzt sicher noch nicht. Seine Leistungen im NT waren durchwachsen. International reichts eben nicht für einen Spieler im DM/ZM permanent alle Gegner ordentlich abzuklopfen. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Die anderen sind aber wirklich "nur" Durchschnitt, du sprichst ja selbst vermutlich genau jene Zeit im NT an als noch ein ehemaliger Rapid Trainer der Chef des selbigen war?

Was den Sbg Nachwuchs betrifft muß man noch Geduld haben. Vlt schaut eine Abrechnung in 5 Jahren ja schon ganz anders aus.

MMn sollte Salzburg endlich die "Ballast" - Spieler loswerden.

Mir fallen da auf die Schnelle Traoui, Boussaidi, Augustinussen/Aufhauser, Ilic oder Nelisse ein.

Ein Abgang der Tunesier scheint sehr wahrscheinlich. Aufhauser könnte möglicherweise auch gehen, was ich eigentlich bedauern würde. Ihn darf man niemals abschreiben. Rund um Ilic ist es ziehmlich ruhig.

Nelisse würde ich bei dem aktuellen Stürmermangel sogar behalten. Er hat ja immerhin auch schon ein paar sehr wichtige Tore geschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Es verlangt auch keiner, dass die Juniors dem Klub international weiterhelfen sollen. Dazu ist der Kader ohnehin gut besetzt. Irgendwann muss man aber mit dem Einbau von jungen Spielern anfangen und ich bin mir sicher, dass ein Ilsanker oder Kröpfl durchaus auch in der ersten spielen könnten - wenn sie ihre Chance bekommen würden.

Zu deinem Vergleich mit der zweiten Liga: Das ist ja wohl lächerlich. Die Rapid-Amateure spielen noch eine Klasse tiefer und bringen immer wieder Talente raus, die, wenn sie die Chance bekommen, auch in der Ersten zum Zug kommen. Siehe Drazan, Korkmaz, Trimmel, et cetera...

nur sind das halt alles keine eigengewächse sondern zugekaufte spieler, der korkmaz war soweit ich mich erinnere 19 als er von der slovan gekommen ist und der trimmel 21!

eigene nachwuchsarbeit schaut in meinen augen ein wenig anders aus! siehe austria akademie, da sind tatsächlich spieler bis in die kampfmannschaft vorgestossen!

das einzige was man rapid zu gute halten muss ist ihr tolles scoutingsystem! drazan wurde von der admira ausgebildet! gleiches gilt für jimmy hoffer!

der einzige der den titel eigenbauspieler verdient ist der kavlak!

Lesen - verstehen - antworten.

Ich habe nicht von der Jugendarbeit gesprochen. Lediglich, dass die oben genannten Spieler vorher bei den Amateuren gespielt haben und in kürzester Zeit den Weg in die Stammelf gefunden haben. Wie lange sie bei den Amateuren dabei waren, ist in diesem Zusammenhang völlig egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

erich_hof hat es schon richtig geschrieben: Hoffer, Korkmaz und Trimmel waren zugekaufte Talente und keine Eigengewächse. Zu Payer, Dober, Phelivan, Gartler gratuliere ich dir - ganz tolle Arbeit. :-))

danke, aber dieses lob gebührt nicht mir, sondern den leuten, die für die entwicklung dieser spieler verantwortlich sind.

Man soll bezgl. rapid nie vergessen, dass die finanzielle Not euch zur Talenteförderung gezwungen hat. Hättet ihr deutlich mehr Geld gehabt, wären ein Kavlak/Phelivan schnell weg vom Fenster gewesen.

Dass die Talenteförderung aus der Not heraus entstanden ist, stimmt. Tut aber nichts zur Sache, DASS es eine gute Jugendarbeit gibt. Die Gründe dafür stehen auf einem anderen Blatt Papier und sind auch völlig unwichtig. Übrigens sind gerade Pehlivan und Kavlak schlecht gewählte Beispiele, bei Kavlak z.B. hat man vereinsintern schon eine Kampfmannschaftskarriere prophezeit, als er 14 war.

Vergiss auch nicht, dass RB erst seit 2005 dabei ist, die EADS-Gelder usw. fließen mindestens schon seit 2003. Wie soll Salzburg in 5 Jahren diese neue Akademie (gegen politische Widerstände) aufbauen und in der selben Zeit Talente in die Kampfmannschaft hochziehen?? Das geht doch gar nicht.

Warum genau geht es nicht, jungen Spielern eine Chance zu geben? Da is es mMn VÖLLIG wurscht, wie "alt" ein Verein ist, Talente kann man immer einbauen.

Wenn in 2 Jahren noch kein Nachwuchsspieler es bei Salzburg ganz nach oben geschafft hat, dann lass ich mir jede Kritik diesbezgl. einreden. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht so sein wird. :bunt:

Also lass DB und Huub, die erst seit Sommer dabei sind, doch mal in Ruhe arbeiten und die Früchte aus der EL genießen. 4 Juniors sind für die "Erste" im Gespräch, schneller bringt nicht einmal Arsene Wenger die Jugend voran. :winke:

Ein Kröpfl, Öczan oder Ilsanker hätte schon seit Monaten/Jahren eine Chance verdient. Und ich mach niemandem einen Vorwurf, ich wehre mich nur dagegen, wenn Salzburger (die selbst bis jetzt genau 0 Jugendarbeit MIT OUTPUT gemacht haben) meinen, Rapid betreibe schlechte oder gar keine Jugendarbeit. Weil das ganz einfach nicht stimmt.

Was die Transfers für den Winter angeht, um wieder zum Thema zu kommen, bin ich ganz bei dir. Traoui, Ilic, Boussaidi, Dudic sollte man ziehen lassen bzw. verkaufen. Zum Glück ist trotz dem "Ballast" die Stimmung im Team gut und durch die EL-Einnahmen schaut es sicher auch finanziell besser aus als sonst.

dann sind wir uns wenigstens in diesem punkt einig, und damit wirklich ein für alle Mal wieder on topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.