Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
ufo05 schrieb vor 9 Stunden:

Mittlerweile alles geklärt und kein Problem, im Gegenteil, eher positiv angekommen.

Jetzt kommt bald der schwierige Part, wenn ich womöglich zwei Angebote am Tisch habe:

  Inhalt unsichtbar machen

Firma A - komme überragend rüber von der Firmenkultur, interessantes Aufgabenfeld und gute Entwicklungsmöglichkeit, ca. 7k Brutto mehr als Firma B, Netto ca. gleich weil DE (wobei die deutschen Brutto-Netto Rechner unterschiedliches ausspucken)

Firma B - kommt auch gut rüber, aber etwas hierarchischer bzw. nicht so locker, sehr interessantes Produkt und ebenfalls ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeit, Bezahlung siehe oben, ist in Ö

Bei der Firma in DE bliebe mir in Summe einiges weniger über, weil ich in Ö meine Eigentumswohnung zurück zahle und zusätzlich dann die (hohe) Miete in DE hätte. Bei 500€ im Monat wären das, im Vergleich zu Ö, 6.000€ weniger im Jahr...

Firmenkultur spricht für A, Produkt für B, Entwicklungsmöglichkeit ähnlich, aber B vmtl. sogar etwas besser, Netto ähnlich, Standort Ö spricht für B

Bin trotzdem etwas in der Zwickmühle.
 

 

Was sagt dein Bauchgefühl? B?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 4 Stunden:

In den Jobausschreibungen wirds normal auch immer Brutto/jährlich angegeben. Hab auch noch nie was anderes erlebt. Somit gibts dann auch keine bösen Überraschungen mit Urlaubsgeld,Prämien ect. 

Ist das so!? Ich schau zwar nur selten, aber mir kommt vor monat / jahr ist in etwa gleich verteilt -> zumindest in der technik wo ich ab und an schaue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 8 Stunden:

Ist das so!? Ich schau zwar nur selten, aber mir kommt vor monat / jahr ist in etwa gleich verteilt -> zumindest in der technik wo ich ab und an schaue

Würde ich auch sagen.

Wenn sich bei uns jemand bewirbt und bereits in der Bewerbung eine Gehaltsvorstellung angibt, kann man klar einen nationalen Unterschied erkennen: Deutsche geben ein Jahresbrutto an, der Österreicher ein Monatsbrutto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
Violett1989 schrieb vor 16 Stunden:

Einmal eine allgemeine Frage wegen Gehaltsvorstellungen.

Gibt man das Brutto oder Netto und monatlich oder jährlich an, sollte man direkt gefragt werden? Was ist hier usus?

Ich gebe nur Brutto, jährlich an - aber am Ende des Tages wohl eine Frage der Stelle. Ich bin da großteils auf internationalen Stellen unterwegs und da ist nur dies für mich sinnvoll.

chili schrieb vor 10 Stunden:

Was sagt dein Bauchgefühl? B?

Das sagt fast A, aber die Logik alles andere sagt B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:

Ja. 

Ist ja nichts wofür man den Brutto-Netto Rechner brauchen würde. Oder meintest du, damit man sein Netto Monatsgehalt ermittelt und dann gleich von dort das BJGehalt nimmt.

Ich würde es immer so angeben, wie es in der Ausschreibung steht. Bei mir wurde während der Runden gar nicht verhandelt, mir wurde am Ende ein Entwurf des AV zugeschickt, wo ein Gehalt eingetragen war. Zum Nachverhandeln musste ich dann gesondert anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb vor 9 Minuten:

Ist ja nichts wofür man den Brutto-Netto Rechner brauchen würde. Oder meintest du, damit man sein Netto Monatsgehalt ermittelt und dann gleich von dort das BJGehalt nimmt.

Ich würde es immer so angeben, wie es in der Ausschreibung steht. Bei mir wurde während der Runden gar nicht verhandelt, mir wurde am Ende ein Entwurf des AV zugeschickt, wo ein Gehalt eingetragen war. Zum Nachverhandeln musste ich dann gesondert anrufen.

Wenn jemand einen gewissen Nettobetrag haben möchte, dann sollte er sich den Bruttobetrag dazu selbst ausrechnen und nicht die eventuell zukünftige Firma das machen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Wenn jemand einen gewissen Nettobetrag haben möchte, dann sollte er sich den Bruttobetrag dazu selbst ausrechnen und nicht die eventuell zukünftige Firma das machen lassen. 

Vor allem ist dazu zu sagen, dass die Firma ja auch ihren AG Anteil zahlen muss - da kann man schon mal durcheinander kommen. 

Einfach den B/N Rechner von der AK anschmeißen - Ziel-Netto Gehalt eintippen und auf Berechnen drücken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Mir is ois...

Mittlerweile ist alles durch und ich ziehe nach Deutschland. Habe von beiden Firmen ein Angebot erhalten und zwei interessante Bewerbungsprozesse durch gemacht. War im Endeffekt sehr schwierig eine Entscheidung zu treffen.

Übrigens habe ich meinen Lebenslauf mit folgendem Tool erstellt: https://flowcv.io/ - der Builder hat mir es leichter gemacht einen optisch ansprechenden CV zu bauen (anstatt sich mit Word zu ärgern). Kann ich nur empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ufo05 schrieb vor 7 Minuten:

Übrigens habe ich meinen Lebenslauf mit folgendem Tool erstellt: https://flowcv.io/ - der Builder hat mir es leichter gemacht einen optisch ansprechenden CV zu bauen (anstatt sich mit Word zu ärgern). Kann ich nur empfehlen.

Ui zu solchen Tools sag ich lieber nix :nein::laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Am besten find ich ja das Punkte und Balkendiagramm :lol:

Aber wenn man das weglässt kann man sicher einen optisch ganz ansprechenden Lebenslauf erstellen. Vorallem sicher besser als Word wenn man sich das nervige Formatieren erspart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.