vollviolett Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 2. Oktober 2013 Unser Letztjähriger Mentaltrainer ist ja bei Peter Stöger in Köln. http://www.express.de/fc-koeln/auch-mental-soll-s-stimmen-stoeger-holt-sich-seinen-meister-fluesterer,3192,23496760.html Ich wusste gar nicht das er früher bei der SV Ried war. Vermutlich zu der Zeit als Gludovatz dort Trainer war und sie oft sehr gut Spiele absolviert haben, unteranderem in der Europa League Quali. 2001, unter Heinz Hochhauser kam ein gewisser Valentin Hobel zur Austria, unter Walter Schachner hatten wir Michael Reinprecht und ob wir unter Schinkels/Stöger auch einen Mentaltrainer hatten, weis ich nicht. Fakt das im Sptizensport oft Kleinigkeiten über Erfolg und Misserfolg entscheiden und es daher unabdinglich ist alles für den Erfolg zu tun. Ich vermute dass es bei uns noch 2-3 Spieler gibt die mit Werner Zöchling weiterhin in Kontakt stehen. Im Konkreten denke ich dabei an Manuel Ortlechner und Heinz Lindner. Beide sind in dieser Saison bis jetzt ohne Kritik und sind Leistungsträger in einer Saison die bislang nicht unseren Erwartungen entspricht. 2 Post's aus dem letzten Derby Thread. Quasi Pro und Contra: .............zuerst Contra; Ich halte von diesem Psycho-Schmarrn überhaupt nichts - ganz im Gegenteil: Je mehr nachgedacht und gequatscht wird, desto verkrampfter wird das Gekicke. Der Mentaltrainer im Vorjahr hat doch auch nichts anderes gemacht, als ihnen ein wenig die Eier gekrault, wenn ein Kratzer im 5er BMW war. Sorry für diese etwas heftige Antwort, aber ich sehe das ja auch in Firmen. Für die Mitarbeiter haben sie kein Geld, aber für irgendwelche Sinnlos-Seminare mit irgendwelchen Esoterikgurus schon. Dort wird dann besprochen, daß das Gras grün ist und der Himmel blau und das wird als bahnbrechende Weltsensation verkauft, ehe es danach in der Firma überraschenderweise genauso weitergeht wie vorher und der Chef sagen kann, er "hat was gemacht". Jetzt wartet einmal die nächsten 4-6 Spiele ab, dann kann man noch immer Krisensitzungen inszenieren. Die 2 wahrscheinlich unangenehmsten Partien im MS-Herbst haben wir schon absolviert - es soll nichts schlimmeres passieren als in Purkersdorf mal X zu spielen. Und wenn ich noch etwas anfügen darf: Wenn der Stöger im Vorjahr etwas perfekt verstanden hat, dann auch die Fans immer schön am Boden zu halten. Pro; Solche Esoterikgurus sind aber keine Mentaltrainer, sonder, Quacksalber die man nicht mit der professionellen Arbeit von Sportpsychologen, Rhetoren und anderen akademisch diplomierten, professionellen Fachleuten vergleichen kann. Ich muss da sorry sagen, wenn ich dir entgegne, dass deine Aussage Stammtischniveau hat, und darauf beruht, dass du wohl noch nie mit einem Mentaltrainer zusammengearbeitet oder in deren Ausbildung geblickt hast. Der klügste Satz den Stöger einmal in einem Interview von sich gegeben hat ist, dass sich der Großteil der Spieler im körperlichen Bereich auf dem selben Niveau befindet und nur der mentale Aspekt darüber entscheidet ob sie sich im Profibereich durchsetzen können oder auch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAKler Postinho Geschrieben 2. Oktober 2013 (bearbeitet) @ frisches Blut: Wir sollten sicher ein, zwei starke Spieler dazu holen aber richtig umrühren können wir einfach nicht, da in der Bundesliga zuwenig nachkommt und wir in den letzten Jahren eh schon die meisten guten Spieler die man in der Liga halten kann "abgeschöpft" haben. Eine reine Legionärstruppe will man ja auch nicht. bearbeitet 2. Oktober 2013 von FAKler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Oktober 2013 (bearbeitet) @ frisches Blut: Wir sollten sicher ein, zwei starke Spieler dazu holen aber richtig umrühren können wir einfach nicht, da in der Bundesliga zuwenig nachkommt und wir in den letzten Jahren eh schon die meisten guten Spieler die man in der Liga halten kann "abgeschöpft" haben. Eine reine Legionärstruppe will man ja auch nicht. eigentlich sollte das "frische Blut" ja eh vom eigenen Nachwuchs kommen. Insofern haben wir spätestens nächste Saison mit Harrer wieder einen interessanten Spieler mehr im Kader. Unterm Strich wär es jetzt aber sicher falsch ad hoc den Kader aufzublähen, weil akut ein paar Spieler fehlen. Nach wie vor hielte ich Seidl und Farkas von Martersdorf für interessante Spieler, die auch auf Positionen aushelfen könnten, die bei uns eh ein bisserl wackelig besetzt sind. Ein Stürmerstar für die Zeit, wenn Hosiner weg ist, stünde ja mit Barazite auch in Warteposition (sofern der wieder ausreichend fit wird), also viel glaub ich muss man auch nicht umrühren. Interessant fänd ich auch Knasmüllner (der für seine Auftritte bei Ingolstadt immer gute Kritiken bekommen hat, aber aus irgendwelchen Gründen trotzdem nicht zum Zug kommt), vielleicht auch den einen oder anderen der österreichischen Bayern-Kicker (weils die schwer haben werden in die Erste zu kommen und ein Umweg über die Austria interessant sein könnte). Alles auf Sicht eben und nicht ad hoc. Aber nachdem es hier um Bjelica geht, muss ich fast sagen, der wichtigste und interessanteste Transfer für mich wär, wenn man statt ihm Hütter bekommen könnte, möglichst ohne dass man Bjelica abschießen muss, sondern als Nachfolger eines erfolgreichen Trainers. Ich wär einfach irrsinnig gespannt drauf, was ein Hütter mit unserem Kader anstellen würde, wenn er schon aus einer totalen No-Name-Truppe so eine tolle funktionierende Einheit schmieden kann, die wirklich sehr sehr ansehlichen und vor allem modernen Fußball spielt. bearbeitet 2. Oktober 2013 von AlfredoD. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAKler Postinho Geschrieben 2. Oktober 2013 (bearbeitet) eigentlich sollte das "frische Blut" ja eh vom eigenen Nachwuchs kommen. Insofern haben wir spätestens nächste Saison mit Harrer wieder einen interessanten Spieler mehr im Kader. Unterm Strich wär es jetzt aber sicher falsch ad hoc den Kader aufzublähen, weil akut ein paar Spieler fehlen. Nach wie vor hielte ich Seidl und Farkas von Martersdorf für interessante Spieler, die auch auf Positionen aushelfen könnten, die bei uns eh ein bisserl wackelig besetzt sind. Ein Stürmerstar für die Zeit, wenn Hosiner weg ist, stünde ja mit Barazite auch in Warteposition (sofern der wieder ausreichend fit wird), also viel glaub ich muss man auch nicht umrühren. Interessant fänd ich auch Knasmüllner (der für seine Auftritte bei Ingolstadt immer gute Kritiken bekommen hat, aber aus irgendwelchen Gründen trotzdem nicht zum Zug kommt), vielleicht auch den einen oder anderen der österreichischen Bayern-Kicker (weils die schwer haben werden in die Erste zu kommen und ein Umweg über die Austria interessant sein könnte). Alles auf Sicht eben und nicht ad hoc. Ich persönlich bin auch nicht fürs umrühren, die Aussage war eher allgemein gemeint da auf einer vorigen Seite was in die Richtung gestanden ist. Momentan sollte man eher ruhig bleiben, unsere Jungs zeigen ja was sie können aber es läuft halt mal so und mal so in letzter Zeit. Immer wieder ein paar Neuzugänge zu holen ist aber kein schlechtes Rezept. Barazite, Hosiner und Royer momentan haben der Mannschaft in ihrer ersten Saison sehr und relativ schnell geholfen. Die Jugend ist da eher eine eigener Schauplatz, ein großes Talent wie Drago schafft es bei uns sowieso sich durchzusetzen und auch kleineren legt die Austria keine Steine in den Weg, es braucht halt trotzdem immer einen guten Kader an erfahrenen Spielern, sonst wird es auch mit der Jugend nichts. Ich hoffe, dass uns der fehlgeschlagene Vrsic Transfer nicht abschreckt auch wieder einmal einen größern Wurf zu riskieren, ein, zwei potentiell für Ö herausragende Spieler würden uns mMn sehr weiterbringen und wären eventuell auch für das Mannschaftsgefüge gut, da mit starken Spielern, die das Spitzenniveau im Kader steigern, der ein oder andere vielleicht fokussierter wäre. bearbeitet 2. Oktober 2013 von FAKler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich persönlich bin auch nicht fürs umrühren, die Aussage war eher allgemein gemeint da auf einer vorigen Seite was in die Richtung gestanden ist. Momentan sollte man eher ruhig bleiben, unsere Jungs zeigen ja was sie können aber es läuft halt mal so und mal so in letzter Zeit. Immer wieder ein paar Neuzugänge zu holen ist aber kein schlechtes Rezept.Ich hoffe, dass uns der fehlgeschlagene Vrsic Transfer nicht abschreckt auch wieder einmal einen größern Wurf zu riskieren, ein, zwei potentiell für Ö herausragende Spieler würden uns mMn sehr weiterbringen und wären eventuell auch für das Mannschaftsgefüge gut, da mit starken Spielern, die das Spitzenniveau im Kader steigern, der ein oder andere vielleicht fokussierter wäre. um jetzt mal bei Bjelica zu bleiben, da war ja eigentlich auch die Rede davon, dass er so gute Kontakte nach Spanien hätte. Wär schon interessant von dort Spieler mit Potenzial zu bekommen, aber irgendwie dürfte das dann doch nicht weiterverfolgt worden sein. Wobei man schon sagen muss, dass solche Verpflichtungen nach einem anständigen Auftreten in der CL auch deutlich leichter fallen vermutlich. Der Ravioli hat das ja damals scheinbar anders gesehen und hatte dann NULL Auftrag bei Bologna, die nichtmal international spielen oder sonstwie was gewinnen würden. Und jetzt Mallorca als Mittelständler der Segunda Division ist sicher auch nicht DER Karriereschritt. Also wenn Bjelica bei solchen Spielern das Zünglein sein könnte, das den Ausschlag gibt, fänd ich das schon nicht uninteressant. Generell wird es sich bei "Krachern" sinnvollerweise trotzdem eher um steckengebliebene Talente handeln, Vrsic war ja leider nichtmal das. Wenn man sich unbedingt umschauen wollte, könnte man sich auch mal bei den vertragslosen Spielern kundig machen. z.B. ein Franco Zuculini, der als 19jähriger von Hoffenheim um 4,5 Millionen geholt wurde, aber durch Verletzungen und sonstige Umstände irgendwo auf der Strecke geblieben ist, wär mit 23 sicher nicht zu alt und vielleicht eine interessante Ergänzung für das DM. Dessen Vertrag bei Zaragoza wurde scheinbar letztes Monat aufgelöst und bei so einem könnt ich mir schon auch vorstellen, dass ein Anruf nicht verkehrt wäre. Aber wie das halt so ist mit den Internetscouts ... (und außerdem ist's slightly OT) bearbeitet 2. Oktober 2013 von AlfredoD. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lewis Austrianer Geschrieben 10. Oktober 2013 Passt hier vielleicht am besten her. Thema "Mentaltrainer" Dazu gehört auch die Arbeit mit Werner Zöchling. Ortlechner nennt ihn seinen "Karrierewegbegleiter", keinen klassischen Mental-Betreuer. Zöchling ist auch jener Mann, mit dem Peter Stöger voriges Jahr bei der Austria und nun bei Köln zusammenarbeitet. Zusammen mit ihm hat Ortlechner das Fundament gegossen. "Deswegen bin ich mental eine Spur stärker und weiß, wie ich mit mentalen Belastungen im Drei-Tages-Rhythmus umgehen kann. Das habe ich mir erarbeitet und da muss man dran bleiben." http://sport10.at/home/fussball/bundesliga/1460917/Ortlechner_Ich-wurde-nie-gehypt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schestak ASB-Süchtige(r) Geschrieben 10. Oktober 2013 um jetzt mal bei Bjelica zu bleiben, da war ja eigentlich auch die Rede davon, dass er so gute Kontakte nach Spanien hätte. Wär schon interessant von dort Spieler mit Potenzial zu bekommen, aber irgendwie dürfte das dann doch nicht weiterverfolgt worden sein. Wobei man schon sagen muss, dass solche Verpflichtungen nach einem anständigen Auftreten in der CL auch deutlich leichter fallen vermutlich. Der Ravioli hat das ja damals scheinbar anders gesehen und hatte dann NULL Auftrag bei Bologna, die nichtmal international spielen oder sonstwie was gewinnen würden. Und jetzt Mallorca als Mittelständler der Segunda Division ist sicher auch nicht DER Karriereschritt. Also wenn Bjelica bei solchen Spielern das Zünglein sein könnte, das den Ausschlag gibt, fänd ich das schon nicht uninteressant. Generell wird es sich bei "Krachern" sinnvollerweise trotzdem eher um steckengebliebene Talente handeln, Vrsic war ja leider nichtmal das. Wenn man sich unbedingt umschauen wollte, könnte man sich auch mal bei den vertragslosen Spielern kundig machen. z.B. ein Franco Zuculini, der als 19jähriger von Hoffenheim um 4,5 Millionen geholt wurde, aber durch Verletzungen und sonstige Umstände irgendwo auf der Strecke geblieben ist, wär mit 23 sicher nicht zu alt und vielleicht eine interessante Ergänzung für das DM. Dessen Vertrag bei Zaragoza wurde scheinbar letztes Monat aufgelöst und bei so einem könnt ich mir schon auch vorstellen, dass ein Anruf nicht verkehrt wäre. Aber wie das halt so ist mit den Internetscouts ... (und außerdem ist's slightly OT) Ich denk nicht, dass man jetzt auf krampf nach irgendwelchen "verstärkungen" suchen sollte. Das "Rising Stars"-modell (also junge, talentierte spieler für 1-2 jahre zu uns zu holen - junu, baumgartlinger, margreitter) hat mir gut gefallen. Dank CL sollten wir auch in einer position sein, so auch ohne externe Investoren auszukommen. Ich hab wirklich nichts gegen Vrsic (ich hätte mir gewünscht, dass er einschlägt), aber in dieses Konzept hat er nie gepasst. Barazite war 50:50 - war halt ein aussergewöhnlicher Glücksgriff, der so nur alle 10 jahre einmal passiert. Ps: und Royer - super, dass hab ich gemeint! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suprsam Posting-Maschine Geschrieben 10. Oktober 2013 um jetzt mal bei Bjelica zu bleiben, da war ja eigentlich auch die Rede davon, dass er so gute Kontakte nach Spanien hätte. Wär schon interessant von dort Spieler mit Potenzial zu bekommen, aber irgendwie dürfte das dann doch nicht weiterverfolgt worden sein. Wobei man schon sagen muss, dass solche Verpflichtungen nach einem anständigen Auftreten in der CL auch deutlich leichter fallen vermutlich. Der Ravioli hat das ja damals scheinbar anders gesehen und hatte dann NULL Auftrag bei Bologna, die nichtmal international spielen oder sonstwie was gewinnen würden. Und jetzt Mallorca als Mittelständler der Segunda Division ist sicher auch nicht DER Karriereschritt. Also wenn Bjelica bei solchen Spielern das Zünglein sein könnte, das den Ausschlag gibt, fänd ich das schon nicht uninteressant. Generell wird es sich bei "Krachern" sinnvollerweise trotzdem eher um steckengebliebene Talente handeln, Vrsic war ja leider nichtmal das. Wenn man sich unbedingt umschauen wollte, könnte man sich auch mal bei den vertragslosen Spielern kundig machen. z.B. ein Franco Zuculini, der als 19jähriger von Hoffenheim um 4,5 Millionen geholt wurde, aber durch Verletzungen und sonstige Umstände irgendwo auf der Strecke geblieben ist, wär mit 23 sicher nicht zu alt und vielleicht eine interessante Ergänzung für das DM. Dessen Vertrag bei Zaragoza wurde scheinbar letztes Monat aufgelöst und bei so einem könnt ich mir schon auch vorstellen, dass ein Anruf nicht verkehrt wäre. Aber wie das halt so ist mit den Internetscouts ... (und außerdem ist's slightly OT) muss dir bei deinen posts wieder bei fast allem recht geben. einzige einschränkung ist dass ich auch nichts dagegen hätte wenn ein hütter dann kommt wenn ein bjelica gekickt wird. soll nicht bedeuten dass ich dafür bin dass bjelica jetzt rausgeschmissen wird. (aber im winter könnte man mal dran denken) bezüglich verpflichtungen: wenn wir einen hütter als trainer hätten oder einen anderen mit erkennbarer moderner spielphilosophie der die grundsätze dessen und auch mit nicht so guten spielern relativ rasch umsetzen kann (oder entgegen meinen erwartungen und entgegen dem was bis jetzt gezeigt wurde ein bjelica das schafft) dann muss man nicht sonderlich aktiv werden. dann reichen 1-2 qualitativ gut ausgesuchte spieler für die OFFENSIVE bzw das DM bzw ZM. die reichen vielleicht auch so sofern alle wieder fit sind. aber unter einem bjelica muss vorne jede position mit einem royer besetzt sein. (ders als einziger schafft diese, aufgrund von falschem stellungsspiel und sonstigem, spielerisch extrem schwierigen situationen zu kompensieren in die wir zwangsläufig kommen - bei grödig ist das z.b genau umgekehrt) wenn man sich als kollektiv bzw mit dem spielsystem nicht weit genug abheben kann dann muss man das halt mit der qualität der einzelspieler machen. optimal wäre es wie derzeit in salzburg...qualitativ hochwertige spieler GEMEINSAM mit einem spielerisch/taktischen konzept. wir stehen zwischen grödig und salzburg. unsere spieler sind zwar besser als bei grödig das systematische ist aber dahinter. bei salzburg sind wir derzeit bei beidem hinten nach. (obwohl die einfach nur unser spielsystem von letztem jahr kopiert haben und es eine spur offensiver interpretieren) bleibt also bjelica, sollten wir am spielersektor bissl was tun. um wenigstens die hoffnung auf besserung zu haben. spielerisch scheint er nichts zu ändern oder ändern zu können oder glaubt im schlimmsten fall ernsthaft dass unsere schlechten leistungen etwas mit den ausfällen zu tun haben. klar wsind wir dadurch schwächer aber die schlimmen fehler haben wir vorher auch schon gemacht. außerdem ist auch sinnbildlich dass unsere guten partien fast alle partien waren wo die spieler hochotiviert waren (cl, salzburg) und gewisse taktische fehler mit mehr einsatz und motivation ausgeglichen wurden. gegen kalsdorf oder grödig passiert das halt nicht. da wäre ein trainer, oder ein mentalbetreuer den es nicht gibt, gefragt. also ist die einzige möglichkeit auf verbesserung - bessere spieler zu holen. das geld dafür sollte da sein. und irgendwann wenn dann der trainerposten frei ist kann dann vlt ein konzepttrainer ans ruder und hat auch gleich qualitativ hochwertige spieler. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 10. Oktober 2013 Bei den (ausländischen) Talenten ist es nicht immer einfach. Die Burschen spielen bei ihren Vereinen eine tolle Saison. Kennen jeden Mitspieler, die Laufwege, das System, die Sprache, die Mentalität und treffen vermutlich jeden Tag ihre Familie, Freunde. Auf einmal geht er z.B. zum österreichischen Meister. Dort wird viel erwartet von ihm. Er kennt weder die Sprache, die Mitspieler, das System, die Laufwege und hat Verständigungsprobleme. Familie und/oder Freunde muss er erst finden bzw. sind die alten aus der Welt. Da kann es schon einmal sein, dass auch ein Megatalent floppt. Ich persönlich finde, dass wir auch in Österreich gute Spieler haben. Gesehen gg. Zenit und Porto wo wir mit sehr vielen heimischen Kickern gg. zwei Top-Mannschaften mithalten konnten! Wenn wir einen Spieler zu holen, sollte es mMn ein "gestandener Fußballer" und kein Talent sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schestak ASB-Süchtige(r) Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) Wenn wir einen Spieler zu holen, sollte es mMn ein "gestandener Fußballer" und kein Talent sein. In diesem Punkt scheiden sich eben die Geister (obwohl ich mich erst gestern für den Leitgeb ausgespochen hab - auch nicht eben ein aufstrebendes Talent). bearbeitet 10. Oktober 2013 von schestak 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TonyS Weltklassekicker Geschrieben 11. Oktober 2013 Ein gestandener Profi auf dem Niveau das wir jetzt (und in Zukunft) vor allem auf europäischer Ebene brauchen würden ist sehr schwer leistbar und fast nicht zu bekommen. CL hin oder her, denn der Ligaalltag heißt Österreich. Wir fahren vor allem deswegen so gut, weil wir eben keine Riesengehälter zahlen müssen, es von MK auch kaufmännisch im Rahmen gehalten wird. Bin dafür so viele Junge wie möglich an die Kampfmannschaft heranzuführen, und falls möglich Talente die ihren Weg etwas verloren haben (Bara) zu holen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 11. Oktober 2013 außerdem ist auch sinnbildlich dass unsere guten partien fast alle partien waren wo die spieler hochotiviert waren (cl, salzburg) und gewisse taktische fehler mit mehr einsatz und motivation ausgeglichen wurden. gegen kalsdorf oder grödig passiert das halt nicht. da wäre ein trainer, oder ein mentalbetreuer den es nicht gibt, gefragt. also ist die einzige möglichkeit auf verbesserung - bessere spieler zu holen. das geld dafür sollte da sein. und irgendwann wenn dann der trainerposten frei ist kann dann vlt ein konzepttrainer ans ruder und hat auch gleich qualitativ hochwertige spieler. ich behaupte, das problem entsteht genau umgekehrt, wobei ich aber taktische fehler nicht nur wegdiskutieren will: die unterschiede zwischen den teams im profi-bereich sind heute insgesamt geringer geworden, während gleichzeitig die finanziellen unterschiede extrem angewachsen sind. die finanziellen möglichkeiten bestimmen, mit welchen wie hoch gehandelten spielern ein verein ausgestattet ist. die zusammensetzung der spielerkader hat sich also zu früheren zeiten stark verändert, heute bleibt kein kicker mit wahrhaft internationalem niveau mehr seine karriere lang etwa in Österreich picken(RB eben ausgeklammert, €). die "größeren" teams sind somit sportlich immer in der besseren position als die ärmeren konkurrenten, aber grundsätzlich verfügen (fast) alle profimannschaften heute über eine gewisse qualität, die eher nur die weltbesten teams teilweise auf die leichte schulter nehmen dürfen. wäre dem nicht so, hätten uns Porto und Zenit klar abfertigen müssen. die motivation in einer umkämpften CL-gruppe ist allemal da, das war nicht der grund für die knappen entscheidungen. worauf ich hinaus will: ohne 100%iger konzentration auf ein spiel, sinken die erfolgsaussichten enorm, während auch beim besten willen aller akteure noch keine erfolgsgarantie besteht. "taktische" fehler gegen Grödig werden vielleicht nur als solche erkannt, weil nicht die bestmögliche leistung abgerufen wurde, die für ein erfolgreiches bestehen aber notwendig ist. man hat auch während der teilnahme an der CL die pflichtaufgaben daheim zu erfüllen, darüber braucht man nicht zu diskutieren. man führt sich aber selber an der nase herum, wenn man einen zu großen anteil an den misserfolgen taktischen mängeln zurechnet, an denen irgendwie schon der trainer schuld sein wird. und selbst wenn die kompensations-theorie(voller einsatz mächt diese mängel wett) greifen sollte: na dann war Peter Stöger halt deshalb in der liga so erfolgreich, weil die ganze fokussierung auf immer nur das nächste meisterschaftsspiel ohne vorhandene ablenkungen vergleichsweise ein selbstläufer war. dass uns vielleicht, alles zusammengezählt, die qualität fehlt, zweimal in der woche höchstleistungen abzurufen, halte ich am ehesten für wahrscheinlich. die echten topteams haben kaderreserven oder gewinnen tatsächlich auch spiele mit 90% ihres leistungsvermögens. bei uns ist das halt nicht so, wir müssen eben alles abrufen (vs. "der Bjelica hat den gleichen spielern am platz die richtigen laufwege untersagt"). die verschiedenen aspekte spielen schon immer zusammen, aber letztlich ist die anforderung heuer auch eine ganz andere, als in der letzten saison. mMn würde keine einfache lösung(anderer trainer, 1, 2 andere spieler im kader) auch nur ansatzweise den erhofften erfolg bringen. ob im frühjahr dann ein anderer trainer einen 25 mann kader braucht, um bestehen zu können, wird von mir jedenfalls jetzt schon einmal bezweifelt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Spielmacher Postinho Geschrieben 11. Oktober 2013 Meine Sicht ist : nicht taktische Mängel lassen uns ua. in der MS schlecht ausschauen, sondern eben national nur mit 90% spielen zu wollen, und das ist mM der Fehler von Bjelica, das er anscheinend nicht weiss, wie er die Spieler anpacken muss, das diese immer 100% geben... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groovee Im ASB-Olymp Geschrieben 11. Oktober 2013 (bearbeitet) Unser Problem seit Jahren sind Standards...letztes Jahr hatten wir nur Glück, dass der Hosiner das ausgeglichen hat...wir sind bei Standards praktisch nicht vorhanden und genau deshalb verlieren wir viele Spiele in denen wir ebenbürtig oder sogar besser sind...weil der Gegner eben aus 4 Ecken ein Tor macht und wir aus 10 Ecken und 5 Freistößen keines....wenn wir bei den Standards endlich besser wären würden wir wieder um die MS spielen....aber so.....und einen Lauf wie der Hosiner hatte gibts halt alle paar Jahre mal...wenn wir uns immer nur auf das verlassen gute Nacht... bearbeitet 11. Oktober 2013 von Groovee 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.B. ASB-Halbgott Geschrieben 11. Oktober 2013 Fehler von Bjelica, das er anscheinend nicht weiss, wie er die Spieler anpacken muss, das diese immer 100% geben... Mit wieviel Prozent wurde das Cupfinale gespielt? Ein Trophäen-Spiel für die Geschichtsbücher und jederzeit bedeutender als einzelne Meisterschaftsspiele, wieviel %? Aber halt, da waren ja leider noch alle "angsoffen", das gilt ja nicht. Oder hätte das auch mit Motivation zu tun gehabt, wenn "angsoffen" nicht eine besonders dumme Ausrede gewesen wäre. Aber jetzt ist natürlich Bjelica schuld, kann die Spieler nicht anpacken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts