Toni Polster neuer Admira Trainer


Recommended Posts

Bester Mann im Team

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass jeder seine Meinung vertreten soll. Allerdings ist es mir nicht ganz nachvollziehbar, warum man Polster wegen seiner öffentlichen Auftritte Fachwissen abspricht oder ihn versucht als Dodel hinzustellen.

Ich denke dass man ihn genau deswegen zu "Gesprächsrunden", "Analysen" etc. einlädt. Diversen Sendern oder Formaten geht es sicher nicht um Toni Polster als Fußballfachmann, sondern eben um den "Ja das stimmt" - Toni oder den Entertainer.

Er soll seine Kompetenzen als Trainer bei der Arbeit am Platz unter Beweis stellen. Und wenn er bei den LASK Menschen mit ähnlicher Ablehnung wie teilweise hier begonnen hat, werden diese Menschen in ihrer "Ich habs ja gleich gewußt"- Einstellung durch jeden Fehltritt (ganz gleich ob es einer war oder überhaupt seine Schuld), in ihrer Meinung bestätigt. Weil sie ja nur darauf warten.

Polster hat ja scheinbar viele oder einige Privatsponsoren für Werbung etc. Womöglich wird er sogar vertraglich gebeten, bei öffentlichen Auftritten die "Marke" Polster zu sein. Eine gewisse Austropop Stürmerin durfte/darf vertaglich öffentlich auch keine Röcke tragen.

Aber immerhin das Medienecho war schon enorm. Sogar unsere schottischen Kollegen schickten uns eine Mail, weil man dort darüber berichtete. Und die Freibier am Kölner Karneval als man uns als Ösis outete und das halbe Lokal "Toni Polster Fußballgott" anstimmte, sorgen heute noch für Kopfschmerzen :)

Und ob man uns deswegen für eine Lachnummer hält geht mir ehrlich nicht nur am A**** vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass jeder seine Meinung vertreten soll. Allerdings ist es mir nicht ganz nachvollziehbar, warum man Polster wegen seiner öffentlichen Auftritte Fachwissen abspricht oder ihn versucht als Dodel hinzustellen.

Weil man von der Wr. Viktoria und von den LASK Amateuren halt übereinstimmende Berichte von verschiedensten Leuten über seine Trainingsmethoden hört. Mag sein dass er das mittlerweile professioneller angeht, wobei man das nach ersten Berichten ja auch bezweifeln darf.

Außerdem versteh ich nicht warum man in einem öffentlichen Diskussionsforum seine Abneigung gegenüber einem Trainer nicht kundgeben darf? Hat ihn ja keiner als "blöde scheiß Drecksau der ich die Pest an den Hals wünsch" o.ä. bezeichnet.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REMEMBER 1966

Ja was denn sonst?

Ich geh nicht her, und beschimpfe ihn einfach mal als Arschloch oder dgl.

Im Gegenteil, ich finde ihn menschlich wahnsinnig sympathisch.

Aber ich halte "Fußballtrainer" in der heutigen Zeit für einen geistig extrem anspuchsvollen Job, und jemanden, der in der Vergangenheit ausschließlich durch Witzchen und Schmähs aufgefallen ist, für komplett ungeeignet.

Das Hauptargument "Er war ja so ein toller Spieler und so ein Superstar!" paßt da schön hinein. Wenn man glaubt, daß das eine was mit dem anderen zu tun hat, hat man mMn schon nicht verstanden, was ein Trainer im Jahr 2013 für Voraussetzungen bringen muß.

Erinnert mich stark an das Prohaska'sche "Der Ogris könnte Barcelona trainieren." Ist der selbe Argumentations-Level.

Und in ganz Fußball-Österreich sieht man das so. Unter anderem die LASK'ler, wo er bereits als Grüß Gott-August (Zitat: iceman) wirken durfte. Aber auf die Meinung eines jeden, der kein Admiraner ist, wird ja geschissen, weil die wollen uns allen nur Böses, wie Bertl recht deutlich gesagt hat. Das sind die Scheuklappen, mit denen hier "sachlich" diksutiert wird.

Aber hauptsache einige (da zähl ich Dich nicht mit dazu) haben den Kühbauer regelmäßig kritisiert, weil er Rapidler ist (und das auch gelegentlich gesagt hat). Für sowas wird man bei uns hergefotzt, aber das Fehlen jeder Qualifikation wird toleriert, weil er ist ja so sympathisch und ein guter Kicker war er auch.

+13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich sag ja nicht dass es nicht stimmt. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit dass es eben von einem einseitigen Personenkreis ausgeht.

Wenn er das ganze wirklich nicht ernst nimmt und sich somit als seriöser Trainer ins Abseits stellt, gut dann ist er ein Dodel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

das Schaf, on 02 Jul 2013 - 13:26, said:

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass jeder seine Meinung vertreten soll. Allerdings ist es mir nicht ganz nachvollziehbar, warum man Polster wegen seiner öffentlichen Auftritte Fachwissen abspricht oder ihn versucht als Dodel hinzustellen.

Warum denn bitte nicht?

Wenn einer in sämtlichen Auftritten der letzten 10 Jahre nie einen Hauch von fachwissen gezeigt hat und nur den Clown raushängen hat lassen, würde ich gerne erklärt haben, warum ich plötzlich annehmen sollte, daß dieses Fachwissen und diese Ernsthaftigkeit eh vorhanden ist, und er es bis jetzt nur sehr gut versteckt hat?

Ich meine, der Mann hat die letzten Jahre regelmäßig betont, daß er als Trainer Fuß fassen will, und dann versteckt er seine angeblichen Kompetenzen in jeder öffentlichen Expertenrunde? Warum? Um potentielle Arbeitgeber abzuschrecken?

Erscheint mir nicht logisch.

Quote

Ich denke dass man ihn genau deswegen zu "Gesprächsrunden", "Analysen" etc. einlädt. Diversen Sendern oder Formaten geht es sicher nicht um Toni Polster als Fußballfachmann, sondern eben um den "Ja das stimmt" - Toni oder den Entertainer.

Und er hat diese Gelegenheiten nie wahrgenommen, um alle (einschließlich mich) zu überraschen und sich für Trainerposten (schon viel früher) zu empfehlen? Warum nicht, wenn das Fachwissen und die Ernsthaftigkeit vermeintlich eh vorhanden waren?

Quote

Er soll seine Kompetenzen als Trainer bei der Arbeit am Platz unter Beweis stellen. Und wenn er bei den LASK Menschen mit ähnlicher Ablehnung wie teilweise hier begonnen hat, werden diese Menschen in ihrer "Ich habs ja gleich gewußt"- Einstellung durch jeden Fehltritt (ganz gleich ob es einer war oder überhaupt seine Schuld), in ihrer Meinung bestätigt. Weil sie ja nur darauf warten.

Das arme verkannte Genie, dem überall nur mit Vorurteilen begegnet wird...

Klingt für mich nicht plausibel.

Quote

Polster hat ja scheinbar viele oder einige Privatsponsoren für Werbung etc. Womöglich wird er sogar vertraglich gebeten, bei öffentlichen Auftritten die "Marke" Polster zu sein. Eine gewisse Austropop Stürmerin durfte/darf vertaglich öffentlich auch keine Röcke tragen.

Dann muß er sich aber entscheiden, ob er Marketingmensch sein will oder als Trainer ernstgenommen werden will.

Wobei ich ihm (auch wenn man mir das nicht glaubt) durchaus die Chance einräume mit positiven Auftritten in der Zukunft bei mir Eindruck zu schinden. So fair bin ich schon.

Aber primär hat er aufgrund seiner vergangenen Auftritte bei mir mal einen Malus.

Quote

Aber immerhin das Medienecho war schon enorm. Sogar unsere schottischen Kollegen schickten uns eine Mail, weil man dort darüber berichtete. Und die Freibier am Kölner Karneval als man uns als Ösis outete und das halbe Lokal "Toni Polster Fußballgott" anstimmte, sorgen heute noch für Kopfschmerzen :)

Das ist halt nicht der Anspruch, den ich an einen Admira-Trainer stelle, daß sein Name am Kölner Karneval gegrölt wird.

das Schaf, on 02 Jul 2013 - 13:33, said:

Ich sag ja nicht dass es nicht stimmt. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit dass es eben von einem einseitigen Personenkreis ausgeht.

Jo, nur:

ein einseitger Personenkreis in Linz

ein anderer einseitiger Personenkreis bei der Viktoria

und ein weiterer einseitiger Personenkreis unter den Bundesligamanagern, die bislang TP's Verpflichtung gescheut haben, wie der Teufel das Weihwasser.

Das sind für meinen Geschmack ein paar, voneinander unabhängige, einseitige Personenkreise zu viel...

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REMEMBER 1966

Warum denn bitte nicht?

Wenn einer in sämtlichen Auftritten der letzten 10 Jahre nie einen Hauch von fachwissen gezeigt hat und nur den Clown raushängen hat lassen, würde ich gerne erklärt haben, warum ich plötzlich annehmen sollte, daß dieses Fachwissen und diese Ernsthaftigkeit eh vorhanden ist, und er es bis jetzt nur sehr gut versteckt hat?

Ich meine, der Mann hat die letzten Jahre regelmäßig betont, daß er als Trainer Fuß fassen will, und dann versteckt er seine angeblichen Kompetenzen in jeder öffentlichen Expertenrunde? Warum? Um potentielle Arbeitgeber abzuschrecken?

Erscheint mir nicht logisch.

Und er hat diese Gelegenheiten nie wahrgenommen, um alle (einschließlich mich) zu überraschen und sich für Trainerposten (schon viel früher) zu empfehlen? Warum nicht, wenn das Fachwissen und die Ernsthaftigkeit vermeintlich eh vorhanden waren?

Das arme verkannte Genie, dem überall nur mit Vorurteilen begegnet wird...

Klingt für mich nicht plausibel.

Dann muß er sich aber entscheiden, ob er Marketingmensch sein will oder als Trainer ernstgenommen werden will.

Wobei ich ihm (auch wenn man mir das nicht glaubt) durchaus die Chance einräume mit positiven Auftritten in der Zukunft bei mir Eindruck zu schinden. So fair bin ich schon.

Aber primär hat er aufgrund seiner vergangenen Auftritte bei mir mal einen Malus.

Das ist halt nicht der Anspruch, den ich an einen Admira-Trainer stelle, daß sein Name am Kölner Karneval gegrölt wird.

Jo, nur:

ein einseitger Personenkreis in Linz

ein anderer einseitiger Personenkreis bei der Viktoria

und ein weiterer einseitiger Personenkreis unter den Bundesligamanagern, die bislang TP's Verpflichtung gescheut haben, wie der Teufel das Weihwasser.

Das sind für meinen Geschmack ein paar, voneinander unabhängige, einseitige Personenkreise zu viel...

+88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also sind wir immer noch bei dem Thema, dass TP kein geeigneter Trainer ist??? :D

Also vom Trainer Polster, konnte ich mich bis jetzt nicht wirklich begeistern. Man muss aber jetzt auch mal verstehen, dass der Erfolg/Misserfolg nicht nur vom Trainer abhängt, bzw. der Trainer auch ein Team zur Verfügung hat (Co-,Fitness-, Mental-trainer, Physiotherapeuten, Masseure, Ärzte, General Manager usw.).

Wir haben jetzt so eine Situation wie es bei vielen europäischen Top-Teams unisono war. Der Co-Trainer (bzw. die 2-3 Co-Trainer) sind für den Trainingsplan bzw. die Ausführung der Trainings zuständig, während der Trainer für den medialen Auftritt, die Motivation und Außenerscheinung zuständig ist.

Hätten wir keinen Oliver Lederer und kein gutes Team dahinter, wäre ich bei weitem nicht so positiv eingestellt. Aber ich bin überzeugt dass die Kombination bzw. die Mischung unseres jetzigen Trainerteams perfekt harmonieren wird. Ich bin auch überzeugt dass sehr wohl TP u OL viel voneinander lernen können. Und allein die Erfahrung die ein TP in seiner unglaublichen Karriere gesammelt hat, wird auch unsere Spieler/Stürmer verbessern.

Und ich denke die bisherigen Ansätze die die Vorbereitungsspiele offenbart haben, zeigen deutlich dass beide Trainer die gleiche Philosophie verfolgen wollen und die Mannschaft voll und ganz diesen Weg befürworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Wir haben jetzt so eine Situation wie es bei vielen europäischen Top-Teams unisono war. Der Co-Trainer (bzw. die 2-3 Co-Trainer) sind für den Trainingsplan bzw. die Ausführung der Trainings zuständig, während der Trainer für den medialen Auftritt, die Motivation und Außenerscheinung zuständig ist.

Ich hab (Dir?) schon einmal geantwortet, daß das so nicht stimmt.

in diesen Ländern übernimmt der Trainer/Manager zwar nicht die Arbeit am Trainingsplatz, dafür aber die taktische Ausrichtung und vor allem Kaderplanung, Vertragsverhandlungen, Transfermanagement.

Sind das Dnige, die Du Toni zutrauen bzw. machen lassen würdest?

Ein Ferguson (um mal einen hohen Vergleich zu nehmen) stellt sicher nicht am Trainingsplatz die Hütchen auf oder übt die Viererkette ein, da hast Du recht, aber glaubst Du ernsthaft, seine Arbeit besteht ausschließlich darin Interviews zu geben und intern allen gut zuzureden?

In der Praxis wirds im Idealfall so laufen, daß lederer die sportliche Arbeit mit der Mannschaft übernimmt, Transfers und Verträge weiterhin von Friedl/Weiss oder sonstwem in der geschäftststelle gemacht werden und der Toni geht herum und unterhält alle inkl. Journalisten mit seinem Schmäh.

Ob wir das notwendig haben, sei dahingestellt.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

In der Praxis wirds im Idealfall so laufen, daß lederer die sportliche Arbeit mit der Mannschaft übernimmt, Transfers und Verträge weiterhin von Friedl/Weiss oder sonstwem in der geschäftststelle gemacht werden und der Toni geht herum und unterhält alle inkl. Journalisten mit seinem Schmäh.

Ob wir das notwendig haben, sei dahingestellt.

Du hast schon Recht, die Transfers, Kaderplanung etc. möchte ich einem Toni Polster in Alleinverantwortung auf keinen Fall überlassen, aber selbst ein Ferguson hat ein Netzwerk aus Scouts, Berater, Freunde, etc. die ihm Spieler nahelegen ...er wägt dann ab, ob der Spieler interessant sein könnte oder nicht. Ich hoffe ja doch, dass unser Verein so weit professionell geführt wird, dass jeder potentielle Neuzugang mit dem gesamten Trainerteam und Management abgesprochen wird, ob der den Anforderungen entspricht...

Ganz einfach: sie wollen Oli Lederer aufbauen und nicht a la Manfred Schmid "verheizen". So kann Lederer in Ruhe mit der Mannschaft arbeiten und ihm wird bei Erfolglosigkeit nicht gleich am Kopf geschissen, weil eh jeder sofort auf den "unfähigen Toni" hinhauen wird. Vermutlich denkt man dass es für Lederer noch etwas zu früh wäre, sich sofort im Haifischbecken Bundesliga zu beweisen - obwohl ich ihm das sofort zugetraut hätte. Aber im Schatten des großen TP, kann er seine Philosophie still und heimlich vermitteln und wichtige Erfahrungen sammeln. Und wenn das stimmt, was ich aus Erzählungen gehört habe, dann ist Polster ein saustarker Motivator - und nicht indem er seinen Spielern droht bzw. sie aggressiv macht - sondern einfach positiv motiviert und Ihnen vor Augen hält dass Sie mit dem notwendigen Ehrgeiz und ihrem vorhandenen Talent noch viel mehr erreichen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon Recht, die Transfers, Kaderplanung etc. möchte ich einem Toni Polster in Alleinverantwortung auf keinen Fall überlassen, aber selbst ein Ferguson hat ein Netzwerk aus Scouts, Berater, Freunde, etc. die ihm Spieler nahelegen ...er wägt dann ab, ob der Spieler interessant sein könnte oder nicht. Ich hoffe ja doch, dass unser Verein so weit professionell geführt wird, dass jeder potentielle Neuzugang mit dem gesamten Trainerteam und Management abgesprochen wird, ob der den Anforderungen entspricht...

Ganz einfach: sie wollen Oli Lederer aufbauen und nicht a la Manfred Schmid "verheizen". So kann Lederer in Ruhe mit der Mannschaft arbeiten und ihm wird bei Erfolglosigkeit nicht gleich am Kopf geschissen, weil eh jeder sofort auf den "unfähigen Toni" hinhauen wird. Vermutlich denkt man dass es für Lederer noch etwas zu früh wäre, sich sofort im Haifischbecken Bundesliga zu beweisen - obwohl ich ihm das sofort zugetraut hätte. Aber im Schatten des großen TP, kann er seine Philosophie still und heimlich vermitteln und wichtige Erfahrungen sammeln. Und wenn das stimmt, was ich aus Erzählungen gehört habe, dann ist Polster ein saustarker Motivator - und nicht indem er seinen Spielern droht bzw. sie aggressiv macht - sondern einfach positiv motiviert und Ihnen vor Augen hält dass Sie mit dem notwendigen Ehrgeiz und ihrem vorhandenen Talent noch viel mehr erreichen können.

Glaubst enrsthaft das man sich soviele gedanken gemacht hat!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Du hast schon Recht, die Transfers, Kaderplanung etc. möchte ich einem Toni Polster in Alleinverantwortung auf keinen Fall überlassen,

Also fassen wir zusammen:

Taktische Arbeit am Trainingsplatz und am Feld - macht er nicht.

Kaderplanung und Transfers - macht er nicht.

Ich bezweifle auch, daß er für die Zusammensetzung des Trainer- und Betreuerstabs zuständig ist. Ja, er hat den Lifekinetic-Typen mitgebracht, aber Co-Trainer, Tormanntrainer aber wohl auch Physiotherapeuten, Teamarzt, Masseure sind vorhanden und wird er nicht einfach so auswechseln bzw. erweitern können. Schon aus finanziellen Gründen. - Macht er also auch nicht.

Der Nachwuchs steht sowieso unter der Kontrolle von Walter Knaller - macht er also auch nicht.

Was bleibt dann also über außer Grinsekatze und Schmähbruder? Nicht viel.

Ich möchte im Übrigen betonen, daß ich den Eindruck habe, daß auch viele der grundsätzlichen Polster-Befürworter hier, so wie auch Du, ja eigentlich eh ganz froh sind, daß er keine wirklichen Kompetenzen hat.

Ich erlaube mir halt die Frage, wozu wir ihn dann brauchen und befürchte, daß er zwar kurzfristig positive mediale Aufmerksamkeit bringt, aber mit seinen öffentlichen Auftritten mittelfristig die Admira lächerlich macht.

Ganz einfach: sie wollen Oli Lederer aufbauen und nicht a la Manfred Schmid "verheizen". So kann Lederer in Ruhe mit der Mannschaft arbeiten und ihm wird bei Erfolglosigkeit nicht gleich am Kopf geschissen, weil eh jeder sofort auf den "unfähigen Toni" hinhauen wird. Vermutlich denkt man dass es für Lederer noch etwas zu früh wäre, sich sofort im Haifischbecken Bundesliga zu beweisen - obwohl ich ihm das sofort zugetraut hätte. Aber im Schatten des großen TP, kann er seine Philosophie still und heimlich vermitteln und wichtige Erfahrungen sammeln.

Das klingt an und für sich ganz positiv und ist das erste sinnvolle Argument pro Polster, das ich in der Diskussion höre (wenn man sich das wirklich so überlegt hat).

Für die Person Polster als Trainer spricht das zwar auch nicht wirklich (im Endeffekt wird er damit für Lederer verheizt) aber es wäre positiv für den Verein.

Ich hab halt nach wie vor oben genannte Befürchtungen, daß die Admira dadurch mittelfristig lächerlich gemacht wird.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Das sind für meinen Geschmack ein paar, voneinander unabhängige, einseitige Personenkreise zu viel...

du willst ernsthaft diskutieren? du bezeichnest iceman als ernstzunehmenden personenkreis? geh bitte!

und wen von der viktoria kennst denn so gut, dass du so gut informiert bist?

du hast doch nur ein paar gerüchte aufgeschnappt und polterst jetzt herum.

fakt ist, dass polster bei allem was er in seinem ganzen leben bisher getan hat erfolgreich war. er war erfolgreich als spieler, er war erfolgreich als medienmann, er war erfolgreich in der trainerausbildung, er war erfolgreich als coach von amateurteams.

der logische schritt ist nun ein profiteam zu übernehmen.

fakt ist auch, dass seine bisherigen co trainer nicht die große karriere starten konnten. warum nur, wenn doch jeder weiß, dass diese alleine verantwortlich für die tollen erfolge gewesen sind?

dein kasperlargument disqualifiziert sich von selbst. was polster bei irgendwelchen medialen auftritten von sich gab, die aber schon gar nichts mit seinem job als trainer zu tun hatten, kann dir gefallen oder nicht. es tut einfach nix zur sache. wenn er als trainer aufgetreten ist, dann waren seine statements durchaus brauchbar. viel gelegenheit hatte er dazu noch nicht. ich habe gerade mal die cupspiele gegen kapfenberg und ried in erinnerung und nun seine auftritte bei uns. ich kann mich an nix negatives, kasperlhaftes oder inkompetentes erinnern.

und die kompetenzverteilung in unserem verein wie du sie beschreibst ist nicht in stein gemeisselt, nur weil du oder einzelne es so behaupten. ich vertraue da einem spieler mehr als dir, wenn er sagt, dass polster das training leitet.

und ja. auch kühbauer, stöger, koller oder andere trainer in UNSEREN breiten sitzen mal auf der seite und beobachten die übungen, welche er den co trainer mit dem team durchführen lässt. das gehört nämlich dazu zum job des cheftrainers und ist völlig normal.

er wäre eher ein kasperl, wenn er mit dem team wie ein hampelmann am feld herumhüpfen würde mit seinen 49 jahren.

monetär war es definitiv die richtige entscheidung polster zum chef zu bestellen, er kostet uns nämlich NULL. sportlich wird man sehen, ob er den draht zur mannschaft findet und seine philosophie auch in unserer bundesliga erfolgreich ist. bis zu diesem zeitpunkt, ab dem sich herausstellt, dass das nicht (oder irgendwann, wie bei jedem coach, nicht mehr) so ist, hat er sich seine chance verdient. hat er sich verdient mit gebührendem respekt behandelt zu werden. hat er sich verdient an seiner aktuellen arbeit und dem output dieser gemessen zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

du willst ernsthaft diskutieren? du bezeichnest iceman als ernstzunehmenden personenkreis? geh bitte!

Einer meiner besten Freunde is seit Kindheit an glühender LASK Anhänger und der hat mir (unabhängig von iceman) haargenau dasselbe erzählt. Und der hat mit der Admira im Prinzip nix am Hut, is bei der Geschichte also unbefangen.

Außerdem war - soweit ich mich erinnern kann - iceman nicht der einzige Linzer im ASB der die Problematik erwähnt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.