Recommended Posts

the beautiful

Hast du spartas Meinung gelesen und auch verstanden?

Od. einfach irgendwas geschrieben?

naja, zusammengefasst ist Sparta wieder am klugscheißen, was er wirklich beherrscht.

(er braucht für keine entscheidung gradezustehen, die er auch nicht empfiehlt, während er aber alles schon weiß)

Sigurd hat schon auch recht, wobei der kader mMn doch recht konkurrenzfähig ist, wenn nicht gerade 6 kreative mittelfeldspieler ausfallen.

jetzt wird Bjelica schon eine unattraktive spielweise vorgeworfen, dabei waren die meisten spiele eher zu risikofreudig angelegt, für zahlreiche vergebene großchancen konnten da aber die spieler auch ein bissi etwas.

was spricht für Bjelica?

- dass sich Stöger vertschüsst hat, dass jetzt er unser trainer ist.

- dass kurzfristige pfuschereien am trainersektor fast immer mehr schaden anrichten, als sie nutzen

- dass die Austria mit ihm den einzug in die CL geschafft hat (aber natürlich zählen nur negative ergebnisse, die guten sind einfach passiert und überhaupt hatte man auch glück)

- dass er schon länger ohne Gorgon auskommen muss(dann Grünwald, Stankovic, Royer), Hosiner navigationsprobleme vor dem tor hat und Jun derzeit(!) mehr an den violetten Jezek erinnert.

der trainer soll immer alle anfallenden probleme lösen und im idealfall gelingt ihm das auch (oft halt scheinbar, weil sie gar nicht anfallen), aber die hoffnung nach der perfekten saison darf die entscheidungsträger nicht deppert machen (was oft genug passiert).

eine negativspirale steht derzeit eh im raum.

die erwartungshaltung ist ein wahnsinn, die kreativen sind verletzt und Bjelica hat zu saisonbeginn nie die optimale taktische balance gefunden, um einfach einmal ohne kraftakt trocken die punkte heimzuspielen.

am spielersektor hat man sich von der verletzungsfreien meistersaison ohne doppelbelastung blenden lassen. Holland, Mader, Stankovic und Grünwald stehen, bzw. standen für drei zu besetzende positionen zur verfügung, will man sich nicht mit Dilaver und Vrsic(wtf?!) vom kampf um die ersten plätze verabschieden. da fehlt ein potentieller leistungsträger, was nun doppelt und dreifach ins gewicht fällt.

dafür haben wir drei nominell (realtiv) starke stürmer und kassieren gefühlt recht zuverlässig ein gegentor, sobald wir im spiel auf eine doppelspitze umstellen. (Parits steht bei mir insgesamt nahezu außer diskussion, daher erlaube ich mir hier die klare kritik)

Bjelica war bis jetzt sicher noch nicht wirklich auf kurs, der verklärte blick auf die letzte saison ist aber trotzdem ein schlechter maßstab. Stöger hätte mit seinem taktischen schmäh alle mühe gehabt, heuer irgendwen zu überraschen. vielleicht hätte er erfolg gehabt, vielleicht hätte er sich mit ähnlichen problemen wie nun Bjelica herumschlagen müssen. mir gefällt Stögers taktische ausrichtung besser, weil ich vom dezidierten offensivfußball nicht so viel halte(spielt vorsichtigen oder limitierten gegnern tendentiell in die karten; erfordert gute chancenauswertung und erstklassige defensivarbeit), aber als titelverteidiger auf zwei hochzeiten schaut es gerne einmal ganz anders aus, als noch in einer so nie planbaren traumsaison davor.

würde aktuell auch nicht auf einen "langfristigen"(über den sommer) verbleib von Bjelica wetten, aber den tatsachen sollte man schon auch ins auge sehen, bevor man den trainer für ein paar positive vibes und ein neues glück opfert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Respekt jenen, die sich mit gewissen Themen im Detail befassen und das dann auch ziemlich ausführlich beschreiben!

Noch mehr Respekt denjenigen, die das dann auch noch oft sachlich (und teilweise sehr richtig) klarstellen bzw. argumentieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Hast du spartas Meinung gelesen und auch verstanden?

Od. einfach irgendwas geschrieben?

hab die Aussagen von Sparta gelesen, bin aber anderer Meinung. Was willst du nun von mir hören? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

naja, zusammengefasst ist Sparta wieder am klugscheißen, was er wirklich beherrscht.

(er braucht für keine entscheidung gradezustehen, die er auch nicht empfiehlt, während er aber alles schon weiß)

Sigurd hat schon auch recht, wobei der kader mMn doch recht konkurrenzfähig ist, wenn nicht gerade 6 kreative mittelfeldspieler ausfallen.

jetzt wird Bjelica schon eine unattraktive spielweise vorgeworfen, dabei waren die meisten spiele eher zu risikofreudig angelegt, für zahlreiche vergebene großchancen konnten da aber die spieler auch ein bissi etwas.

was spricht für Bjelica?

- dass sich Stöger vertschüsst hat, dass jetzt er unser trainer ist.

- dass kurzfristige pfuschereien am trainersektor fast immer mehr schaden anrichten, als sie nutzen

- dass die Austria mit ihm den einzug in die CL geschafft hat (aber natürlich zählen nur negative ergebnisse, die guten sind einfach passiert und überhaupt hatte man auch glück)

- dass er schon länger ohne Gorgon auskommen muss(dann Grünwald, Stankovic, Royer), Hosiner navigationsprobleme vor dem tor hat und Jun derzeit(!) mehr an den violetten Jezek erinnert.

der trainer soll immer alle anfallenden probleme lösen und im idealfall gelingt ihm das auch (oft halt scheinbar, weil sie gar nicht anfallen), aber die hoffnung nach der perfekten saison darf die entscheidungsträger nicht deppert machen (was oft genug passiert).

eine negativspirale steht derzeit eh im raum.

die erwartungshaltung ist ein wahnsinn, die kreativen sind verletzt und Bjelica hat zu saisonbeginn nie die optimale taktische balance gefunden, um einfach einmal ohne kraftakt trocken die punkte heimzuspielen.

am spielersektor hat man sich von der verletzungsfreien meistersaison ohne doppelbelastung blenden lassen. Holland, Mader, Stankovic und Grünwald stehen, bzw. standen für drei zu besetzende positionen zur verfügung, will man sich nicht mit Dilaver und Vrsic(wtf?!) vom kampf um die ersten plätze verabschieden. da fehlt ein potentieller leistungsträger, was nun doppelt und dreifach ins gewicht fällt.

dafür haben wir drei nominell (realtiv) starke stürmer und kassieren gefühlt recht zuverlässig ein gegentor, sobald wir im spiel auf eine doppelspitze umstellen. (Parits steht bei mir insgesamt nahezu außer diskussion, daher erlaube ich mir hier die klare kritik)

Bjelica war bis jetzt sicher noch nicht wirklich auf kurs, der verklärte blick auf die letzte saison ist aber trotzdem ein schlechter maßstab. Stöger hätte mit seinem taktischen schmäh alle mühe gehabt, heuer irgendwen zu überraschen. vielleicht hätte er erfolg gehabt, vielleicht hätte er sich mit ähnlichen problemen wie nun Bjelica herumschlagen müssen. mir gefällt Stögers taktische ausrichtung besser, weil ich vom dezidierten offensivfußball nicht so viel halte(spielt vorsichtigen oder limitierten gegnern tendentiell in die karten; erfordert gute chancenauswertung und erstklassige defensivarbeit), aber als titelverteidiger auf zwei hochzeiten schaut es gerne einmal ganz anders aus, als noch in einer so nie planbaren traumsaison davor.

würde aktuell auch nicht auf einen "langfristigen"(über den sommer) verbleib von Bjelica wetten, aber den tatsachen sollte man schon auch ins auge sehen, bevor man den trainer für ein paar positive vibes und ein neues glück opfert.

Egal, wie es ausgeht., Bjelica wird IMMER der erste CL-Gruppenphasen-Trainer der Austria sein!

Dass ihm, das bei schlechten Leistungen in der Meisterschaft wohl langfristig nur einen Platz im Museum und Geschichtsbüchern bringt, ist schade, aber in unserer Leistungsgesellschaft auch nachvollziehbar. Ich wünsche mir/ihm/uns, dass der Oktober wider Erwarten positiv verläuft und die Kurve nach oben zeigen wird. Leider kann man die Verletzungen aber nicht wegzaubern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

MMn fängt das Problem schon viel früher an.

Bjelica verrät bei einigen Interviews die er vor und nach dem Spiel gibt, oft seine Vorstellungen und seine Taktik. Er beschreibt unser Spiel besser als wie jeder Scout es machen könnte.

Besonders wenn wir gewonnen haben, hat er sehr viel über unsere Spielweise analysiert.

WIR BRAUCHEN WIEDER EINEN MENTALTRAINER!, und Bjelica soll aufhören bei Interviews die Taktiken preiszugeben und die Reporter am schmäh halten. Das gehört nunmal zum Trainergeschäft und man sollte sich auch in dieser Richtung professionell beraten lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ortete Bjelica bei einigen Kickern nach dem Meistertitel und dem Einzug in die Champions League Symptome der Sättigung.

----------------------

klingt "vielversprechend"...

also werden die künstlerischen schaffenspausen in der meisterschaft eine fortsetzung finden...

einziger vorteil...so kann man sich wenigstens schon mal darauf einstellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milenko Oh Oh

ortete Bjelica bei einigen Kickern nach dem Meistertitel und dem Einzug in die Champions League Symptome der Sättigung.

----------------------

also werden die künstlerischen schaffenspausen in der meisterschaft eine fortsetzung finden...

Schön, dass man uns Fans jetzt schon reinen Wein einschenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

----------------------

da kommt er eh früh drauf ;)

diese "sättigung" gab es schon beim cupfinale. einige herren sind direkt vom feiern (inkl. geniessen) direkt in die formkrise gestolpert....

der fehler war, dass man keine blutauffrischung betrieben hat, sondern unter dem motto "die meister wurden, haben es ich verdient...." einige bereits angezählte weiter mitgeschleppt hat. das die zu schwach sind um druck zu machen, hat ja stöger mit seiner dauer-einser-formation im frühjahr mehr als deutlich unter beweis gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

----------------------

Sie haben in Österreich alles erreicht was es zu erreichen gibt für ein österreichisches Team. Vom Cup einmal abgesehen, aber der Stellenwert ist bekannt.

Daher wird es wohl unumstößlich sein das Team im Winter einer Frischzellenkur zu unterziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir unsicher, ob öffentliche Ursachenforschung wirklich etwas Gutes ist. Tendenziell sind das alles relevante Erklärungen, aber das wird mir dann doch zu breit diskutiert. Bjelica bzw. die Austria hat hier keine Bringschuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Es wartet ein undankbares, richtungsweisendes und entscheidendes Monat auf Bjelica.

St.Petersburg

Salzburg

Ried

Madrid

Undankbar? Im Gegenteil!

Jetzt gibt's einmal eine Zeit lang nichts zu verlieren.

Mit einem Sieg aus diesen 4 Partien ist alles mehr als bloß wieder in Ordnung.

bearbeitet von OriginalAnnouncements

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Was noch dazukommt zum ganzen Dilemma ist das offiziell immer davon gesprochen wird dass die Meisterschaft wichtiger sei als die CL-Gruppenphase und dass darauf das Hauptaugenmerk liegt.

Mir kommt es aber so vor als würden sich Bjelica und sein Team mehr mit den Gegnern in der Champions League befassen als mit denen aus der Bundesliga.

bearbeitet von vollviolett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

da kommt er eh früh drauf ;)

diese "sättigung" gab es schon beim cupfinale. einige herren sind direkt vom feiern (inkl. geniessen) direkt in die formkrise gestolpert....

der fehler war, dass man keine blutauffrischung betrieben hat, sondern unter dem motto "die meister wurden, haben es ich verdient...." einige bereits angezählte weiter mitgeschleppt hat. das die zu schwach sind um druck zu machen, hat ja stöger mit seiner dauer-einser-formation im frühjahr mehr als deutlich unter beweis gestellt.

sie haben sich zum damaligen zeitpunkt das vertrauen auch verdient...

das seh ich jetzt nicht unbedingt als fehler von vereinsseite...wenn man auf kontinuität setzt...

jedoch wurde dieses vertrauen/der bonus von einigen wohl schon verspielt...

echt schade darum...wie leichtfertig damit umgegangen wird/wurde :(

Sie haben in Österreich alles erreicht was es zu erreichen gibt für ein österreichisches Team. Vom Cup einmal abgesehen, aber der Stellenwert ist bekannt.

Daher wird es wohl unumstößlich sein das Team im Winter einer Frischzellenkur zu unterziehen.

ja schön und gut...

manche sind jetzt mit EINEM meistertitel geschmückt...

der sättigungsgrad dürfte bei einigen kickern bescheiden sein...

denn es gäbe noch genügend ziele:

mehrmaliger meister/cupsieger, double, stammspieler im nationalteam...

zumindest EINMAL in der CL anschreiben...

in der EL eventuell eine gruppenphase überstehen...

in weiterer folge transfer ins ausland...

also möglichkeiten wären vorhanden ;)

damit mein ich nicht serienweise die titel einfahren...

aber zb. so wie heuer zumindest EIN ziel anvisieren(wenn schon bei den anderen möglichkeiten nichts geht - CL, MS) und nicht leichtfertig einknicken(siehe cup!!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss, das Mani Schmid stundenlang die Gegner beobachtet, und analysiert hat, sich anschliessend mit Stöger beraten hat. Und dann gemeinsam eine Taktik bzw Matchplan inkl. Plan B ausgetüfftelt haben. Die hatten mehr als einen 8 Stunden Arbeitstag. Weil Sie was erreichen wollten.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Bjelica/ Poms so etwas nur annähernd machen oder überhaupt einen Handgriff zuviel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag