Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Eine Frage hier an die Experten wie geht man zu einem Vorstellungsgespräch, wenn man zeitgleich gerade bei einer Firma angestellt ist?

Spiele jetzt nämlich mit dem Gedanken im Moment einen Job anzunehmen, der zwar nicht mein Traumjob ist, aber immerhin besser als arbeitslos und dann habe ich halt vor mich weiterhin zu bewerben nur wann geht man zu den Gesprächen wie löst man das Problem mit der aktuellen Firma?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Gut wenn ich was besseres habe ist es eh klar, aber für jedes Gespräch an Urlaubstag? :D

Und früher oder später gehen ist ja auch so eine Sache, wenn ich gerade kürzlich in der Firma anfange und die mich nach dem Grund fragen warum ich früher gehe oder später komme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Eine Frage hier an die Experten wie geht man zu einem Vorstellungsgespräch, wenn man zeitgleich gerade bei einer Firma angestellt ist?

Spiele jetzt nämlich mit dem Gedanken im Moment einen Job anzunehmen, der zwar nicht mein Traumjob ist, aber immerhin besser als arbeitslos und dann habe ich halt vor mich weiterhin zu bewerben nur wann geht man zu den Gesprächen wie löst man das Problem mit der aktuellen Firma?

Aufpassen musst mit der Konkurrenzklausel. Wenn die neue Firma in der gleichen Branche tätig ist und du so eine Klausel im Vertrag hast, kannst du Probleme bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Gut wenn ich was besseres habe ist es eh klar, aber für jedes Gespräch an Urlaubstag? :D

Und früher oder später gehen ist ja auch so eine Sache, wenn ich gerade kürzlich in der Firma anfange und die mich nach dem Grund fragen warum ich früher gehe oder später komme?

keine ahnung wo du arbeitest, aber in der regel wirds kein problem sein auch in der anfangszeit mal früher zu gehen. und dass du jeden zweiten tag ein vorstellungsgespräch haben wirst, ist vermutlich eh auch unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

keine ahnung wo du arbeitest, aber in der regel wirds kein problem sein auch in der anfangszeit mal früher zu gehen. und dass du jeden zweiten tag ein vorstellungsgespräch haben wirst, ist vermutlich eh auch unwahrscheinlich.

Naja in letzter Zeit kommen ein paar zusammen :D

Wenn ich einen Arzttermin als Grund angebe, verlangen sie sicher eine Bestätigung oder?

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Meine Vorgehensweise:

Den möglichen zukünftigen Arbeitgeber um ein Gespräch möglichst früh oder z.B. um 17:00 oder so bitten....

Dann sollte es niemandem auffallen.

Aja, solltest du befürchten, dass dein zukünftiger Arbeitgeber deinen derzeitigen kontaktiert: Es ist nicht unüblich, bei der Bewerbung anzugeben, bitte den derzeitgen AG aufgrund des aufrechten Vertragsverhältnis nicht zu kontaktieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Meine Vorgehensweise:

Den möglichen zukünftigen Arbeitgeber um ein Gespräch möglichst früh oder z.B. um 17:00 oder so bitten....

Dann sollte es niemandem auffallen.

Aja, solltest du befürchten, dass dein zukünftiger Arbeitgeber deinen derzeitigen kontaktiert: Es ist nicht unüblich, bei der Bewerbung anzugeben, bitte den derzeitgen AG aufgrund des aufrechten Vertragsverhältnis nicht zu kontaktieren...

Danke für den Hinweis!

Ja so 17:00 Termine habe ich mir auch überlegt, dann wäre das vielleicht nicht so tragisch.

Naja voraussichtlich würde es in diesem Job eh zwischendurch freie Tage auch geben, dann muss ich halt schauen wie ich das dann timen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

auffällig wäre es auch wenn man jeden tag mit zb tshirt und jeans in die Arbeit geht und dann plötzlich mal mit Hemd und anzugshose da sitzt weil ein Gespräch am Abend ist. Also entweder genügend Zeit zum umziehen einplanen, immer schick in die Arbeit gehen oder genügend ausreden parat haben (feines essen, theaterbesuch, etc) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

2 Bewerbungen verschichkt. Beim der zweiten gleich genommen worden :v: Man muss nur was ordentliches studieren :davinci:

Allerdings herrscht dort im Büro Anzugspflicht. Nach fünf Jahren Studium ist meine Gaderobe was Anzüge betrifft sehr ausbaufähig. Hat jemand einen Tipp wo man in Wien oder Umgebung ((Nord)westlich) halbwegs günstige Business Anzüge bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nachdem ich heute mit einem Freund darüber diskutiert habe, wollte ich jetzt bzgl. Kleidungsstil beim Bewerbungsgespräch fragen. Morgen habe ich ein Bewerbungsgespräch in der IT-Branche zieht man da auch einen Anzug + Krawatte zum Gespräch an? Anzug + Hemd habe ich schon vor, aber der Freund meint, dass evtl. die Krawatte dann doch schon zu "overdressed" ist im IT-Bereich. Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Nachdem ich heute mit einem Freund darüber diskutiert habe, wollte ich jetzt bzgl. Kleidungsstil beim Bewerbungsgespräch fragen. Morgen habe ich ein Bewerbungsgespräch in der IT-Branche zieht man da auch einen Anzug + Krawatte zum Gespräch an? Anzug + Hemd habe ich schon vor, aber der Freund meint, dass evtl. die Krawatte dann doch schon zu "overdressed" ist im IT-Bereich. Was meint ihr dazu?

bin aus der branche, anzug sollte schon sein, krawatte nur wenn du ins consulting gehst, im pm fällt krawatte in die kategeroie "kann man machen, muss man aber nicht", als reiner techniker imho keine krawatte.

anzug und krawatte ist in unserer branche das erkennungsmerkmal für consultants.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nachdem ich heute mit einem Freund darüber diskutiert habe, wollte ich jetzt bzgl. Kleidungsstil beim Bewerbungsgespräch fragen. Morgen habe ich ein Bewerbungsgespräch in der IT-Branche zieht man da auch einen Anzug + Krawatte zum Gespräch an? Anzug + Hemd habe ich schon vor, aber der Freund meint, dass evtl. die Krawatte dann doch schon zu "overdressed" ist im IT-Bereich. Was meint ihr dazu?

Ich weiß nicht, aber ich find ja auch immer dass es irsinnig viel ausmacht wie man etwas trägt bzw. wie es passt (von den Farben bzw. dem Schnitt her). Hab schon genug Leute gesehen die mit abgestimmtem Sakko, Hemd und Jean einen seriöseren und gepflegteren Eindruck gemacht haben als Leute die mit einem schlabbrigen, runterhängen 0815 schwarzen Anzug herumrennen und denen man an der kompletten Körperhaltung angemerkt hat wie unsicher sie sich drin fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.